Columa 300 Mk2 "5.1-Set S"
- 8 Wochen Rückgaberecht
- Bis zu 12 Jahre Garantie
- Kostenloser Rückversand
Highlights
- 5.1-Heimkino-Set mit 4 kurzen Säulen aus Aluminium
- Geeignet für Filmton, Musik und Games
- Kurze oder lange Säulen: erhältlich in Set L, M oder S
- 2-Wege-System mit doppeltem Mitteltöner
- Starker Subwoofer, wahlweise als Front- oder Downfire-Subwoofer verwendbar, optional kabellos ansteuerbar
- Passend zu jedem Heimkino-AV-Receiver

Alle Technologien im Überblick
Die Columa-Säule überzeugt mit ansprechendem Sound bei schlanker, eleganter Form. Dank professionellem Klippel-Messystem konnten die Töner optimal an das Gehäuse angepasst werden. Die Boxen profitieren von jeweils unterschiedlichen Frequenzweichen, die die Aufstellungsart bzw. Wandnähe der Komponenten (Säule, Center, Standlautsprecher) berücksichtigen. Somit wird ein glaubwürdiger Surround-Sound erzeugt. Alles ist verpackt in das akustisch gut geeignete Material Aluminium.
Das Columa gibt es in verschiedenen Konfigurationen mit kurzen oder langen Säulen. Die kurzen Säulen und der Center besitzen eine integrierte Wandhalterung. Der Center kann zudem per mitgelieferter Halteschale auf einem Lowboard positioniert werden. Durch die geringe Tiefe von nur 12,6 cm passen die Speaker perfekt zu Flat-Screens. Da die Columa-Speaker über eine sehr breite Schallabstrahlung verfügen, hörst du auf jeder Sitzposition nahezu optimal. Ein Anwinkeln mit einem zusätzlichen Wandhalter ist also nicht erforderlich.
Das Set besteht aus 4 kurzen Säulen und ist damit perfekt für eine einfache und platzsparende Wandmontage geeignet. Klanglich gibt es keinen Unterschied zu den Sets mit vier langen Säulen (Set L) oder 2 kurzen Säulen und 2 langen Säulen (Set M).
Dieses sorgt mit dem mittig platzierten Hochtöner für eine sehr gute Sprachverständlichkeit und Klangfülle. Die zwei Mitteltöner geben akustischen Instrumenten und Effekten die nötige Wärme. Mit der Columa hörst du sowohl Musik, Filmton als auch Games auf hohem Niveau.

Erstmalig bietet Teufel einen Subwoofer, der wahlweise als Frontfire- oder Downfire-Subwoofer verwendet werden kann. Lass dich von den 100 Watt nicht täuschen. Der neue Class D Verstärker arbeitet effizient und extrem rauscharm und nimmt es mit klassischen Verstärken die 250 Watt verbrauchen locker auf.
- Aktiv-Subwoofer der High End-Klasse, als Frontfire- oder Downfire-Subwoofer einsetzbar
- Tieftöner mit 200 mm Durchmesser
- Leistung: 100 Watt, Class D Endstufe mit hoher Effizienz und geringem Verbrauch
- Automatisches Ein- und Ausschalten
- Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten und Schutzschaltung
- Lässt sich nach vorne oder hinten kippen, Füße sind umsteckbar
- Wireless-Modul integriert – funktioniert mit Teufel Soundbar Streaming, Trios, Duett, One, Cinebar Pro, CoreStation und Impaq, beim Onkyo-Receiver wird der Subwoofer Wireless Transmitter benötigt
Lieferumfang
- Center Lautsprecher CL 302 C
- Satelliten-Lautsprecher CL 302 FCR (Stk.)
- T 8 Subwoofer
Technische Daten
Wegen seiner modifizierten Frequenzweiche verfügt der CL 302 C über eine exakt der Position (Wand/Regal) angepasste Abstimmung. In der Bestückung mit zwei Mitteltönern und einer Hochton-Kalotte gleicht er ansonsten den Säulen und trägt so seinen Teil zum besonders homogenen Gesamtklangbild des Sets bei. Das Gehäuse der schlanken Box besteht aus massivem Aluminium. Kräftige Anschlussklemmen, die bis zu 4 mm² starke Kabel verarbeiten, gewährleisten einen sicheren Halt und eine fast verlustfreie Übertragung.

