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LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set"

Higher Love
High-End-Dolby-Atmos-Lautsprecher-Set mit Aluminium-Säulen
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Highlights

Darum lieben wir dieses Produkt
Das LT 5 licensed by Dolby Atmos bietet echten 3D-Sound im heimischen Wohnzimmer. Das LT 5 zählt dabei zu den optisch unaufdringlichsten und schönsten Dolby Atmos Systemen überhaupt. Die Höhenlautsprecher sind in den Säulen integriert und strahlen den Schall an die Decke, der von dort durch Reflexion zum Hörer gelangt. Entdecke deine Liebe für beeindruckenden Kino-Sound neu.
Säulenlautsprecher LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set"
Die Vorteile im Überblick
  • High-End-Dolby-Atmos-Lautsprecher-Set mit Aluminium-Säulen
  • Realitätsnaher 3D-Sound durch insgesamt 4 nach oben strahlende Atmos-Lautsprecher
  • Weltweit erstes Atmos-Set mit vier aktiven Endstufen für eine optimale Schallabstrahlung
  • 3-Wege-System für originalgetreue Wiedergabe bei Musik, Filmton und Games
  • Kabellos ansteuerbarer Subwoofer für raumfüllenden Bass bis auf 25 Hz (- 3 dB) – Bestwert!
  • Aufwendige, edle Verarbeitung mit wertigem, gebürstetem Aluminium & Stahl
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von audiovision - Magazin
„… die bisher beste Vorstellung einer Atmos-Kombi...“
audiovision - Magazin 11/2015
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(4.8 von 5 bei 8 Bewertungen)
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Das ist drin und dran

Alle Technologien im Überblick

Dolby Atmos

Dolby Atmos ist ein Objektbasiertes Wiedergabeverfahren von Dolby Laboratories. Es kann jedem Lautsprecher ein individuelles Signal zuweisen. Ein beeindruckend realitätsnahes Sounderlebnis erreichen vier nach oben strahlende Lautsprecher, deren Schallwellen an der Decke reflektieren und so zum Hörer gelangen.

Echter 3D-Sound ist das Resultat. Hören Sie, wie Blätter über Ihrem Kopf rascheln, Regen auf Sie niederprasselt, Flugzeuge, Hubschrauber über Sie hinweg fliegen oder Vögel im Urwald von oben herabzwitschern.

Derzeit gibt es bereits über 30 Titel mit Dolby Atmos, Tendenz stark steigend.

Vorteile des LT 5 licensed by Dolby Atmos gegenüber anderen Atmos-Systemen

Die Dolby Atmos Lautsprecher beim LT 5 sind elegant in die Aluminium-Säulen integriert – Sie müssen keine sperrigen Aufsätze stellen oder umständlich Deckenlautsprecher installieren. Das LT 5 gehört damit zu den schönsten und unauffälligsten Atmos-Systemen.
 
Die vier Atmos-Lautsprecher im LT 5 werden aktiv über einen digitalen Signalprozessor mit Verstärker angesteuert. Nur so werden die anspruchsvollen durch Dolby vorgegebenen Parameter, wie Frequenzgang und Pegel erreicht.

Die Säule wird aus einem Guss gebaut. Das LT 5 licensed by Dolby Atmos ist keine Erweiterung des LT 5 sondern eine komplette Neuentwicklung.

Flexible Anschlussmöglichkeiten: Ganz gleich, ob Ihr Atmos-AV-Receiver das Atmos-Signal über Cinch oder High-Level ausgibt, die Säulen verfügen über beide Anschlussterminals.

Viele Atmos-Systeme verfügen nur über zwei Atmos-Lautsprecher. Beim LT 5 sind es vier. Der 3D-Sound wirkt damit um so realistischer.

3-Wege-System plus Dolby Atmos Höhenlautsprecher

In den identisch bestückten Säulen kommen jeweils zwei 130-mm-Tieftöner, ein 80-mm-Mittelton-Konus, eine 25 mm große Gewebe-Kalotte sowie der Dolby Atmos 80-mm-Breitbänder zum Einsatz.

Alle Treiber genügen extrem kritischen Anforderungen und sind per professioneller Klippel-Messtechnik optimiert. Das LT 5 ersetzt locker riesige Standlautsprecher. Die ausgewogene, neutrale Abstimmung bürgt für extrem hohe Wiedergabequalitäten bei Musik, Filmton und Games.

Heimkino Säulenlautsprecher LT 5 Mk2 FCR Lautsprecher
Alles hören auf fast jeder Hörposition

Der speziell angepassten Waveguide des Hochtöners erreicht in horizontaler Ebene ein sehr breites Abstrahlverhalten. Das abgerundete Frontgitter hilft dabei enorm. Der Vorteil: eine ausgewogene Wiedergabe auf allen Plätzen.

Jeder Lautsprecher klingt gleich

Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten sind beim LT 5 alle Lautsprecher gleich bestückt und klingen damit auch gleich. Es ist egal, ob Sie die kurzen Säulen vorne oder hinten einsetzen – ein einhüllendes Surround-Erlebnis ist stets gegeben. Selbst beim Center sind Hoch- und Mitteltöner übereinander angeordnet. Das ist nur bei Teufel so.

Kontrollierte Basspower

Der S 6000 SW ist das Spitzenmodell der Universal-Subwoofer von Teufel: entwickelt in Berlin. Die Highlights sind:

  • Frontfire-Prinzip für eine kontrollierte Wiedergabe
  • 300-mm-Chassis für Grenzfrequenz bis hinab auf 25 Hz
  • Fast doppelt so großer Bassreflexkanal für weniger Verzerrungen im Grenzbereich
  • Extrem rauscharme und effiziente Endstufe für klarere Pegel und weniger Stromverbrauch
  • Kabellose Ansteuerung per optionalem Subwoofer Wireless Set
  • Ein/Ausschaltautomatik
  • Viele Einstellungsmöglichkeiten (Lautstärkeregler, Phasenschalter, Auto-Level-Regler und HP-(Hochpass-) Filter)
  • Geeignet für AV-Receiver mit und ohne THX-Lizenz
System 6 THX Select S SW Subwoofer Frontansicht ohne Abdeckung
System 6 THX Select S SW Subwoofer Frontansicht
System 6 THX Select S SW Subwoofer Frontansicht

Lieferumfang

  • Spikes für LT 5 Mk2 FR / LT 5A FR (5 Stk.)
  • Netzteil für LT 5A FR
  • Säulen-Lautsprecher LT 5A FR (Stk.)
  • Center-Lautsprecher LT 5 Mk2 C
  • Aktiv-Subwoofer S 6000 SW
  • Stromkabel

Technische Daten

Säulen-Lautsprecher LT 5A FR (Stk.)
Säulen-Lautsprecher LT 5A FR (Stk.)
High-End-Säulen-Lautsprecher mit Dolby Atmos up-firing Speaker
Säulen-Lautsprecher LT 5A FR (Stk.)
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 3-Wege-System
Gehäuseaufbau Geschlossen
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 140 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 190 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 88 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 40 Watt
Maximaler Schalldruck 103 dB/1m
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 90 - 22000 Hz
Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 100 Hz
Sonstiges Dolby Atmos up-firing Speaker
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Mitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Mitteltöner (Durchmesser) 80,00 mm
Mitteltöner (Material) Zellulose, beschichtet
Tieftöner (Anzahl pro Box) 2
Tieftöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose, beschichtet
Breitbandlautsprecher (Anzahl pro Box) 1
Breitbandlautsprecher (Durchmesser) 80,00 mm
Breitbandlautsprecher (Material) Zellulose, beschichtet
Gehäusematerial Aluminium, Stahl
Gehäuseoberfläche Hairline-Aluminium, matt
Standfuß integriert Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Sonstiges Tieftöner mit Phase Plug
Anschlussklemmen Schraubklemmen, vergoldet
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
AV-Receiver geeignet Ja
Sonstiges Kabelanschluss von unten
Cinch-Anschluss für Dolby Atmos
Anschlüsse
Cinch-Eingang 1
High Level Lautsprecher-Eingänge 2
Wiedergabe
Dolby Atmos Ja
Elektronik
Betriebsspannung 230 Volt
Standby-Funktion Ja
Abmessungen
Tiefe 14,00 cm
Breite 16,00 cm
Höhe 132,00 cm
Gewicht 11,02 kg
Sonstiges Gewicht mit Bodenplatte und Netzteil: 12,68 Kg
Center-Lautsprecher LT 5 Mk2 C
Center-Lautsprecher LT 5 Mk2 C
Aufwendig verarbeiteter, leistungsstarker 3-Wege-Center-Lautsprecher in Säulenbauform aus Hairline-Aluminium. Übereinander angeordneter Hoch- und Mitteltöner wie bei Säulen- und Satelliten-Lautsprecher des LT 5 für ein einhüllendes Surround-Sound-Erlebnis und beste Sprachverständlichkeit. Mit Waveguide und abgerundetem Frontgitter für breites Abstrahlverhalten. Inklusive Standfuß aus schwerem Metall und Schlüsselloch-Wandhalterung.
Center-Lautsprecher LT 5 Mk2 C
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 3-Wege-System
Gehäuseaufbau Geschlossen
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 140 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 190 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 88 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 40 Watt
Maximaler Schalldruck 103 dB/1m
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 90 - 22000 Hz
Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 100 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Mitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Mitteltöner (Durchmesser) 80,00 mm
Mitteltöner (Material) Zellulose, beschichtet
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box) 2
Tieftöner (Anzahl pro Box) 2
Tieftöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose, beschichtet
Sonstiges Tieftöner mit Phase Plug
Gehäusematerial Aluminium, Stahl
Gehäuseoberfläche Hairline-Aluminium, matt
Standfuß integriert Ja
Wandhalterungsbefestigung Ja
Schlüssellochaufhängung Ja
Schraubenlochdurchmesser 4,00 mm
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen, vergoldet
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
AV-Receiver geeignet Ja
Anschlüsse
High Level Lautsprecher-Eingänge 1
Abmessungen
Tiefe 14,00 cm
Breite 46,00 cm
Höhe 16,00 cm
Gewicht 5,70 kg
Aktiv-Subwoofer S 6000 SW
Aktiv-Subwoofer S 6000 SW
Kabellos ansteuerbarer Subwoofer der High-End-Klasse
Aktiv-Subwoofer S 6000 SW
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 1-Wege-System
Frontfire Ja
Gehäuseaufbau Bassreflex
Maximaler Schalldruck 110 dB/1m
Frequenzbereich von/bis 25 - 200 Hz
Tieftöner (Anzahl pro Box) 1
Tieftöner (Durchmesser) 300,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose, beschichtet
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Folie, matt
Ausgleichsöffnungen 1
Ausgleichsöffnung (Position) Vorne
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 55 Liter
Standfuß integriert Ja
AV-Receiver geeignet Ja
Anschlüsse
Cinch-Eingang 1
Elektronik
Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 25 Hz
Eingangspegelregler Ja
Frequenzregler (Bereich) 20 - 50 Hz
Pegelregler Ja
Phasenregelung Ja
Verstärker-Technologie Class D
Verstärker-Konfiguration 1.0
Verstärkerkanäle 1
Ausgangsleistung "Sinus" Subwoofer-Kanal 240 Watt
Betriebsspannung 230 Volt
Standby-Funktion Ja
Standby-Leistungsaufnahme 0,40 Watt
Maximale Leistungsaufnahme 250 Watt
Netzkabel Kaltgeräte-Buchse Ja
Schutzklasse 2
Speicher für Einstellungen bei Netztrennung Ja
Ein-/Ausschalt-Automatik Ja
Abmessungen
Tiefe 54,00 cm
Breite 37,00 cm
Höhe 47,40 cm
Gewicht 23,60 kg

