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Cinepaq 3100

5.1-Komplett-System mit DVD-Receiver und Kompakt-Lautsprecher-Set in klassischer Form
5.1-Komplett-Anlage für Heimkino und Musik
Farbe: Schwarz / Silber
Columa 300 Impaq "5.1-Set L"
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Highlights

Die Vorteile im Überblick
  • 5.1-Komplett-Anlage für Heimkino und Musik
  • HiFi-Boxen-Set im eleganten Schwarz
  • 250 Watt Sinus-Subwoofer mit 250 mm Tieftöner
  • 5 x 80 Watt Sinus-UKW/MW-Receiver mit Audio/Video-Anschlüssen inkl. HDMI
  • Integrierter DVD-Player bietet Upscaling bis 1080p
  • Empfohlen für Räume bis 35 qm
Das ist drin und dran

Alle Technologien im Überblick

PC Gaming
Dolby
dts Digital Entertainment
Dolby Pro Logic II

Mit dem Cinepaq 3100 bekommen Sie eine spielbereite Surround-Anlage für Räume bis 35 qm – hier sind alle Bestandteile bestens aufeinander abgestimmt. Einfach anschließen und besten Teufel-Sound zu bestem Preis genießen!

Die Komponenten
In diesem Paket kombinieren wir die in jeder Hinsicht HiFi-tauglichen Lautsprecher des Theater 100 mit dem leistungsstarken Teufel-DVD-Receiver CP 5100 DR und dem Kabel-Set AC 3025.

Das Steuergerät
Der CP 5100 DR verbindet die Funktionalität eines 5.1-Verstärkers mit integrierten Surround-Decodern, UKW/MW-Radio und DVD-Player für die üblichen Formate in einer harmonisch abgestimmten Einheit.

Der Verstärker
Mit 80 Watt Sinus pro Kanal in Class D-Technologie verfügt der CP 5100 DR im Zusammenspiel mit dem Theater 100 über genügend Reserven, um Räume bis zu 35 qm Fläche satt klingend zu beschallen. Der integrierte Dolby Digital/DTS-Decoder garantiert authentische 5.1-Wiedergabe oder wertet Stereo-Quellen räumlich auf.

Das Radio
Der RDS-Tuner speichert zweimal 30 Sender auf UKW/MW - gerne bequem vom Sessel aus dank der beigefügten Fernbedienung, die auch alle anderen Funktionen steuert.

Der DVD-Player
Das integrierte Laufwerk spielt eine Vielzahl von gängigen Bild- und Ton-Formaten. Der leistungsfähige Video-Scaler rechnet jedes Bildformat auf eine für den Fernseher optimale Auflösung hin um. Maximal: 1080p.

Die Anschlüsse
Neben den modernen HDMI-Ports (Vers. 1.3a) stehen auch Scart-, S-Video-, Komponenten- und Composite-Buchsen für Ein- und Ausgang zur Verfügung. Vier digitale Audio-Eingänge (koaxial und optisch) ermöglichen den Anschluss weiterer Abspielgeräte. Ein USB-Port nimmt Daten von MP3-Player oder Stick auf.

Die Lautsprecher vorn
In den Zweiweg-Satelliten für links und rechts sind die Lautsprecher (130 mm Mitteltieftöner und 25 mm Gewebe-Kalotte) in einem hochformatigen 5 Liter-Holzgehäuse untergebracht. Am querformatigen Center fällt sofort der aufgesetzte Hochtöner ins Auge – ein Kunstgriff, der den perfekt abgestimmten identischen Klang der vorderen Boxenreihe garantiert.

Die Lautsprecher hinten
Erwarten Sie realistische, packende Soundeffekte wie im Kino: Grund hierfür sind Dipole, die – im Vergleich zu den Satelliten – mit je doppelter Lautsprecheranzahl nach vorn und hinten abstrahlen, wodurch ihr Klang indirekt und atmosphärisch wirkt.

Der Subwoofer
Im kompakten Würfel des T 1000 SW-Subwoofers mit Class D-Verstärker und 250 mm-Tiefton-Lautsprecher lauert regelrechter Bass-Donner bis hinab auf 33 Hz bei -3 dB.

Schneller spielbereit
Der Teufel-DVD-Receiver verfügt bereits über eine passende Voreinstellung für die Boxen dieses Cinepaq 3100-Sets, so dass der Einstellungsaufwand der Anlage sich merklich verringert.

Die Anlage

Cinepaq 3100 ist eine hochwertige 5.1-Anlage in edlem Schwarz mit wirkmächtigem Klang und hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis. Echte Kino-Atmosphäre verbindet sich hier zwanglos mit einem Preisvorteil bei gewohnter Teufel-Qualität.