Lautsprecher | |
---|---|
Akustisches Prinzip | 2-Wege-System |
Gehäuseaufbau | Geschlossen |
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) | 80 Watt |
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) | 100 Watt |
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) | 84 dB |
Mindestverstärkerleistung empfohlen | 20 Watt |
Maximaler Schalldruck | 96 dB/1m |
Nennimpedanz | 4 - 8 Ohm |
Frequenzbereich von/bis | 120 - 20000 Hz |
Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) | 150 Hz |
Hochtöner (Anzahl pro Box) | 1 |
Hochtöner (Durchmesser) | 19,00 mm |
Hochtöner (Material) | Gewebe |
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box) | 2 |
Tiefmitteltöner (Durchmesser) | 70,00 mm |
Tiefmitteltöner (Material) | Zellulose, beschichtet |
Gehäusematerial | Aluminium |
Gehäuseoberfläche | Metallic-Lack, matt |
Netto-Innen-Volumen | 2,90 Liter |
Wandhalterungsbefestigung | Ja |
Schlüssellochaufhängung | Ja |
Magnetische Abschirmung | Ja |
Anschlussklemmen | Schraubklemmen, vergoldet |
Maximaler Kabeldurchmesser | 2,50 mm |
AV-Receiver geeignet | Ja |
Abmessungen | |
Tiefe | 12,60 cm |
Breite | 39,20 cm |
Höhe | 8,50 cm |
Gewicht | 1,40 kg |
Ein CL 302 FCR entspricht in der Bestückung 1:1 sowohl dem Center als auch der langen Standsäule. Denn Volumen, Material und verwendete Lautsprecher sind identisch: Zwei klippel-optimierte Zellulose-Mitteltöner von je 70 mm Durchmesser und eine 19-mm-Gewebe-Hochton-Kalotte arbeiten im 1,8 Liter umfassenden Gehäuse. Durch die angepasste Frequenzweiche ergibt sich bei diesem FCR-Lautsprecher eine genaue, der Position (Wand oder Regal) angepasste, stets lineare Abstimmung.
Die stabile Verbindung zum AV-Receiver gewährleisten massive Anschlussklemmen, die bis zu 4 mm² starke Kabel problemlos aufnehmen.

Lautsprecher | |
---|---|
Akustisches Prinzip | 2-Wege-System |
Gehäuseaufbau | Geschlossen |
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) | 80 Watt |
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) | 100 Watt |
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) | 84 dB |
Mindestverstärkerleistung empfohlen | 20 Watt |
Maximaler Schalldruck | 96 dB/1m |
Nennimpedanz | 4 - 8 Ohm |
Frequenzbereich von/bis | 120 - 20000 Hz Hz |
Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) | 150 Hz |
Hochtöner (Anzahl pro Box) | 1 |
Hochtöner (Durchmesser) | 19,00 mm |
Hochtöner (Material) | Gewebe |
Mitteltöner (Anzahl pro Box) | 2 |
Mitteltöner (Durchmesser) | 70,00 mm |
Mitteltöner (Material) | Zellulose, beschichtet |
Gehäusematerial | Aluminium |
Gehäuseoberfläche | Metallic-Lack, matt |
Netto-Innen-Volumen | 2,90 Liter |
Wandhalterungsbefestigung | Ja |
Schlüssellochaufhängung | Ja |
Magnetische Abschirmung | Ja |
Anschlussklemmen | Schraubklemmen, vergoldet |
Maximaler Kabeldurchmesser | 2,50 mm |
AV-Receiver geeignet | Ja |
Abmessungen | |
Tiefe | 12,60 cm |
Breite | 8,50 cm |
Höhe | 39,20 cm |
Gewicht | 1,40 kg |

Lautsprecher | |
---|---|
Akustisches Prinzip | 1-Wege-System |
Downfire | Ja |
Frontfire | Ja |
Gehäuseaufbau | Bassreflex |
Maximaler Schalldruck | 111 dB/1m |
Frequenzbereich von/bis | 35-210 Hz |
Tieftöner (Anzahl pro Box) | 1 |
Tieftöner (Durchmesser) | 200,00 mm |
Tieftöner (Material) | Aluminium |
Gehäuseaufbau | |
Gehäusematerial | MDF |
Gehäuseoberfläche | matt foliert |
Ausgleichsöffnungen | 1 |
Standfuß integriert | Ja |
Sonstiges | Reflexkanal in DPU-Technik vermeidet Strömungsgeräusche, stabiler MDF-Gehäuseaufbau mit Innenverstrebungen |
AV-Receiver geeignet | Ja |
Anschlüsse | |
Cinch-Eingang | 1 |
Sonstiges | Für Aufstellung direkt an der Wand geeignet |
Elektronik | |
Sonstiges | Kabellos ansteuerbar |
Untere Grenzfrequenz (-3 dB) | 37 Hz |
Bassboost/EQ | Ja |
Eingangspegelregler | Ja |
Frequenzregler (Bereich) | 37 - 200 Hz |
Pegelregler | Ja |
Phasenregelung | Ja |
Sonstiges | Als Downfire- oder Frontfire-Subwoofer einsetzbar |
Verstärker-Technologie | Class D |
Verstärker-Konfiguration | 1.0 |
Verstärkerkanäle | 1 |
Ausgangsleistung Maximal Subwoofer-Kanal | 100 Watt |
Betriebsspannung | 230 Volt |
Standby-Funktion | Ja |
Standby-Leistungsaufnahme | 1 Watt |
Maximale Leistungsaufnahme | 100 Watt |
Netzkabel fest | Ja |
Schutzklasse | 2 |
Sicherung | Ja |
Speicher für Einstellungen bei Netztrennung | Ja |
Ein-/Ausschalt-Automatik | Ja |
Abmessungen | |
Tiefe | 38,00 cm |
Breite | 31,10 cm |
Höhe | 42,30 cm |
Gewicht | 11 kg |
Zubehör
Tests und Bewertungen


"Dank der geringen Abmessungen und dem dezenten Erscheinungsbild lassen sich die Columa 300 Mk2-Lautsprecher einfach im Wohnraum integrieren. Die schmalen Aluminiumprofile messen nur 85 und 126 Millimeter in Breite und Tiefe. Die Frontlautsprecher CL 302 FR sind 112 Zentimeter hoch, während die Surroundboxen und der Center 39,2 Zentimeter lang sind. Für die einfache Montage an der Wand sind pro Lautsprecher zwei Schlüsselloch-Halterungen auf der Gehäuserückseite montiert."
