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Cinepaq 6900 Set 1

5.1-Heimkino-Anlage mit DVD-Receiver und extra flachen Surround-Lautsprechern
5.1-Komplett-Anlage für Heimkino und Musik
Farbe: Schwarz
Columa 300 Impaq "5.1-Set L"
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Highlights

Die Vorteile im Überblick
  • 5.1-Komplett-Anlage für Heimkino und Musik
  • Elegantes Säulen-Lautsprecher-Set mit sehr musikalischer Wiedergabe
  • Set 1: 4 Stand-Säulen, 1 Center, 1 Subwoofer
  • 250 Watt Sinus-Subwoofer in Oval-Form mit 2 x 200 mm Tieftöner
  • 5 x 80 Watt-DVD-Receiver mit Audio/Video-Anschlüssen inkl. HDMI
  • Empfohlen für Räume bis 50 qm
Das ist drin und dran

Alle Technologien im Überblick

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dts Digital Entertainment
Dolby Pro Logic II

Mit dem Cinepaq 6900 erhalten Sie eine komplette Surround-Anlage für Räume bis 50 qm Fläche, die aufgrund ihrer flachen Auslegung erstaunlich wenig Platz einnimmt, aber durch mächtigen Klang beeindruckt. Das Set kommt mit allen Kabeln, ist perfekt aufeinander abgestimmt, dadurch sofort spielfertig.

Die Komponenten
Das Set Cinepaq 6900 verbindet das flache, enorm leistungsfähige Aluminium-Lautsprecher-Set Columa 900 mit dem einzigartigen Teufel-DVD-Receiver CP 5100 DR und dem Kabel-Set AC 3025 WS.

Das Steuergerät
In einer harmonisch abgestimmten Einheit bietet der CP 5100 DR die Funktionalität eines 5.1-Verstärkers mit Decodern, UKW/MW-Radio und DVD-Player für die üblichen Formate. Das Gehäuse konnte dabei angenehm kompakt gehalten werden - dank Class D-Technologie.

Der Verstärker
Mit maximal 80 Watt pro Kanal verfügt der CP 5100 DR im Zusammenspiel mit dem Columa 900 über genügend Reserven, um Räume bis zu 50 qm Fläche angemessen lautstark zu beschallen.

Der Decoder
Der integrierte Dolby Digital/DTS-Decoder garantiert authentische 5.1-Wiedergabe oder wertet Stereo-Quellen räumlich auf. Eine Menü-Voreinstellung auf das passende Lautsprechersystem vereinfacht die Inbetriebnahme beträchtlich.

Das Radio
Der Empfänger speichert auf UKW/MW zweimal 30 Sender - gerne bequem vom Sessel aus dank der beigefügten Fernbedienung, die auch sämtliche andere Funktionen des DVD-Receivers steuert. Per RDS werden Zusatzinformationen im Display übermittelt.

Der DVD-Player
Das Laufwerk spielt eine Vielzahl von gängigen Bild- und Ton-Formaten. Der leistungsfähige Video-Scaler rechnet jedes Bildformat auf eine für den Fernseher optimale Auflösung hin um. Maximal: 1080p.

Die Anschlüsse
Neben den modernen HDMI-Ports (Vers. 1.3a) stehen auch Scart-, S-Video-, Komponenten- und Composite-Buchsen für Ein- und Ausgang zur Verfügung. Vier digitale Audio-Eingänge (koaxial und optisch) ermöglichen den Anschluss weiterer Wiedergabequellen. Per USB lässt sich Musik von MP3- Player oder Stick abspielen.

Die Boxen
Die Säulen-Lautsprecher sind als aufwändige Zweieinhalb-Wege-Systeme aufgebaut. Die Vorteile: Verringerung der Interferenzen, hohe Belastbarkeit, linearer Frequenzverlauf bis 100 Hz. Die Säule CL 90 FR ist eine lupenreine »HiFi«-Box, nur eben als schlanker, flacher Augenschmeichler gestaltet. Der Center CL 90 C verwendet die gleichen Chassis und rundet das Surroundbild kongenial ab.

