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Consono 35 Complete

Ready for action
Spielfertige 5.1-Komplettanlage inkl. AV-Receiver und kompakten HiFi-Satelliten
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Highlights

Darum lieben wir dieses Produkt
Wir haben den Heimkino-Megaseller noch besser gemacht. Riesigen 5.1-Surround-Sound für Filme, Games und Musik gibt es jetzt sofort startklar, mit neusten Features und bestem Preis/Klangverhältnis. Klangliche Action auf Knopfdruck war noch nie so einfach.
Die Vorteile im Überblick
  • Spielfertige 5.1-Komplettanlage inkl. AV-Receiver und kompakten HiFi-Satelliten
  • Starke, detaillierte Wiedergabe bei Musik, Filmton & Games
  • Aufwendig verarbeitete Satelliten mit stabilem Metallgitter & edlem Chromring
  • 5 identische 2-Wege-Boxen mit je 2 Mitteltönern für realistischen, leistungsstarken Raumklang
  • DecoderStation 6 ist ultra-kompakter AV-Receiver für versteckten, lautlosen Betrieb
  • Mächtiger, aber platzsparender Downfire-Subwoofer mit größtem Tieftöner in dieser Klasse
  • Inkl. Lautsprecherkabel (30 m) und HDMI-Kabel (1,5 m)
Das sagen andere über uns
(4.8 von 5 bei 14 Bewertungen)
Alle Bewertungen
Das ist drin und dran

Alle Technologien im Überblick

Bluetooth aptX
plug & play
FM Radio
HDMI 3D
Dolby
dts Digital Entertainment
Dolby Pro Logic II

Ersetzt riesige, sperrige AV-Receiver

Die DecoderStation 6 sie ist nicht einmal halb so groß wie gewöhnliche AV-Receiver. In Verbindung mit den Teufel 5.1-Mehrkanal-Aktiv-Subwoofern wie zum Beispiel der US 2110/6, US 4110/6, US 8112/8 ergibt sich ein komplettes, spielfertiges Heimkino-System. Der Vorverstärker steckt in der DecoderStation 6, der Endverstärker im Subwoofer. Verbunden wird alles über 3 Stereo-Cinch-Kabel. Es werden keine weiteren Geräte benötigt.

Unterstützt alle Formate

Die DecoderStation 6 decodiert DTS sowie Dolby Digital und bringt Decoder für Dolby Pro Logic II mit. Somit ist sie für jedes ankommende Tonformat (egal ob TV-Gerät, Blu-ray-Player, Wii U, Playstation 3 & 4, Xbox 360 sowie One) gerüstet. Es werden keine weiteren AV-Receiver, Verteiler oder Verstärker benötigt.

Alles mit der TV-Fernbedienung steuern

Dank HDMI CEC (Consumer Electronics Control) wählen Sie die Lautstärke der DecoderStation mit der Fernbedienung Ihres TV-Gerätes. Die Fernbedienung der DecoderStation benötigen Sie also nur einmalig zur Einrichtung.

Das gut ablesbare, dimmbare Display zeigt alle Parameter übersichtlich an.

Weniger Kabel

Mit HDMI ARC (Audio Return Channel) schließen Sie TV-Gerät und Blu-ray-Player einfach nur mit je einem HDMI-Kabel an die DecoderStation. Das Bild vom Blu-ray-Player gelangt über die DecoderStation zum TV-Gerät. Der Ton von TV-Sendungen wird über den Rückkanal (ARC) des HDMI-Kabels übertragen.

Sie sparen sich also das zusätzliche Audio-Kabel kommend vom TV-Gerät.

Bluetooth und FM-Radio an Board

Mit Bluetooth 4.0 wird Musik sauber und störungsfrei kabellos übertragen. Der aufwendige aptX-Codec sichert eine klanglich einwandfreie Übertragung. Einfach Bluetooth aktivieren und alles, was auf Smartphone/Tablet/PC oder Mac erklingt, wird über die DecoderStation ausgegeben. Das funktioniert z.B. mit Spotify, Youtube, iTunes, Facebook, Apps, Games usw.

Ganz ohne Betriebsgeräusche

Der komplett passive Aufbau ohne Lüfter auf einer soliden Aluminiumbasis garantiert einen absolut geräuschlosen und zudem wartungsfreien, da keine beweglichen Teile vorhanden sind, Betrieb.
Doppelter Mitteltöner

5 identisch aufgebaute Lautsprecher sorgen für einen harmonischen Gesamtklang. So werden Filme, Musik und Games zu einem wunderbar einhüllenden Erlebnis. Zusätzlich bürgen 2 Mitteltöner pro Satellit für eine optimale Sprachverständlichkeit und Fülle des Klangs – auch bei geringen Lautstärken. Die neutrale Abstimmung in Kombination mit der 2-Wege-Technik bringt feinste klangliche Details zum Vorschein.

Erprobte, erfolgreiche Teufel Technik, elegantes, zeitloses Design, der typische Teufel Sound und hohe Wertigkeit machen das Consono 35 zum all time favorite unter den kompakten 5.1-Heimkino-Sets – zahlreiche Testergebnisse und positive Kundenfeedbacks des Vorgängers machen dies deutlich.

Teufel Heimkino Microlautsprecher Consono 35 Mk3
Aufstellung: Regal, Standfuß, Wand

Die Satelliten stehen unauffällig und platzsparend im Regal, der Center kommt mit Tischschale direkt unter den TV. Alles passt auch einfach mit der integrierten Schlüssellochhalterung an die Wand oder auf einen optionalen Standfuß (AC 1001 SP). Das stabile und akustisch optimierte Metallgitter schützt die Töner vor neugierigen Kleinkindern oder Haustieren.

Lieferumfang

  • Center-Lautsprecher CS 35 C Mk3
  • Satelliten-Lautsprecher CS 35 FCR Mk3
  • Aktiv-Subwoofer US 2110/6 SW
  • Stromkabel
  • DecoderStation 6
  • Stromkabel
  • FM Wurfantenne für DecoderStation 6
  • Fernbedienung DS 6 RC inkl. Batterien
  • Stereo-Cinch-Kabel 3.0m - C7030A
  • 30 m Lautsprecherkabel C1030S
  • 1,5 m HDMI-Kabel 1.4 C1515V

Technische Daten

DecoderStation 6
DecoderStation 6
Ultra-kompaktes HiFi-AV-Steuergerät/Vorverstärker für alle 5.1-Mehrkanal-Aktiv-Subwoofer geeignet (US 2110/6, US 4110/6, US 8112/8)
DecoderStation 6
Anschlüsse
Bluetooth Ja
Bluetooth Ja
Digital-Eingänge koaxial 2
Digital-Eingänge optisch 2
Analog-Eingänge 3
Cinch-Eingang Stereo 2
Klinkenbuchsen-Eingang 3,5 mm 1
Video-Eingänge- HDMI 4
Video-Eingänge- HDMI Ja
HDMI-Version 1.4a
Video-Ausgänge - HDMI 1
Video-Ausgänge - HDMI Ja
HDMI-Version 1.4a
Wiedergabe
DTS NEO:6 Ja
Dolby Digital Ja
DTS Ja
Dolby Digital Plus Ja
Dolby Pro Logic Ja
Dolby Pro Logic II Ja
Radio
Radio vorhanden Ja
Senderspeicherplätze - FM 30
RDS Ja
Elektronik
Betriebsspannung 230 Volt
Standby-Funktion Ja
Standby-Leistungsaufnahme 0,40 Watt
Maximale Leistungsaufnahme 30 Watt
Schutzklasse 2
Sicherung Ja
Speicher für Einstellungen bei Netztrennung Ja
Ein-/Ausschalt-Automatik Ja
Display Ja
Display Farbe Blau
Sonstiges Dimmbar
Integrierter DSP Ja
Integrierter DD/dts/PLII-Decoder Ja
Fernbedienung Infrarot
Abmessungen
Tiefe 17,00 cm
Breite 27,00 cm
Höhe 6,50 cm
Gewicht 2 kg
Aktiv-Subwoofer US 2110/6 SW
Aktiv-Subwoofer US 2110/6 SW
Der US 2110/6 SW ist ein universelles Kraftpaket.

Der Aktiv-Subwoofer wird von einem integrierten 5.1-Verstärker angesteuert, der über 300-Watt-Leistung verfügt. Damit versorgt er nicht nur das eigene Basschassis, sondern auch fünf anzuschließende Satelliten-Lautsprecher für Mitten- und Höhenwiedergabe.

Der abwärts strahlende Tieftöner durchmisst stattliche 250 mm, wodurch die Basswiedergabe extrem satt, tief und dynamisch verläuft. Eine Reflexabstimmung leistet im Verbund mit dem grosszügig dimensionierten Gehäuse (32 Liter Volumen) hierzu ihren erheblichen Beitrag.