"Um ein bestmögliches Abstrahlverhalten im Raumklangbetrieb zu gewährleisten, stattet Teufel sämtliche Columa-Satelliten-Komponenten mit der gleichen Chassisbestückung aus. [...] Mithilfe der Klippel-Messtechnik konnten die Berliner Audioprofis die Chassis hinsichtlich Verzerrungsarmut optimieren, was eine effektive Klangverbesserung bei gehobenen Abhörlautstärken zur Folge hat. Im Bassbereich kommt der 20 Kilogramm schwere Subwoofer US 4110/1 zu Einsatz. Dank des massiven MDF-Gehäuses, einer kräftigen 180-Watt-Digitalendstufe und eines 25 Zentimeter großen Basstöners verspricht der Bassreflex-Subwoofer eine potente Tieftonwiedergabe. [...] Besonders sinnvoll ist der eingebaute Hochpassfilter in Tiefbassbereich. Mit dem regelbaren Aktivfilter kann die untere Grenzfrequenz des Subwoofers angehoben werden, was gerade in kleineren Räumen zur Minimierung von störenden Raumresonanzen führen kann."
"Beim Klangtest kommt der neue James Bond-Film 'Skyfall' zum Einsatz. Dabei überzeugt das Teufel-Set fortan mit einem angenehm dichten und homogenen Raumklang. Dank der einheitlichen Chassisverwendung in allen Satellitenlautsprechern klingt die 5.1-Kombination auf allen Sitzplätzen tonal neutral und harmonisch. Bei der Kampfszene im Wolkenkratzer in Shanghai schießen die Gewehrpatronen des 007-Widersachers mitten durch unseren Hörraum. Während die Satelliten die zerberstenden Glasscheiben mit authentischer Brillanz und hoher Feindynamik wiedergeben, unterstützt der potente Subwoofer das klangliche Geschehen mit eindrucksvollen Bässen. Dank der tiefreichenden Abstimmung und der kräftigen Endstufe geht dem 25er-Bassmeister nicht so schnell die Puste aus. So klingen die actionreichen Filmszenen stets besonders dynamisch und druckvoll. Der Center-Lautsprecher gibt Sprache und Gesang mit hohem Auflösungsvermögen und guter Verständlichkeit wieder."
Fazit
Das Teufel Columa 300 MK2 ist ein wohnraumfreundliches Heimkino-Lautsprecherset, das mit sehr guter Klangqualität überzeugt. Dank überarbeiteter Chassis und neuentwickeltem Subwoofer begeistert das schlanke 5.1-Boxenset mit detailreichen Höhen, ausdrucksstarken Mitten und wuchtigen Bässen, die das heimische Wohnzimmer zum Filmsaal machen.
Lesen Sie den gesamten Testbericht bei av-magazin.de


"Der eingebaute Class-D-Digitalverstärker [des Subwoofers] bringt es auf 180 Watt Sinusleistung, was auch für mittelgroße Hörräume ausreichen dürfte. [...] Der Subwoofer besteht aus recht dickem MDF und überzeugt auch im Inneren mit erstaunlich sauberem Finish."
"Im Paket enthalten sind auch vier schlanke Alu-Standsäulen CL 302 FR mit massivem Metallfuß. Dieser sorgt allzeit für einen sicheren Stand [...] Vor den Chassis sitzt ein nicht abnehmbares Metallgitter, das recht präzise eingefügt ist. [...] Gut gefallen uns auch die Lautsprecherkabel-Schraubterminals. Installiert sind zwei 70 mm Zellulose-Mitteltöner und eine 19 mm Hochtonkalotte. Optimiert wurden die Säulen auf eine gleichmäßige Abstrahlung, was bei so schmalen Boxen nicht so einfach zu realisieren ist."
"Insgesamt bekommt man für knapp 700 EUR einen überzeugenden Gegenwert mit tadelloser Materialqualität"
"Beim 007-Film "Quantum Of Solace" in DTS-HD Master Audio zeigt sich, dass das Columa 300 MK2 mit durchaus [...] anhörbaren Qualitäten aufwarten kann. Der aktive Subwoofer packt recht entschlossen zu und hat gegen hohe Pegel nichts einzuwenden. [...] Die vier Alu-Säulen klingen recht klar, erstaunlicherweise im Hochtonbereich deutlich weniger aggressiv, als wir befürchtet haben."