Zubehör

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LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set"
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Notwendiges Zubehör
Verbindungskabel sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Kabel
5.1 Heimkino Kabel-Set 50m² "Performance" C4545S
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5.1 Heimkino Kabel-Set 50m² "Performance" C4545S
  • Leistungsstarkes 5.1-Heimkino-Kabel-Set für Räume bis 50 m²
  • Verwendung: 5.1-Heimkino-Lautsprecher-Set an AV-Receiver
  • Kabel: 1x Subwoofer-Kabel 5 m
  • Lautsprecherkabel: 1 x 15 m 4,0 mm², 1 x 30 m 4,0 mm²
  • 5 Paar Bananstecker (10 Stück)
149,99 €
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Subwoofer Wireless Modul
Subwoofer Wireless Modul
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Subwoofer Wireless Modul
  • Empfangsmodul zur kabellosen Signal-Übertragung, geeignet für Subwoofer T 4000/S 6000
  • Empfängt Subwoofer-Signal kabellos von CoreStation, DecoderStation 6 oder Wireless Transmitter
  • Fester Steckplatz für das Wireless Modul an den Subwoofern T 4000 & S 6000
  • Klanglich verlustfreie, kabellose, digitale, sehr stabile Übertragung bis 10 m
  • Einfache Installation, kleiner Formfaktor, geringer Stromverbrauch, Standby-Funktion
  • Sendet Line-Signal, Lautstärkeänderung wird übertragen
49,99 €
47,49 €
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Subwoofer Wireless Transmitter
Subwoofer Wireless Transmitter
Sie sparen 5%
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75,99
Subwoofer Wireless Transmitter
  • Sendemodul zum kabellosen Senden eines Subwoofer-Signals
  • Wird am AV-Receiver installiert, passend für alle AV-Receiver
  • Benötigt zum Betrieb auch den Wireless Receiver oder Teufel Subwoofer mit integriertem Wireless Modul
  • Klanglich verlustfreie, kabellose, digitale, sehr stabile Übertragung bis 10 m
  • Einfache Installation, kleiner Formfaktor, geringer Stromverbrauch, Standby-Funktion
  • Ein-/Ausschalt-Automatik, sendet Line-Signal, Lautstärkeänderungen werden übertragen
  • Inkl. Netzteil und Cinchkabel
79,99 €
75,99 €
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Subwoofer Wireless Set
Subwoofer Wireless Set
Sie sparen 5%
159,98
151,98
Subwoofer Wireless Set
  • Set aus Wireless Transmitter und Receiver zur kabellosen Übertragung des Subwoofer-Signals
  • Wird am AV-Receiver und Subwoofer installiert
  • Klanglich verlustfreie, kabellose, digitale, sehr stabile Übertragung bis 10 m
  • Einfache Installation, kleiner Formfaktor, geringer Stromverbrauch, Standby-Funktion
  • Ein-/Ausschalt-Automatik, sendet Line-Signal, Lautstärkeänderungen werden übertragen
  • Inkl. Netzteil, Cinchkabel
159,98 €
151,98 €
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Aufstellung
Wandhalter AC 5500 SM
Wandhalter AC 5500 SM
Sie sparen 5%
29,99
28,49
Wandhalter AC 5500 SM
  • Wandhalter für größere Micro/Kompakt-Lautsprecher und kurze Säulen-Lautsprecher (FCRs)
  • Mobilität: Horizontal und vertikal
  • Farbe: Schwarz
  • Material: Metall
  • Verpackungseinheit: Stück
29,99 €
28,49 €
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Kabel
Lautsprecherkabel 2 x 4 mm²
Lautsprecherkabel 2 x 4 mm²
ab
46,99
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15 m Lautsprecherkabel C4515S
15 m Lautsprecherkabel C4515S
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15 m Lautsprecherkabel C4515S
  • Lautsprecherkabel 2 x 4,0 mm²
  • Verwendung: Lautsprecher der Spitzen-/ High End-Klasse
  • Länge: 15 Meter / 30 Meter
  • Querschnittsfläche: 4,0 mm²
  • Farbe: Weiß
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30 m Lautsprecherkabel C4530S
30 m Lautsprecherkabel C4530S
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30 m Lautsprecherkabel C4530S
  • Lautsprecherkabel 2 x 4,0 mm²
  • Verwendung: Lautsprecher der Spitzen-/ High End-Klasse
  • Länge: 15 Meter / 30 Meter
  • Querschnittsfläche: 4,0 mm²
  • Farbe: Weiß
89,99 €
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Lautsprecherkabel 2 x 2,5 mm²
Lautsprecherkabel 2 x 2,5 mm²
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15 m Lautsprecherkabel C2515S
15 m Lautsprecherkabel C2515S
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15 m Lautsprecherkabel C2515S
  • Lautsprecherkabel 2 x 2,5 mm²
  • Verwendung: Lautsprecher der Spitzenklasse
  • Länge: 15 Meter / 30 Meter
  • Querschnittsfläche: 2,5 mm²
  • Farbe: Weiß
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30 m Lautsprecherkabel C2530S
30 m Lautsprecherkabel C2530S
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30 m Lautsprecherkabel C2530S
  • Lautsprecherkabel 2 x 2,5 mm²
  • Verwendung: Lautsprecher der Spitzenklasse
  • Länge: 15 Meter / 30 Meter
  • Querschnittsfläche: 2,5 mm²
  • Farbe: Weiß
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Subwoofer-Kabel
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2,5 m Subwoofer-Kabel C3525W
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2,5 m Subwoofer-Kabel C3525W
  • Hochwertiges Verbindungskabel Subwoofer Cinch Mono
  • Verwendung: Subwoofer an AV-Receiver / Verstärker
  • Länge: 2,5 / 5 / 10 Meter
  • Anschlüsse: 1 x Cinch / 1 x Cinch
  • Farbe: Schwarz
14,99 €
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5,0 m Subwoofer-Kabel C3550W
5,0 m Subwoofer-Kabel C3550W
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5,0 m Subwoofer-Kabel C3550W
  • Hochwertiges Verbindungskabel Subwoofer Cinch Mono
  • Verwendung: Subwoofer an AV-Receiver / Verstärker
  • Länge: 2,5 / 5 / 10 Meter
  • Anschlüsse: 1 x Cinch / 1 x Cinch
  • Farbe: Schwarz
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Topseller
ROCKSTER AIR
ROCKSTER AIR
599,99
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ROCKSTER AIR
  • Portabler XL-Bluetooth-Speaker mit integriertem Hochleistungsakku
  • Hoher Schallpegel von 112 dB für die Beschallung von großen Räumen & Flächen
  • Integrierter, beleuchteter 4-Kanal-Mixer, Klangregler, inklusive Fernbedienung
  • Bluetooth mit apt-X® für Musikstreaming in CD-Qualität von Deezer, Spotify, Youtube etc.
  • Anschlüsse für Mikrofon, Instrumente (z.B. E-Gitarre) und Line-In, Stereo-Setup mit zweitem ROCKSTER AIR oder ROCKSTER möglich
  • Raffiniertes Produktdesign für breites Abstrahlverhalten gewährleistet besten Klang auch für große Parties
  • Integrierte Power-Bank- und Auto-On-Off-Funktion, Netz- und Akkubetrieb möglich, Ladestatus-Anzeige
  • Tragegurt im Lieferumfang, auf professionellem Stativ aufstellbar
599,99 €
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Radio 3sixty
Radio 3sixty
279,99
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Radio 3sixty
  • Kompaktes Digitalradio mit leistungsstarkem 360-Grad-Sound und umfangreichen Features
  • Zugriff auf alle Musik der Welt: DAB+, Internet-Radio (WLAN), FM-Radio, Bluetooth, Spotify Connect und USB-Playback
  • 360-Grad-Sound dank Dynamore, entwickelt in Berlin für besten Klang an jeder Position im Raum
  • Integrierter Downfire-Subwoofer für hohe Lautstärken und starkem Bass
  • Weckfunktion mit zwei Weckzeiten, startet jeden Tag mit Musik in Teufel Qualität
  • Steuerung per Radio 3sixty App und direkt am Gerät über Drehregler und Stationstasten
  • Dimmbares, großes Display informiert über Uhrzeit, Sender, Titel etc.
  • AUX-Eingang, Powerbank-Funktion, stabile Teleskopantenne, Auto-Power-On- und Off-Funktion
279,99 €
222,- €
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BOOMSTER
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BOOMSTER
  • Verbesserter Nachfolger des mehrfach ausgezeichneten Stereo-Bluetooth-Radios mit Downfire-Subwoofer
  • 3-Wege-System: 2 Hoch-, 2 Mitteltöner + Subwoofer für detaillierten, bassstarken HiFi-Sound
  • Bluetooth mit apt-X® & NFC für kabellose Übertragung in CD-Qualität von Deezer, Spotify, Youtube etc.
  • DAB+ und FM-RDS-Radio mit Stationstasten und Autosuchfunktion mit bester Empfangsqualität dank neuer Teleskopantenne
  • Integrierte Freisprecheinrichtung für Hands-free-Telefonate im ganzen Raum
  • Hochkapazitiver Lithium-Ionen-Akku + AA-Batteriefach für Laufzeiten bis zu 10 + 6 Stunden
  • Gut ablesbares Display für intuitive Bedienung und einfache Sendersuche
  • AUX-Audioeingang, USB-Ladebuchse lädt Smartphone/Tablet, neuer ergonomischer Tragegriff
349,99 €
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REAL BLUE NC
REAL BLUE NC
229,99
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REAL BLUE NC
  • Ohrumschließender, geschlossener HD-Bluetooth-Kopfhörer der Spitzenklasse mit aktiver Geräuschunterdrückung
  • Umfangreich verbesserter Nachfolger des beliebten MUTE BT, optimiertes Real Time Noise Cancelling
  • Bluetooth für Musikstreaming mit hoher Klangqualität von Deezer, Spotify & Co. bei Reichweiten von bis zu 10 m
  • Große Linear-HD-Treiber mit belüfteter Rückraumkammer, Neodym-Magneten für hohe Pegel, weniger Verzerrungen und eine präzise Klangdarstellung
  • Integrierte Freisprecheinrichtung für kabelloses Telefonieren, Skypen oder für Sprachsteuerung über Siri und Google Assistant
  • Smarte Touch-Steuerung an der Ohrmuschel für Musiksteuerung, Lautstärke & Telefonannahme, ohne Klickgeräusche
  • Hochkapazitiver Lithium-Ionen-Akku für Laufzeiten bis zu 60 h + Schnellladefunktion, Transportbox und Kabel mit Kabelfernbedienung inklusive
  • Leichter, stabiler Korpus, große, weiche und belüftete Ohrpolster sowie geringer Auflagedruck für lange Hörsessions
229,99 €
179,99 €
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ROCKSTER GO
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ROCKSTER GO
  • Kompakter Bluetooth-Stereo-Speaker mit druckvollem Sound für jede Gelegenheit
  • Für Drinnen & Draußen: wasserdicht nach IPX7, gummiertes Gehäuse bietet Schutz vor Stößen
  • Zwei Vollbereichs-Treiber und ein passiver Basstreiber für echten, satten Stereo-Sound dank Dynamore-Technologie
  • Bluetooth® mit aptX™ ermöglicht Musiktreaming von Deezer, Spotify & Co. in CD-ähnlicher Qualität
  • Zwei ROCKSTER GO lassen sich koppeln und spielen dann synchron
  • Freisprechfunktion, eigene Taste zum Aufrufen von Siri/Google Assistant, integrierte USB-Soundcard zur Nutzung an Desktop/Laptop (Mac/Win7/10)
  • Hochkapazitiver Akku für Spielzeiten von bis zu 12 Stunden, schnelle Ladezeiten
  • Bedientasten am Gerät, AUX-Audioeingang, Akkuanzeige, M4-Gewinde zur Aufnahme von Stativen
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ROCKSTER CROSS
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299,99
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ROCKSTER CROSS
  • Robuster Bluetooth-Stereo-Speaker der Spitzenklasse für drinnen und draußen
  • Strahlwassergeschützt nach IPX5, dickwandiges, flexibles Gehäuse fängt Stöße ab
  • Bluetooth mit aptX® für Musikstreaming in CD-ähnlicher Qualität von Deezer, Spotify, Youtube, Apple Music etc.
  • Leistungsstarkes Stereo-System mit zwei Hochtönern, einem Subwoofer und zwei passiven Treibern
  • Party-Modus: Songs abwechselnd abspielen von 2 Smartphones & Connect-Modus: zwei ROCKSTER CROSS spielen gemeinsam
  • Integrierte Freisprecheinrichtung für kabelloses Telefonieren, Skypen, Facetime und Sprachsteuerung über Google und Siri
  • Hochkapazitiver Akku für Spielzeiten von 16 Stunden
  • Bedientasten am Gerät, Power-Bank-Funktion, AUX-Audioeingang, Akkuanzeige, inkl. Tragegurt und Netzteil
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AIRY
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AIRY
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149,99
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AIRY
  • Ohraufliegender, kabelloser, leichter Bluetooth-Kopfhörer mit Linear-HD-Treiber und effektiver Außenschalldämpfung
  • Laufzeiten von bis zu 30 h (statt vorher 20 h), höhere Bluetooth-Reichweite von bis zu 12 m, mehr Tiefbass, bessere Passform und Materialien, faltbar
  • Bluetooth mit apt-X® für Musikstreaming in CD-ähnlicher Qualität von Deezer, Spotify, Youtube, Apple Music und Co.
  • Freisprecheinrichtung für kabelloses Telefonieren, Skypen, Facetime und Sprachsteuerung über Google und Siri
  • Bedientasten an der Ohrmuschel für Musiksteuerung, Lautstärke & Telefonannahme
  • 40-mm-Linear-HD-Treiber mit Neodym-Magneten für feinen Klang mit präzisem Bass an jedem Gerät
  • Stabiler Kopfbügel aus Federstahl, große, weiche und belüftete Ohrpolster, geringer Auflagedruck, für lange Hörsessions und Brillenträger geeignet
  • Wechselbare Ringe für die Ohrmuschel in den Farben Rot, Gelb und Grün, AIRY ist auch per Kabel anschließbar, Schnellladefunktion, inkl. Transporttasche
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AIRY
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149,99
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AIRY
  • Ohraufliegender, kabelloser, leichter Bluetooth-Kopfhörer mit Linear-HD-Treiber und effektiver Außenschalldämpfung
  • Laufzeiten von bis zu 30 h (statt vorher 20 h), höhere Bluetooth-Reichweite von bis zu 12 m, mehr Tiefbass, bessere Passform und Materialien, faltbar
  • Bluetooth mit apt-X® für Musikstreaming in CD-ähnlicher Qualität von Deezer, Spotify, Youtube, Apple Music und Co.
  • Freisprecheinrichtung für kabelloses Telefonieren, Skypen, Facetime und Sprachsteuerung über Google und Siri
  • Bedientasten an der Ohrmuschel für Musiksteuerung, Lautstärke & Telefonannahme
  • 40-mm-Linear-HD-Treiber mit Neodym-Magneten für feinen Klang mit präzisem Bass an jedem Gerät
  • Stabiler Kopfbügel aus Federstahl, große, weiche und belüftete Ohrpolster, geringer Auflagedruck, für lange Hörsessions und Brillenträger geeignet
  • Wechselbare Ringe für die Ohrmuschel in den Farben Rot, Gelb und Grün, AIRY ist auch per Kabel anschließbar, Schnellladefunktion, inkl. Transporttasche
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  • Wireless High Definition In-Ear-Kopfhörer mit Linear-HD-Treiber und effektiver Außenschalldämpfung
  • Neu: Spritzwassergeschützt nach IPX5, Ear-Hooks für noch besseren Halt bei extremen Workouts, MOVE BT kann auch ohne Ear-Hooks getragen werden
  • Gebaut aus Aluminium für ein geringes Gewicht, hohe Robustheit und bestmöglichen Klang
  • Bluetooth mit aptX für kabellose Übertragung in CD-ähnlicher Qualität, bis zu 20 m weit
  • Hochkapazitiver Akku mit bis zu 20 Stunden Laufzeit bei nur 2 Stunden Ladezeit
  • 5,8 mm große Neodym-HD-Treiber für ausgewogenen Klang mit präzisem Kickbass
  • Freisprecheinrichtung für kabelloses Telefonieren, Skypen, Facetime und Sprachsteuerung über Google und Siri, Bedientasten für Lautstärke & Telefonannahme an der In-Line-Fernbedienung
  • 3 Paar verschiedene, besonders weiche, antibakterielle Ear-Hooks aus Silikon
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Tests und Bewertungen

LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von audiovision - Magazin
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von audiovision - Magazin
„… die bisher beste Vorstellung einer Atmos-Kombi...“
audiovision - Magazin 11/2015
„Die optische Umsetzung des neuen Tonformats ist den Entwicklern aus unserer Sicht merklich gefälliger von der Hand gegangen als einem Großteil der Konkurrenz, man sieht nämlich von dem zusätzlichen Treiber zunächst einmal überhaupt nichts. Er verschwindet hinter einem Gitter, das sich nicht von dem vor den „normalen“ Treibern unterscheidet. Zudem sind die Teufel-Säulen – sie bestehen aus zwei Millimeter starkem, gebürsteten Aluminium – bis in die Details sehr sorgfältig verarbeitet. Das Design gelang elegant, blieb aber dezent.“

„Seine untere Grenzfrequenz von 35 Hertz und sein Maximalpegel von 110 Dezibel lassen viel Heimkino-Tieftonspaß erwarten. Die Frequenzgänge von Säulen und Center zeigen einen ausgewogenen Verlauf ohne große Unregelmäßigkeiten.“
„Die Atmos-Abteilung integriert sich nahtlos in den Gesamtklang. Besser als den bisher von uns getesteten Atmos-Sets gelingt es dem LT 5 Atmos zudem, Schallereignisse wirklich über den Hörer abzubilden. Bei „Expendables 3“ fliegt der Hubschrauber glaubhaft über unseren Köpfen, ohne dass man sich beim Hören groß darauf konzentrieren muss. Damit wirkt das Klangerlebnis noch authentischer.“

„Dabei ist der ausgewogene, homogene Klang des „normalen“ Teils des Teufel-Sets eine große Hilfe. Denn es überzeugt durch verfärbungsarme, präzise Darstellung, die beim Filmton für hohe Sprachverständlichkeit wie Detailfülle und bei Musik für natürliche Klangfärbung und genaue Positionierung in Breite und Tiefe sorgt.“

Fazit:

„Das war die bisher beste Vorstellung einer Atmos-Kombi: Bei Teufels LT 5 Atmos-Set wirkt der Klang bei entsprechendem Material wirklich dreidimensional, Signale von oben ertönen auch wirklich von dort – ein echtes Highlight. Mit dem natürlichen und präzisen Klang lässt sich ermüdungsfrei lange Musik und Heimkino-Ton genießen.“


www.audiovision.de
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von wwww.hifitest.de
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von wwww.hifitest.de
„…vereint ein elegantes und starkes Säulen-Set inklusive Subwoofer mit einer vollwertigen Dolby-Atmos-Ergänzung “
wwww.hifitest.de 05/2016
„LT-5A-Set lautet das Zauberwort für einfach umzusetzenden 3D-Sound im eigenen Wohnzimmer und vereint ein elegantes und starkes Säulen-Set inklusive Subwoofer mit einer vollwertigen Dolby-Atmos-Ergänzung. Die Atmos-Breitbandlautsprecher sind sogar unsichtbar integriert.“


zum ganzen Test auf www.hifitest.de
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von Computer Bild
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von Computer Bild
Auszeichnung
Computer Bild 2016
Ausgezeichnet: LT 5 Atmos licensed by Dolby Atmos

Wir freuen uns über die Auszeichnung "Best Product" in der Kategorie Sound bei der Wahl zum GOLDENEN COMPUTER.
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von video Magazin
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von video Magazin
video Magazin - Leserwahl
video Magazin 2016
Die Teufel LT 5 licensed by Dolby Atmos wurde im Rahmen der Leserwahlen des video-Magazins in der Kategorie "Lautpsrecher-Sets mit 3D-Sound"  mit Platz 1 ausgezeichnet.
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von Audio Video Foto BILD
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von Audio Video Foto BILD
Bewertung gut mit der Note 1,75
Audio Video Foto BILD 12/2016
"So sauber und präzise wie mit dem Teufel-Set klingt es nur in besseren Kinos."