Mit dem CP 5100 DR erfüllt Teufel den Wunsch vieler Kunden: einen passenden 5.1-Receiver für Teufel-Lautsprecher anzubieten. Um die Frage nach einem adäquaten DVD-Player gleich mit zu beantworten, haben wir ein DVD-Laufwerk integriert.

Das Steuergerät
Der CP 5100 DR verbindet die Funktionalität eines 5.1-Verstärkers mit integrierten Surround-Decodern, UKW/MW-Radio und DVD-Player für die üblichen Formate in einer harmonisch abgestimmten Einheit.

Die Paarung
Natürlich haben wir darauf geachtet, dass der erste Teufel-DVD-Receiver mit vielen unserer Lautsprechersysteme ausgezeichnet zusammenspielt. Einige Sets bieten wir in der Cinepaq-Reihe sogar zu besonders attraktiven Preisen als Bundles an.

Der Verstärker
Mit 80 Watt Sinus-Power pro Kanal in Class D-Technologie verfügt der CP 5100 DR über genügend Reserven, um eine Vielzahl von Teufel-Sets angemessen mit Leistung zu versorgen. Das flexible Bassmanagement erlaubt eine Anpassung an unterschiedliche Lautsprecherarten.

Der Decoder
Der integrierte Decoderbaustein wandelt Dolby Digital/DTS-Signale für eine authentische 5.1-Wiedergabe. Stereo-Quellen können via Dolby Prologic II aufgewertet werden, um eine überzeugende Surround-Illusion zu erreichen. Bei Kopfhörer sorgt Dolby Headphone-Technologie für zusätzliches Räumlichkeitsempfinden.

Das Radio
Der Tuner speichert zweimal 30 Sender, deren Namen mittels RDS (Radio Data System) im Display erscheinen. Der Senderwechsel erfolgt - wie viele andere Funktionen auch - dank der Fernbedienung bequem vom Hörplatz aus.

Der DVD-Player
Das integrierte Laufwerk spielt DVD-Video, DVD-Audio, CDs. Es liest Dolby Digital/DTS-Daten ebenso wie MP3- und WAV-Files - kurzum: eine Vielzahl von gängigen Bild- und Ton-Formaten. Der leistungsfähige Video-Scaler rechnet jedes Bildformat auf eine für den Fernseher optimale Auflösung hin um. Maximal: 1080p.

Die Anschlüsse
Neben den modernen HDMI-Ports stehen auch Scart-, S-Video-, Komponenten- und Composite-Buchsen für Ein- und Ausgang zur Verfügung. Vier digitale Audio-Eingänge (koaxial und optisch) ermöglichen den Anschluss weiterer Abspielgeräte. Über USB nimmt der CP 5100 DR Audio-Daten von MP3-Player oder Stick auf.

Die Anlage
In Verbindung mit Teufel-Lautsprecher-Sets entsteht mit dieser Steuer-Komponente eine vollständige A/V-Mehrkanal-Anlage. Die perfekte Ergänzung zum Flachbildschirm - Teufel-Sound auf die sichere und unkomplizierte Art...

Das Update

Mit der neuen Software wird der DVD-Receiver CP 5100 DR weiter optimiert:

  • Einschalt-Lautstärke kann festgelegt werden
  • Zusätzliche Voreinstellungen für zahlreiche Teufel Heimkino-Lautsprecher verfügbar
  • „Lip-Sync“: Audio-Verzögerung für synchronen Ton zum Bild frei wählbar: einfach per Fernbedienung, während der Film läuft
  • Klangregelung jetzt für Bässe, Mitten und Höhen separat möglich – ebenfalls, ohne die Wiedergabe zu unterbrechen
  • DVD- und Musikwiedergabe nun auch mit 32-facher Geschwindigkeit beim Vor- und Rückspulen
  • Verbesserte Suche und automatisches Speichern von Radiosendern
Diese neuen Funktionen sind bei allen jetzt ausgelieferten Geräten implementiert.

Lieferumfang

  • DVD Receiver CP 5100 DR
  • Fernbedienung CP 5100 DR
  • 30 m Lautsprecherkabel C1030S
  • 2,5 m Subwoofer-Kabel C3525W

Technische Daten

Aktiv-Subwoofer T 1000 SW
Aktiv-Subwoofer T 1000 SW
Der magnetisch abgeschirmte Subwoofer T 1000 SW garantiert sowohl bei Musik-Wiedergabe als auch Basskanal-Effekten im Heimkino eine beeindruckend tiefe, stets saubere und unverzerrte Basswiedergabe.