An der Vorderseite lassen sich Gesamt-Lautstärke, Bassanteil und die Standby-Funktion regeln. Rückseitig liegen die Anschlüsse für die fünf Satellitenlautsprecher. Hier stellt der US 2110/6 SW auch die direkte Verbindung zu einer DecoderStation, ControlStation, 5.1-Soundkarte oder einer anderen analogen Quelle über sechs Cinch-Eingänge her. Ein dreistufiger Auto-Level-Schalter sichert die optimale Anpassung an die unterschiedlichen Ausgangspegel verschiedener Steuergeräte: so ist sichergestellt, dass der Subwoofer sich immer passgenau einschaltet wenn ein Basssignal anliegt. Der interne Limiter schützt vor Übersteuerungen und Verzerrungen.

Der Subwoofer überzeugt durch eine edel-formschöne, aber diskrete Gestaltung: einerseits einen Blick wert, andererseits aber auch sehr unauffällig in der Wohnwelt zu positionieren. Das schlanke Format benötigt wenig Stellfläche, das Downfire-Prinzip mit Bassreflexöffnungen an der Unterseite und der abgewinkelte, eingelassene Netzstecker ermöglichen eine Position direkt an der Wand. Vier Resonanzdämpfer-Füße gewährleisten den sicheren Stand und eine Entkoppelung vom Boden.

Der US 2110/6 SW ist nur als Bestandteil eines Teufel-Sets erhältlich und sollte nur mit den darin enthaltenen Satelliten betrieben werden.
Aktiv-Subwoofer US 2110/6 SW
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 1-Wege-System
Gehäuseaufbau Bassreflex
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 120 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 280 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 88 dB
Maximaler Schalldruck 113 dB/1m
Nennimpedanz 4 Ohm
Frequenzbereich von/bis 40 - 200 Hz
Tieftöner (Anzahl pro Box) 1
Tieftöner (Durchmesser) 250,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose, beschichtet
Sonstiges Per Klippel®-Messverfahren optimierte Tieftöner mit langem Hub
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Folie + Hochglanzlack
Ausgleichsöffnungen 1
Ausgleichsöffnung (Position) Unten
Netto-Innen-Volumen 45 Liter
Standfuß integriert Ja
Durchm. Standfußbefestigung 6,00 mm
Magnetische Abschirmung Ja
Sonstiges Reflexkanal in DPU-Technik vermeidet Strömungsgeräusche
Stabiler MDF-Gehäuseaufbau mit Innenverstrebungen und dekorativen Hochglanzakzenten
Anschlussklemmen Federklemmen
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
Anschlüsse
Cinch-Eingang 5.1 1
High Level Lautsprecher-Ausgänge 5
Elektronik
Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 40 Hz
Bassboost/EQ Ja
Eingangspegelregler Ja
Pegelregler Ja
Verstärker-Technologie Class-AB und Class-D
Verstärker-Konfiguration 5.1
Verstärkerkanäle 6
Ausgangsleistung Maximal Satelliten-Kanal 30 Watt
Ausgangsleistung Maximal Subwoofer-Kanal 150 Watt
Ausgangsleistung "Sinus" Satelliten-Kanal 25 Watt
Ausgangsleistung "Sinus" Subwoofer-Kanal 125 Watt
Sonstiges Hochleistungs-Netzteil für potente Stromversorgung
Betriebsspannung 230 VAC / 50 Hz Volt
Standby-Funktion Ja
Standby-Leistungsaufnahme 0,50 Watt
Maximale Leistungsaufnahme 550 Watt
Netzkabel Kaltgeräte-Buchse Ja
Schutzklasse 2
Sicherung Ja
Speicher für Einstellungen bei Netztrennung Ja
Ein-/Ausschalt-Automatik Ja
Sonstiges Gerät entspricht den CE, RoHS und REACH-Anforderungen
Abmessungen
Tiefe 34,50 cm
Breite 34,50 cm
Höhe 55,00 cm
Gewicht 20,60 kg
Sonstiges Resonanzdämpfende Gummifüße im Lieferumfang enthalten
Satelliten-Lautsprecher CS 35 FCR Mk3
Satelliten-Lautsprecher CS 35 FCR Mk3
2-Wege-Satellit mit 2 starken 80-mm-Mitteltönern und fein auflösendem 19-mm-Hochtöner. Hohe Belastbarkeit für hohe Lautstärken bei geringen Verzerrungen. Ausgewogene, universelle Abstimmung für die Wiedergabe von Filmton, Musik und Gaming-Sound. Hohe Sprachverständlichkeit und satter Sound auch bei geringen Lautstärken. Das Gehäuse mit stabilem Metallgitter schützt die Töner.

Die CS 35 FCR Mk3 sind nicht einzeln erhältlich.
Satelliten-Lautsprecher CS 35 FCR Mk3
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 2-Wege-System
Gehäuseaufbau Geschlossen
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 80 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 160 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 88 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 10 Watt
Maximaler Schalldruck 105 dB/1m
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 150 - 20000 Hz
Trennfrequenz interne Weiche 3400 Hz
Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 150 - 180 Hz
Sonstiges Neutrale klangliche Abstimmung
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 19,00 mm
Hochtöner (Material) Seide
Mitteltöner (Anzahl pro Box) 2
Mitteltöner (Durchmesser) 80,00 mm
Mitteltöner (Material) Zellulose, beschichtet
Sonstiges Treiber mit langem Hub
Gehäusematerial Struktur-Kunststoff
Gehäuseoberfläche stoßunempfindlicher Lack, matt
Netto-Innen-Volumen 1,20 Liter
Durchm. Standfußbefestigung 6,00 mm
Schlüssellochaufhängung Ja
Sonstiges Hohe Wandstärke für minimale Resonanzen
Maximaler Kabeldurchmesser 2,50 mm
AV-Receiver geeignet Ja
Sonstiges Benötigt wenig Leistung für hohe Pegel
Abmessungen
Tiefe 9,50 cm
Breite 10,00 cm
Höhe 22,60 cm
Gewicht 1,25 kg
Center-Lautsprecher CS 35 C Mk3
Center-Lautsprecher CS 35 C Mk3
2-Wege-Satellit mit zwei starken 80-mm-Mitteltönern und fein auflösendem 19-mm-Hochtöner. Der akustische Aufbau ist identisch zu den CS 35 FCR Mk3 Satelliten.
Center-Lautsprecher CS 35 C Mk3
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 2-Wege-System
Gehäuseaufbau Geschlossen
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 80 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 160 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 88 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 10 Watt
Maximaler Schalldruck 105 dB/1m
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 150 - 20000 Hz
Trennfrequenz interne Weiche 3400 Hz
Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 150 - 180 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 19,00 mm
Hochtöner (Material) Seide
Mitteltöner (Anzahl pro Box) 2
Mitteltöner (Durchmesser) 80,00 mm
Mitteltöner (Material) Zellulose, beschichtet
Sonstiges Treiber mit langem Hub
Gehäusematerial Struktur-Kunststoff
Gehäuseoberfläche Stoßunempfindlicher Lack, matt
Netto-Innen-Volumen 1,20 Liter
Durchm. Standfußbefestigung 6,00 mm
Schlüssellochaufhängung Ja
Sonstiges Hohe Wandstärke für minimale Resonanzen
Maximaler Kabeldurchmesser 2,50 mm
AV-Receiver geeignet Ja
Sonstiges Benötigt wenig Leistung für hohe Pegel
Abmessungen
Tiefe 9,50 cm
Breite 22,60 cm
Höhe 10,00 cm
Gewicht 1,25 kg

Tests und Bewertungen

Consono 35 Complete Testbericht von www.av-magazin.de
Consono 35 Complete Testbericht von www.av-magazin.de
„…stets sauber durchgezeichnet, klar und verzerrungsfrei… “<Hinweis: Dieser Test bezieht sich auf ein ähnliches Produkt."
www.av-magazin.de 05.08.2015
„Der Raumklang ist angenehm weitläufig – besticht mit einer aufgeräumten Stereo- als auch effektvollen Raumklangdarstellung. Dabei werden einzelne Toneffekte des Animationsabenteuers stets sauber durchgezeichnet, klar und verzerrungsfrei wiedergegeben. Die Sprecherstimmen tönen weitestgehend neutral [...].“

„[D]er tonale Gesamtcharakter des 5.1-Boxensystems [ist] sehr gefällig und somit anwenderorientiert abgestimmt ist. So beeindruckt der Subwoofer mit mächtigen und tiefreichenden Bässen, die mit ordentlichem Druckvermögen in unseren Hörraum gestellt werden.“

„Bei der kabellosen Musikzuspielung via Bluetooth beeindruckt das Consono 35 Complete mit einem kristallklaren und brillantem Klang.“

„Teufel bietet mit dem Consono 35 Complete eine rundum gelungenes Komplettpaket für Heimkino-Freunde. Der Klang ist ordentlich, die Ausstattung umfangreich, der Preis moderat. Alles in allem also mal wieder eine gelungene Leistung der Berliner Audioprofis.“