"Sehr gut ist es um die Balance der Front-Surround-Klangkulisse bestellt. Hier zahlt es sich aus, dass vorn und hinten exakt die gleichen Lautsprecher zum Einsatz kommen. In Hörräumen zwischen rund 12 und knapp 25 Quadratmeter fühlt sich das Set wohl, und es ist dann durchaus in der Lage, die immense Dynamik, die ein Soundtrack eines modernen Actionfilms beinhaltet, ansprechend umzusetzen. Dabei wirkt das Ergebnis nicht oberflächlich und platt, sondern durchaus vielschichtig und gelungen. Die einzelnen Bestandteile, also Stimmen, Effekte und Music Score, werden bis zu Pegeln deutlich oberhalb der Zimmerlautstärke ordentlich auseinander differenziert."
"Bei musikalischem Material kann man dem Columa 300 auch wenig nachsagen. Wir starten mit dem finalen Konzert von a-ha, vorliegend in DTS-HD Master Audio. [...] Mit guter Räumlichkeit werden die heftigen Beifallsbekundungen der Zuhörer übertragen. Die Stimme des Sängers kommt tadellos zur Geltung, die Loslösung der vokalen Elemente vom Lautsprecher, gerade im größeren Hörraum, ist bei den schmalen Säulen nicht ganz so ausgeprägt wie bei mancher stattlichen Standbox. Bei 'The Sun Always Shine On TV' überzeugt uns das Columa 300 mit einem soliden Raum, maßgeblich vom kraftvoll agierenden Subwoofer getragen."
Fazit
"Das ist 'Teufel pur' - toller Klang, schicke, zeitlose Optik und lebendiger Klang, der durch den exzellenten neu entwickelten Subwoofer weiter an Kontur gewinnt. Im Vergleich zum Vorgänger, aber auch im Vergleich zur Konkurrenz besticht der neu entwickelte Subwoofer durch kraftvollen Antritt, sehr guten Tiefgang und ausgezeichnete Präzision. Das gesamte Set ist hervorragend verarbeitet, und auch die Materialqualität ist durch den reichlichen Einsatz von echtem Aluminium deutlich über dem, was man in diesen Preisklassen sonst erwartet. "
Lesen Sie den gesamten Testbericht bei areadvd.de



„Das ist allerdings nicht die einzige Variante. Viel mehr Freiheiten beim Aufstellen erlaubt die integrierte Wireless-Funktion.“
„… Teufels T8 und T10 können Sie mit wenigen Handgriffen vom Direktstrahl- in einen Downfire-Subwoofer verwandeln. Dazu werden die Füße so angeschraubt, dass die Membran nach vorne oder nach unten ausgerichtet ist.“
„Gut gefällt, dass der T8 wie auch der T10 keine dauerhafte Präsenz an den Tag legt, sondern sich wirklich nur einschaltet, wenn es Sinn macht und erforderlich ist. Der größere der beiden Subwoofer erweist sich als noch etwas pegel- und schlagfester sowie dynamischer.“
„Auch hier fällt auf, dass die Boxen nur phasenweise – dafür aber flott und präzise – eingreifen, sich aber zurückhalten, wenn die Frequenzbereiche ins Aufgabengebiet der Lautsprecher fallen.“
„Viel Bass und jede Menge Flexibilität müssen nicht die Welt kosten. Das beweisen Teufels Subwoofer T8 und T10 eindrucksvoll. Beide Boxen sind kompakt und bescheren das Mehr an Bass, das jedes Wohnzimmer in ein echtes Heimkino verwandelt. Keine Sorge, beide Tieftöner sind keine überzüchteten Plärrkisten. Sie gehen behutsam, aber effektiv zu Werke und heben jeden Spielfilm tonal auf ein neues Niveau. Das Besondere: Downfire- oder Frontfire-Subwoofer? Teufels T8 und T10 sind beides. Warum Kompromisse eingehen, wenn das Leben so einfach komfortabel sein kann!“
Zum ganzen Test


„Teufel bietet mit dem neuen T 8 einen besonders flexiblen Kompakt-Subwoofer an […]. […] Volumen, Tiefgang, Kraftentfaltung – hier gibt es wenig zu meckern. […] Sehr praktisch ist, dass sich der T 8 mit kompatiblen Teufel-Produkten oder unter Verwendung des Subwoofer Wireless Transmitters mit kompatiblen AV-Geräten ohne Kabel verbindet.“
Zum ganzen Test
Downloads und Service
Der Subwoofer wird vom Line In R-Eingang über ein Mono-Cinch-Kabel an die Sub Out-Buchse des AV-Receivers geführt, während die drei vorderen Satelliten per Lautsprecherkabel an die drei Lautsprecherausgänge des AV-Receivers geschlossen und von dort mit Leistung versorgt werden.
Die signal-gebenden Quellgeräte wie TV-Gerät verbinden Sie direkt mit den entsprechenden Eingangs-Buchsen des AV-Receivers.