Die interne Class D-Endstufe treibt den 250 mm durchmessenden Tieftöner mit 250 Watt Sinus unerbittlich an, wobei dessen beträchtliche Luftbewegungen von einer Bassreflex-Öffnung positiv verstärkt werden. Ein Tiefgang bis 33 Hz dürfte in dieser Preisklasse unerreicht sein.
Aktiv-Subwoofer T 1000 SW
Lautsprecher
Maximaler Schalldruck 104 dB/1m
Tieftöner (Anzahl pro Box) 1
Tieftöner (Durchmesser) 250,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose
Sonstiges Klippel-optimierte Tieftöner
Gehäuseaufbau Bassreflex
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Hochglanz (Front), Folie (Korpus)
Ausgleichsöffnungen 2
Ausgleichsöffnung (Position) Unterseite
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 54 Liter
Magnetische Abschirmung Ja
Elektronik
Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 33 Hz
Frequenzregler (Bereich) 40 - 240 Hz
Full Range/Low Pass-Schalter Ja
Pegelregler Ja
Phasenregelung Regelbar
Verstärker-Technologie Digital
Verstärkerkanäle 1
Ausgangsleistung Maximal Subwoofer-Kanal 260 Watt
Ausgangsleistung "Sinus" Subwoofer-Kanal 250 Watt
Standby-Funktion Ja
Netzkabel Kaltgeräte-Buchse Ja
Schutzklasse 2
Sicherung Ja
Abmessungen
Tiefe 44,50 cm
Breite 32,00 cm
Höhe 50,00 cm
Gewicht 19,70 kg
DVD Receiver CP 5100 DR
DVD Receiver CP 5100 DR
5.1-Receiver mit integriertem DVD-Laufwerk. UKW/MW. RDS. HDMI. Upscaling 1080p. Zwölf Video-Ports. Acht Audio-Eingänge inkl. USB.
DVD Receiver CP 5100 DR
Lautsprecher
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
Anschlüsse
Digital-Eingänge koaxial 2
Digital-Eingänge optisch 2
Cinch-Eingang Stereo 3
Subwoofer-Ausgang 1
Kopfhörer Ausgang 3,5mm 1
Video-Eingänge- HDMI 2
Video-Eingänge- HDMI Ja
Video-Ausgänge - HDMI 1
Video-Ausgänge - HDMI Ja
Video-Eingänge- Composite 2
Video-Eingänge- Komponente 1
Video-Eingänge- S-Video 2
Video-Ausgänge- Composite Ja
Video-Ausgänge- Composite 1
Video-Ausgänge- Komponente Ja
Video-Ausgänge- Komponente 1
Video-Ausgänge- Scart Ja
Video-Ausgänge- Scart 1
Video-Ausgänge- S-Video Ja
Video-Ausgänge- S-Video 1
USB 2.0 USB-Stick bis 2GB - Audio
Wiedergabe
Dolby Digital Ja
DTS Ja
MP2 Ja
MP3 Ja
WAV Ja
Sonstiges MP3 pro
Dolby Pro Logic II Ja
Dolby Pro Logic II Movie, Music, Game
Dolby Virtual Speaker Ja
Sonstiges DSP Presets
AVI Ja
MPEG2 Ja
MPEG4 Ja
Xvid Ja
CD-Audio Ja
VCD Ja
SVCD Ja
DVD-Video Ja
Kodak Photo-CD Ja
CD Ja
DVD Ja
CD-R Ja
CD-RW Ja
DVD-R Ja
DVD+R Ja
DVD+RW Ja
Progressive Scan Ja
Video-Konvertierung Composite -> Komponente Ja
Video-Konvertierung Composite -> S-Video Ja
Video-Konvertierung S-Video -> Composite Ja
Sonstiges Komponente -> Composite
S-Video -> HDMI
Composite -> HDMI
Komponente -> HDMI
DVD - Ländercode 2
Geräte-Art DVD Receiver
Radio
Radio vorhanden Ja
Senderspeicherplätze 2 x 30
RDS Ja
FM - UKW Ja
AM - MW Ja
Elektronik
Fernbedienung Ja
*Verstärker-Typ Class D
Verstärkerkanäle 6
Ausgangsleistung "Sinus" Satelliten-Kanal 80 Watt
Betriebsspannung 230 Volt
Standby-Funktion Ja
Standby-Leistungsaufnahme 1 Watt
Maximale Leistungsaufnahme 200 Watt
Speicher für Einstellungen bei Netztrennung Ja
Display Ja
OSD Ja
OSD mehrsprachig
Abmessungen
Tiefe 35,50 cm
Breite 43,00 cm
Höhe 8,10 cm
Gewicht 5,90 kg
Dipol-Lautsprecher T 100 D (Rechts)
Dipol-Lautsprecher T 100 D (Rechts)
Die T 100 D ist gewissermaßen eine doppelte Box. Gleich zwei Hochtonlautsprecher und zwei Mitteltieftöner verrichten in den Dipol-Speakern für die zwei rückwärtigen Kanäle ihren Dienst.

