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  • LT 5 R High Definition "5.1-Set M"
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LT 5 R High Definition "5.1-Set M"

High Definition trifft High End: 5.1-Anlage mit Säulen und AV-Subwoofer
5.1-Komplettanlage der absoluten Spitzenklasse mit bedingungslos neutral abgestimmten Lautsprechern und revolutionärem High Definition-AV-Subwoofer
Farbe: Schwarz
LT 5 AVR für Dolby Atmos "5.1.4 -Set"
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Highlights

Die Vorteile im Überblick
  • 5.1-Komplettanlage der absoluten Spitzenklasse mit bedingungslos neutral abgestimmten Lautsprechern und revolutionärem High Definition-AV-Subwoofer
  • Weltpremiere: einzigartiger 700 Watt-AV-Subwoofer ist Subwoofer und AV-Receiver inkl. HD-Decoder + HDMI (3D-fähig)
  • Set M: 2 Stand-Säulen, 2 Satelliten, 1 Center, 1 AV-Subwoofer
  • Für Filmton und Musikwiedergabe auf höchstem Niveau
  • Sofort spielfertig, zukunftssicher, bereit für jede Signal-Quelle
  • Empfohlen für Räume bis 50 m²
Das ist drin und dran

Alle Technologien im Überblick

FM Radio
HDMI 3D
Dolby True HD
dts-HD Master Audio
Dolby
dts Digital Entertainment
Dolby Pro Logic II

Das Spitzenmodell der Säulen-Lautsprecher im Heimkino-Segment von Teufel. Hier erleben Sie reinrassigen High End-Klang in vollendeter Gestaltung und erstklassiger Verarbeitung. Klar, schlank, edel.

Dreiweg-Aufbau
Schon die Auswahl der Chassis belegt den akustischen Anspruch. Zum Einsatz kommen in den identisch bestückten Boxen jeweils zwei 130 mm-Tieftöner, ein 80 mm-Mittelton-Konus und eine 25 mm große Gewebe-Kalotte, die extrem kritischen Anforderungen genügen mussten um sich für ein LT 5 zu qualifizieren.

Fester Bass
Für ein solides Tiefton-Fundament sorgt der L 5200 SW, dem man seine brachiale Bassgewalt nicht sofort ansieht. Hinter den schlanken Alu-Blenden verbirgt sich jedoch ein mächtiger 300-mm-Tieftöner, der dank 500-Watt-Verstärker Räume bis zu einer Größe von 50 m² Heimkino-gerecht beschallt.

Freie Auswahl
Neben Subwoofer und Center entscheiden Sie sich entweder für vier Säulen (Set L), vier kurze Säulen (Set S) oder einen Mix aus zwei kurzen Säulen und zwei langen Säulen (Set M). Alle Sets klingen gleich. Ferner lassen sich Einzelbausteine für individuelle Kombinationen oder Ergänzungen erwerben. Flexibilität ist Trumpf beim LT 5!

High End
Ein LT 5 spielt auf einem Qualitätsniveau, wo Diskussionen zwischen Musik oder Heimkino, Alu-Säule oder Holz-Box nur akademischer Natur sind. Hier gibt es den reinen, unverfälschten Ton. Anspruchsvoll verpackt...

Subwoofer US 6112/6

Der AV-Subwoofer US 6112/6 RHD ist der einzige Subwoofer der Spitzenklasse auf dem Weltmarkt, der einen AV-Receiver in High Definition-Qualität beinhaltet. Er liefert nicht nur fulminanten Bass, sondern ersetzt einen herkömmlichen AV-Receiver in jeder Hinsicht. Das ist praktisch, optimal aufeinander abgestimmt und spart Geld...

True-HD
Dank der Unterstützung klangvollendeter Tonformate wie DTS HD-Master und Dolby True-HD werden Filmton, Mehrkanalmusik als auch Gaming-Szenarien so authentisch wie nur möglich abgebildet. Aber auch Dolby Pro Logic 2 und andere Formate versteht der AV-Subwoofer bestens.

HDMI und 3D
Über HDMI lassen sich sowohl Zuspieler wie Blu-ray-Player, Spielekonsole als auch TV-Empfänger/Receiver/Set-Top-Boxen einbinden und deren Signale verlustfrei und ohne Kompression (je nach Tonformat) weitergegeben. Der AV-Subwoofer ist natürlich 3D-fähig.