Die Position und Ausrichtung des Messgerätes sollte dabei nicht verändert werden.
Sie gehen beim Teufel-Schallpegelmessgerät im Detail wie folgt vor:
- Schutzlasche von Batterie entfernen
- Weighting auf "A" stellen – nur die Stellung "A" berücksichtigt bei der Messung den vollen Frequenzumfang!
- Response auf Slow stellen
- Range auf 70 stellen
- Test Rauschton von Ihrem AV-Gerät starten
- die Lautstärke für jeden einzelnen Kanal am AV-Gerät soweit verändern, dass auf dem Pegelmessgerät 75 dB angezeigt wird (also zwischen + 4 und +6)
- Fertig
Auf neueren Blu-rays existieren allerdings teilweise auch 8 diskrete Spuren, d.h. es gibt zusätzlich zu den Front-Kanälen zwei Surround und zwei Surround Back Kanäle. Ein 7.1 Set lässt sich hierbei also noch sinnvoller einsetzen.
Wenn der Center außerhalb des Bereiches von 40 Zentimeter bis 1,20 Meter Höhe angebracht wird, sollte er zum Hörer hin leicht an- bzw. abgewinkelt werden.

Schematische Darstellung einer Stereoanlage
Zu einer klassischen Heimkino-Anlage gehören ein Subwoofer, der die Bassfrequenzen wiedergibt und bis zu neun weitere teilweise unterschiedliche Lautsprecher, deren Übertragungsbereiche exakt mit den vom Subwoofer wiedergegebenen Frequenzen koordiniert werden.

Schematische Darstellung einer 7.1-Heimkinoanlage
Die einzelnen Lautsprecher haben im Heimkinobereich unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, die von der Elektronik des AV-Receivers gesteuert werden. Daher ist es für Heimkinosysteme sinnvoll, die Einstellungen des Verstärkers auf die Eigenschaften der Lautsprecher abzustimmen.
Für Theater 2 und die größeren Systeme empfehlen wir für die Front/Center-Lautsprecher das Teufel-Kabel mit 4 qmm Querschnitt und für die Effektlautsprecher bis zu einer Länge von 15 Metern das 2,5 qmm-Kabel.
Bei noch größeren Längen wäre auch hier ein höherer Querschnitt zu wählen.
Vollaktive Sets benötigen nicht zwingend einen AV-Receiver. Hier werden die fünf bis sieben Satelliten-Lautsprecher von den Verstärkern mit Leistung versorgt, die im Subwoofer zusätzlich zur Subwooferendstufe eingebaut sind. Dadurch sparen Sie die Kosten für einen Receiver, allerdings läßt sich an die meisten unserer vollaktiven Subwoofer nur jeweils eine Quelle anschließen.
Ausnahmen bilden hier das Concept E2, das Concept E Magnum Digital, das Motiv 5 Digital, das Concept F, das LT2+R und das Concept S+R.
Natürlich können Sie die vollaktiven Systeme später auch mit einem AV-Receiver nachrüsten. Der Anschluß ist dann gleich dem der teilaktiven Sets.
Alternativ und kostenattraktiv käme auch eine Erweiterung durch die decoderstation 3 in Frage, die eine Vielzahl von analogen und digitalen Eingängen für unsere vollaktiven Sets bereitstellt.
und rechts vom Hörplatz aufzustellen – idealerweise auf gleicher Höhe, z.B. im Regal oder optimal auf einem Standfuß. Wenn die Boxen sehr viel höher oder tiefer angebracht werden müssen, kann ein Ausrichten auf den Hörplatz sinnvoll sein. Hierzu nutzen Sie bei Wandanbringung am besten einen auch verikal beweglichen Wandhalter. Empfehlenswert ist im Direktstrahler-Modus der Lautsprecher, dass die Entfernung der beiden Rear-Speaker zum Hörplatz 1,00 Meter überschreitet. Wenn Sie aber näher sitzen (müssen), sorgen Sie bitte dafür, dass die Frontseite der Box Sie nicht direkt anstrahlt, sondern durch Anwinkeln des Lautsprechers dieser eher in den Raum hin ausgerichtet wird.
1. Am Raum kann man meist wenig verändern, aber man kann die Raumakustik kennelernen, um besten Klang in den Wohnräumen zu erzielen. Grundlegende Aufstellhinweise zu Heimkinosystemen finden Sie hier: Aufstelltipps
2. Die richtige Konfiguration des AV-Receivers ist das A und O. Je nach Receiver sind die unterschiedlichsten Einstellungen möglich. Fast jeder aktuelle AV-Receiver verfügt über eine Möglichkeit der automatischen Einmessung, um eben die Lautsprecher den räumlichen Gegebenheiten anzupassen. Nützliche Tipps finden Sie hier: Lautsprecher einmessen
Ist das Standardsetup erfolgt, kann man am Receiver auch individuelle Hörgewohnheiten berücksichtigen. Die automatische Einmessung stellt in den meisten Fällen nur eine grundlegende Einstellung zur Verfügung. Nehmen Sie sich Ihren Lieblingsfilm und verändern Sie am Receiver u.a.:
- die Einstellungen für den Pegel der einzelnen Lautsprecher (je nach Belieben mehr oder weniger Laustärke auf den Center-Lautsprecher, die hinteren Surround-Lautsprecher usw.)