Damit die für besondere Klangeffekte und eine möglichst realistische Räumlichkeit zuständigen Surround-Boxen perfekte Raumillusionen schaffen können, strahlen sie jedoch nicht einfach in eine Richtung, sondern gleichzeitig nach vorn und nach hinten ab. Dadurch wird das Klangbild dank der zusätzlichen Reflexionen an Wänden und Decke sehr diffus, also nicht mehr zu orten. Somit ist ein extrem atmosphärischer Klangeindruck zu erzielen.

Bei Bedarf lässt sich der rückwärtig strahlende Zweiwege-Lautsprecher abschalten. Diese Einstellung empfiehlt sich, wenn der Rear-Lautsprecher nicht direkt an einer Wand, sondern im Raum und/oder auf einen Ständer platziert werden soll. Somit passen sich die T 100 D flexibel jeder Wohnsituation an.
Dipol-Lautsprecher T 100 D (Rechts)
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 2-Wege-System
Gehäuseaufbau Geschlossen
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 90 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 150 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 90 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 100 Watt
Nennimpedanz 4 Ohm
Frequenzbereich von/bis 100-20000 Hz
Umschalter Dipol/Monopol Ja
Hochtöner (Anzahl pro Box) 2
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Tieftöner (Anzahl pro Box) 2
Tieftöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tieftöner (Material) Beschichtete Zellulose
Gehäusematerial MDF 15mm
Gehäuseoberfläche Korpus Folie, Front-u. Rückseite Lack schwarz Hochglanz
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 6 Liter
Wandhalterungsbefestigung Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen 1 Single Wiring Terminal
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 10,00 mm
Abmessungen
Tiefe 21,40 cm
Breite 16,30 cm
Höhe 26,00 cm
Gewicht 5,10 kg
Center-Lautsprecher T 100 C
Center-Lautsprecher T 100 C
Um sich dem Ideal einer Heimkino-Lautsprecheranlage anzunähern, haben wir den Hochtöner des Center-Speakers ausgelagert. Damit entspricht die Chassis-Anordnung exakt der eines T 100 F-Frontlautsprechers. Das Ziel identischer Lautsprecher wurde erreicht.

Darüber hinaus ist der unter einem eleganten Bogen sitzende Hochtöner um einige Millimeter zurückversetzt montiert, um die Laufzeiten der von den beiden Chassis abgestrahlten Frequenzen einander anzugleichen. Diese Maßnahme führt zu einer verblüffend guten Sprachverständlichkeit und verbesserten Impulswiedergabe, wozu auch die Frequenzweiche gemeinsam mit dem Zellulose-Tieftonchassis erheblich beiträgt.

Der Lautsprecher ist nicht einzeln, sondern nur als Set-Bestandteil des Theater 100 erhältlich.
Center-Lautsprecher T 100 C
Lautsprecher
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 60 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 110 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 86 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 100 Watt
Nennimpedanz 4 Ohm
Frequenzbereich von/bis 90-20000 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebekalotte
Tieftöner (Anzahl pro Box) 1
Tieftöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tieftöner (Material) Beschichtete Zellulose
Sonstiges Freistehender Hochtöner
Akustisches Prinzip Zweiweg
Gehäuseaufbau Geschlossen
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Folie, Front Lack schwarz Hochglanz
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 5 Liter
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen 1 Single Wiring Terminal
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 10,00 mm
Abmessungen
Tiefe 18,80 cm
Breite 30,50 cm
Höhe 22,00 cm
Gewicht 4 kg
Satelliten-Lautsprecher T 100 F
Satelliten-Lautsprecher T 100 F
Der von Grund auf neu entwickelte T 100 F erzeugt durch seine per Klippel-Messtechnik optimierten Chassis im Zusammenspiel mit der präzise abgestimmten Frequenzweiche eine extrem dynamische Musik- und Heimkino-Wiedergabe.

Die Reproduktion von feinen Details und die Sprachverständlichkeit ist exzellent, nicht zuletzt wegen der 25 mm großen Gewebekalotte, die ab 3500 Hz von einem 130 mm grossen Tiefmitteltöner unterstützt wird.