Alles passt
Drei HDMI-Eingänge, ein HDMI-Ausgang, drei digitale Toneingänge (2x koaxial, 1x optisch) und zwei analoge Stereo-Cinch-Eingänge stehen bereit, um verschiedenste Signalquellen kinderleicht einzubinden. Der AV-Subwoofer wird so zum Zentrum Ihres Heimkinos. Weitere Geräte wie Verstärker/AV-Receiver werden nicht benötigt.

Zukunftssicher
Sie möchten später auf ein 7.1-System aufrüsten? Ein programmierbarer Stereo-Cinch-Ausgang ermöglicht den Anschluss weiterer Aktivlautsprecher oder Passivlautsprecher mittels optional erhältlicher RearStation 4. Die RearStation 4 sorgt dabei sogar für eine kabellose Übertragung des Signals. So kann ein 7.1-Setup erstellt oder ein anderer Raum beschallt werden.

Features satt
...zum Beispiel Dynamikbegrenzung für nächtliches Hören, persönliche Klang-Einstellungen für die Optimierung Ihrer Speaker, CEC/ARC für erhöhten Komfort bei der Einbindung des TVs, einstellbare Trennfrequenzen und Laufzeiten zur optimalen Anpassung an die Satelliten, Stereo-Downmix und vieles, vieles mehr...

Radio on top
Der AM/FM Tuner mit automatischem Sendersuchlauf und RDS-Funktion offeriert 30 Senderplätze für UKW-Programme und zehn weitere für Mittelwelle.

Luxuriös: das externe Bedienpanel
Das via 5-Meter-Kabel verbundene, externe Bedien-Panel mit Display lässt sich einfach auf Regal, TV-Tisch oder Sideboard positionieren – unabhängig vom massiven Tiefbass-Gehäuse, das entfernt davon dort aufgestellt werden kann, wo ein passender Platz sich anbietet. Neben einem LCD-Display und Kopfhörerausgang beherbergt das Bedien-Panel den Infrarot-Empfänger für die Signale der mitgelieferten Fernbedienung.

Laut, tief, pegelfest
Mit insgesamt 700-Watt-Gesamtmusikleistung und einem verwindungsfesten 300-mm-Tieftöner produziert der AV-Subwoofer nicht nur einen spürbaren Bass bis 32 Hz (-3 dB), sondern eine differenzierte, verzerrungsfreie, leistungsstarke Wiedergabe aller Kanäle – auch in größeren Räumen. An die fünf High Level-Ausgänge schließen Sie direkt Front-, Center und Rear-Lautsprecher Ihrer Wahl.

Lieferumfang

  • Säulen-Lautsprecher L 520 FR (Stk.)
  • Satelliten-Lautsprecher L 520 FCR (Stk.)
  • Center-Lautsprecher L 520 C
  • AV-Subwoofer US 6112/6 RHD
  • Set FM/AM-Antenne + Netzkabel für US 6112/6 SW+R
  • Fernbedienung US 6112/6 RC (inkl. Batterien)
  • 30 m Lautsprecherkabel AC 1030 CS

Technische Daten

AV-Subwoofer US 6112/6 RHD
AV-Subwoofer US 6112/6 RHD
Ein Teufel-Geniestreich: Der einzige Subwoofer der Spitzenklasse auf dem Weltmarkt, der einen integriertem AV-Receiver in High Definition-Qualität enthält. Mit kompletter True-HD-Unterstützung, umfangreicher Ausstattung und flexiblen Anschlussmöglichkeiten. Perfekt für Zuspieler wie Blu-ray-Player, Spielekonsolen und TV-Empfänger/Receiver/Set-Top-Boxen.

Über HDMI gibt der im Subwoofer verbaute AV-Receiver ultrascharfe Bilder (auch 3D!) und klangvollendete HD-Tonformate (DTS HD-Master, Dolby True-HD) eines verbundenen Blu-ray-Players oder einer Netzwerklösung in höchster Güte verlustfrei ohne Kompression aus.