Der Subwoofer
Das optische Profil der Satelliten nimmt der passende Columa-Subwoofer in seiner Formsprache auf. Der CL 900 SW überrascht mit sanft rundeten Ecken und ovaler Erscheinung, erweist sich dabei aber als Wolf im Schafspelz. Denn akustisch sorgen zwei 200 mm-Treiber in Verbindung mit dem 250 Watt Sinus-Verstärker für eine überaus brachiale Tiefton-Performance.

Die Anlage
In Verbindung mit dem Teufel-Lautsprecher-Set entsteht mit nur einer weiteren Komponente - dem DVD-Receiver Teufel CP 5100 DR - eine vollständige A/V-Mehrkanal-Anlage für größere Wohnräume bis 50 qm. In seiner ausnehmend flachen Formatierung natürlich ein idealer Partner zum Flachbildschirm. Cinepaq 6900 steht für besten Teufel-Sound auf die unkomplizierte Art. Mit zusätzlichem Preisvorteil…

Mit dem CP 5100 DR erfüllt Teufel den Wunsch vieler Kunden: einen passenden 5.1-Receiver für Teufel-Lautsprecher anzubieten. Um die Frage nach einem adäquaten DVD-Player gleich mit zu beantworten, haben wir ein DVD-Laufwerk integriert.

Das Steuergerät
Der CP 5100 DR verbindet die Funktionalität eines 5.1-Verstärkers mit integrierten Surround-Decodern, UKW/MW-Radio und DVD-Player für die üblichen Formate in einer harmonisch abgestimmten Einheit.

Die Paarung
Natürlich haben wir darauf geachtet, dass der erste Teufel-DVD-Receiver mit vielen unserer Lautsprechersysteme ausgezeichnet zusammenspielt. Einige Sets bieten wir in der Cinepaq-Reihe sogar zu besonders attraktiven Preisen als Bundles an.

Der Verstärker
Mit 80 Watt Sinus-Power pro Kanal in Class D-Technologie verfügt der CP 5100 DR über genügend Reserven, um eine Vielzahl von Teufel-Sets angemessen mit Leistung zu versorgen. Das flexible Bassmanagement erlaubt eine Anpassung an unterschiedliche Lautsprecherarten.

Der Decoder
Der integrierte Decoderbaustein wandelt Dolby Digital/DTS-Signale für eine authentische 5.1-Wiedergabe. Stereo-Quellen können via Dolby Prologic II aufgewertet werden, um eine überzeugende Surround-Illusion zu erreichen. Bei Kopfhörer sorgt Dolby Headphone-Technologie für zusätzliches Räumlichkeitsempfinden.

Das Radio
Der Tuner speichert zweimal 30 Sender, deren Namen mittels RDS (Radio Data System) im Display erscheinen. Der Senderwechsel erfolgt - wie viele andere Funktionen auch - dank der Fernbedienung bequem vom Hörplatz aus.

Der DVD-Player
Das integrierte Laufwerk spielt DVD-Video, DVD-Audio, CDs. Es liest Dolby Digital/DTS-Daten ebenso wie MP3- und WAV-Files - kurzum: eine Vielzahl von gängigen Bild- und Ton-Formaten. Der leistungsfähige Video-Scaler rechnet jedes Bildformat auf eine für den Fernseher optimale Auflösung hin um. Maximal: 1080p.

Die Anschlüsse
Neben den modernen HDMI-Ports stehen auch Scart-, S-Video-, Komponenten- und Composite-Buchsen für Ein- und Ausgang zur Verfügung. Vier digitale Audio-Eingänge (koaxial und optisch) ermöglichen den Anschluss weiterer Abspielgeräte. Über USB nimmt der CP 5100 DR Audio-Daten von MP3-Player oder Stick auf.

Die Anlage
In Verbindung mit Teufel-Lautsprecher-Sets entsteht mit dieser Steuer-Komponente eine vollständige A/V-Mehrkanal-Anlage. Die perfekte Ergänzung zum Flachbildschirm - Teufel-Sound auf die sichere und unkomplizierte Art...