Der Lautsprecher ist nicht einzeln, sondern nur als Set-Bestandteil des Theater 100 erhältlich.
Satelliten-Lautsprecher T 100 F
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 2-Wege-System
Gehäuseaufbau Geschlossen
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 60 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 110 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 86 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 50 Watt
Nennimpedanz 4 Ohm
Frequenzbereich von/bis 90-20000 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebekalotte
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Tiefmitteltöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tiefmitteltöner (Material) Beschichtete Zellulose
Gehäusematerial MDF 12mm
Gehäuseoberfläche Korpus Folie, Front Lack schwarz Hochglanz
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 5 Liter
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen 1 Single Wiring Terminal
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 10,00 mm
Abmessungen
Tiefe 18,80 cm
Breite 16,30 cm
Höhe 26,00 cm
Gewicht 3,60 kg

Tests und Bewertungen

Cinepaq 3100 Testbericht von Heimkino
Bezieht sich auf DVD Receiver CP 5100 DR
Cinepaq 3100 Testbericht von Heimkino
"Ein Teufel für alle Fälle"
Heimkino 07/2010
"Sie sind auf der Suche nach einem kompakten Universaltalent, das sowohl Ihr Lautsprecherset ordentlich antreibt, als auch Ihre Lieblingsfilme auf DVD abspielt? Dann werden Sie nach Lektüre des nachfolgenden Tests des 5.1-DVD-Receivers von Teufel sicherlich Ihre Suche beenden können."

"Das Laufwerk arbeitet leise und schnell und kann neben DVDs und CDs auch selbst erstellte Scheiben mit Musik-, Bild-, oder Filmdateien verarbeiten. Alternativ zur eigenen Scheibe lassen sich ein USB-Stick oder eine USB-Festplatte am rückseitigen USB-Anschluss anschließen. Die Bildwiedergabe lässt sich in einer Auflösung vom max. 1080p (über HDMI) justieren. Ältere TV-Geräte bleiben beim Zusammenspiel mit dem DVD-Receiver nicht außen vor, sondern lassen sich mit ihm per Scart-, S-Video-, oder YUV_Kabel verbinden."

Labor
"Die digitalen Endstufen konnten in unserem Labortest mit 30 Watt pro Kanal überzeugen. Somit ist der Einsatz des CP 5100 DR auch in etwas größeren Räumen kein Problem. Auch die anderen Messwerte waren ordentlich. So zum Beispiel die Kanaltrennung von knapp 85 dB zwischen den Frontkanälen bei 1kHz. Die Bildqualität des Laufwerks gab ebenfalls keinen Anlass zur Kritik. Die Filmbilder werden mit dem CP 5100 DR knackig-scharf und farbbalanciert ausgegeben."

Klang
"Der CP 5100 musste sich im Stereobetrieb bei der Wiedergabe der audiophilen CD "Givin`it up" von George Benson und Al Jarreau einer großen Herausforderung stellen. Diese meisterte der DVD-Receiver mit sehr schöner Transparenz der Instrumente und dem richtigen Timbre der Stimme von Al Jarreau. Von einer den Digitalstufen oftmals nachgesagten Härte war nichts zu spüren. Die Frische und Lebendigkeit des Klangs kam auch der Mehrkanal-Wiedergabe im Filmbetrieb mit "Speed" zu Gute. Die rasanten Actionszenen auf dem Flughafen setzte der CP 5100 DR 1:1 in eine tonale Dramaturgie um, die für ein eindruckvolles und schweißtreibendes Heimkinoerlebnis sorgte."

Fazit
"Mit dem CP 5100 DR bietet Teufel ein wohnraumtaugliches Universaltalent mit sehr guten Wiedergabequalitäten an, das sich auch im Zusammenspiel mit "außerteuflischen" Lautsprechern bestens einsetzen lässt."


Bild: 1,1 (20%)
Ton: 1,0 (20%)
Labor: 1,2 (10%)
Praxis 1,2 (50%)

Preis/Leistung: Sehr gut

+ sehr wohnraumtauglich
+ sehr gute Wiedergabequalitäten
+ einfache Bedienung

Testurteil: Überragend (1,1)

Downloads und Service

Hilfe zu diesem Produkt
Was unterscheidet eine HiFi-Anlage vom Heimkino?
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Hifi- oder Stereoanlage und einem Heimkino ist die Anzahl der Tonspuren, welche von dem System ausgegeben werden. Bei der Stereoanlage sind es zwei, jeweils eine für links und rechts. Beim Heimkino werden mindestens 5 Tonspuren wiedergegeben. Eine HiFi-oder Stereo-Anlage besteht aus einem Receiver, einem Verstärker (meist beide Geräte kombiniert als AV-Receiver) sowie 2 identischen Boxen für die Wiedergabe des Stereosignals. Das klassische 5.1-Heimkino umfasst neben dem Receiver weitere Lautsprecher wie den Center und mehrere Surround-Boxen sowie den Subwoofer.