Insgesamt drei HDMI-Eingänge, ein HDMI-Ausgang, drei digitale Toneingänge (2x Koaxial, 1x Optisch) und zwei analoge Stereo-Cinch-Eingänge sorgen für die Einbindung verschiedener Signalquellen. Als interne Quelle ist ein AM/FM Tuner mit automatischem Sendersuchlauf und RDS-Funktion verbaut. Das Radio bietet 30 Senderplätze für UKW-Programme und zehn weitere für Mittelwelle.

Ein programmierbarer Stereo-Cinch-Ausgang ermöglicht den Anschluss weiterer Aktivlautsprecher oder Passivlautsprecher mittels optional erhältlicher RearStation 4 für eine drahtlose Verbindung. So kann ein 7.1-Setup erstellt oder ein anderer Raum beschallt werden.

Über ein Software-Menü lässt sich der Subwoofer bequem steuern und in vieler Hinsicht auf die individuellen Bedürfnisse anpassen – zum Beispiel Dynamikbegrenzungen für nächtliches Hören, persönliche Klang-Einstellungen, CEC/ARC für erhöhten Komfort bei der Einbindung des TV (System-Lautstärke über TV-Fernbedienung steuern), einstellbare Trennfrequenzen und Laufzeiten, Stereo-Downmix und vieles mehr...

Das via 5 Meter-Kabel verbundene, externe Bedien-Panel mit Display lässt sich einfach auf Regal, TV Tisch oder Sideboard positionieren – unabhängig vom massiven Tiefbass-Gehäuse, das entfernt davon dort aufgestellt werden kann, wo ein passender Platz sich anbietet. Neben einem LCD-Display und Kopfhörerausgang beherbergt das Bedien-Panel den Infrarot-Empfänger für die Signale der mitgelieferten Fernbedienung.

Mit 700-Watt-Gesamtmusikleistung und einem verwindungsfesten 300-mm-Tieftöner produziert der AV-Receiver-Subwoofer nicht nur einen spürbaren Bass bis 32 Hz (-3 dB), sondern eine differenzierte, verzerrungsfreie, leistungsstarke Wiedergabe aller Kanäle – auch in größeren Räumen. An die fünf High Level-Ausgänge schließen Sie direkt Front-, Center und Rear-Lautsprecher Ihrer Wahl.

Der US 6112/6 RHD liefert nicht nur fulminanten Bass, sondern ersetzt einen herkömmlichen AV-Receiver in jeder Hinsicht. Das ist praktisch und optimal aufeinander abgestimmt. Außerdem: es spart Platz und Geld...
AV-Subwoofer US 6112/6 RHD
Lautsprecher
Tieftöner (Anzahl pro Box) 1
Tieftöner (Durchmesser) 300,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose, beschichtet
Gehäuseaufbau Bassreflex
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Hochglanz-Lack/Folie
Ausgleichsöffnung (Position) Unterseite
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Standfuß integriert Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Ja
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
Anschlüsse
Digital-Eingänge koaxial 2
Digital-Eingänge optisch 1
Cinch-Eingang Stereo 2
Cinch-Ausgang Stereo 1
High Level Lautsprecher-Ausgänge 5
Kopfhörer Ausgang 3,5mm 1
Video-Eingänge- HDMI 3
HDMI-Version 1.4
Video-Ausgänge - HDMI 1
HDMI-Version 1.4
Anschlüsse-Controller Ja
Wiedergabe
Dolby TrueHD Ja
DTS-HD High Resolution Audio Ja
DTS-HD Master Audio Ja
Sonstiges DTS Neo: 6
Dolby Digital Ja
DTS Ja
Dolby Digital Plus Ja
Dolby Pro Logic II Ja
Dolby Virtual Speaker Ja
Dolby Headphone Ja
Radio
Radio vorhanden Ja
Senderspeicherplätze - FM 30
Senderspeicherplätze - AM 10
RDS Ja
Elektronik
Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 32 Hz
Bassboost/EQ Ja
Eingangspegelregler Ja
Pegelregler Ja
Phasenregelung Ja
Fernbedienung Ja
Verstärker-Technologie Class-D
Verstärker-Konfiguration 5.1
Verstärkerkanäle 6
Ausgangsleistung "Sinus" Satelliten-Kanal 100 Watt
Ausgangsleistung "Sinus" Subwoofer-Kanal 175 Watt
Betriebsspannung 230 V/50 Hz Volt
Standby-Funktion Ja
Standby-Leistungsaufnahme 1 Watt
Maximale Leistungsaufnahme 750 Watt
Netzkabel Kaltgeräte-Buchse Ja
Speicher für Einstellungen bei Netztrennung Ja
Ein-/Ausschalt-Automatik Ja
Display Ja
Display Farbe Blau
Integrierter DSP Ja
Sonstiges Bassmanagement, Equalizer, Tone/LiySync, Direct-Modus, Abschaltautomatik (Timer), CEC (Consumer Electronics Control), ARC (Audio Return Channel), Dynamik-Kompensation (Nachtmodus), Downmix zu 2.0, 2.1, Limiter
Integrierter DD/dts/PLII-Decoder Ja
Integrierter True HD/dts HD/DD/dts/PLII-Decoder Ja
Abmessungen
Tiefe 37,00 cm
Breite 37,00 cm
Höhe 68,00 cm
Gewicht 22 kg
Säulen-Lautsprecher L 520 FR (Stk.)
Säulen-Lautsprecher L 520 FR (Stk.)
Derart hochwertige und optimal in den Wohnraum integrierbare Heimkino-Säulenlautsprecher gibt’s nicht allzu oft: Mit 1,26 m Höhe, 16 cm Breite und nur 14 cm Tiefe halten sich die Hochglanz-Tower wahlweise optisch dezent im Hintergrund oder veredeln, bei entsprechend prominenter Platzierung, mit ihrem exklusiven Look jedes Heimkino.