Das Teufel LT 5 licensed by Dolby Atmos erhielt die Bewertung gut mit der Note 1,75.
www.computerbild.de/avf/
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von Area DVD
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von Area DVD
"Berliner Atmos-Offensive: Extrem schick, extrem klangstark..."
Area DVD 09.11.2016
"[...] ein einheitlicher, klar gestaffelter Klangeindruck, der die enorm hohe Auflösung, die die Säulen bieten, auch in die Überkopf-Ebene bringen. Erstaunlich ist, gerade wenn man diese von uns oft verwendete Sequenz laut hört, wie wenig schrill oder spitz die Alu-Lautsprecher werden."

"Der Hochtöner verfügt über einen speziell angepasstem Waveguide. Dadurch wird in horizontaler Ebene ein sehr breites Abstrahlverhalten erzielt. Selbst dann, wenn man mit einigen Personen hört, ist an jedem Hörplatz eine ausgewogene, gleichmäßige Wiedergabe möglich."

"Wie gut alle Lautsprecher zusammen wirken, zeigt sich z.B. bei „San Andreas“ – Music Score und die sich schnell drehenden Rotoren des Hubschraubers gehen eine harmonische Verbindung ein. Der Zuhörer fühlt sich mitten im Geschehen."

Fazit:

"Uns ist derzeit für vergleichbare Summen kein anderes System bekannt, das eine so umfassende Performance bietet. Die sehr genaue, aufwändige Anpassung aller Komponenten aufeinander macht vielen Kontrahenten, die auftrumpfen wollen, einen „Strich nach Berliner Art“ durch die Rechnung. Sicher, manch einer dürfte von den vier benötigten Steckdosen für die Atmos-Module etwas genervt sein. Aber wir versichern – der Aufwand lohnt sich. Raumfüllend, gleichzeitig fein, mit dem machtvollen aktiven Subwoofer als solides, präzises Fundament, bahnt sich das LT5 Atmos-Set seinen Weg an die Spitze. Von nichts aufzuhalten, denn auch Optik und Verarbeitung zeigen sich luxuriös. Edel bis ins Detail, nobel bis zum massiven Standfuß des Centerlautsprechers: Es fehlt an nichts."
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LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von SFT Magazin
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von SFT Magazin
„…eine absolut beeindruckende Erscheinung…“
SFT Magazin 03/2016
„Das Dolby-Atmos-Ensemble von Teufel stellt in jedem Wohnzimmer eine absolut beeindruckende Erscheinung dar. Die vier massiven 3-Wege-Säulenlautsprecher mit den nach oben abstrahlenden Zusatzmodulen bestehen rundum aus robustem Aluminium, ebenso wie der auf einem Stahl-Standfuß montierte Center-Speaker. Nicht weniger kraftvoll wirkt der massive 250-Watt-Subwoofer, der als Bassbollwerk jedes Wohnzimmer zum Beben bringt. Das Verkabeln der Komponenten verläuft dank der hochwertigen Schraubklemmen problemlos [...]. Klanglich ist das Teufel-System über jeden Zweifel erhaben: Die Einzelkomponenten harmonieren perfekt und bilden alle Frequenzbereiche punktgenau ab.“


www.sft.de
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von www.lowbeats.de
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von www.lowbeats.de
„Klanglich verblüffen Dynamik und Pegelreserven des gesamten Sets sowie seine raumgreifende Abbildung“
www.lowbeats.de 23.01.2016
„Schon die Messungen ließen erahnen, dass die Berliner Ingenieure die gestellten Aufgaben gut gemeistert haben [...].“

„Der erste Eindruck beim Antesten diverser CDs in klassischem 2.1-Stereo: Der Subwoofer klingt super trocken und satt, die LT 5 Satelliten sind tonal eher auf der hellen, präzisen Seite, das Klangbild löst sich verblüffend gut von den Lautsprechern. Die Säulen erzeugen bildlich einen sehr großen, vor allem tiefen Raum [...].“

„Die nun vier Säulen und der Center spielten herrlich bruchfrei in alle Himmelsrichtungen, mit einem lückenlosen Panorama, das sich vollständig vom schlanken Alukorpus löste. Die tonale Balance auf der eher schlankeren Seite passte gut ins Bild, weil auch der Subwoofer eben sehr kernig agierte und nicht weich und aufgebläht.“

„[...] wer auf weite Räume und immersive Effekte steht, der ist hier schon richtig – und das mit einer perfekt getarnten Implementierung.“

Fazit:

„Das Lautsprecher-Set Teufel LT 5 licensed by Dolby Atmos bringt auf sprichwörtlich elegante Weise 3D-Audio mit 5.1.4 Kanälen ins Haus. Die Verarbeitung und Durchdachtheit der Konstruktion ist überdurchschnittlich. Klanglich verblüffen Dynamik und Pegelreserven des gesamten Sets sowie seine raumgreifende Abbildung. Tonal spielt das Sextett auf der erlebnishaft-präzisen Seite. Kein Schmeichler. Aber ein Schnäppchen.“



Zum ganzen Test auf www.lowbeats.de
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von Heimkino
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von Heimkino
„Dazu spielt das LT-5A-Set auf beachtlich hohem Niveau…“
Heimkino 12/2015
„Im Messlabor zeigen sich die Front- und Rearsysteme des LT-5A-Sets von ihrer Schokoladenseite und beeindrucken durch linearen Frequenzgang und geringe Verzerrungen, auch der Sub kann mit enormem Tiefgang und Pegelreserven überzeugen.“

„Tatsächlich funktioniert die Reflexion der Atmos-Chassis hervorragend, die Treiber strahlen recht diffus nach oben, so dass kein spezieller Sweetspot-Hörplatz nötig ist oder die Frontsysteme akribisch positioniert werden müssen. Für den Hörtest haben wir die in Dolby Atmos abgemischte Version von „Mad Max – Fury Road“ verwendet. Tatsächlich liefert das elegante Säulen-Set ein erstaunlich stimmiges Klangbild mit gasklaren Mitten und Brillanzen. Auch sind die zusätzlichen Atmos-Kanäle per Deckenreflexion erstaunlich gut hörbar. [...] das Prinzip der Reflexionsstrahler funktionierte beachtlich gut [...]. Insgesamt liefert das kompakte, [...] beachtlich kräftige LT-5A-Set mehr als ausreichende dynamische Reserven, so dass selbst actionreiche Filme wie „Mad Max – Fury Road“ akustisch perfekt in Szene gesetzt werden.“





www.heimkino-magazin.de
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von Audio Test - Magazin
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von Audio Test - Magazin
„... eine Menge Spaß, auch in großen Räumen"
Audio Test - Magazin 08/2015
„Wir legten zuallererst die Blu-ray Disc des Actionspektakels „Mad Max: Fury Road“ in den Player, die mit einer hervorragen den Dolby-Atmos-Tonspur daherkommt. Um es kurz zu machen: Objektivität als Tester ist richtig und wichtig, aber wir waren ein bisschen begeistert. Wenn der schon ziemlich durchgedrehte Max die Stimmen aus seiner Vergangenheit hört, dann hört nicht nur er sie in seinem Kopf, sondern der Zuschauer auch über seinem eigenen, denn die als Höhenobjekte platzierten Stimmen werden von den Speakern hervorragend abgebildet.“

„Wenn es dann in die ausladenden Actionsequenzen geht, die Explosionen oder der Wind eines Sandsturms vor, hinter und über einem fegen, dann steigt das Mittendrin-Gefühl natürlich noch einmal, das Highlight ist dabei trotzdem der wahnsinnige Gitarrist, dessen Riff man plötzlich über sich vernimmt. Wir möchten nicht zu viel schwärmen, aber das 3D-Klang-Erlebnis stimmt schlicht und ergreifend und das zählt letztlich.“

„Aber genug der Schwärmerei, natürlich zählt beim Kauf auch der „Normalgebrauch“ des Systems, denn wie erwähnt, ist Dolby-Atmos-Material noch rar gesät (Tendenz allerdings stetig steigend!). Typisch für Teufel ist der Bassbereich wieder das absolute Prunkstück [...].“

„Im genannten „Mad Max: Fury Road“ grundiert der Tieftonbereich das Geschehen gekonnt, kaum eine Spur von Dröhnen oder Nachhall. Ein Tiefenverliebter  Drum-and-Base-Track, der vielleicht nicht für klangliche Varianz steht, macht mit diesem Ensemble eine Menge Spaß, auch in großen Räumen."



Audio Test
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von Digital Tested Magazin
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von Digital Tested Magazin
„… das richtige Quellmaterial vorausgesetzt – werden Sie lange suchen müssen, um echte Schwächen zu finden“
Digital Tested Magazin 01/2016
„Vor allem in Filmen entfaltet das System eine großartige Dynamik. Der Mitteltonbereich ist präsent genug, um nicht „von unten“ verschluckt zu werden, Stimmen sind jederzeit klar vernehmbar. Auch in den Höhen haben wir nichts vermisst [...].“

„Das Thema Räumlichkeit muss man eigentlich gar nicht mehr vertiefen. Vier große Säulenlautsprecher leisten hier in Zusammenarbeit mit den  Atmos-Speakern, die den Raum zusätzlich nach oben erweitern, ganze Arbeit.“

„Der Fokus liegt mit Dolby Atmos ganz klar auf dem Heimkinobereich und in der Filmwiedergabe – das richtige Quellmaterial vorausgesetzt – werden Sie lange suchen müssen, um echte Schwächen zu finden.“


www.digitaltested.de
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von video Magazin
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von video Magazin LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von video Magazin LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von video Magazin
„Allein die lückenlose Geschlossenheit des Klangbildes lieferte schon die besten Argumente für Dolby Atmos“
video Magazin 01/2016
„Das Besondere am Konzept: Die aus gebürstetem, schwarz eloxiertem Aluminium mit Stahlgitter-Abdeckungen gefertigten Säulen sind geeignet, sich selbst unter konventionellen 5.1-Surround-Systemen als äußerst geschmackvolle und dabei Platz sparende Lösung zum profilieren.“