Das Update

Mit der neuen Software wird der DVD-Receiver CP 5100 DR weiter optimiert:

  • Einschalt-Lautstärke kann festgelegt werden
  • Zusätzliche Voreinstellungen für zahlreiche Teufel Heimkino-Lautsprecher verfügbar
  • „Lip-Sync“: Audio-Verzögerung für synchronen Ton zum Bild frei wählbar: einfach per Fernbedienung, während der Film läuft
  • Klangregelung jetzt für Bässe, Mitten und Höhen separat möglich – ebenfalls, ohne die Wiedergabe zu unterbrechen
  • DVD- und Musikwiedergabe nun auch mit 32-facher Geschwindigkeit beim Vor- und Rückspulen
  • Verbesserte Suche und automatisches Speichern von Radiosendern
Diese neuen Funktionen sind bei allen jetzt ausgelieferten Geräten implementiert.

Lieferumfang

  • DVD Receiver CP 5100 DR
  • Fernbedienung CP 5100 DR
  • 30 m Lautsprecherkabel C1030S
  • 2,5 m Subwoofer-Kabel C3525W
  • Säulen-Lautsprecher CL 90 FR (Stk.)
  • Center-Lautsprecher CL 90 C
  • Aktiv-Subwoofer CL 900 SW

Technische Daten

Aktiv-Subwoofer CL 900 SW
Aktiv-Subwoofer CL 900 SW
Der CL 900 SW transferiert das optische Profil der Columa-Satelliten in die Welt der Tieftöner.

Dieser auffällig flache Subwoofer mit sanft abgerundeten Ecken und leicht ovaler Erscheinung überrascht durch eine extrem nüchterne Performance. Zwei übereinander angeordnete 200 mm-Chassis werden von einem Class-D-Verstärker mit 250 Watt Sinus zu beträchtlichen Bassleistungen getrieben.

Der erstaunliche 45 Liter umfassende Woofer beschallt Räume bis 50 m2 Fläche auf sehr satte Art und Weise.
Aktiv-Subwoofer CL 900 SW
Lautsprecher
Gehäuseaufbau Bassreflex
Netto-Innen-Volumen 45 Liter
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlüsse
Analog-Eingänge 2
Cinch-Eingang 2
Analog-Ausgänge 2
Cinch-Ausgang 2
Elektronik
Pegelregler Analog
Phasenregelung Analog (Potentiometer)
Ausgangsleistung Verstärker: Subwoofer Musik-Ausgangsleistung
Ausgangsleistung Verstärker: Subwoofer 300 Watt
Ausgangsleistung "Sinus" Subwoofer-Kanal 250 Watt
Abmessungen
Tiefe 25,60 cm
Breite 50,00 cm
Höhe 56,60 cm
Gewicht 25 kg
DVD Receiver CP 5100 DR
DVD Receiver CP 5100 DR
5.1-Receiver mit integriertem DVD-Laufwerk. UKW/MW. RDS. HDMI. Upscaling 1080p. Zwölf Video-Ports. Acht Audio-Eingänge inkl. USB.
DVD Receiver CP 5100 DR
Lautsprecher
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
Anschlüsse
Digital-Eingänge koaxial 2
Digital-Eingänge optisch 2
Cinch-Eingang Stereo 3
Subwoofer-Ausgang 1
Kopfhörer Ausgang 3,5mm 1
Video-Eingänge- HDMI 2
Video-Eingänge- HDMI Ja
Video-Ausgänge - HDMI 1
Video-Ausgänge - HDMI Ja
Video-Eingänge- Composite 2
Video-Eingänge- Komponente 1
Video-Eingänge- S-Video 2
Video-Ausgänge- Composite Ja
Video-Ausgänge- Composite 1
Video-Ausgänge- Komponente Ja
Video-Ausgänge- Komponente 1
Video-Ausgänge- Scart Ja
Video-Ausgänge- Scart 1
Video-Ausgänge- S-Video Ja
Video-Ausgänge- S-Video 1
USB 2.0 USB-Stick bis 2GB - Audio
Wiedergabe
Dolby Digital Ja
DTS Ja
MP2 Ja
MP3 Ja
WAV Ja
Sonstiges MP3 pro
Dolby Pro Logic II Ja
Dolby Pro Logic II Movie, Music, Game
Dolby Virtual Speaker Ja
Sonstiges DSP Presets
AVI Ja
MPEG2 Ja
MPEG4 Ja
Xvid Ja
CD-Audio Ja
VCD Ja
SVCD Ja
DVD-Video Ja
Kodak Photo-CD Ja
CD Ja
DVD Ja
CD-R Ja
CD-RW Ja
DVD-R Ja
DVD+R Ja
DVD+RW Ja
Progressive Scan Ja
Video-Konvertierung Composite -> Komponente Ja
Video-Konvertierung Composite -> S-Video Ja
Video-Konvertierung S-Video -> Composite Ja
Sonstiges Komponente -> Composite
S-Video -> HDMI
Composite -> HDMI
Komponente -> HDMI
DVD - Ländercode 2
Geräte-Art DVD Receiver
Radio
Radio vorhanden Ja
Senderspeicherplätze 2 x 30
RDS Ja
FM - UKW Ja
AM - MW Ja
Elektronik
Fernbedienung Ja
*Verstärker-Typ Class D
Verstärkerkanäle 6
Ausgangsleistung "Sinus" Satelliten-Kanal 80 Watt
Betriebsspannung 230 Volt
Standby-Funktion Ja
Standby-Leistungsaufnahme 1 Watt
Maximale Leistungsaufnahme 200 Watt
Speicher für Einstellungen bei Netztrennung Ja
Display Ja
OSD Ja
OSD mehrsprachig
Abmessungen
Tiefe 35,50 cm
Breite 43,00 cm
Höhe 8,10 cm
Gewicht 5,90 kg
Paar Säulen-Lautsprecher CL 90 FR
Paar Säulen-Lautsprecher CL 90 FR
Die CL 90 FR ist als aufwändiges Zweieinhalb-Wege-System aufgebaut. Von den insgesamt vier übereinander angeordneten Mitteltieftönern der formschönen Säule werden die zwei unteren Chassis in ihrem Frequenzgang früher abgekoppelt.