Stereodreieck


Schematische Darstellung einer Stereoanlage

Zu einer klassischen Heimkino-Anlage gehören ein Subwoofer, der die Bassfrequenzen wiedergibt und bis zu neun weitere teilweise unterschiedliche Lautsprecher, deren Übertragungsbereiche exakt mit den vom Subwoofer wiedergegebenen Frequenzen koordiniert werden.


Aufstellung Heimkino 7.1 Dipole


Schematische Darstellung einer 7.1-Heimkinoanlage

Die einzelnen Lautsprecher haben im Heimkinobereich unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, die von der Elektronik des AV-Receivers gesteuert werden. Daher ist es für Heimkinosysteme sinnvoll, die Einstellungen des Verstärkers auf die Eigenschaften der Lautsprecher abzustimmen.
Welches Kabel benötige ich für ein Teufel-Lautsprecherset zum Anschluss an den AV-Receiver?
Ein Heimkinosystem erfordert Lautsprecherkabel zum Anschluss der Satellitenboxen an den Receiver und ein NF-Mono-Cinch-Kabel zur Verbindung des aktiven Subwoofers mit der Sub Out-Buchse des AV-Receivers.
Mein Subwoofer brummt. Was kann ich tun?
Diese Brummgeräusche können durch angeschlossene Geräte oder Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden.
Bitte führen Sie folgenden Testablauf durch, damit die Ursache der Brumm-Störung ermittelt werden kann.

1. Ziehen Sie das Cinch-Kabel aus der Eingangs-Buchse beim Subwoofer. Falls der Brummton nun nicht mehr auftritt, fahren Sie bitte bei Punkt B, andernfalls bei Punkt A fort.

A. Schließen Sie das Netzkabel des Subwoofer an einen anderen Stromkreis (z.B. Bad/Küche/Schlafzimmer) an!
Brummt der Subwoofer weiterhin, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Sollte das Brummen nun nicht mehr auftreten, liegt eine Störung in Ihrem Stromnetz vor, welche beispielsweise durch Dimmer oder Ladegeräte verursacht werden kann. Um die Störquelle zu ermitteln, trennen Sie bitte alle Stromabnehmer nacheinander vom Stromnetz. Sobald das Brummen verschwindet, ist die Quelle gefunden.

B. In Ihrem Fall ist eine "Brumm-Schleife" für die Störung verantwortlich. Bitte verfahren Sie wie folgt, um die Quelle zu ermitteln.

  • Trennen Sie die Leitung Ihres Kabel- oder Sat-Anschlusses vom TV-Receiver und prüfen Sie, ob das Brummen verschwindet. Wenn dem so ist, nutzen Sie für den Kabel-Anschluss einen Mantelstromfilter um die Schleife zu unterbinden, zum Beispiel das Modell Mantelstromfilter Koax AC 9022 ED. Sollten Sie über einen Sat-Anschluss verfügen, verbinden Sie den Sat-Receiver bitte per optischem Kabel mit der Wiedergabequelle, etwa mittels Teufel Digital-Kabel Optical.

  • Falls diese Ursache ausgeschlossen werden kann, trennen Sie bitte nacheinander alle Geräte vom AV-Receiver, bis das Brummen aufhört. Das zuletzt getrennte Gerät stellt eine Ursache der Brumm-Schleife dar und sollte durch einen galvanischen Trennfilter (im Fachhandel erhältlich) an das Wiedergabegerät angebunden werden.

  • Sollte auch dieser Lösungsweg erfolglos bleiben, melden Sie sich bitte erneut bei uns, damit wir Ihnen weitere, individuelle Hilfestellung geben können.

Der Subwoofer spielt nicht – was kann ich tun?
1. Falls die Power-Diode nicht leuchtet:
Tauschen Sie die neben dem Netzschalter befindliche Sicherung aus. Falls die Power-Diode danach nicht leuchtet, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Falls die Power-Diode danach leuchtet, aber kein Ton zu vernehmen ist, verfahren Sie bitte wie unter Punkt 2. beschrieben.