- die Verzögerung (Delay) der Tonsignale, um Raumbesonderheiten auszugleichen
- verändern Sie die Phase/Basspegel des Subwoofers
Hintergrund:
Die Dauerbelastbarkeit (RMS-/Sinusleistung in Watt) der Lautsprecher sollte in etwa der des Verstärkers entsprechen. Grob gesagt passt ein 50 Watt Verstärker nicht zu einem 150 Watt Lautsprecher.
In einem Raum mit 50m² zu beschallende Fläche werden kleine Micro-Lautsprecher nicht die Klangfülle aufbauen können wie z.B. große Standlautsprecher.
Umgekehrt wird z.B. ein System mit Standlautsprechern in einem 15 m² Raum kaum seine klanglichen Möglicheiten zeigen können.
Alle wichtigen Informationen gibt es hier: Einmessen
Wir entwirren den Kabelsalat - und zwar hier -> Audiokabel-Übersicht
Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt. Unserer Erfahrung nach können Sie Teufel-Lautsprecher problemlos mit allen momentan erhältlichen Receivern und Verstärkern betreiben.
Tauschen Sie die neben dem Netzschalter befindliche Sicherung aus. Falls die Power-Diode danach nicht leuchtet, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Falls die Power-Diode danach leuchtet, aber kein Ton zu vernehmen ist, verfahren Sie bitte wie unter Punkt 2. beschrieben.
2. Falls die Power-Diode leuchtet:
Drehen Sie den Pegelregler Level am Subwoofer auf »Minimum«, ziehen das Subwoofer-Cinchkabel am Verstärker ab, drehen Level vorsichtig hoch und berühren den Cinch-Heißleiter des Cinch-Kabels (innen) mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
Bitte führen Sie folgenden Testablauf durch, damit die Ursache der Brumm-Störung ermittelt werden kann.
1. Ziehen Sie das Cinch-Kabel aus der Eingangs-Buchse beim Subwoofer. Falls der Brummton nun nicht mehr auftritt, fahren Sie bitte bei Punkt B, andernfalls bei Punkt A fort.
A. Schließen Sie das Netzkabel des Subwoofer an einen anderen Stromkreis (z.B. Bad/Küche/Schlafzimmer) an!
Brummt der Subwoofer weiterhin, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.
Sollte das Brummen nun nicht mehr auftreten, liegt eine Störung in Ihrem Stromnetz vor, welche beispielsweise durch Dimmer oder Ladegeräte verursacht werden kann. Um die Störquelle zu ermitteln, trennen Sie bitte alle Stromabnehmer nacheinander vom Stromnetz. Sobald das Brummen verschwindet, ist die Quelle gefunden.
B. In Ihrem Fall ist eine "Brumm-Schleife" für die Störung verantwortlich. Bitte verfahren Sie wie folgt, um die Quelle zu ermitteln.
- Trennen Sie die Leitung Ihres Kabel- oder Sat-Anschlusses vom TV-Receiver und prüfen Sie, ob das Brummen verschwindet. Wenn dem so ist, nutzen Sie für den Kabel-Anschluss einen Mantelstromfilter um die Schleife zu unterbinden, zum Beispiel das Modell Mantelstromfilter Koax AC 9022 ED. Sollten Sie über einen Sat-Anschluss verfügen, verbinden Sie den Sat-Receiver bitte per optischem Kabel mit der Wiedergabequelle, etwa mittels Teufel Digital-Kabel Optical.
- Falls diese Ursache ausgeschlossen werden kann, trennen Sie bitte nacheinander alle Geräte vom AV-Receiver, bis das Brummen aufhört. Das zuletzt getrennte Gerät stellt eine Ursache der Brumm-Schleife dar und sollte durch einen galvanischen Trennfilter (im Fachhandel erhältlich) an das Wiedergabegerät angebunden werden.
- Sollte auch dieser Lösungsweg erfolglos bleiben, melden Sie sich bitte erneut bei uns, damit wir Ihnen weitere, individuelle Hilfestellung geben können.
Lösung: Bitte kontaktieren Sie uns und beziehen Sie sich dabei auf diese Information. Wir werden den Fehler kurz verifizieren und anschließend zeitnah auf Sie zukommen, um dann einen kostenfreien Austausch durchführen.
Workaround: Standby-Funktion über den rückseitigen Schiebeschalter ("Auto On") dauerhaft deaktivieren.
Lösung: Wireless Modul aktivieren. Anschliessend hört das Blinken auch im verkabelten Betrieb auf.
Wie geht das einmalige Aktivieren?