Die Vorteile: Verringerung der Interferenzen durch Vermeidung unterschiedlich langer Laufzeiten von Boxenchassis zu Ohr, hohe Belastbarkeit, linearer Frequenzverlauf bis 100 Hz. Insbesondere die in den Bassbereich laufende untere Grenzfrequenz sorgt für ein extrem vollmundiges, »rundes« Klangbild, das dem einer konventionellen »HiFi«-Box entspricht.

Die beiden oberen Mitteltöner laufen bis zum genau angepassten Übergang des 25 mm Gewebehochtöners, der nach D`Apollito genau zwischen den beiden Chassis angeordnet wurde.
Paar Säulen-Lautsprecher CL 90 FR
Lautsprecher
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 110 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 170 Watt
Mindestverstärkerleistung empfohlen 20 Watt
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 120 - 22000 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Mitteltöner (Anzahl pro Box) 2
Mitteltöner (Durchmesser) 100,00 mm
Mitteltöner (Material) Zellulose
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box) 2
Tiefmitteltöner (Durchmesser) 100,00 mm
Tiefmitteltöner (Material) Zellulose
Akustisches Prinzip 2,5-Wege
Gehäuseaufbau Geschlossen
Standfuß integriert Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
Abmessungen
Tiefe 8,30 cm
Breite 16,10 cm
Höhe 109,40 cm
Gewicht 6 kg
Center-Lautsprecher CL 90 C
Center-Lautsprecher CL 90 C
Der Center des Columa 900 verwendet natürlich die gleichen Chassis wie die Tonsäule CL 90 FR. Nur so kann ein harmonischer Gesamtklang des gesamten Ensembles gewährleistet werden.

Gleichsam identisch ist die Anordnung des 25 mm-Gewebehochtöners zwischen den beiden Mitteltönern, was für eine breite Streuung des Geschehens auch außerhalb der perfekten Hörzone sorgt.