Zum ganzen Test auf www.av-magazin.de
Consono 35 Complete Testbericht von hifitest.de
Consono 35 Complete Testbericht von hifitest.de
„… machen […] ihre Sache mehr als gut“
hifitest.de 07/2015
„Da Teufel freundlicherweise dem Consono 35 Complete bereits sämtliche benötigten Lautsprecher- und Signalkabel beigelegt hat, sind der Aufbau und das Setup der Anlage ein echtes Kinderspiel [...].“

„Satt und recht präzise lässt der Teufel-Sub actionreiche Filmszenen im rechten Licht erstrahlen und liefert packenden Tiefton mit Nachdruck. Auch die kleinen Satelliten machen ihre Sache gut und lassen sich in Sachen Neutralität und Feinzeichnung nichts vorwerfen.“

„[...] für ihre wirklich handlichen Abmessungen machen die Consono-35-Satelliten ihre Sache mehr als gut. Vor allem ist der Spaßfaktor des recht lebendig und frisch spielenden Sets enorm hoch, hier haben die Teufel Entwickler wirklich das Maximum aus den kompakten Abmessungen herausgeholt – Respekt!“


Zum ganzen Test auf www.hifitest.de
Consono 35 Complete Testbericht von www.modernhifi.de
Consono 35 Complete Testbericht von www.modernhifi.de
„… ein echtes Rundum-sorglos-Paket“
www.modernhifi.de 06.07.2015
Film: „Die Surround-Kulisse des Teufel Consono 35 Complete ist durchaus gelungen. Wir fühlten uns mit dem Set mitten ins Geschehen hinein versetzt. Das System baut eine breite Klang-Bühne auf. Effekte werden auch neben den Lautsprechern dargestellt und kreisten eindrucksvoll um unsere Köpfe.“

„Der Subwoofer geht für unseren Geschmack etwas übermütig zu Werke. Je nach persönlichen Vorlieben lässt sich sein Pegel aber noch im Menü anpassen. Während des Tests des Teufel Consono 35 Complete war das eine schmale Gradwanderung. Nur ein paar Dezibel zu viel und Du wirst förmlich ins Sofa gedrückt. [...] Bei Action-Filmen und Computer-Spielen darf es aber ruhig auch mal etwas mehr sein.“

Musik: „Die richtige Einstellung des Übergangs zwischen Subwoofer und Satelliten ist auch für Musik in 2.1-Stereo essenziell. Hast Du für Dich eine passende Einstellung gefunden, bildet der Bass einen soliden Gegenpart zu den präsenten Höhen. Dabei hat es Teufel wieder gut gemeint und stellt Stimmen, Effekte und Obertöne weit in den Vordergrund.“

„Soundtracks wie zum Film The Imitation Game, profitieren wieder von der breiten Bühnendarstellung des Teufel Consono 35 Complete. Moderne Rock-, Pop- und Elektro-Produktionen kommen gut mit der Klangabstimmung zurecht.“

Fazit:

„Das Teufel Consono 35 Complete ist ein echtes Rundum-sorglos-Paket. Auspacken, anschließen, verkabeln und schon kann der Filmabend beginnen. Was uns gefällt, ist das umfangreiche Zubehörpaket und die Möglichkeit, die Kabellängen der Lautsprecher individuell anzupassen. Klanglich sehen wir noch Luft nach oben. Die Surround-Kulisse zieht Dich dafür direkt ins Filmgeschehen hinein. Für Action-Filme und Computer-Games sprechen wir eine Empfehlung aus.“



Zum ganzen Test auf www.modernhifi.de
Consono 35 Complete Testbericht von av magazin
„Der Name Consono steht […] für bezahlbare Heimkino-Beschallung“ <br>HInweis: Dieser Test bezieht sich auf ein ähnliches Produkt
av magazin 03/2014
Teufel ruft knapp 380 Euro für das [Consonso 35 Mk2] auf, was in Anbetracht der Ausstattung als außerordentlich günstig bezeichnet werden kann. [...]

Six in the Mix

Für den normalen Standbetrieb der kleinen Satelliten legt Teufel schwarze Gummifüße bei, die bei Bedarf einfach unter die Boxen geklebt werden. Für eine Wandmontage eignen sich die praktischen Schlüsselloch-Öffnungen [...] Wer die Consono-Boxen sicher auf Stative montieren möchte, freut sich über die ins Gehäuse eingelassenen Gewindebuchsen.

Verarbeitungs- und Materialqualität


Die […] Satelliten fühlen sich […] deutlich hochwertiger an, als es noch die Vorgängermodelle getan haben. Neben dem resonanzoptimierten mattierten Gehäuse macht auch das Frontgitter einen sehr stabilen Eindruck. Insgesamt ist die Passform der Einzelteile sehr gut. [...] Da der Basstöner nach unten gegen die Stellfläche abstrahlt konnte Teufel die Front- und Seitenwangen [des Subwoofers] schlicht und somit zeitlos-elegant gestalten. So lässt sich der Basslautsprecher besonders unauffällig im Wohnraum integrieren.

Technik


Um eine möglichst homogene Raumklangwiedergabe zu erreichen, stattet Teufel alle Satelliten mit der gleichen Technik aus. So verfügen alle Surround-Lautsprecher über ein identisches Zweiwegesystem. Dieses besteht aus zwei 80 Millimeter großen Mitteltönern, die symmetrisch um eine Hochtonkalotte angeordnet sind. [...]

Im Subwoofer sorgt ein stattliches 250 Millimeter großes Basschassis für den nötigen Wumms. Verbaut in einem belüfteten Reflexvolumen wird der beschichtete Papiertöner von einer maximal 200 Watt leistenden Digitalendstufe mit Audiosignalen versorgt. [...]

Klangqualität


[...] Dank der einheitlichen Verwendung von Mittel- und Hochtonchassis wirkt das Klanggefüge sehr aufgeräumt. So positionieren sich einzelne Effekttöne des Films akkurat im Hörraum, was das ausgezeichnete Ortungsvermögen beweist. Sprechdialoge klingen ebenfalls sehr gut [...] Im Bassbereich trumpft der große Subwoofer mit mächtigen, weil tiefreichenden und druckvollen Bässen auf. [...]Bei der Musikzuspielung kann das Consono-Set ebenfalls überzeugen. [...D]ie Höhen [klingen] schön differenziert und klar, sodass die atmosphärischen Synthesizerklänge sich mit hohem Detailreichtum im Hörraum verteilen.
zum ganzen Test
Consono 35 Complete Testbericht von AUDIO VIDEO FOTO Bild
„Angenehm natürlicher Stereo-Klang“<br>Hinweis: Dieser Test bezieht sich auf ein ähnliches Produkt
AUDIO VIDEO FOTO Bild 11-12/2014
„Dank klarer, natürlicher Höhen mit angenehm weiträumigem und luftigem Charakter ist der Klang insgesamt gut.“

Das Consono 35 MK3 erlangte im Vergleichstest der AVF-Bild zwischen 7 Soundsystemen den 4 Platz, als erstes System unter EUR 400.
Zur Internetseite AVF
Consono 35 Complete Testbericht von SFT
Consono 35 Complete Testbericht von SFT
„… muss sich […] nicht vor teureren Konkurrenten verstecken“
SFT 05/2015
„Alle Audiobausteine des Sets wirken solide verarbeitet und setzen mit hochwertigen Aluminium- und Glanzlackelementen schöne Akzente.“

„Für den filmischen Soundcheck legen wir Avatar ein und werden positiv überrascht: Aus den recht kompakten Satelliten kommt ein wirklich vollmundiger, dynamischer und angenehm zu hörender Sound. Stimmen wird ein realistischer Klangcharakter verliehen, Höhen bleiben stets klar sowie brillant. Zudem weiß der Raumeindruck des Surround-Setups zu gefallen, dazu verleiht der Bass aus dem  stattlichen 250-mm-Tieftöner des Subwoofers Explosionen die nötige Durchschlags-kraft. Diese Aussagen lassen sich auch auf den Spielebereich übertragen [...].“

„Bei ruhigeren Klängen stellt sich das Consono 35 Complete für die Größe der kompakten Satelliten ebenfalls sehr ordentlich an [...].“

„Zwar haben hier speziell auf Musik ausgelegte Systeme die Nase natürlich noch vorne, als Rundum-sorglos-Paket für Filmfans, Zocker und gelegentliche Musikhörer macht das Teufel Consono 35 Complete seine Sache aber sehr gut.“

Fazit:

„Für Heimkino-Neulinge, die nach einer einfach zu handhabenden, spielfertig gelieferten Audiokomplettlösung suchen, entpuppt sich das Teufel Consono 35 Complete als Volltreffer [...].“

„Klanglich dürfen Sie dem System ruhig etwas zutrauen: Filme und Spiele meistert es mit Bravour und auch beim Musikeinsatz muss sich das Consono 35 Complete nicht vor teureren Konkurrenten verstecken.“



www.spielefilmetechnik.de
So bewerten Kunden dieses Produkt
Die hilfreichsten Bewertungen ähnlicher Produkte:
* Die Bewertungen beziehen sich auf das Produkt:
Jerome K. / 27.04.2017
Jerome
Schöner Klang und guter Bass Bin sehr zufrieden mit der Anlage
Stamen K. / 25.04.2017
Stamen Kolev
Einfach Perfekt!!!
Andreas D. / 15.02.2017
Fast perfekt!
Ich habe lange überlegt, dann aber doch diese Anlage bestellt. Schnelle Lieferung in 4 Paketen. Beim Auspacken war ich noch skeptisch, ob diese kleinen Lautsprecher wirklich meinen Ansprüchen genügen würden, denn bei...
Mehr
Steffen T. / 08.02.2017
Begeistert
Genau so muss sich eine 5.1 Anlage anhören, perfekter Klang bei jeder Lautstärke. Die Bedienung der Corestation ist etwas gewöhnungsbedürftig aber kein Problem. Auch gut kompatibel mit meinen Geräten. Gute Beratung!
Christian L. / 27.05.2016
Mega das System
Bin sehr zufrieden mit dem System.Super Klang mega Bass.So machst spielen musik hören und Filme gucken Spass.