„Was das Atmos-Set an Räumlichkeit bot, kann es mit teuren Systemen aufnehmen. Bei den Expendables flogen einem Projektile und Trümmer nur so um die Ohren. Dabei überzeugt die extrem präzise Positionierung von Phantomschallquellen, die beinahe an diskrete Amtos-Speaker unter der Decke erinnerte. Doch die Abbildung wuchs nicht nur beachtlich in die Höhe und profitierte von einer stabilen Ortung überall im Raum. Allein die lückenlose Geschlossenheit des Klangbildes lieferte schon die besten Argumente für Dolby Atmos [...]. Sogar mit normalen 5.1-Aufnahmen gefiel die Räumlichkeit, die es ermöglichte, dass sich Phantomschallquellen bestens von den Boxen lösten.“

„Die Tonalität wirkte sehr ausgeglichen. Dialoge ließen sich sehr differenziert mitverfolgen [...].“


www.video.de
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von HiFi Vision
LT 5 für Dolby Atmos "5.1.4 -Set" Testbericht von HiFi Vision
"elegantes und leistungsstarkes Säulen-Set samt Subwoofer mit einer vollwertigen Dolby-Atmos-Ergänzung"
HiFi Vision 02/2016
„Mit dem neuen LT-5A-Set vereint Teufel ein elegantes und leistungsstarkes Säulen-Set samt Subwoofer mit einer vollwertigen Dolby-Atmos-Ergänzung. Dank unsichtbarer Integration der Atmos-Breitbandlautsprecher und einer zusätzlichen Endstufe in jedem der vier Standlautsprecher ist 3D-Sound im Heimkino auf einfachste Weise zu realisieren. Keine zusätzlichen Deckenlautsprecher müssen installiert werden, auch reicht ein Dolby-Atmos-fähiger AV-Receiver mit Pre-outs völlig aus. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und die kompakten Abmessungen der smarten Alu-Säulen sind ideal für den optisch dezenten Aufbau eines Heimkino im Wohnzimmer. Dazu spielt das LT-5A-Set auf beachtlich hohem Niveau und ist [...] zu sensationell günstigem Preis erhältlich.“


www.hifivision.net
So bewerten Kunden dieses Produkt
Die hilfreichsten Bewertungen ähnlicher Produkte:
* Die Bewertungen beziehen sich auf das Produkt:
Manfred S. / 19.08.2016
Sensationeller Sound hat seinen Preis
ich betreibe das Boxensystem mit einem Denon AVR-X6200W und der Sound ist ind er Tat eine Wucht.
Dr. Hans-Otto K. / 02.06.2016
Lautsprecher sind High Light - Lieferung rel.katastrophal
System ist sehr gut. Lieferung durch eine Spedition 12 Tage mit Umwegen nach Versandtermin durch Werk Teufel Berlin. Usprünglich war eine Lieferung in der 32 KW angegeben. Dann wurde überraschenderweise nach 1 Tag...
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Downloads und Service

Hilfe zu diesem Produkt
Habe ich auch bei einer 5.1-Aufnahme eine 6.1/7.1-Wiedergabe?
Ja, den Upmix auf 7.1 übernimmt in der Regel der AV-Receiver.
Kann ich mein passives Surround-Set direkt an das TV-Gerät anschließen?
Nein. Bei diesen Sets handelt es sich um ein teilaktives System, welches zwingend den Betrieb eines AV-Receivers voraussetzt. Es verfügt über einen eingebauten Verstärker, der exklusiv den Tieftöner im Subwoofergehäuse speist. Deswegen ist zum Betrieb dieser Sets ein sogenannter AV-Receiver notwendig, also die Kombination aus Radio-Empfänger und Mehrkanalvollverstärker.

Der Subwoofer wird vom Line In R-Eingang über ein Mono-Cinch-Kabel an die Sub Out-Buchse des AV-Receivers geführt, während die drei vorderen Satelliten per Lautsprecherkabel an die drei Lautsprecherausgänge des AV-Receivers geschlossen und von dort mit Leistung versorgt werden.

Die signal-gebenden Quellgeräte wie TV-Gerät verbinden Sie direkt mit den entsprechenden Eingangs-Buchsen des AV-Receivers.
Wann lohnt es sich, meine 5.1-Anlage auf 6.1/7.1-Ton aufzurüsten?
Insbesondere dann, wenn Sie ein sehr großes Zimmer haben oder die Rear-Speaker sehr weit auseinander stehen. Eine höhere Lautstärke wird durch weitere Rear-Speaker nicht erreicht.
Wie erweitere ich mein Set auf ein 7.1-Set?
Sie benötigen einen passenden AV-Receiver, der 7.1 unterstützt und zwei weitere Rear-Speaker. Diese finden Sie in unserem Zubehör-Bereich. Kontaktieren Sie ggf. auch unseren Kundenservice für individuelle Bestellungen.
Wie schließe ich mein Surround-Set an einen AV-Receiver?
Bitte entnehmen Sie dazu die Hinweise der Bedienungsanleitung Ihres AV-Receivers. Grundsätzlich gilt: Stellen Sie die Speaker (Front, Rear und Center) im Setup-Menu auf Small. Wählen Sie Subwoofer On. Wählen Sie eine Trennfrequenz zwischen 80 Hz (THX, Theater, Definion und Ultima-Systeme) und 120 bis 160 Hz (Consono, Cubycon, Columa, LT, Varion, Viton etc.). Die genaue Angabe zur Trennfrequenz finden Sie in den technischen Daten auf der Produktdetailseite. Starten Sie dann die automatische Einmessung. Wählen Sie den Pegel des Subwoofer im Menü des AV-Receivers nach Ihrem Geschmack. Hinweise zur Phasenlage des Subwoofers finden Sie auf dieser Seite https://www.teufel.de/phasenlage.html.
Kann ich mein 5.1-Set auf ein 7.1-, 11.1- oder Atmos-Set erweitern?
Ja. Einzelne Lautsprecher, Dipole oder Subwoofer erhalten Sie in unserem Zubehör-Bereich oder per telefonischer Anfrage an unseren Kundenservice. Prüfen Sie vorher, ob ihr AV-Receiver die gewünschte Konfiguration unterstützt.
Ich betreibe mein Heimkino-System an einem eigenen Receiver und möchte mein System einmessen. Auf welche Grundlautstärke muss der aktive Subwoofer VORHER gestellt werden?
Für ein optimales Messergebnis ist der aktive Subwoofer VOR dem Einmessen auf 50% der Maximallautstärke am Gerät selbst (nicht am Receiver) einzustellen.
Sind unterschiedliche Abstände der Boxen zum Sitzplatz ein Problem?
Da sich bei den digitalen Heimkino-Receivern die Entfernung und die Lautstärke jedes einzelnen Lautsprechers einstellen lässt, können asymmetrische Aufstellungen problemlos ausgeglichen werden. 
Wie pegele ich mein Heimkino-System mit Hilfe eines Schallpegelmessgeräts ein?
Begeben Sie sich mit dem Pegelmessgerät zur Hörposition und richten Sie das Messgerät direkt auf den vorderen Center-Lautsprecher aus. Starten Sie jetzt den Rauschgenerator des Receivers (oder von Soundkarte oder DVD-Player) und pegeln Sie nacheinander alle Lautsprecher auf den gleichen Pegel ein.
Die Position und Ausrichtung des Messgerätes sollte dabei nicht verändert werden.

Sie gehen beim Teufel-Schallpegelmessgerät im Detail wie folgt vor:

- Schutzlasche von Batterie entfernen
- Weighting auf "A" stellen – nur die Stellung "A" berücksichtigt bei der Messung den vollen Frequenzumfang!
- Response auf Slow stellen
- Range auf 70 stellen
- Test Rauschton von Ihrem AV-Gerät starten
- die Lautstärke für jeden einzelnen Kanal am AV-Gerät soweit verändern, dass auf dem Pegelmessgerät 75 dB angezeigt wird (also zwischen + 4 und +6)
- Fertig
Was ist der Unterschied zwischen einer 5.1- und einer 7.1-Konfiguration?
Das 7.1-Set verfügt gegenüber dem 5.1-Set über zwei weitere Lautsprecher für den hinteren Rear-Center-Kanal. Das 5.1-Kanal-Set gibt uneingeschränkt alle auf den DVDs/Blu-rays enthaltenen Tonspuren wieder und bietet bereits ein hervorragendes Heimkinoerlebnis. Bei dem 7.1-Tonformat wird zusätzlich zu diesen Kanälen ein rückwärtiger Center-Kanal generiert und auf zwei weitere Lautsprecherboxen (sogenannte Rear-Center) verteilt. Dieser in den Stereo-Effektkanälen codierte Kanal ermöglicht eine bessere Ortung von Effekten und Musiksignalen direkt hinter der Sitzposition. Wenn man für den rückwärtigen Center-Kanal zwei Lautsprecher einsetzt (also ein 7.1-Set installiert), ist die optimale Sitzposition nicht auf einen einzigen bestimmten Platz zugeschnitten; Sie müssen also nicht mehr exakt mittig sitzen und können auch mehrere Zuhörer mit optimalem Klang versorgen.
Auf neueren Blu-rays existieren allerdings teilweise auch 8 diskrete Spuren, d.h. es gibt zusätzlich zu den Front-Kanälen zwei Surround und zwei Surround Back Kanäle. Ein 7.1 Set lässt sich hierbei also noch sinnvoller einsetzen.

Wie stelle ich den Center meines Lautsprecher Teufel-Surround-Systems in einer 5.1/6.1/7.1-Konfiguration optimal auf?
Da der Center die Dialoge der Schauspieler wiedergibt, muss der Lautsprecher möglichst mittig unter oder über dem TV/Bildschirm bzw. der Leinwand positioniert werden.
Wenn der Center außerhalb des Bereiches von 40 Zentimeter bis 1,20 Meter Höhe angebracht wird, sollte er zum Hörer hin leicht an- bzw. abgewinkelt werden.
Gibt es geeignete Wandhalter und Standfüße für mein Surround-Set?
Ja, diese erhalten Sie in unserem Zubehör-Bereich https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/zubehoer.html. Einige Wandhalter bieten die Möglichkeit, den Lautsprecher auf den Hörbereich auszurichten. Bitte beachten Sie, dass Dipole grundsätzlich auch auf Standfüßen angebracht werden können, doch wir können keinen Standfuß anbieten, der eine empfohlene Höhe von mindestens 1,50 Meter hat. Eine Standfestigkeit ist bei dieser Höhe nämlich nur garantiert, wenn die Sockelplatte sehr groß ist. Doch eine Standfläche von ca. 1 x 1 Meter ist sicher nicht schön anzusehen. Vielleicht sieht Ihr Schreiner eine Möglichkeit, eine zu Ihrer Inneneinrichtung passende Vorrichtung anzufertigen. Dann ist darauf zu achten, dass der Dipol auch auf dem Ständer sehr wandnah platziert wird. Am besten hängen Sie jedoch die Dipole mit der integrierten Wandhalterung direkt an die Wand.
Wie stellen ich mein Surround-Set optimal auf?
Bitte beachten Sie zunächst die Hinweise in der Bedienungsanleitung. Umfangreiche Aufstellungstipps erhalten Sie auf dieser Seite: https://www.teufel.de/aufstellungstipps.html.
Was unterscheidet eine HiFi-Anlage vom Heimkino?
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Hifi- oder Stereoanlage und einem Heimkino ist die Anzahl der Tonspuren, welche von dem System ausgegeben werden. Bei der Stereoanlage sind es zwei, jeweils eine für links und rechts. Beim Heimkino werden mindestens 5 Tonspuren wiedergegeben. Eine HiFi-oder Stereo-Anlage besteht aus einem Receiver, einem Verstärker (meist beide Geräte kombiniert als AV-Receiver) sowie 2 identischen Boxen für die Wiedergabe des Stereosignals. Das klassische 5.1-Heimkino umfasst neben dem Receiver weitere Lautsprecher wie den Center und mehrere Surround-Boxen sowie den Subwoofer.