2. Falls die Power-Diode leuchtet:
Drehen Sie den Pegelregler Level am Subwoofer auf »Minimum«, ziehen das Subwoofer-Cinchkabel am Verstärker ab, drehen Level vorsichtig hoch und berühren den Cinch-Heißleiter des Cinch-Kabels (innen) mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
Gibt es zum CP 5100 DR entsprechende Software-Updates?
Software-Updates zu unseren Produkten finden Sie auf unserer Software-Update-Seite.
Was ist das Digital Theater System (DTS)
Neben Dolby Digital gibt es das ähnlich funktionierende digitale Surround-System Digital Theater System (DTS). DTS wurde genau wie Dolby Digital zunächst für Kinos entwickelt. Der erste Einsatz erfolgte beim Blockbuster "Jurassic Park" im Jahr 1993. Steven Spielberg entschied sich damals für das von Panasonic und Universal Studio gemeinsam entwickelte System.

DTS-HD Master Audio

Eine identische Rekonstruktion des Studio-Masters erlaubt DTS-HD Master Audio durch extrem hohe Abtastraten und Auflösung. Bei Filmen auf Blu-ray Discs hat DTS-HD Master Audio die derzeit größte Verbreitung aller Audioformate. Das vergleichbare Konkurrenzformat ist Dolby TrueHD. Mit DTS-HD Master Audio können verschiedene Datenraten (bis zu 24.5 Mbit/s auf Blu-Ray Disc und 18 Mbit/s auf HD-DVD) gefahren werden. Die Kanalzahl reicht von 7.1 bei 96 kHz/24 Bit bis 2.0 bei 192 kHz / 24 Bit.

Alle Spielekonsolen wie z.B. die Playstation 4 oder XBOX One unterstützen die interne Dekodierung von DTS-HD Master und Ausgabe via HDMI als unkomprimiertes Multichannel-PCM-Signal.
Dolby Surround Varianten
Der Surround-Decoder ist das Herzstück jeder Heimkino-Tonanlage. Er bereitet den Ton so auf, wie es auch in den Kinos geschieht, versorgt also die Frontkanäle und die Surroundkanäle mit den jeweils richtigen Signalen. Im folgenden werden unterschiedliche Mehrkanal-Tonformate von Dolby dargestellt.

Dolby Pro Logic

Die analoge Surroundtechnik nutzt als Ausgangsmaterial vier Tonspuren, und zwar links, Mitte, rechts und Surround. Links und rechts werden auf die Stereospuren unverändert aufgespielt, während das Mittensignal zu jeweils gleichen Teilen auf beide Spuren verteilt wird - im Pegel entsprechend angepasst, dass die Lautstärke der drei vorderen Lautsprecher harmoniert. Das Surroundsignal schließlich wird der einen Seite normal, der anderen um genau eine Schwingungsphase versetzt (180 Grad) beigemischt. Das heißt bei Stereowiedergabe, dass wenn die Box links einschwingt, die rechts ausschwingt, und umgekehrt. Den gleichen Effekt kann man erreichen, wenn man die Boxen verpolt anschließt, also auf einer Seite Plus und Minus vertauscht. Geräusche, die aus beiden Boxen gleichmäßig kommen sollten, klingen dann nicht mehr ortbar, sondern diffus im Raum. Wird Surround-codiertes Tonmaterial ohne Decoder abgespielt, ergibt sich für die Surroundanteile genau dieser Effekt: Sie klingen diffus, was sehr erwünscht ist. Bei Mono-Wiedergabe aber löschen sich die exakt entgegengesetzten Impulse wieder aus, die Surroundanteile sind dann verschwunden.

Um das Dolby-Logo tragen zu dürfen, müssen die Decoder noch eine Reihe spezieller Vorschriften erfüllen, die dafür sorgen sollen, dass das System perfekt funktioniert.

Dolby pro Logic II

Dolby Pro-Logic II ist eine Technologie, die aus dem konventionellen, in den Stereokanälen codierten Dolby Pro-Logic-Signal 5.1 Kanäle generiert. Aus der gesamten bis heute angebotenen Dolby Surround-Software kann ein Pro-Logic II-Decoder die 5.1 Kanäle erzeugen. Vor allem durch die Stereo-Surroundkanäle und den vollen HiFi-Frequenzgang auf allen Kanälen erzeugt Dolby Pro-Logic II eine realistischere Rundum-Atmosphäre. Aber auch bei der Wiedergabe einer Standard-Stereoaufnahme können Sie durch die Steuerlogik der neuen Music-Betriebsart einer zu hohe Konzentration auf den Centerkanal vorbeugen. Dies löst das Problem mit den unnatürlichen Effekten, die bisher beim Abspielen von Stereoquellen über Mehrkanalsysteme auftraten. Im Music-Modus lassen sich sogar auch normale Stereoquellen mit einem 5.1-Kanal-Raumklang wiedergeben.