    Downloads und Service

    Hilfe zu diesem Produkt
    Habe ich auch bei einer 5.1-Aufnahme eine 6.1/7.1-Wiedergabe?
    Ja, den Upmix auf 7.1 übernimmt in der Regel der AV-Receiver.
    Kann ich mein passives Surround-Set direkt an das TV-Gerät anschließen?
    Nein. Bei diesen Sets handelt es sich um ein teilaktives System, welches zwingend den Betrieb eines AV-Receivers voraussetzt. Es verfügt über einen eingebauten Verstärker, der exklusiv den Tieftöner im Subwoofergehäuse speist. Deswegen ist zum Betrieb dieser Sets ein sogenannter AV-Receiver notwendig, also die Kombination aus Radio-Empfänger und Mehrkanalvollverstärker.

    Der Subwoofer wird vom Line In R-Eingang über ein Mono-Cinch-Kabel an die Sub Out-Buchse des AV-Receivers geführt, während die drei vorderen Satelliten per Lautsprecherkabel an die drei Lautsprecherausgänge des AV-Receivers geschlossen und von dort mit Leistung versorgt werden.

    Die signal-gebenden Quellgeräte wie TV-Gerät verbinden Sie direkt mit den entsprechenden Eingangs-Buchsen des AV-Receivers.
    Wann lohnt es sich, meine 5.1-Anlage auf 6.1/7.1-Ton aufzurüsten?
    Insbesondere dann, wenn Sie ein sehr großes Zimmer haben oder die Rear-Speaker sehr weit auseinander stehen. Eine höhere Lautstärke wird durch weitere Rear-Speaker nicht erreicht.
    Wie erweitere ich mein Set auf ein 7.1-Set?
    Sie benötigen einen passenden AV-Receiver, der 7.1 unterstützt und zwei weitere Rear-Speaker. Diese finden Sie in unserem Zubehör-Bereich. Kontaktieren Sie ggf. auch unseren Kundenservice für individuelle Bestellungen.
    Wie schließe ich mein Surround-Set an einen AV-Receiver?
    Bitte entnehmen Sie dazu die Hinweise der Bedienungsanleitung Ihres AV-Receivers. Grundsätzlich gilt: Stellen Sie die Speaker (Front, Rear und Center) im Setup-Menu auf Small. Wählen Sie Subwoofer On. Wählen Sie eine Trennfrequenz zwischen 80 Hz (THX, Theater, Definion und Ultima-Systeme) und 120 bis 160 Hz (Consono, Cubycon, Columa, LT, Varion, Viton etc.). Die genaue Angabe zur Trennfrequenz finden Sie in den technischen Daten auf der Produktdetailseite. Starten Sie dann die automatische Einmessung. Wählen Sie den Pegel des Subwoofer im Menü des AV-Receivers nach Ihrem Geschmack. Hinweise zur Phasenlage des Subwoofers finden Sie auf dieser Seite https://www.teufel.de/phasenlage.html.
    Kann ich mein 5.1-Set auf ein 7.1-, 11.1- oder Atmos-Set erweitern?
    Ja. Einzelne Lautsprecher, Dipole oder Subwoofer erhalten Sie in unserem Zubehör-Bereich oder per telefonischer Anfrage an unseren Kundenservice. Prüfen Sie vorher, ob ihr AV-Receiver die gewünschte Konfiguration unterstützt.
    Ich betreibe mein Heimkino-System an einem eigenen Receiver und möchte mein System einmessen. Auf welche Grundlautstärke muss der aktive Subwoofer VORHER gestellt werden?
    Für ein optimales Messergebnis ist der aktive Subwoofer VOR dem Einmessen auf 50% der Maximallautstärke am Gerät selbst (nicht am Receiver) einzustellen.
    Sind unterschiedliche Abstände der Boxen zum Sitzplatz ein Problem?
    Da sich bei den digitalen Heimkino-Receivern die Entfernung und die Lautstärke jedes einzelnen Lautsprechers einstellen lässt, können asymmetrische Aufstellungen problemlos ausgeglichen werden. 
    Wie pegele ich mein Heimkino-System mit Hilfe eines Schallpegelmessgeräts ein?
    Begeben Sie sich mit dem Pegelmessgerät zur Hörposition und richten Sie das Messgerät direkt auf den vorderen Center-Lautsprecher aus. Starten Sie jetzt den Rauschgenerator des Receivers (oder von Soundkarte oder DVD-Player) und pegeln Sie nacheinander alle Lautsprecher auf den gleichen Pegel ein.
    Die Position und Ausrichtung des Messgerätes sollte dabei nicht verändert werden.

    Sie gehen beim Teufel-Schallpegelmessgerät im Detail wie folgt vor:

    - Schutzlasche von Batterie entfernen
    - Weighting auf "A" stellen – nur die Stellung "A" berücksichtigt bei der Messung den vollen Frequenzumfang!
    - Response auf Slow stellen
    - Range auf 70 stellen
    - Test Rauschton von Ihrem AV-Gerät starten
    - die Lautstärke für jeden einzelnen Kanal am AV-Gerät soweit verändern, dass auf dem Pegelmessgerät 75 dB angezeigt wird (also zwischen + 4 und +6)
    - Fertig
    Was ist der Unterschied zwischen einer 5.1- und einer 7.1-Konfiguration?
    Das 7.1-Set verfügt gegenüber dem 5.1-Set über zwei weitere Lautsprecher für den hinteren Rear-Center-Kanal. Das 5.1-Kanal-Set gibt uneingeschränkt alle auf den DVDs/Blu-rays enthaltenen Tonspuren wieder und bietet bereits ein hervorragendes Heimkinoerlebnis. Bei dem 7.1-Tonformat wird zusätzlich zu diesen Kanälen ein rückwärtiger Center-Kanal generiert und auf zwei weitere Lautsprecherboxen (sogenannte Rear-Center) verteilt. Dieser in den Stereo-Effektkanälen codierte Kanal ermöglicht eine bessere Ortung von Effekten und Musiksignalen direkt hinter der Sitzposition. Wenn man für den rückwärtigen Center-Kanal zwei Lautsprecher einsetzt (also ein 7.1-Set installiert), ist die optimale Sitzposition nicht auf einen einzigen bestimmten Platz zugeschnitten; Sie müssen also nicht mehr exakt mittig sitzen und können auch mehrere Zuhörer mit optimalem Klang versorgen.
    Auf neueren Blu-rays existieren allerdings teilweise auch 8 diskrete Spuren, d.h. es gibt zusätzlich zu den Front-Kanälen zwei Surround und zwei Surround Back Kanäle. Ein 7.1 Set lässt sich hierbei also noch sinnvoller einsetzen.

    Wie stelle ich den Center meines Lautsprecher Teufel-Surround-Systems in einer 5.1/6.1/7.1-Konfiguration optimal auf?
    Da der Center die Dialoge der Schauspieler wiedergibt, muss der Lautsprecher möglichst mittig unter oder über dem TV/Bildschirm bzw. der Leinwand positioniert werden.
    Wenn der Center außerhalb des Bereiches von 40 Zentimeter bis 1,20 Meter Höhe angebracht wird, sollte er zum Hörer hin leicht an- bzw. abgewinkelt werden.
    Kann ich das 5.1-Set auch an einem 6.1- oder 7.1-Receiver betreiben?
    Ja. Jede Consono ist zum Anschluss an alle gängigen AV-Receiver geeignet – egal ob in 5.1-, 6.1- oder 7.1-Ausführung. Bei einem 6.1/7.1-Receiver belegen Sie dessen Rear-Center-Buchse(n) nicht.
    Kann ich mit einem Consono-System auch Musik hören?
    Selbstverständlich. Jede Consono-Variante spielt CD-Musik genauso gut wie Heimkino-Ton von DVDs; sie ist ein vollwertiger Ersatz für Ihre bisherigen Stereo-Boxen.

    Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: HiFi im Heimkino?
    Wie stelle ich den Subwoofer der Consono am besten auf?
    Der Standort des Subwoofers ist frei wählbar und beeinflusst die übrigen Lautsprecher nicht. Ideal ist eine Platzierung innerhalb der geraden Strecke zwischen den beiden Front-Satelliten. Gute Ergebnisse gewährleistet häufig ein Entfernungs-Verhältnis 1/3 zu 2/3.
    Wie stelle ich die Frontboxen der Consono am besten auf?
    Die Frontlautsprecher werden in bewährter Stereo-Tradition (Entfernung zum Hörer = Entfernung zwischen linker und rechter Box) neben dem TV in gleichem Abstand links und rechts aufgestellt oder an der Wand befestigt. Hierzu bieten sich optionale Standfüße oder Wandhalter an. Der Einsatz der Standfüße gewährleistet automatisch eine optimale Wiedergabehöhe der Satellitenboxen. Wandhalter können eine horizontale oder eine vertikale Ausrichtung auf den Hörer ermöglichen.

    Bei Wand- oder Regalplatzierung gilt: die Aufstell-Höhen sollten zwischen 80 Zentimeter und 1,60 Meter gewählt werden. Müssen die Werte außerhalb der Empfehlung liegen, können Sie die Frontlautsprecher auch leicht zum Hörplatz hin an- oder abwinkeln. Wichtig ist, dass sich Center und Frontlautsprecher in etwa auf einer Geraden, eventuell auch auf einem leicht zum Fernseher gewölbten Kreisbogen befinden.
    HDMI, ARC, CEC - was ist das?
    HDMI ist eine herstellerübergreifende Schnittstelle, um (vor allem) Videosignale zu übertragen. Abkürzung für "High Definition Multimedia Interface".

    Mit nur einem Kabel werden Bild und Ton gleichzeitig übertragen. Dabei bleiben in Sachen Audio- und Bildqualität keine Wünsche offen. Neueste Versionen unterstützen sogar Bildauflösungen von bis zu 4096 × 2560 Pixeln und übertragen zusätzlich bis zu acht Tonkanäle – eine echte Revolution im Consumer-Bereich.

    Inzwischen können moderne HDMI-Kabel aber noch weitaus mehr, als nur Bild und Ton in bester digitaler Qualität übertragen - die Zusatzfunktionen HDMI ARC und HDMI CEC werden hier -> ARC/CEC erklärt.
    Gibt es geeignete Wandhalter und Standfüße für mein Surround-Set?
    Ja, diese erhalten Sie in unserem Zubehör-Bereich https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/zubehoer.html. Einige Wandhalter bieten die Möglichkeit, den Lautsprecher auf den Hörbereich auszurichten. Bitte beachten Sie, dass Dipole grundsätzlich auch auf Standfüßen angebracht werden können, doch wir können keinen Standfuß anbieten, der eine empfohlene Höhe von mindestens 1,50 Meter hat. Eine Standfestigkeit ist bei dieser Höhe nämlich nur garantiert, wenn die Sockelplatte sehr groß ist. Doch eine Standfläche von ca. 1 x 1 Meter ist sicher nicht schön anzusehen. Vielleicht sieht Ihr Schreiner eine Möglichkeit, eine zu Ihrer Inneneinrichtung passende Vorrichtung anzufertigen. Dann ist darauf zu achten, dass der Dipol auch auf dem Ständer sehr wandnah platziert wird. Am besten hängen Sie jedoch die Dipole mit der integrierten Wandhalterung direkt an die Wand.
    Wie stellen ich mein Surround-Set optimal auf?
    Bitte beachten Sie zunächst die Hinweise in der Bedienungsanleitung. Umfangreiche Aufstellungstipps erhalten Sie auf dieser Seite: https://blog.teufel.de/lautsprecher-aufstellung/.
    Was unterscheidet eine HiFi-Anlage vom Heimkino?
    Der wesentliche Unterschied zwischen einer Hifi- oder Stereoanlage und einem Heimkino ist die Anzahl der Tonspuren, welche von dem System ausgegeben werden. Bei der Stereoanlage sind es zwei, jeweils eine für links und rechts. Beim Heimkino werden mindestens 5 Tonspuren wiedergegeben. Eine HiFi-oder Stereo-Anlage besteht aus einem Receiver, einem Verstärker (meist beide Geräte kombiniert als AV-Receiver) sowie 2 identischen Boxen für die Wiedergabe des Stereosignals. Das klassische 5.1-Heimkino umfasst neben dem Receiver weitere Lautsprecher wie den Center und mehrere Surround-Boxen sowie den Subwoofer.


    Stereodreieck


    Schematische Darstellung einer Stereoanlage

    Zu einer klassischen Heimkino-Anlage gehören ein Subwoofer, der die Bassfrequenzen wiedergibt und bis zu neun weitere teilweise unterschiedliche Lautsprecher, deren Übertragungsbereiche exakt mit den vom Subwoofer wiedergegebenen Frequenzen koordiniert werden.


    Aufstellung Heimkino 7.1 Dipole


    Schematische Darstellung einer 7.1-Heimkinoanlage

    Die einzelnen Lautsprecher haben im Heimkinobereich unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, die von der Elektronik des AV-Receivers gesteuert werden. Daher ist es für Heimkinosysteme sinnvoll, die Einstellungen des Verstärkers auf die Eigenschaften der Lautsprecher abzustimmen.
    Benötige ich unbedingt einen AV-Receiver für die Consono 15, 25, 35?
    Ja.
    Welches Kabel benötige ich für ein Teufel-Lautsprecherset zum Anschluss an den AV-Receiver?
    Ein Heimkinosystem erfordert Lautsprecherkabel zum Anschluss der Satellitenboxen an den Receiver und ein NF-Mono-Cinch-Kabel zur Verbindung des aktiven Subwoofers mit der Sub Out-Buchse des AV-Receivers.
    Wann kann ich den Rearlautsprecher als Direktstrahler nutzen?
    Wenn Sie keine Möglichkeit haben, die Lautsprecher in etwa wie zuvor beschrieben wandnah zu platzieren, sollten Sie die Boxen als Direktstrahler einsetzen. Hierzu ist der rückwärtige Schalter nach außen zu kippen. Beim Einsatz als Direktstrahler sind die rückwärtigen Boxen links
    und rechts vom Hörplatz aufzustellen – idealerweise auf gleicher Höhe, z.B. im Regal oder optimal auf einem Standfuß. Wenn die Boxen sehr viel höher oder tiefer angebracht werden müssen, kann ein Ausrichten auf den Hörplatz sinnvoll sein. Hierzu nutzen Sie bei Wandanbringung am besten einen auch verikal beweglichen Wandhalter. Empfehlenswert ist im Direktstrahler-Modus der Lautsprecher, dass die Entfernung der beiden Rear-Speaker zum Hörplatz 1,00 Meter überschreitet. Wenn Sie aber näher sitzen (müssen), sorgen Sie bitte dafür, dass die Frontseite der Box Sie nicht direkt anstrahlt, sondern durch Anwinkeln des Lautsprechers dieser eher in den Raum hin ausgerichtet wird.
    Was kann Bluetooth mit aptX®?
    Bei vielen Teufel Produkten in der Kategorie Bluetooth wird auch aptX® ausgewiesen. Was bedeutet aptX®?

    Der Zusatz aptX® kennzeichnet einen Codec bei der Tonsignal-Übertragung über Bluetooth. Das Besondere an dieser Technologie ist, dass ein Audiosignal zwar komprimiert wird - wie es die kabellose Übertragung anfordert - aber das Audiosignal nach der Dekomprimierung kaum Verlust gegenüber dem Originaltrack aufweist.

    Darauf sollten Sie achten

    Beide Geräte, also der Sender(z.B. Smartphone) und der Empfänger(z.B. Bluetooth-Box) müssen Bluetooth mit aptX® Codec unterstützen. Achten sollte man also vor dem Kauf eines entsprechenden Gerätes auf das aptX®-Symbol oder auf Angaben der Herstellers in den technischen Daten. Wenn beide Geräte aptX® unterstützen, muss man als Nutzer die Geräte einfach nur verbinden. Der integrierte Codec startet nun von allein. Praktischer geht’s also nicht.
    Was ist das Digital Theater System (DTS)
    Neben Dolby Digital gibt es das ähnlich funktionierende digitale Surround-System Digital Theater System (DTS). DTS wurde genau wie Dolby Digital zunächst für Kinos entwickelt. Der erste Einsatz erfolgte beim Blockbuster "Jurassic Park" im Jahr 1993. Steven Spielberg entschied sich damals für das von Panasonic und Universal Studio gemeinsam entwickelte System.