Wohlklang ist garantiert durch zwei langhubige 130-mm-Tieftöner, deren Phase Plug im wahrsten Sinne des Wortes für einen besonders linearen Frequenzgang geradesteht, einen 80-mm-Konusmitteltöner, der die für eine verfärbungsarme Wiedergabe entscheidenden Frequenzen zwischen 400 und 3.000 Hertz überträgt sowie einen 25 mm großer Hochtöner, dessen ultraleichte Gewebekalotte auch feine Obertöne ausdrucksstark zu Gehör bringt.

Die eleganten Säulen bestehen aus massivem, 2 mm starkem Aluminium und bekommen durch eine stabile Rauchglasplatte mit Metall-Spikes die nötigen Standfestigkeit. Das solide Anschluss-Terminal für bis zu 4 mm starke Lautsprecherkabel sitzt versenkt im Boden der Säule und ist somit unsichtbar.

Einen besonders räumlichen Klangeindruck garantieren die an den Seiten leicht abgerundeten Schallwände der L 520 FR. Der glatte Übergang zwischen Front und Gehäuse bewahrt den Klang vor negativen Einflüssen, wie sie durch harte Kanten entstehen.
Säulen-Lautsprecher L 520 FR (Stk.)
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 3-Wege-System
Gehäuseaufbau Geschlossen
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 140 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 190 Watt
Mindestverstärkerleistung empfohlen 50 Watt
Nennimpedanz 4-8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 90-20000 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebekalotte
Mitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Tiefmitteltöner (Durchmesser) 80,00 mm
Tiefmitteltöner (Material) Zellulose
Tieftöner (Anzahl pro Box) 2
Tieftöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose
Gehäusematerial Aluminium
Gehäuseoberfläche Aluminium
Spikes vorbereitet Ja
Standfuß integriert Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
Standfuß
Bodenplatte - Durchmesser 25,00 cm
Material Rauchglas
Ausrichtung möglich Nein
Abmessungen
Tiefe 14,00 cm
Breite 16,00 cm
Höhe 126,00 cm
Gewicht 17 kg
Satelliten-Lautsprecher L 520 FCR (Stk.)
Satelliten-Lautsprecher L 520 FCR (Stk.)
>Mit einer Ausnahme entspricht der wahlweise für die Front- und/oder Rearkanäle einsetzbare Kompakt-Satellit des LT 5 exakt dem Center-Speaker: Da der L 520 FCR für einen senkrechten Betrieb vorgesehen ist, sind Hochton-Kalotte und Mitteltöner hier wie bei den Standsäulen in einer Reihe übereinander montiert. Dadurch ist ein absolut identischer Klang aller Kanäle garantiert, auch wenn das Heimkino aus zwei Frontsäulen und zwei an der Rückwand befestigten Rear-Satelliten besteht.