Die flache Gehäuseform verspricht eine optisch ideale Kombination mit einem Flachbildschirm. Der Center kann mit integrierter Halterung einfach an der Wand fixiert oder aber auf einem Tischfuß platziert werden, der sich im Lieferumfang befindet.
Center-Lautsprecher CL 90 C
Lautsprecher
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 90 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 150 Watt
Mindestverstärkerleistung empfohlen 20 Watt
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 120 - 22000 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Mitteltöner (Anzahl pro Box) 2
Mitteltöner (Durchmesser) 100,00 mm
Mitteltöner (Material) Zellulose
Gehäuseaufbau Geschlossen
Magnetische Abschirmung Ja
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
Abmessungen
Tiefe 8,30 cm
Breite 41,60 cm
Höhe 17,00 cm
Gewicht 2 kg

Tests und Bewertungen

Cinepaq 6900 Set 1 Testbericht von Stereoplay
Cinepaq 6900 Set 1 Testbericht von Stereoplay
Teufel Columa 900
Stereoplay 09/2009

"Designbetontes Boxenset mit hoch auftragenden, grazilen Standboxen und passendem Woofer. Klingt bei hohen Pegeln etwas gedeckt, sonst sehr neutral und raumgenau."

• Klang: 48/70
• Messwerte: 6/10
• Praxis: 6/10
• Wertigkeit: 6/10

Preis/Leistung: gut-sehr gut
Gesamturteil: GUT

Cinepaq 6900 Set 1 Testbericht von Trusted Reviews
Cinepaq 6900 Set 1 Testbericht von Trusted Reviews
"Verbindet sensationelle Klangqualität mit einem fairen Preis"
Trusted Reviews 06/2009
"Fazit
Wenn Sie nach einem stylischen 5.1-Lautsprecherset suchen, welches sensationelle Klangqualität mit einem fairen Preis verbindet, sind Sie beim Columa 900 genau richtig. Es mag nicht ganz die Power und die Finessen eines Teufel System 9 haben, aber für die Tatsache, dass es für den Preis qualitativ nah herankommt, geben wir einen Tusch."

• Design: 9/10
• Ausstattung: 8/10
• Leistung: 9/10
• Verarbeitung: 9/10

Gesamturteil: 9/10

(Übersetzt aus dem Englischen)


Lesen Sie hier den gesamten Test - es lohnt sich!
Cinepaq 6900 Set 1 Testbericht von Heimkino
Bezieht sich auf DVD Receiver CP 5100 DR
Cinepaq 6900 Set 1 Testbericht von Heimkino
"Ein Teufel für alle Fälle"
Heimkino 07/2010
"Sie sind auf der Suche nach einem kompakten Universaltalent, das sowohl Ihr Lautsprecherset ordentlich antreibt, als auch Ihre Lieblingsfilme auf DVD abspielt? Dann werden Sie nach Lektüre des nachfolgenden Tests des 5.1-DVD-Receivers von Teufel sicherlich Ihre Suche beenden können."

"Das Laufwerk arbeitet leise und schnell und kann neben DVDs und CDs auch selbst erstellte Scheiben mit Musik-, Bild-, oder Filmdateien verarbeiten. Alternativ zur eigenen Scheibe lassen sich ein USB-Stick oder eine USB-Festplatte am rückseitigen USB-Anschluss anschließen. Die Bildwiedergabe lässt sich in einer Auflösung vom max. 1080p (über HDMI) justieren. Ältere TV-Geräte bleiben beim Zusammenspiel mit dem DVD-Receiver nicht außen vor, sondern lassen sich mit ihm per Scart-, S-Video-, oder YUV_Kabel verbinden."

Labor
"Die digitalen Endstufen konnten in unserem Labortest mit 30 Watt pro Kanal überzeugen. Somit ist der Einsatz des CP 5100 DR auch in etwas größeren Räumen kein Problem. Auch die anderen Messwerte waren ordentlich. So zum Beispiel die Kanaltrennung von knapp 85 dB zwischen den Frontkanälen bei 1kHz. Die Bildqualität des Laufwerks gab ebenfalls keinen Anlass zur Kritik. Die Filmbilder werden mit dem CP 5100 DR knackig-scharf und farbbalanciert ausgegeben."