Stereodreieck


Schematische Darstellung einer Stereoanlage

Zu einer klassischen Heimkino-Anlage gehören ein Subwoofer, der die Bassfrequenzen wiedergibt und bis zu neun weitere teilweise unterschiedliche Lautsprecher, deren Übertragungsbereiche exakt mit den vom Subwoofer wiedergegebenen Frequenzen koordiniert werden.


Aufstellung Heimkino 7.1 Dipole


Schematische Darstellung einer 7.1-Heimkinoanlage

Die einzelnen Lautsprecher haben im Heimkinobereich unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, die von der Elektronik des AV-Receivers gesteuert werden. Daher ist es für Heimkinosysteme sinnvoll, die Einstellungen des Verstärkers auf die Eigenschaften der Lautsprecher abzustimmen.
Welche Lautsprecherkabel empfiehlt Teufel?
Für kleinere Sets bis Theater 1 empfehlen wir für eine optimale Hörqualität das 2,5 qmm dicke Teufel-Lautsprecherkabel einzusetzen, wenn die erforderliche Länge von 15 Metern nicht überschritten wird.
Für Theater 2 und die größeren Systeme empfehlen wir für die Front/Center-Lautsprecher das Teufel-Kabel mit 4 qmm Querschnitt und für die Effektlautsprecher bis zu einer Länge von 15 Metern das 2,5 qmm-Kabel.
Bei noch größeren Längen wäre auch hier ein höherer Querschnitt zu wählen.
Welches Kabel benötige ich für ein Teufel-Lautsprecherset zum Anschluss an den AV-Receiver?
Ein Heimkinosystem erfordert Lautsprecherkabel zum Anschluss der Satellitenboxen an den Receiver und ein NF-Mono-Cinch-Kabel zur Verbindung des aktiven Subwoofers mit der Sub Out-Buchse des AV-Receivers.
Kann man Lautsprecherkabel mit verschiedenen Querschnitten miteinander kombinieren?
Für die Ergänzung zu fehlenden Kabellängen können Sie ohne klangliche Unterschiede auch verschieden dicke Lautsprecherkabel nutzen - sofern die Querschnitte sich nicht extrem voneinander unterscheiden.
Soll ich lieber ein vollaktives oder ein teilaktives Boxen-Set wählen?
Teilaktive Systeme werden zwingend mit einem AV-Receiver verbunden. Dieser versorgt die fünf bis sieben Satelliten-Lautsprecher mit der benötigten Leistung. Lediglich der Subwoofer arbeitet zusätzlich mit eigenem Verstärker. Durch den AV-Receiver ist die Investition in eine neue Anlage höher; aber die Lösung ist auch flexibeler. Schließlich können Sie an einen AV-Receiver mehrere Signal-Quellen wie z.B. TV, Sat-Receiver, PC, Spiele-Konsole und mp3-Player gleichzeitig anschließen.

Vollaktive Sets benötigen nicht zwingend einen AV-Receiver. Hier werden die fünf bis sieben Satelliten-Lautsprecher von den Verstärkern mit Leistung versorgt, die im Subwoofer zusätzlich zur Subwooferendstufe eingebaut sind. Dadurch sparen Sie die Kosten für einen Receiver, allerdings läßt sich an die meisten unserer vollaktiven Subwoofer nur jeweils eine Quelle anschließen.
Ausnahmen bilden hier das Concept E2, das Concept E Magnum Digital, das Motiv 5 Digital, das Concept F, das LT2+R und das Concept S+R.

Natürlich können Sie die vollaktiven Systeme später auch mit einem AV-Receiver nachrüsten. Der Anschluß ist dann gleich dem der teilaktiven Sets.

Alternativ und kostenattraktiv käme auch eine Erweiterung durch die decoderstation 3 in Frage, die eine Vielzahl von analogen und digitalen Eingängen für unsere vollaktiven Sets bereitstellt.
Wann kann ich den Rearlautsprecher als Direktstrahler nutzen?
Wenn Sie keine Möglichkeit haben, die Lautsprecher in etwa wie zuvor beschrieben wandnah zu platzieren, sollten Sie die Boxen als Direktstrahler einsetzen. Hierzu ist der rückwärtige Schalter nach außen zu kippen. Beim Einsatz als Direktstrahler sind die rückwärtigen Boxen links
und rechts vom Hörplatz aufzustellen – idealerweise auf gleicher Höhe, z.B. im Regal oder optimal auf einem Standfuß. Wenn die Boxen sehr viel höher oder tiefer angebracht werden müssen, kann ein Ausrichten auf den Hörplatz sinnvoll sein. Hierzu nutzen Sie bei Wandanbringung am besten einen auch verikal beweglichen Wandhalter. Empfehlenswert ist im Direktstrahler-Modus der Lautsprecher, dass die Entfernung der beiden Rear-Speaker zum Hörplatz 1,00 Meter überschreitet. Wenn Sie aber näher sitzen (müssen), sorgen Sie bitte dafür, dass die Frontseite der Box Sie nicht direkt anstrahlt, sondern durch Anwinkeln des Lautsprechers dieser eher in den Raum hin ausgerichtet wird.
Kann ich das Set auch anders als beschrieben aufstellen?
Die von uns empfohlenen Aufstellungshinweise stellen jeweils das Optimum für eine perfekte Mehrkanalwiedergabe in Ihrem Heim dar. Nicht immer erlauben der Raum, der Partner oder die Einrichtung eine derart optimale Platzierung. Versuchen Sie, soweit wie möglich die Vorgaben zu erfüllen. Moderne AV-Receiver bieten vielfältige Möglichkeiten, etwaige Abstriche in der Aufstellung elektronisch zu kompensieren. Generell gilt sowieso die Regel: Stets können Sie auf Basis unserer Empfehlungen experimentieren, was in Ihren Räumlichkeiten akustisch und optisch am besten funktioniert. Lassen Sie Ihre Ohren (und Augen) entscheiden!
Schlechten Klang vermeiden durch richtiges Einstellen
Die Lautsprecher sind angekommen, aufgebaut und an den Receiver angeschlossen – klingen aber nicht wie erwartet? Guter Klang ist abhängig vom Raum, den Einstellungen und natürlich vom Lautsprecher/Receiver.

1. Am Raum kann man meist wenig verändern, aber man kann die Raumakustik kennelernen, um besten Klang in den Wohnräumen zu erzielen. Grundlegende Aufstellhinweise zu Heimkinosystemen finden Sie hier: Aufstelltipps

2. Die richtige Konfiguration des AV-Receivers ist das A und O. Je nach Receiver sind die unterschiedlichsten Einstellungen möglich. Fast jeder aktuelle AV-Receiver verfügt über eine Möglichkeit der automatischen Einmessung, um eben die Lautsprecher den räumlichen Gegebenheiten anzupassen. Nützliche Tipps finden Sie hier: Lautsprecher einmessen

Ist das Standardsetup erfolgt, kann man am Receiver auch individuelle Hörgewohnheiten berücksichtigen. Die automatische Einmessung stellt in den meisten Fällen nur eine grundlegende Einstellung zur Verfügung. Nehmen Sie sich Ihren Lieblingsfilm und verändern Sie am Receiver u.a.:
  • die Einstellungen für den Pegel der einzelnen Lautsprecher (je nach Belieben mehr oder weniger Laustärke auf den Center-Lautsprecher, die hinteren Surround-Lautsprecher usw.)
  • die Verzögerung (Delay) der Tonsignale, um Raumbesonderheiten auszugleichen
  • verändern Sie die Phase/Basspegel des Subwoofers
3. Passen die Lautsprecher und der Receiver zusammen und sind beide für die Raumgröße geeignet? Passt der Receiver leistungstechnisch zu den Lautsprechern? Was passt wozu?

Hintergrund:

Die Dauerbelastbarkeit (RMS-/Sinusleistung in Watt) der Lautsprecher sollte in etwa der des Verstärkers entsprechen. Grob gesagt passt ein 50 Watt Verstärker nicht zu einem 150 Watt Lautsprecher.

In einem Raum mit 50m² zu beschallende Fläche werden kleine Micro-Lautsprecher nicht die Klangfülle aufbauen können wie z.B. große Standlautsprecher.

Umgekehrt wird z.B. ein System mit Standlautsprechern in einem 15 m² Raum kaum seine klanglichen Möglicheiten zeigen können.
Wie messe ich Lautsprecher ein?
Hinsichtlich der Antwort auf die Frage, was guten Klang ausmacht, scheiden sich die Geister. Mit einem Einmess-System kann man einer objektiven Antwort aber schon sehr nahekommen. Solche Systeme werten den Klang einer Anlage unter den jeweiligen raumakustischen Gegebenheiten aus und nehmen auf Grundlage der Ergebnisse Korrekturen an den Receiver-Einstellungen vor.

Alle wichtigen Informationen gibt es hier: Einmessen
Audiokabel – Welche Kabel brauche ich?
Wenn die Rede von Audiokabeln ist, fallen häufig die Begriffe Klinke, Koaxial und Cinch. Allerdings sorgen sie häufig eher für Verwirrung, als Klarheit zu schaffen. Denn die Begriffe bezeichnen zunächst nur den Aufbau von Kabeln bzw. Steckverbindungen, nicht aber bestimmte Typen von Audiokabeln.