    DTS-HD Master Audio

    Eine identische Rekonstruktion des Studio-Masters erlaubt DTS-HD Master Audio durch extrem hohe Abtastraten und Auflösung. Bei Filmen auf Blu-ray Discs hat DTS-HD Master Audio die derzeit größte Verbreitung aller Audioformate. Das vergleichbare Konkurrenzformat ist Dolby TrueHD. Mit DTS-HD Master Audio können verschiedene Datenraten (bis zu 24.5 Mbit/s auf Blu-Ray Disc und 18 Mbit/s auf HD-DVD) gefahren werden. Die Kanalzahl reicht von 7.1 bei 96 kHz/24 Bit bis 2.0 bei 192 kHz / 24 Bit.

    Alle Spielekonsolen wie z.B. die Playstation 4 oder XBOX One unterstützen die interne Dekodierung von DTS-HD Master und Ausgabe via HDMI als unkomprimiertes Multichannel-PCM-Signal.
    Dolby Surround Varianten
    Der Surround-Decoder ist das Herzstück jeder Heimkino-Tonanlage. Er bereitet den Ton so auf, wie es auch in den Kinos geschieht, versorgt also die Frontkanäle und die Surroundkanäle mit den jeweils richtigen Signalen. Im folgenden werden unterschiedliche Mehrkanal-Tonformate von Dolby dargestellt.

    Dolby Pro Logic

    Die analoge Surroundtechnik nutzt als Ausgangsmaterial vier Tonspuren, und zwar links, Mitte, rechts und Surround. Links und rechts werden auf die Stereospuren unverändert aufgespielt, während das Mittensignal zu jeweils gleichen Teilen auf beide Spuren verteilt wird - im Pegel entsprechend angepasst, dass die Lautstärke der drei vorderen Lautsprecher harmoniert. Das Surroundsignal schließlich wird der einen Seite normal, der anderen um genau eine Schwingungsphase versetzt (180 Grad) beigemischt. Das heißt bei Stereowiedergabe, dass wenn die Box links einschwingt, die rechts ausschwingt, und umgekehrt. Den gleichen Effekt kann man erreichen, wenn man die Boxen verpolt anschließt, also auf einer Seite Plus und Minus vertauscht. Geräusche, die aus beiden Boxen gleichmäßig kommen sollten, klingen dann nicht mehr ortbar, sondern diffus im Raum. Wird Surround-codiertes Tonmaterial ohne Decoder abgespielt, ergibt sich für die Surroundanteile genau dieser Effekt: Sie klingen diffus, was sehr erwünscht ist. Bei Mono-Wiedergabe aber löschen sich die exakt entgegengesetzten Impulse wieder aus, die Surroundanteile sind dann verschwunden.

    Um das Dolby-Logo tragen zu dürfen, müssen die Decoder noch eine Reihe spezieller Vorschriften erfüllen, die dafür sorgen sollen, dass das System perfekt funktioniert.

    Dolby pro Logic II

    Dolby Pro-Logic II ist eine Technologie, die aus dem konventionellen, in den Stereokanälen codierten Dolby Pro-Logic-Signal 5.1 Kanäle generiert. Aus der gesamten bis heute angebotenen Dolby Surround-Software kann ein Pro-Logic II-Decoder die 5.1 Kanäle erzeugen. Vor allem durch die Stereo-Surroundkanäle und den vollen HiFi-Frequenzgang auf allen Kanälen erzeugt Dolby Pro-Logic II eine realistischere Rundum-Atmosphäre. Aber auch bei der Wiedergabe einer Standard-Stereoaufnahme können Sie durch die Steuerlogik der neuen Music-Betriebsart einer zu hohe Konzentration auf den Centerkanal vorbeugen. Dies löst das Problem mit den unnatürlichen Effekten, die bisher beim Abspielen von Stereoquellen über Mehrkanalsysteme auftraten. Im Music-Modus lassen sich sogar auch normale Stereoquellen mit einem 5.1-Kanal-Raumklang wiedergeben.

    Dolby Digital

    Dolby Digital ist das Surround-System der digitalen Welt, also das, was Dolby ProLogic beziehungsweise Dolby Surround auf der analogen Seite ist - ein Verfahren zur Speicherung und Übertragung von Mehrkanalton. Gleichzeitig ist Dolby Digital auch ein Verfahren zur Verringerung der Datenmenge digitaler Töne. Ähnlich wie Dolby Digital funktioniert das weitere Verfahren DTS, das praktisch die gleichen Anforderungen an die Dolby Surround Anlage stellt.

    Vorteil von Dolby Digital
    • perfekte Kanaltrennung
    • Stereo auch hinten
    • volle Bandbreite auf allen Kanälen
    • zusätzlicher Bass-Kanal


    In der Summe führen diese Vorteile zu einer verbesserten Räumlichkeit, eindrucksvolleren Effekten und einer noch realistischeren Klangwiedergabe.

    Digitale Mehrkanalsysteme arbeiten stets mit voneinander unabhängigen ("diskreten") Kanälen, so dass sich die Tonspuren nicht gegenseitig beeinflussen können. Einzige Ausnahme: Kommen Töne auf mehreren Kanälen gleichermaßen vor, lassen Datenreduktionsverfahren unter Umständen diesen Ton dort weg, wo er leiser ist. Denn man geht davon aus, dass das menschliche Ohr einen Ton nur aus der Richtung wahrnimmt, in der er dominiert.

    Digitale Tonsysteme können meist ein bis sechs Kanäle verarbeiten. Anders als bei analogem Surround sind dann hinten zwei getrennte Kanäle vorgesehen; zusätzlich existiert noch ein weiterer Kanal für tieffrequente Effekte (low frequency effects channel, LFE), der Subwoofer oder Tieftöner versorgt.

    Daher bezeichnet man die Kanal-Konfiguration mit der Zahl der Kanäle und einem .1 dahinter; gebräuchlich ist bei Filmen meist 5.1, was auch das Maximum bei Dolby Digital darstellt, MPEG-2 kann bis zu 7.1, DTS in mannigfaltigen Versionen auch zu Hause maximal acht. Der bei 6.1- und 7.1-Systemen (Surround EX, DTS ES) verwendete rückwärtige Centerkanal wird aus den Stereospuren der Effektkanäle generiert und verfügt über keine eigene diskrete Tonspur.

    Dolby True HD

    Dolby TrueHD wurde von den Dolby Laboratories speziell für HD-DVDs und Blu-ray Discs als verlustfreies Mehrkanal-Tonformat entwickelt. Das Konkurrenz-Format ist DTS-HD Master Audio. Mittlererweile nutzen auch Spiele-Soundtracks dieses Format. Das Format unterstützt auf HD-DVD und Blu-ray Disc bei 96 kHz Abtastfrequenz bis zu acht Kanäle, bei 192 kHz bis zu 6 Kanäle, jeweils mit einer 24 Bit Wortbreite. Die maximale Datenübertragungsrate beträgt 18.432 kbit/s. Das Format bietet die Möglichkeit Filmsoundtracks in einer besonders hohen Dynamik bei weitem Frequenzumfang (20 - 20000 Hz) und feinster Auflösung abzubilden.

    Dolby Atmos

    Das Dolby Atmos Format erlaubt eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren. Die Soundobjekte werden digital gespeichert mit Koordinaten für die Position im Raum, Lautstärke und anderen Parametern. Zum jeweiligen Zeitpunkt im Film wird das entsprechende Soundobjekt dann abgespielt. So ähnlich werden auch die Soundobjekte bei Spiele-Soundtracks gespeichert. Ein Soundobjekt kann beispielsweise auch mehrmals angetriggert werden. Heimkino Anlagen mit Dolby Atmos oder Kinos mit Dolby Atmos verfügen über sogenannte Deckenlautsprecher, bei denen Soundeffekte auch von oben kommen können.

    Dolby Atmos ist abwärts kompatibel zu älteren Systemen wie 5.1 oder 7.1. Die erste Generation, der Dolby Atmos Cinema Processor, unterstützt bis zu 128 einzelne Tonobjekte und bis zu 64 separate Ausgangssignale. Dolby Atmos kann jedem Lautsprecher ein einzelnes Soundobjekt zuordnen.
    Bluetooth - was wichtig ist
    Bluetooth ist mittlerweile der Standard, wenn es darum geht, mobile oder portable Geräte direkt drahtlos zu verbinden. Es ist die schnelle und zuverlässige Lösung gegen Kabelsalat. Dank der Technologie kommunizieren Computer, Smartphone und Tablet sowie Peripheriegeräten wie Tastatur und Maus drahtlos.

    Im Audiobereich wird Bluetooth genutzt, um Tonsignale von Abspielern wie Smartphones auf Bluetooth-fähige Wiedergabe-Systeme wie den BOOMSTER kabellos zu übertragen. Eine weitere Anwendung findet Bluetooth bei Kopfhörern wie dem AIRY.