Klang
"Der CP 5100 musste sich im Stereobetrieb bei der Wiedergabe der audiophilen CD "Givin`it up" von George Benson und Al Jarreau einer großen Herausforderung stellen. Diese meisterte der DVD-Receiver mit sehr schöner Transparenz der Instrumente und dem richtigen Timbre der Stimme von Al Jarreau. Von einer den Digitalstufen oftmals nachgesagten Härte war nichts zu spüren. Die Frische und Lebendigkeit des Klangs kam auch der Mehrkanal-Wiedergabe im Filmbetrieb mit "Speed" zu Gute. Die rasanten Actionszenen auf dem Flughafen setzte der CP 5100 DR 1:1 in eine tonale Dramaturgie um, die für ein eindruckvolles und schweißtreibendes Heimkinoerlebnis sorgte."

Fazit
"Mit dem CP 5100 DR bietet Teufel ein wohnraumtaugliches Universaltalent mit sehr guten Wiedergabequalitäten an, das sich auch im Zusammenspiel mit "außerteuflischen" Lautsprechern bestens einsetzen lässt."


Bild: 1,1 (20%)
Ton: 1,0 (20%)
Labor: 1,2 (10%)
Praxis 1,2 (50%)

Preis/Leistung: Sehr gut

+ sehr wohnraumtauglich
+ sehr gute Wiedergabequalitäten
+ einfache Bedienung

Testurteil: Überragend (1,1)

Downloads und Service

Hilfe zu diesem Produkt
Der Subwoofer spielt nicht – was kann ich tun?
1. Falls die Power-Diode nicht leuchtet:
Tauschen Sie die neben dem Netzschalter befindliche Sicherung aus. Falls die Power-Diode danach nicht leuchtet, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Falls die Power-Diode danach leuchtet, aber kein Ton zu vernehmen ist, verfahren Sie bitte wie unter Punkt 2. beschrieben.

2. Falls die Power-Diode leuchtet:
Drehen Sie den Pegelregler Level am Subwoofer auf »Minimum«, ziehen das Subwoofer-Cinchkabel am Verstärker ab, drehen Level vorsichtig hoch und berühren den Cinch-Heißleiter des Cinch-Kabels (innen) mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
Gibt es zum CP 5100 DR entsprechende Software-Updates?
Software-Updates zu unseren Produkten finden Sie auf unserer Software-Update-Seite.
Was ist das Digital Theater System (DTS)
Neben Dolby Digital gibt es das ähnlich funktionierende digitale Surround-System Digital Theater System (DTS). DTS wurde genau wie Dolby Digital zunächst für Kinos entwickelt. Der erste Einsatz erfolgte beim Blockbuster "Jurassic Park" im Jahr 1993. Steven Spielberg entschied sich damals für das von Panasonic und Universal Studio gemeinsam entwickelte System.

DTS-HD Master Audio

Eine identische Rekonstruktion des Studio-Masters erlaubt DTS-HD Master Audio durch extrem hohe Abtastraten und Auflösung. Bei Filmen auf Blu-ray Discs hat DTS-HD Master Audio die derzeit größte Verbreitung aller Audioformate. Das vergleichbare Konkurrenzformat ist Dolby TrueHD. Mit DTS-HD Master Audio können verschiedene Datenraten (bis zu 24.5 Mbit/s auf Blu-Ray Disc und 18 Mbit/s auf HD-DVD) gefahren werden. Die Kanalzahl reicht von 7.1 bei 96 kHz/24 Bit bis 2.0 bei 192 kHz / 24 Bit.

Alle Spielekonsolen wie z.B. die Playstation 4 oder XBOX One unterstützen die interne Dekodierung von DTS-HD Master und Ausgabe via HDMI als unkomprimiertes Multichannel-PCM-Signal.
Dolby Surround Varianten
Der Surround-Decoder ist das Herzstück jeder Heimkino-Tonanlage. Er bereitet den Ton so auf, wie es auch in den Kinos geschieht, versorgt also die Frontkanäle und die Surroundkanäle mit den jeweils richtigen Signalen. Im folgenden werden unterschiedliche Mehrkanal-Tonformate von Dolby dargestellt.