Wir entwirren den Kabelsalat - und zwar hier -> Audiokabel-Übersicht
Benötige ich bei allen Boxen die gleiche Kabellänge?
Bis zu einer Länge von 15 Metern gibt es nach unseren Erfahrungen keinen klanglichen Unterschied bei verschiedenen Kabellängen.
Die Rampamuffe im Boden der Lautsprecher dreht sich manchmal mit der Stopfschraube heraus. Was kann ich dagegen tun?
Drehen Sie die Stopfschraube aus der Rampamuffe heraus und schrauben Sie die Rampamuffe wieder in den Boden der Box.
Was bedeutet die Angabe Impedanz „4-8 Ohm“?
Die Impedanz beschreibt den elektrischen Widerstand des Lautsprechers. Dieser Widerstand ist abhängig von der Frequenz des wiedergegebenen Musiksignals. Da im Betrieb des Lautsprechers Frequenzen zwischen ca. 20 und 20.000 Hz übertragen werden, schwankt die Impedanz ebenso.

Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt. Unserer Erfahrung nach können Sie Teufel-Lautsprecher problemlos mit allen momentan erhältlichen Receivern und Verstärkern betreiben.
Mein Subwoofer brummt. Was kann ich tun?
Diese Brummgeräusche können durch angeschlossene Geräte oder Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden.
Bitte führen Sie folgenden Testablauf durch, damit die Ursache der Brumm-Störung ermittelt werden kann.

1. Ziehen Sie das Cinch-Kabel aus der Eingangs-Buchse beim Subwoofer. Falls der Brummton nun nicht mehr auftritt, fahren Sie bitte bei Punkt B, andernfalls bei Punkt A fort.

A. Schließen Sie das Netzkabel des Subwoofer an einen anderen Stromkreis (z.B. Bad/Küche/Schlafzimmer) an!
Brummt der Subwoofer weiterhin, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Sollte das Brummen nun nicht mehr auftreten, liegt eine Störung in Ihrem Stromnetz vor, welche beispielsweise durch Dimmer oder Ladegeräte verursacht werden kann. Um die Störquelle zu ermitteln, trennen Sie bitte alle Stromabnehmer nacheinander vom Stromnetz. Sobald das Brummen verschwindet, ist die Quelle gefunden.

B. In Ihrem Fall ist eine "Brumm-Schleife" für die Störung verantwortlich. Bitte verfahren Sie wie folgt, um die Quelle zu ermitteln.

  • Trennen Sie die Leitung Ihres Kabel- oder Sat-Anschlusses vom TV-Receiver und prüfen Sie, ob das Brummen verschwindet. Wenn dem so ist, nutzen Sie für den Kabel-Anschluss einen Mantelstromfilter um die Schleife zu unterbinden, zum Beispiel das Modell Mantelstromfilter Koax AC 9022 ED. Sollten Sie über einen Sat-Anschluss verfügen, verbinden Sie den Sat-Receiver bitte per optischem Kabel mit der Wiedergabequelle, etwa mittels Teufel Digital-Kabel Optical.

  • Falls diese Ursache ausgeschlossen werden kann, trennen Sie bitte nacheinander alle Geräte vom AV-Receiver, bis das Brummen aufhört. Das zuletzt getrennte Gerät stellt eine Ursache der Brumm-Schleife dar und sollte durch einen galvanischen Trennfilter (im Fachhandel erhältlich) an das Wiedergabegerät angebunden werden.

  • Sollte auch dieser Lösungsweg erfolglos bleiben, melden Sie sich bitte erneut bei uns, damit wir Ihnen weitere, individuelle Hilfestellung geben können.

Der Subwoofer spielt nicht – was kann ich tun?
1. Falls die Power-Diode nicht leuchtet:
Tauschen Sie die neben dem Netzschalter befindliche Sicherung aus. Falls die Power-Diode danach nicht leuchtet, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Falls die Power-Diode danach leuchtet, aber kein Ton zu vernehmen ist, verfahren Sie bitte wie unter Punkt 2. beschrieben.

2. Falls die Power-Diode leuchtet:
Drehen Sie den Pegelregler Level am Subwoofer auf »Minimum«, ziehen das Subwoofer-Cinchkabel am Verstärker ab, drehen Level vorsichtig hoch und berühren den Cinch-Heißleiter des Cinch-Kabels (innen) mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
Läuft ein Aktiv-Subwoofer nur im 5.1- oder auch im Stereobetrieb?
Durch das in Heimkino-Receivern/Verstärkern integrierte Lautsprecher-/Bass-Management funktioniert der Subwoofer sowohl im Stereo-, Dolby Surround- und Digitalmodus. Die entsprechende Einstellung im Lautsprecher-Setup muss jedoch bei vielen Receivern für jede Quelle einzeln entsprechend eingestellt werden, z.B. bei CD-Wiedergabe nur Front ohne Woofer und bei Dolby-Surround-Video-Wiedergabe Frontlautsprecher plus Woofer.
Warum schaltet sich mein Aktiv-Subwoofer nicht automatisch ein?
Manche AV-Receiver/Verstärker geben die Bass-Signale über den Subwoofer-Vorverstärkerausgang so leise aus, dass der Subwoofer nicht automatisch anspringt.

Damit sich der Subwoofer im Automatik-Modus (zu wählen am entsprechenden Schalter des Subwoofers, bspw. „Auto / On / Off“) korrekt ein- und ausschaltet, empfehlen wir, den Pegelregler am Subwoofer nur etwa 1/3 oder vielleicht auf 1/2 aufzudrehen und den Ausgangspegel für den Sub im Lautsprecher-Setup des Receivers zu erhöhen – teilweise bis auf Maximum (+10 dB oder + 12 dB). Dann sollte der Woofer bestens funktionieren.

Bei manchen unserer Modelle (z.B. dem Concept S-Subwoofer) ist eine Maximalstellung des Ausgangspegels im Lautsprecher-Management am AV-Receiver obligatorisch.
Wie schließe ich mein vollaktives Teufel-System an einen AV-Receiver an?
Hinweis: Für eine Soundbar oder Sounddeck benötigen Sie natürlich kein AV-Receiver. Diese Sets sind sofort spielfertig.

Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Teufel-System auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können es wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker.

Achtung:
Nur bei Nutzung des Front-R-Eingangs spricht die Auto On/Standby-Schaltung an! Der Subwoofer erhält auch über diesen Kanal das vollwertige Subwoofer-Signal.

Wenn der A/V-Receiver/Verstärker Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle anbietet (Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer), läßt sich das Teufel-Set auch über drei Cinchkabel-Paare an den Subwoofer und die Satelliten über Lautsprecherkabel an den Subwoofer anschließen. Wir empfehlen jedoch eher die erstgenannte Variante.
Wie stelle ich die Trennfrequenz optimal ein?
Wählen Sie eine Trennfrequenz zwischen 80 Hz (THX, Theater, Definion und Ultima-Systeme) und 120 bis 160 Hz (Consono, Cubycon, Columa, LT, Varion, Viton etc.). Die genaue Angabe zur Trennfrequenz finden Sie in den technischen Daten auf der Produktdetailseite.
Was ist eine "Brummschleife"?
Das Brummen (50 Hz) stammt aus dem 220-Volt-Versorgungsnetz und entsteht durch Stromverkopplung über die Schutzleiter.
Diese so genannten "Brummschleifen" werden hervorgerufen, wenn man zwei Geräte, die zum Beispiel über den Schutzleiter (Subwoofer) oder das Antennenkabel (AV-Receiver) bereits geerdet sind, zusätzlich mit dem Subwooferkabel verbindet.

Lösung:

Man trennt die direkte leitende Verbindung auf, etwa durch einen Mantelstromfilter für Antennenkabel, der in die Antennenleitung geschaltet wird - z-B. das Teufel Modell Mantelstromfilter AC 9022 ED.

Oder man verwendet einen galvanischen Trennfilter, der in die Verbindung zwischen Subwoofer und AV-Receiver eingeschleift wird.

Verschwindet das Brummen, wenn man die Antennenkabel vom Receiver/ Tuner/TV abzieht, hilft der Mantelstromfilter, andernfalls kommt der galvanische Trennfilter in Frage.
Wie stelle ich den Subwoofer meines Lautsprecher Teufel-Systems optimal auf?
Der Standort des Subwoofers ist bei einer empfohlenen Trennfrequenz von unter/gleich 120 Hz frei wählbar und beeinflusst die übrigen Lautsprecher nicht.
Ideal ist eine Platzierung innerhalb der geraden Strecke zwischen den beiden Front-Satelliten - aber möglichst nicht genau in der Raum-Ecke, weil dort bestimmte Frequenzanteile eventuell unangenehm überhöht wiedergegeben werden.
Wie stelle ich die Phasenlage meines Subwoofers optimal ein?
Bitte beachten Sie zunächst die Hinweise in der Bedienungsanleitung. Umfangreiche Informationen zu Phasenlage finden Sie unter https://www.teufel.de/phasenlage.html.
Wozu dient die Ein-/Ausschaltautomatik („Auto On/Off“) der Aktiv-Subwoofer?
Bei der Ein-/Ausschaltautomatik handelt es sich um eine stromsparende Standby-Schaltung. Um diese zu aktivieren, muss der Schalter auf 'On' bzw. '1' gestellt werden. Dadurch schaltet sich der Subwoofer zu, sobald er ein starkes Bass-Signal bekommt. Wenn nach ca. zehn bis zwanzig Minuten kein oder nur ein sehr schwaches Signal mehr kommt, schaltet er automatisch auf die Standby-Funktion.

Obwohl das LED noch leuchtet, ist der Subwoofer im Standby-Modus. Diese Funktion kann leicht überprüft werden, indem man die Lautstärke am Receiver/Verstärker langsam erhöht. Der Subwoofer wird sich dann ab einem gewissen Pegel mit einem leisen Knacken zuschalten.
Was passiert mit den Endstufen des Subwoofers, wenn ich die Satelliten nicht anschließe?
Sobald die Satelliten am Subwoofer angeschlossen werden und nicht am A/V-Receiver/Verstärker, verteilt sich die Leistung der 6- bzw. 8-Kanal-Endstufe auf den Subwoofer und auf die Satelliten.

Sind die Satelliten nicht direkt am Subwoofer, sondern über Lautsprecherkabel am A/V-Receiver/Verstärker angeschlossen, erhöht sich die Subwooferleistung etwas; die Endstufen für die Satelliten sind ausser Funktion. So können der Subwoofer und die Satelliten noch dynamischer aufspielen, als wenn der Subwoofer auch noch die Satelliten mit Leistung versorgen müsste.