    Alles Wissenswerte gibt es hier -> Bluetooth
    Bluetooth-Probleme? Diese Tipps können helfen
    Bluetooth-Probleme können einfache aber auch spezielle Ursachen haben. Im Folgenden erhalten Sie grundlegende Tipps, die Sie ausprobieren können, bevor Sie uns kontaktieren.

    Bitte prüfen Sie die folgende Punkte:
    • Ist bei beiden Geräten die Bluetoothfunktion wirklich eingeschaltet?
    • Schalten Sie Bluetooth am Gerät bitte testweise aus und dann wieder ein.
    • Befinden sich die zu verbindenden Geräte in unmittelbarer Nähe zueinander und sind keine Hindernisse dazwischen?
    • Wurden beide Geräte einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet (Neustart)?
    • Ist das zu koppelnde Gerät sichtbar - in den Einstellungen des Telefons/Tablets?
    • Wurde das zu koppelnde Gerät auch in den Pairing-Modus versetzt? Bitte kontrollieren Sie den LED Status.
    • Bitte versuchen Sie, das Gerät aus der Bluetooth-Liste des Telefons/Tablets zu löschen und den Kopplungsprozeß erneut zu starten
    Tipps bei Störungen bzw. Abbrüchen während der Wiedergabe
    • Vielleicht ist die Distanz zwischen dem Empfangs- und Sendegerät unbemerkt zu groß geworden?
    • der Körper kann die Signale speziell beim Kopfhörereinsatz „schlucken“. Oftmals ist die Auswirkung stärker vorhanden, wenn das Handy auf der anderen Seite des Körpers platziert wurde als der Bluetooth-Empfänger.
    • Funksignale werden durch Wände, Pflanzen und ähnlichen Dingen eingeschränkt.
    • Bei Handys aus Aluminium kann das Signal für gewöhnlich nur über eine bestimmte Stelle austreten, da Aluminium das Signal gut absorbiert
    Die Verbindung bricht ab. Was kann ich tun?
    Der menschliche Körper, viele Zimmerpflanzen oder sehr dicke Wänder können die Verbindung stören. Prüfen Sie, ob Sie Smartphone und/oder Gerät anders positionieren können. Prüfen Sie die Reichweite testweise mit anderen Quellgeräten. Die Reichweite ist sehr stark von der Sendeleistung abhängig.
    Mein Bluetooth-Lautsprecher hat am Windows-PC bzw. Notebook eine schlechtere Klangqualität.
    Vermutlich wurder der Speaker als "Gerät mit Freisprecheinrichtung" verbunden. Bitte gehen Sie in Einstellungen Geräte und Drucker; BOOMSTER (bzw. anderes Gerät). Machen Sie ein Rechtsklick auf das Gerät und entfernen Sie das Häkchen "Freisprechfunktion".
    Gibt es eine Teufel App für die Bluetooth-Geräte?
    Wir bieten unsere Teufel App derzeit ausschließlich für unsere Streaming Geräte an.

    Für den Teufel Boomster oder andere Bluetooth Geräte gibt es aktuell keine separate App. Hier wird am Gerät oder via Bluetooth gesteuert.
    Mein Subwoofer brummt. Was kann ich tun?
    Diese Brummgeräusche können durch angeschlossene Geräte oder Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden.
    Bitte führen Sie folgenden Testablauf durch, damit die Ursache der Brumm-Störung ermittelt werden kann.

    1. Ziehen Sie das Cinch-Kabel aus der Eingangs-Buchse beim Subwoofer. Falls der Brummton nun nicht mehr auftritt, fahren Sie bitte bei Punkt B, andernfalls bei Punkt A fort.

    A. Schließen Sie das Netzkabel des Subwoofer an einen anderen Stromkreis (z.B. Bad/Küche/Schlafzimmer) an!
    Brummt der Subwoofer weiterhin, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

    Sollte das Brummen nun nicht mehr auftreten, liegt eine Störung in Ihrem Stromnetz vor, welche beispielsweise durch Dimmer oder Ladegeräte verursacht werden kann. Um die Störquelle zu ermitteln, trennen Sie bitte alle Stromabnehmer nacheinander vom Stromnetz. Sobald das Brummen verschwindet, ist die Quelle gefunden.

    B. In Ihrem Fall ist eine "Brumm-Schleife" für die Störung verantwortlich. Bitte verfahren Sie wie folgt, um die Quelle zu ermitteln.

    • Trennen Sie die Leitung Ihres Kabel- oder Sat-Anschlusses vom TV-Receiver und prüfen Sie, ob das Brummen verschwindet. Wenn dem so ist, nutzen Sie für den Kabel-Anschluss einen Mantelstromfilter um die Schleife zu unterbinden, zum Beispiel das Modell Mantelstromfilter Koax AC 9022 ED. Sollten Sie über einen Sat-Anschluss verfügen, verbinden Sie den Sat-Receiver bitte per optischem Kabel mit der Wiedergabequelle, etwa mittels Teufel Digital-Kabel Optical.

    • Falls diese Ursache ausgeschlossen werden kann, trennen Sie bitte nacheinander alle Geräte vom AV-Receiver, bis das Brummen aufhört. Das zuletzt getrennte Gerät stellt eine Ursache der Brumm-Schleife dar und sollte durch einen galvanischen Trennfilter (im Fachhandel erhältlich) an das Wiedergabegerät angebunden werden.

    • Sollte auch dieser Lösungsweg erfolglos bleiben, melden Sie sich bitte erneut bei uns, damit wir Ihnen weitere, individuelle Hilfestellung geben können.

    Der Subwoofer spielt nicht – was kann ich tun?
    1. Falls die Power-Diode nicht leuchtet:
    Tauschen Sie die neben dem Netzschalter befindliche Sicherung aus. Falls die Power-Diode danach nicht leuchtet, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Falls die Power-Diode danach leuchtet, aber kein Ton zu vernehmen ist, verfahren Sie bitte wie unter Punkt 2. beschrieben.

    2. Falls die Power-Diode leuchtet:
    Drehen Sie den Pegelregler Level am Subwoofer auf »Minimum«, ziehen das Subwoofer-Cinchkabel am Verstärker ab, drehen Level vorsichtig hoch und berühren den Cinch-Heißleiter des Cinch-Kabels (innen) mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
    Wie schließe ich mein vollaktives Teufel-System an eine Mehrkanal-Soundkarte an?
    Ist Ihre Soundkarte für einen 5.1-Betrieb eingerichtet, finden Sie in der Regel drei 3,5 mm-Miniklinkenausgänge vor. Diese verbinden Sie mit Hilfe von drei Y-Adapterkabeln im 3,5 mm-Miniklinke auf 2 x Cinch-Format an den Eingängen für Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer auf der Rückseite des vollaktiven Teufel-Sets.

    Mit welchen Farben die Ausgänge belegt sind und welche Signale welche Ausgänge jeweils übertragen ist von Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich. Bitte konsultieren Sie hierzu das Handbuch der Soundkarte.
    Das Teufel-System gibt dann das von der Soundkarte decodierte Surround-Signal wieder.

    Die fünf Satelliten werden über das mitgelieferte Lautsprecherkabel direkt mit den Lautsprecherklemmen vom Subwoofer verbunden. Hierzu teilen und abisolieren Sie die Enden der Lautsprecher-Kabel. Lautsprecher und Verstärker haben entsprechende [+]- und [–]-Klemmen. Die [+]-Leitung des Lautsprecher- Kabels ist durch einen Streifen gekennzeichnet. Es ist wichtig, dass Sie die Lautsprecher identisch gepolt anschließen: den Pluspol des Lautsprechers an den Pluspol des Verstärkers und den Minuspol des Lautsprechers an den Minuspol des Verstärkers.
    Der Subwoofer schaltet sich nach einer Phase mit hoher Dauer-Lautstärke ab (die Satelliten spielen weiter)
    Es besteht die Möglichkeit, dass Sie das System außerhalb seiner Leistungsgrenzen betrieben haben.

    Das System ist ein extrem preiswertes und für seine Klasse sehr leistungsfähiges vollaktives System. Es ist für den Heimkino-Einsatz in kleineren Räumen und für die PC-Nutzung gedacht. Vor allem im vollaktiven Betrieb in Verbindung mit Soundkarten und DVD-Playern ist zu bedenken, dass ein PC-Lautsprechersystem nicht einen ganzen Raum beschallen kann, sondern den Sitzplatz des Users. Für einen Langzeitbetrieb mit sehr hoher Lautstärke ist dieses System nicht gedacht und geeignet.

    Wenn das System mit zu hoher Leistung gefahren wird, kann es sein, dass die Schutzschaltung des Netzteils anspricht. Diese Schutzschaltung ist aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben und verhindert eine Beschädigung des Netzteils, der Endstufen und der Lautsprecher. Wenn diese Schutzschaltung aktiviert wird, stößt das System an seine Leistungsgrenzen.