Dolby Digital

Dolby Digital ist das Surround-System der digitalen Welt, also das, was Dolby ProLogic beziehungsweise Dolby Surround auf der analogen Seite ist - ein Verfahren zur Speicherung und Übertragung von Mehrkanalton. Gleichzeitig ist Dolby Digital auch ein Verfahren zur Verringerung der Datenmenge digitaler Töne. Ähnlich wie Dolby Digital funktioniert das weitere Verfahren DTS, das praktisch die gleichen Anforderungen an die Dolby Surround Anlage stellt.

Vorteil von Dolby Digital
  • perfekte Kanaltrennung
  • Stereo auch hinten
  • volle Bandbreite auf allen Kanälen
  • zusätzlicher Bass-Kanal


In der Summe führen diese Vorteile zu einer verbesserten Räumlichkeit, eindrucksvolleren Effekten und einer noch realistischeren Klangwiedergabe.

Digitale Mehrkanalsysteme arbeiten stets mit voneinander unabhängigen ("diskreten") Kanälen, so dass sich die Tonspuren nicht gegenseitig beeinflussen können. Einzige Ausnahme: Kommen Töne auf mehreren Kanälen gleichermaßen vor, lassen Datenreduktionsverfahren unter Umständen diesen Ton dort weg, wo er leiser ist. Denn man geht davon aus, dass das menschliche Ohr einen Ton nur aus der Richtung wahrnimmt, in der er dominiert.

Digitale Tonsysteme können meist ein bis sechs Kanäle verarbeiten. Anders als bei analogem Surround sind dann hinten zwei getrennte Kanäle vorgesehen; zusätzlich existiert noch ein weiterer Kanal für tieffrequente Effekte (low frequency effects channel, LFE), der Subwoofer oder Tieftöner versorgt.

Daher bezeichnet man die Kanal-Konfiguration mit der Zahl der Kanäle und einem .1 dahinter; gebräuchlich ist bei Filmen meist 5.1, was auch das Maximum bei Dolby Digital darstellt, MPEG-2 kann bis zu 7.1, DTS in mannigfaltigen Versionen auch zu Hause maximal acht. Der bei 6.1- und 7.1-Systemen (Surround EX, DTS ES) verwendete rückwärtige Centerkanal wird aus den Stereospuren der Effektkanäle generiert und verfügt über keine eigene diskrete Tonspur.

Dolby True HD

Dolby TrueHD wurde von den Dolby Laboratories speziell für HD-DVDs und Blu-ray Discs als verlustfreies Mehrkanal-Tonformat entwickelt. Das Konkurrenz-Format ist DTS-HD Master Audio. Mittlererweile nutzen auch Spiele-Soundtracks dieses Format. Das Format unterstützt auf HD-DVD und Blu-ray Disc bei 96 kHz Abtastfrequenz bis zu acht Kanäle, bei 192 kHz bis zu 6 Kanäle, jeweils mit einer 24 Bit Wortbreite. Die maximale Datenübertragungsrate beträgt 18.432 kbit/s. Das Format bietet die Möglichkeit Filmsoundtracks in einer besonders hohen Dynamik bei weitem Frequenzumfang (20 - 20000 Hz) und feinster Auflösung abzubilden.

Dolby Atmos

Das Dolby Atmos Format erlaubt eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren. Die Soundobjekte werden digital gespeichert mit Koordinaten für die Position im Raum, Lautstärke und anderen Parametern. Zum jeweiligen Zeitpunkt im Film wird das entsprechende Soundobjekt dann abgespielt. So ähnlich werden auch die Soundobjekte bei Spiele-Soundtracks gespeichert. Ein Soundobjekt kann beispielsweise auch mehrmals angetriggert werden. Heimkino Anlagen mit Dolby Atmos oder Kinos mit Dolby Atmos verfügen über sogenannte Deckenlautsprecher, bei denen Soundeffekte auch von oben kommen können.

Dolby Atmos ist abwärts kompatibel zu älteren Systemen wie 5.1 oder 7.1. Die erste Generation, der Dolby Atmos Cinema Processor, unterstützt bis zu 128 einzelne Tonobjekte und bis zu 64 separate Ausgangssignale. Dolby Atmos kann jedem Lautsprecher ein einzelnes Soundobjekt zuordnen.
Was bedeutet die Angabe Impedanz „4-8 Ohm“?
Die Impedanz beschreibt den elektrischen Widerstand des Lautsprechers. Dieser Widerstand ist abhängig von der Frequenz des wiedergegebenen Musiksignals. Da im Betrieb des Lautsprechers Frequenzen zwischen ca. 20 und 20.000 Hz übertragen werden, schwankt die Impedanz ebenso.

Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt. Unserer Erfahrung nach können Sie Teufel-Lautsprecher problemlos mit allen momentan erhältlichen Receivern und Verstärkern betreiben.
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