Sofern der T8/T10 Subwoofer im Bundle/Set mit dem Teufel Receiver IP 8000 oder der CoreStation erworben wurde, verbinden Sie Receiver/CoreStation einfach einmalig oder dauerhaft kabellos:
1. Schieben Sie ggf. den Schalter INPUT (10) auf die Stellung „WIRELESS“.
2. Schalten Sie Ihren Subwoofer und Ihren wireless-kompatiblen Receiver bzw. auch den Subcon- nect-Transmitter ein. Die LED STATUS (6) blinkt und die Geräte verbinden sich nun automa- tisch. Eine bestehende Verbindung erkennen Sie an der dauerhaft leuchtenden LED STATUS (6).
Zum erstmaligen Verbinden, bzw. sollte die Verbindung nicht automatisch erfolgen oder einmal unterbrochen sein, gehen Sie wie folgt vor:
1. Halten Sie die Taste PAIRING (16) so lange gedrückt, bis die LED STATUS (6) schnell blinkt.
2. Führen Sie dann die entsprechenden Schritte an Ihrem Receiver aus, um die Verbindung herzustellen (ziehen Sie hierfür die Bedienungsanleitung Ihres Receivers zurate).
Sollten Sie kein Bundle mit einem unserer Receiver erworben haben, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport
Damit sich der Subwoofer im Automatik-Modus (zu wählen am entsprechenden Schalter des Subwoofers, bspw. „Auto / On / Off“) korrekt ein- und ausschaltet, empfehlen wir, den Pegelregler am Subwoofer nur etwa 1/3 oder vielleicht auf 1/2 aufzudrehen und den Ausgangspegel für den Sub im Lautsprecher-Setup des Receivers zu erhöhen – teilweise bis auf Maximum (+10 dB oder + 12 dB). Dann sollte der Woofer bestens funktionieren.
Bei manchen unserer Modelle (z.B. dem Concept S-Subwoofer) ist eine Maximalstellung des Ausgangspegels im Lautsprecher-Management am AV-Receiver obligatorisch.
Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Teufel-System auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können es wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker.
Achtung:
Nur bei Nutzung des Front-R-Eingangs spricht die Auto On/Standby-Schaltung an! Der Subwoofer erhält auch über diesen Kanal das vollwertige Subwoofer-Signal.
Wenn der A/V-Receiver/Verstärker Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle anbietet (Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer), läßt sich das Teufel-Set auch über drei Cinchkabel-Paare an den Subwoofer und die Satelliten über Lautsprecherkabel an den Subwoofer anschließen. Wir empfehlen jedoch eher die erstgenannte Variante.
Diese so genannten "Brummschleifen" werden hervorgerufen, wenn man zwei Geräte, die zum Beispiel über den Schutzleiter (Subwoofer) oder das Antennenkabel (AV-Receiver) bereits geerdet sind, zusätzlich mit dem Subwooferkabel verbindet.
Lösung:
Man trennt die direkte leitende Verbindung auf, etwa durch einen Mantelstromfilter für Antennenkabel, der in die Antennenleitung geschaltet wird - z-B. das Teufel Modell Mantelstromfilter AC 9022 ED.
Oder man verwendet einen galvanischen Trennfilter, der in die Verbindung zwischen Subwoofer und AV-Receiver eingeschleift wird.
Verschwindet das Brummen, wenn man die Antennenkabel vom Receiver/ Tuner/TV abzieht, hilft der Mantelstromfilter, andernfalls kommt der galvanische Trennfilter in Frage.
Ideal ist eine Platzierung innerhalb der geraden Strecke zwischen den beiden Front-Satelliten - aber möglichst nicht genau in der Raum-Ecke, weil dort bestimmte Frequenzanteile eventuell unangenehm überhöht wiedergegeben werden.
Obwohl das LED noch leuchtet, ist der Subwoofer im Standby-Modus. Diese Funktion kann leicht überprüft werden, indem man die Lautstärke am Receiver/Verstärker langsam erhöht. Der Subwoofer wird sich dann ab einem gewissen Pegel mit einem leisen Knacken zuschalten.
Sind die Satelliten nicht direkt am Subwoofer, sondern über Lautsprecherkabel am A/V-Receiver/Verstärker angeschlossen, erhöht sich die Subwooferleistung etwas; die Endstufen für die Satelliten sind ausser Funktion. So können der Subwoofer und die Satelliten noch dynamischer aufspielen, als wenn der Subwoofer auch noch die Satelliten mit Leistung versorgen müsste.
Der technische Hintergrund: Der Subwoofer hat einen großen Trafo mit einer bestimmten Leistungsaufnahme. Entweder verteilt sich diese Leistung auf die fünf Satelliten und den Subwoofer oder Sie erhalten eine höhere Leistung nur für den Subwoofer.
Man kann sich das als Dröhnen oder Wummern vorstellen, das bei basslastigen Filmszenen wie Explosionen oder bestimmten Musikarten (Jazz, gezupfter Bass) auftritt. Der Bass-Absorber wird dann genau auf diese Frequenz abgestimmt, damit nur noch der Lautsprecher/ Subwoofer diese Frequenz wiedergibt. Die Resonanzfrequenz vom Raum, die diese Frequenz verstärken würde, wird vom Bassabsorber geschluckt.