    Unsere Tipps zur Abhilfe:
    > Stellen Sie die Boxen des Systems näher an Ihrem Sitzplatz auf. Dann genügt eine weitaus geringere Leistung für eine laute Beschallung.

    > Verwenden Sie einen AV-Receiver, der dann die Satelliten mit Leistung versorgt. Dadurch werden Netzteil und Endstufen des Systems entlastet.

    Sollte das System sich jedoch in kleineren Räumen deutlich unter 20 qm auch bei geringen Lautstärken abschalten, ist ein Defekt nicht auszuschließen.

    Eine zusätzliche aktive Kühlung der Endstufe können wir nicht autorisieren. Sie entspricht nicht mehr den Spezifikationen für den Betrieb unserer Produkte. Die so verursachten Ausfallerscheinungen sind damit klar auf ein fahrlässiges Handeln der Anwender zurückzuführen. Da der Betrieb mit einer aktiven Kühlung ein direkter Eingriff in die Funktion des Produktes ist, hat dies das Erlöschen sämtlicher Garantieansprüche zur Folge.
    Es kommt kein Ton aus dem Subwoofer – alle anderen Satelliten funktionieren
    Sie können die Funktion des Subwoofers prüfen, in dem Sie nur das Signal eines der Frontkanäle L/R Front von der Soundkarte oder z.B. einem transportablen CD-Player mit dem Subwoofer-Cinch-Eingang am Subwoofer verbinden. Wenn nun der Subwoofer spielt, liegt es daran, dass er vorab kein korrektes Signal bekommt. Entweder ist das Cinch-Kabel defekt oder der Subwoofer-Ausgang Ihres Quellgerätes erzeugt kein Signal.

    Alternativ drehen Sie das Subwoofer Level auf »Min.«, ziehen das Subwoofer-Cinch-Kabel von PC/DVD-Player/AV-Receiver ab, drehen das Level vorsichtig auf und berühren den inneren Cinch-Heißleiter mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim PC/DVD-Player/AV-Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
    Es kommt kein Ton oder ein gestörter Ton aus einem Satelliten – der andere Satellit funktioniert
    Um den Defekt präziser zu lokalisieren, tauschen Sie bitte kurzfristig den funktionierenden Satelliten mit dem nicht funktionierenden aus, um festzustellen, ob der Defekt beim Satelliten oder der Subwoofer-Elektronik liegt. Spielt der ehemals nicht funktionierende Satellit am anderen Kanal des Subwoofers, ist ein Defekt an der Verstärker-Elektronik zu vermuten. Spielt der Satellit auch nicht am anderen Kanal, ist der Satellit defekt.
    Es kommt kein Ton – weder aus den Satelliten noch aus dem Subwoofer.
    Bitte prüfen Sie, ob die Betriebslämpchen des Teufel-Sets leuchten; ist dieses nicht der Fall wechseln Sie bitte die Sicherung: es könnte sein, dass die Netzsicherung am Subwoofer möglicherweise infolge von Überspannung im Netz durchgebrannt ist. Unterhalb des Kaltgerätesteckers befindet sich der Sicherungskasten. Hebeln Sie diesen mit einem kleinen Schraubendreher heraus, tauschen die beiden eingeklemmten Sicherungen gegeneinander aus und stecken Sie den Sicherungshalter zurück in den Sicherungskasten. Jetzt müsste der Subwoofer wieder betriebsbereit sein.
    Grundsätzliche Funktions-Prüfung
    Sie können die Funktion des Subwoofers und der Satelliten prüfen, indem Sie nur das (Stereo-) Signal von einer qualitativ sicheren Quelle wie einer Musik-CD abgespielt auf z.B. einem (transportablen) CD-Player mittels Cinch-Kabel (und eventuell Y-Adapter) mit dem Front-Eingang L/R am Subwoofer verbinden. Alle anderen vier Eingänge am Subwoofer dürfen nicht belegt sein (= Cinch-Kabel gelöst). In dieser Steckerbelegung von Front In L/R spricht durch eine interne Verteilung der Verstärker des Concept E Magnum Power Edition alle Satelliten und den Subwoofer an. Wenn nun der Subwoofer und alle fünf Satelliten bei Speisung über einen direkt angeschlossenen CD-Player einwandfrei spielen, liegt es daran, dass das Concept E Magnum Power Edition vorab kein korrektes Signal bekommen hat. Entweder ist das Cinch-Kabel defekt (versuchsweise gegeneinander austauschen) oder die Ausgänge Ihres Quellgerätes erzeugen kein korrektes Signal.

    Hören Sie hingegen weiter störende Geräusche/einzelne Ausfälle, liegt möglicherweise ein Defekt am Teufel-System vor.
    Wie schließe ich die Satelliten an einen vollaktiven XXXX/5 Subwoofer an?
    Die fünf Satelliten werden über normales Lautsprecherkabel direkt mit den Lautsprecherklemmen vom Subwoofer verbunden. Teilen und abisolieren Sie die Enden der Lautsprecher-Kabel.

    Lautsprecher und Verstärker-Anschlüsse am Subwoofer haben entsprechende[+]-und [–]-Klemmen. Die[+]-Leitung des Lautsprecher-Kabels ist durch einen Streifen gekennzeichnet. Es ist wichtig, dass Sie die Lautsprecher identisch gepolt anschließen: den Pluspol des Lautsprechers an den Pluspol vom Verstärkers am Subwoofer. und den Minuspol des Lautsprechers an den Minuspol vom Verstärkers des Subwoofers. Eine phasen-verdrehte Verkabelung hat einen dünnen Sound, schwache Bässe und eine kümmerliche Stereo-Abbildung zur Folge. Auch bei Mehrkanal-Surround-Systemen ist es wichtig, alle Lautsprecher mit der korrekten Polarität anzuschließen, um eine angemessene räumliche Atmosphäre und die richtige Ausrichtung des Klangs zu gewährleisten.
    Wie schließe ich mein Concept, Motiv-Set oder Surround Set mit XXXX/6-, XXXX/8- oder CM 2014 SW Subwoofer an den PC oder Mac?
    Lesen Sie zunächst die Bedienungsanleitung. Der Subwoofer der Concept-Reihe oder des Motiv 5 wird mit drei Klinke-Cinch-Kabeln mit der 5.1-Soundkarte oder dem Media-PC verbunden. Wenn nur die beiden Frontkanäle verbunden sind (z.B. beim Anschluss an einen Mac), wird die integrierte Schaltung des Teufel-Systems aktiv, die den Ton über alle Satelliten und den Subwoofer ausgibt. Die genaue Belegung der Ausgänge Ihrer Soundkarte können Sie aus dem Handbuch entnehmen. Das Motiv 2 und neuere Concept Sets (Concept E, Concept E 450) können digital per optisches Kabel oder per USB-Kabel an Mac oder Notebook angeschlossen werden.
    Wie schließe ich mein vollaktives Teufel-System an ein Notebook an?
    Nicht nur am Desktop-Computer, sondern auch mit dem Notebook können Sie unsere vollaktiven Sets verwenden, um den perfekten PC-Klang zu erzeugen.
    Verfügt das Notebook nur über einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenausgang, schließen Sie diesen mit Hilfe eines 3,5 mm-Miniklinke-Cinch-Y-Adapterkabels an die Front-Eingänge In R/L am Subwoofer an.
    Bei einem solchen Anschluss geben durch eine integrierte »Upmix«-Schaltung im Concept E 2 / E Magnum / Motiv 5 / Concept F die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe.
    Später haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Lautsprecher über eine nachzurüstende externe 5.1-fähige Soundkarte zu betreiben, um in den vollen Genuss von Dolby Digital und DTS zu kommen.
    Zum Beispiel die Firmen Creative, Terratec, Toshiba, ESI/Audiotrak und M-Audio bieten hier Lösungen zur Verbindung an den PCMCIA-Port oder via USB bzw. FireWire an.
    Was bedeutet die Angabe Impedanz „4-8 Ohm“?
    Die Impedanz beschreibt den elektrischen Widerstand des Lautsprechers. Dieser Widerstand ist abhängig von der Frequenz des wiedergegebenen Musiksignals. Da im Betrieb des Lautsprechers Frequenzen zwischen ca. 20 und 20.000 Hz übertragen werden, schwankt die Impedanz ebenso.

    Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt. Unserer Erfahrung nach können Sie Teufel-Lautsprecher problemlos mit allen momentan erhältlichen Receivern und Verstärkern betreiben.
    Benötige ich bei allen Boxen die gleiche Kabellänge?
    Bis zu einer Länge von 15 Metern gibt es nach unseren Erfahrungen keinen klanglichen Unterschied bei verschiedenen Kabellängen.
    Die Rampamuffe im Boden der Lautsprecher dreht sich manchmal mit der Stopfschraube heraus. Was kann ich dagegen tun?
    Drehen Sie die Stopfschraube aus der Rampamuffe heraus und schrauben Sie die Rampamuffe wieder in den Boden der Box.
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