Dolby Pro Logic

Die analoge Surroundtechnik nutzt als Ausgangsmaterial vier Tonspuren, und zwar links, Mitte, rechts und Surround. Links und rechts werden auf die Stereospuren unverändert aufgespielt, während das Mittensignal zu jeweils gleichen Teilen auf beide Spuren verteilt wird - im Pegel entsprechend angepasst, dass die Lautstärke der drei vorderen Lautsprecher harmoniert. Das Surroundsignal schließlich wird der einen Seite normal, der anderen um genau eine Schwingungsphase versetzt (180 Grad) beigemischt. Das heißt bei Stereowiedergabe, dass wenn die Box links einschwingt, die rechts ausschwingt, und umgekehrt. Den gleichen Effekt kann man erreichen, wenn man die Boxen verpolt anschließt, also auf einer Seite Plus und Minus vertauscht. Geräusche, die aus beiden Boxen gleichmäßig kommen sollten, klingen dann nicht mehr ortbar, sondern diffus im Raum. Wird Surround-codiertes Tonmaterial ohne Decoder abgespielt, ergibt sich für die Surroundanteile genau dieser Effekt: Sie klingen diffus, was sehr erwünscht ist. Bei Mono-Wiedergabe aber löschen sich die exakt entgegengesetzten Impulse wieder aus, die Surroundanteile sind dann verschwunden.

Um das Dolby-Logo tragen zu dürfen, müssen die Decoder noch eine Reihe spezieller Vorschriften erfüllen, die dafür sorgen sollen, dass das System perfekt funktioniert.

Dolby pro Logic II

Dolby Pro-Logic II ist eine Technologie, die aus dem konventionellen, in den Stereokanälen codierten Dolby Pro-Logic-Signal 5.1 Kanäle generiert. Aus der gesamten bis heute angebotenen Dolby Surround-Software kann ein Pro-Logic II-Decoder die 5.1 Kanäle erzeugen. Vor allem durch die Stereo-Surroundkanäle und den vollen HiFi-Frequenzgang auf allen Kanälen erzeugt Dolby Pro-Logic II eine realistischere Rundum-Atmosphäre. Aber auch bei der Wiedergabe einer Standard-Stereoaufnahme können Sie durch die Steuerlogik der neuen Music-Betriebsart einer zu hohe Konzentration auf den Centerkanal vorbeugen. Dies löst das Problem mit den unnatürlichen Effekten, die bisher beim Abspielen von Stereoquellen über Mehrkanalsysteme auftraten. Im Music-Modus lassen sich sogar auch normale Stereoquellen mit einem 5.1-Kanal-Raumklang wiedergeben.

Dolby Digital

Dolby Digital ist das Surround-System der digitalen Welt, also das, was Dolby ProLogic beziehungsweise Dolby Surround auf der analogen Seite ist - ein Verfahren zur Speicherung und Übertragung von Mehrkanalton. Gleichzeitig ist Dolby Digital auch ein Verfahren zur Verringerung der Datenmenge digitaler Töne. Ähnlich wie Dolby Digital funktioniert das weitere Verfahren DTS, das praktisch die gleichen Anforderungen an die Dolby Surround Anlage stellt.

Vorteil von Dolby Digital
  • perfekte Kanaltrennung
  • Stereo auch hinten
  • volle Bandbreite auf allen Kanälen
  • zusätzlicher Bass-Kanal


In der Summe führen diese Vorteile zu einer verbesserten Räumlichkeit, eindrucksvolleren Effekten und einer noch realistischeren Klangwiedergabe.

Digitale Mehrkanalsysteme arbeiten stets mit voneinander unabhängigen ("diskreten") Kanälen, so dass sich die Tonspuren nicht gegenseitig beeinflussen können. Einzige Ausnahme: Kommen Töne auf mehreren Kanälen gleichermaßen vor, lassen Datenreduktionsverfahren unter Umständen diesen Ton dort weg, wo er leiser ist. Denn man geht davon aus, dass das menschliche Ohr einen Ton nur aus der Richtung wahrnimmt, in der er dominiert.