Der technische Hintergrund: Der Subwoofer hat einen großen Trafo mit einer bestimmten Leistungsaufnahme. Entweder verteilt sich diese Leistung auf die fünf Satelliten und den Subwoofer oder Sie erhalten eine höhere Leistung nur für den Subwoofer.
Wie wird ein zusätzlicher Aktiv-Subwoofer angeschlossen?
Sollte ihr Receiver nur einen Subwooferausgang haben ("Sub Out") so benötigen Sie lediglich ein Monocinch-Kabel, welches dann vom Receiver zum "Sub In" des Subwoofers verbunden wird. Bei zwei Subwoofer Ausgängen können Sie sich sich in der Teufel-Zubehörseite einen sogenannten Y-Adapter bestellen, der an einer Seite über einen Cinch-Stecker und an der anderen über zwei Cinch-Buchsen verfügt. Den Stecker verbinden Sie mit dem Subwoofer Pre Out am AV-Receiver/Verstärker, an die Buchsen schließen Sie die Mono-Cinch-Verbindungskabel zu den beiden Subwoofern an. Wenn es für Sie von der Verkabelung her einfacher ist, können Sie alternativ auch den einen Subwoofer mit dem anderen verbinden. Hierfür benötigen Sie zwei Mono-Cinchkabel - eines zur Verbindung des Subwoofer Pre Out am AV-Receiver/Verstärker mit dem linken Line In-Eingang des ersten Subwoofers, das andere zur Verbindung des linken Line Out-Ausgang des ersten Subwoofers zum linken Line In-Eingang des zweiten Subwoofers.
Was hat es mit so genannten Bassfallen oder Bassabsorber auf sich?
Dabei handelt es sich meist um kubische Holzgehäuse (gleiches MDF-Material wie bei Lautsprecherboxen), die mit einer Bassreflexöffnung versehen werden, keine Membran besitzen und auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt sind (z.B. 40 Hz wie bei einem Subwoofer). Die abzustimmende Frequenz lässt sich durch die Länge und den Durchmesser des Bassreflexkanals verändern. Hat ein Raum z.B. eine Raumresonanzfrequenz von 28,3 Hz und diese Frequenz wird zusätzlich von einem Lautsprecher/ Subwoofer wiedergegeben, fängt der Raum bei dieser Frequenz an zu resonieren. Diese bestimmte Frequenz wird verstärkt wiedergegeben.

Man kann sich das als Dröhnen oder Wummern vorstellen, das bei basslastigen Filmszenen wie Explosionen oder bestimmten Musikarten (Jazz, gezupfter Bass) auftritt. Der Bass-Absorber wird dann genau auf diese Frequenz abgestimmt, damit nur noch der Lautsprecher/ Subwoofer diese Frequenz wiedergibt. Die Resonanzfrequenz vom Raum, die diese Frequenz verstärken würde, wird vom Bassabsorber geschluckt.

Wenn man mehr als eine Frequenz bedämpfen möchte - ein Raum hat in der Regel drei verschiedene Frequenzen (Decken und Boden, Vorne und Hinten, Rechts und Links) und deren Vielfache - , muss man entsprechend auch drei Absorber aufstellen.
Der Subwoofer springt im Auto Standby-Modus nicht an – oder geht zu früh in den Ruhe-Zustand
Prüfen Sie bitte, ob beim speisenden Gerät (Soundkarte, DVD-Player, Receiver) im Lautsprecher/ Bassmanagement der für den Subwooferkanal voreinzustellende Pegel auf einem tendenziell eher hohen Wert von etwa + 4 dB bis »Maximum« angegeben ist.
Je höher dieser Wert ist, desto eher springt der Subwoofer an, weil er ein stärkeres Signal zugewiesen bekommt. Befindet sich zudem der Schiebeschalter an der Rückseite des Subwoofers in der Mittel-Stellung „Auto“?
Der Subwoofer verliert seine Voreinstellungen, wenn ich ihn vollständig ausschalte.
Dieses Verhalten ist normal. Der Netzschalter und der Netzstecker trennen den Subwoofer vom Stromnetz und sorgen für den Verlust der Einstellungen. Wir empfehlen deswegen den Betrieb im Standby-Modus an einem separaten Netzanschluss - dann bleiben alle Einstellungen erhalten. Zudem erachten wir es als sinnvoll, alle Verhältnis-Einstellungen der einzelnen Kanäle (=alles außer Mastervolume und gegebenenfalls Subwooferpegel) nicht am Concept G THX® 7.1, sondern am AV-Receiver, DVD-Player oder der PC-Soundkarten-Treiber-Software einzustellen.
Wie verhält sich die Leistungsaufnahme eines Subwoofers in Bezug zur Sinus- und Impuls-/Musikleistung?
Mono-Subwoofer:

Die auf der Rückseite des Subwoofers in der Nähe des Netzsteckers aufgedruckte Angabe der Leistungsaufnahme (z.B. "360 W") bezeichnet die Fähigkeit der Verstärkerendstufe, im Einschaltmoment eine maximale Netzleistung im angegebenen Bereich (eben die beispielsweise angegebenen 360 Watt) "zu ziehen".

Folgerichtig sollte die Leistungsaufnahme mindestens der Sinusleistung des Verstärkers entsprechen, da diese Sinusleistung ja dauerhaft zur Verfügung stehen und das Netzteil diese somit auch bereitstellen muss.

Die Impuls-/Musikleistung des Verstärkers hingegen kann durchaus auch über der Leistungsaufnahme liegen, denn die kurzzeitigen Impulse werden zusätzlich durch die Kondensatoren im Netzteil gepuffert und nicht allein durch die Leistung des Netzteils erzielt.

Mehrkanal-Subwoofer:

Bei einem Mehrkanal-Subwoofer kann die Leistungsaufnahme auch unterhalb der Sinusleistung liegen, da nicht von jedem Kanal zur gleichen Zeit die angegebene Sinusleistung eingefordert wird.

Bei einer 5 x 100 Watt Sinus-Endstufe beispielsweise ist jeder der fünf Kanäle in der Lage, 100 Watt Sinus umzusetzen. Jedoch nicht alle fünf Kanäle zur gleichen Zeit! Was auch nicht nötig ist, da niemals über alle fünf Kanäle zur gleichen Zeit das gleiche Signal übertragen und somit pro Kanal die gleiche hohe Sinusleistung angefordert wird.

Deswegen darf die Leistungsaufnahme z.B. 300 Watt betragen, selbst wenn die Sinusleistung 5 x 100 Watt (= 500 Watt) ausweist.
Wofür dient der Pegelschalter?
Der Klang einer Lautsprecherbox steht immer im Zusammenhang mit dem Raum, in dem der Speaker sich befindet.
Damit Sie das Verhältnis von aktivem Bassanteil zum Hoch-/Mitteltöner raumgenau anpassen können, ist die Lautstärke des aktiven Subwoofer regelbar.
Urteilen Sie nach Ihrem eigenen Empfinden, welche Stellung in Ihrem Raum am besten klingt. Dieser Schalter empfiehlt sich insbesondere beim Stereobetrieb. Mehrkanal-Verstärker hingegen verfügen häufig über weitergehende Techniken, den Subwooferpegel anzupassen - deswegen sollte bei Mehrkanaleinsatz der Regler erst einmal bei 0 dB stehen bleiben.
Welche Subwooferkabel empfiehlt Teufel?
Da aktive Subwoofer in einem Heimkinosystem an den Subwoofer–Out-Ausgang (und nicht die Lautsprecher-Ausgänge) des AV-Receivers geschlossen werden, ist ein anderes Verbindungskabel als für die Satelliten-Boxen notwendig. Für aktive Subwoofer bieten wir ein NF-Monocinch-Kabel in 2 unterschiedlichen Ausführungen von 2,5 Meter bis 5 Meter Länge an. Darüber hinaus ist ein zusätzlicher Y-Adapter verfügbar. In der Ausführung „1 x Buchse auf 2 x Stecker“ ermöglicht er die vollständige Belegung der Line-In Cinch Eingänge Links UND Rechts am Subwoofer. Dadurch wird die Subwoofer-Lautstärke ein wenig erhöht. Die Variante „2 x Buchse auf 1 x Stecker“ gestattet den Anschluss von zwei Subwoofern. Es wird ein Subwoofer Pre Out-Ausgang des Receivers auf zwei Buchsen (und somit zwei Ausgänge) adaptiert.
Was ist die Raumresonanzfrequenz?
Die Raumresonanzfrequenz (andere Begriffe: Raummoden, stehende Wellen, Resonanzfrequenz) ist die Frequenz, bei der sich die Schwingungen einer Stimme, eines Musikinstruments oder eines über die HiFi-/Heimkino-Anlage wiedergegebenen Signals unnatürlich verstärken, weil sich die Schwingungen zwischen den Wänden sowie Boden und Decke aufschaukeln.

Sie errechnet sich aus Schallgeschwindigkeit geteilt durch 2 und geteilt durch die Raumlänge [ 340 m/s : 2 : 6 m = 28,3 Hz (=1/s) ] oder einfacher: 170 geteilt durch das Raummaß (Länge, Breite oder Höhe). Als ersten Normwert nimmt man den größten Abstand von zwei parallelen Wänden. Dies sind somit bei einem Raum von 4 x 6 Meter die 6 Meter. Streng genommen müsste man auch für die weiteren parallelen Wände die Raumresonanzfrequenz ausrechnen (für die 4 Meter und für die Deckenhöhe).

Es ist auch möglich, dass sich Resonanzen überlagern, wenn die Raummaße sehr nah beieinander liegen. (2,8 Meter hoch, 3 Meter breit und 5,6 Meter lang). Die Resonanz bei 2,8 Meter wiederholt sich dann als Vielfaches (mal 2) bei 5,6 Meter Länge, die Resonanz von der 3 Meter Breite ist nah an der Resonanz von 2,8 Meter. Hier würde es bei 30 Hz, 56 Hz, 60 Hz und 120/112 Hz stark resonieren.

Phänomene der Resonanzfrequenzen:

- Ein Mann mit tiefer Stimme spricht z.B. in einem sehr kleinen Raum (2 auf 2 Meter, 85 Hz). Die Stimme klingt stärker betont als in einem anderen Raum oder im Freien. Sobald eine Frau spricht, hört sich die Stimme genauso an wie in einem anderen Raum.

- Die Stimme einer Frau oder eines kleinen Kindes bringt ein Glas zum Zerspringen. Die Stimme trifft genau den Ton, der der Resonanzfrequenz des Glases entspricht. Das Glas resoniert so stark, dass es zerspringt (vgl. den Film "Die Blechtrommel").

- Eine Gruppe Soldaten marschiert im Gleichschritt über eine Brücke. Durch die gleiche Bewegung kommt die Brücke so stark in Schwingung, dass sie bricht. Deshalb wird es vermieden, Brücken im Gleichschritt zu überqueren.
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