Wenn man mehr als eine Frequenz bedämpfen möchte - ein Raum hat in der Regel drei verschiedene Frequenzen (Decken und Boden, Vorne und Hinten, Rechts und Links) und deren Vielfache - , muss man entsprechend auch drei Absorber aufstellen.
Je höher dieser Wert ist, desto eher springt der Subwoofer an, weil er ein stärkeres Signal zugewiesen bekommt. Befindet sich zudem der Schiebeschalter an der Rückseite des Subwoofers in der Mittel-Stellung „Auto“?
Die auf der Rückseite des Subwoofers in der Nähe des Netzsteckers aufgedruckte Angabe der Leistungsaufnahme (z.B. "360 W") bezeichnet die Fähigkeit der Verstärkerendstufe, im Einschaltmoment eine maximale Netzleistung im angegebenen Bereich (eben die beispielsweise angegebenen 360 Watt) "zu ziehen".
Folgerichtig sollte die Leistungsaufnahme mindestens der Sinusleistung des Verstärkers entsprechen, da diese Sinusleistung ja dauerhaft zur Verfügung stehen und das Netzteil diese somit auch bereitstellen muss.
Die Impuls-/Musikleistung des Verstärkers hingegen kann durchaus auch über der Leistungsaufnahme liegen, denn die kurzzeitigen Impulse werden zusätzlich durch die Kondensatoren im Netzteil gepuffert und nicht allein durch die Leistung des Netzteils erzielt.
Mehrkanal-Subwoofer:
Bei einem Mehrkanal-Subwoofer kann die Leistungsaufnahme auch unterhalb der Sinusleistung liegen, da nicht von jedem Kanal zur gleichen Zeit die angegebene Sinusleistung eingefordert wird.
Bei einer 5 x 100 Watt Sinus-Endstufe beispielsweise ist jeder der fünf Kanäle in der Lage, 100 Watt Sinus umzusetzen. Jedoch nicht alle fünf Kanäle zur gleichen Zeit! Was auch nicht nötig ist, da niemals über alle fünf Kanäle zur gleichen Zeit das gleiche Signal übertragen und somit pro Kanal die gleiche hohe Sinusleistung angefordert wird.
Deswegen darf die Leistungsaufnahme z.B. 300 Watt betragen, selbst wenn die Sinusleistung 5 x 100 Watt (= 500 Watt) ausweist.
Damit Sie das Verhältnis von aktivem Bassanteil zum Hoch-/Mitteltöner raumgenau anpassen können, ist die Lautstärke des aktiven Subwoofer regelbar.
Urteilen Sie nach Ihrem eigenen Empfinden, welche Stellung in Ihrem Raum am besten klingt. Dieser Schalter empfiehlt sich insbesondere beim Stereobetrieb. Mehrkanal-Verstärker hingegen verfügen häufig über weitergehende Techniken, den Subwooferpegel anzupassen - deswegen sollte bei Mehrkanaleinsatz der Regler erst einmal bei 0 dB stehen bleiben.
Sie errechnet sich aus Schallgeschwindigkeit geteilt durch 2 und geteilt durch die Raumlänge [ 340 m/s : 2 : 6 m = 28,3 Hz (=1/s) ] oder einfacher: 170 geteilt durch das Raummaß (Länge, Breite oder Höhe). Als ersten Normwert nimmt man den größten Abstand von zwei parallelen Wänden. Dies sind somit bei einem Raum von 4 x 6 Meter die 6 Meter. Streng genommen müsste man auch für die weiteren parallelen Wände die Raumresonanzfrequenz ausrechnen (für die 4 Meter und für die Deckenhöhe).
Es ist auch möglich, dass sich Resonanzen überlagern, wenn die Raummaße sehr nah beieinander liegen. (2,8 Meter hoch, 3 Meter breit und 5,6 Meter lang). Die Resonanz bei 2,8 Meter wiederholt sich dann als Vielfaches (mal 2) bei 5,6 Meter Länge, die Resonanz von der 3 Meter Breite ist nah an der Resonanz von 2,8 Meter. Hier würde es bei 30 Hz, 56 Hz, 60 Hz und 120/112 Hz stark resonieren.
Phänomene der Resonanzfrequenzen:
- Ein Mann mit tiefer Stimme spricht z.B. in einem sehr kleinen Raum (2 auf 2 Meter, 85 Hz). Die Stimme klingt stärker betont als in einem anderen Raum oder im Freien. Sobald eine Frau spricht, hört sich die Stimme genauso an wie in einem anderen Raum.
- Die Stimme einer Frau oder eines kleinen Kindes bringt ein Glas zum Zerspringen. Die Stimme trifft genau den Ton, der der Resonanzfrequenz des Glases entspricht. Das Glas resoniert so stark, dass es zerspringt (vgl. den Film "Die Blechtrommel").
- Eine Gruppe Soldaten marschiert im Gleichschritt über eine Brücke. Durch die gleiche Bewegung kommt die Brücke so stark in Schwingung, dass sie bricht. Deshalb wird es vermieden, Brücken im Gleichschritt zu überqueren.
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