Digitale Tonsysteme können meist ein bis sechs Kanäle verarbeiten. Anders als bei analogem Surround sind dann hinten zwei getrennte Kanäle vorgesehen; zusätzlich existiert noch ein weiterer Kanal für tieffrequente Effekte (low frequency effects channel, LFE), der Subwoofer oder Tieftöner versorgt.

Daher bezeichnet man die Kanal-Konfiguration mit der Zahl der Kanäle und einem .1 dahinter; gebräuchlich ist bei Filmen meist 5.1, was auch das Maximum bei Dolby Digital darstellt, MPEG-2 kann bis zu 7.1, DTS in mannigfaltigen Versionen auch zu Hause maximal acht. Der bei 6.1- und 7.1-Systemen (Surround EX, DTS ES) verwendete rückwärtige Centerkanal wird aus den Stereospuren der Effektkanäle generiert und verfügt über keine eigene diskrete Tonspur.

Dolby True HD

Dolby TrueHD wurde von den Dolby Laboratories speziell für HD-DVDs und Blu-ray Discs als verlustfreies Mehrkanal-Tonformat entwickelt. Das Konkurrenz-Format ist DTS-HD Master Audio. Mittlererweile nutzen auch Spiele-Soundtracks dieses Format. Das Format unterstützt auf HD-DVD und Blu-ray Disc bei 96 kHz Abtastfrequenz bis zu acht Kanäle, bei 192 kHz bis zu 6 Kanäle, jeweils mit einer 24 Bit Wortbreite. Die maximale Datenübertragungsrate beträgt 18.432 kbit/s. Das Format bietet die Möglichkeit Filmsoundtracks in einer besonders hohen Dynamik bei weitem Frequenzumfang (20 - 20000 Hz) und feinster Auflösung abzubilden.

Dolby Atmos

Das Dolby Atmos Format erlaubt eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren. Die Soundobjekte werden digital gespeichert mit Koordinaten für die Position im Raum, Lautstärke und anderen Parametern. Zum jeweiligen Zeitpunkt im Film wird das entsprechende Soundobjekt dann abgespielt. So ähnlich werden auch die Soundobjekte bei Spiele-Soundtracks gespeichert. Ein Soundobjekt kann beispielsweise auch mehrmals angetriggert werden. Heimkino Anlagen mit Dolby Atmos oder Kinos mit Dolby Atmos verfügen über sogenannte Deckenlautsprecher, bei denen Soundeffekte auch von oben kommen können.

Dolby Atmos ist abwärts kompatibel zu älteren Systemen wie 5.1 oder 7.1. Die erste Generation, der Dolby Atmos Cinema Processor, unterstützt bis zu 128 einzelne Tonobjekte und bis zu 64 separate Ausgangssignale. Dolby Atmos kann jedem Lautsprecher ein einzelnes Soundobjekt zuordnen.
Was bedeutet die Angabe Impedanz „4-8 Ohm“?
Die Impedanz beschreibt den elektrischen Widerstand des Lautsprechers. Dieser Widerstand ist abhängig von der Frequenz des wiedergegebenen Musiksignals. Da im Betrieb des Lautsprechers Frequenzen zwischen ca. 20 und 20.000 Hz übertragen werden, schwankt die Impedanz ebenso.

Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt. Unserer Erfahrung nach können Sie Teufel-Lautsprecher problemlos mit allen momentan erhältlichen Receivern und Verstärkern betreiben.
Benötige ich bei allen Boxen die gleiche Kabellänge?
Bis zu einer Länge von 15 Metern gibt es nach unseren Erfahrungen keinen klanglichen Unterschied bei verschiedenen Kabellängen.
Die Rampamuffe im Boden der Lautsprecher dreht sich manchmal mit der Stopfschraube heraus. Was kann ich dagegen tun?
Drehen Sie die Stopfschraube aus der Rampamuffe heraus und schrauben Sie die Rampamuffe wieder in den Boden der Box.
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