Apropos: Vorrichtungen für eine Wandmontage sind in den Rückseiten des L 520 FCR bereits serienmäßig integriert.
Satelliten-Lautsprecher L 520 FCR (Stk.)
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 3-Wege-System
Gehäuseaufbau Geschlossen
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 140 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 190 Watt
Mindestverstärkerleistung empfohlen 50 Watt
Nennimpedanz 4-8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 90-20000 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebekalotte
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Tiefmitteltöner (Durchmesser) 80,00 mm
Tiefmitteltöner (Material) Zellulose
Tieftöner (Anzahl pro Box) 2
Tieftöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose
Gehäusematerial Alumimium
Gehäuseoberfläche Alumimium
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Wandhalterungsbefestigung Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
Abmessungen
Tiefe 14,00 cm
Breite 16,00 cm
Höhe 46,00 cm
Gewicht 8,30 kg
Center-Lautsprecher L 520 C
Center-Lautsprecher L 520 C
Der einzige querformatige Mitspieler im LT 5-Ensemble bezieht seinen Platz in der Regel auf oder unter dem TV-Schirm. Dort gewährleistet der Center-Speaker aufgrund der identischen Chassisbestückung und Klangabstimmung seiner senkrechten Kollegen eine homogene und somit realistische Wiedergabe der drei Heimkino-Frontkanäle.

Selbst auf eine einheitliche Abstrahlung aller Frequenzbereiche wurde bei der Entwicklung wert gelegt: Hochton-Kalotte und Mittelton-Konus sind auch beim waagerecht liegenden Center übereinander angeordnet.

Für einen festen Stand sorgt ein zum Lieferumfang gehörender, fest mit dem Gehäuserücken verbundener Standfuß aus Metall und Glas.
Center-Lautsprecher L 520 C
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 3-Wege-System
Gehäuseaufbau Geschlossen
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 140 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 190 Watt
Mindestverstärkerleistung empfohlen 50 Watt
Nennimpedanz 4-8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 90-20000 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebekalotte
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Tiefmitteltöner (Durchmesser) 80,00 mm
Tiefmitteltöner (Material) Zellulose
Tieftöner (Anzahl pro Box) 2
Tieftöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose
Gehäusematerial Aluminium
Gehäuseoberfläche Aluminium
Standfuß integriert Ja
Wandhalterungsbefestigung Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen
Standfuß
Material Glas, Metall
Ausrichtung möglich nein
Abmessungen
Tiefe 14,00 cm
Breite 46,00 cm
Höhe 16,00 cm
Gewicht 5,50 kg

Tests und Bewertungen

LT 5 R High Definition "5.1-Set M" Testbericht von  Video Home Vision
LT 5 R High Definition "5.1-Set M" Testbericht von  Video Home Vision LT 5 R High Definition "5.1-Set M" Testbericht von  Video Home Vision
"Querdenker"
Video Home Vision 08/2012
 "Zurzeit ist im Hifi- und Heimkinosektor eine Konsolidierung u beobachten. Die Hersteller überlegen, welche Produktkategorien sie zusammenlegen können. Teufel hat schon mit dem Raumfeld-Konzept den Nerv der Kunden getroffen und will mit einer neuen Produktzusammenführung weiter Kundschaft gewinnen. Diesmal mit einem AV-Subwoofer: Die Berliner haben einen Subwoofer mit einem AV-Receiver inklusive Ein- und Ausgang, aller Lautsprecher-Ausgänge und aller nötigen Eingänge kombiniert."

"Neben drei HDMI-Eingängen und einem HDMI-Ausgang gibt es noch je drei digitale und zwei analoge Eingänge. [...] Ein programmierbarer Cinch-Ausgang kann etwa als Zuspieler für Aktivboxen dienen oder in Verbindung mit Teufels drahtloser Rearstation 4 und einem Paar Passivboxen einen weiteren Raum beschallen. [...] Der intelligente Bassist versteht nebenbei auch Steuerbefehle per HDMI (-CEC). So lassen sich ein angeschlossener Fernseher, ein Blu-ray-Player und eine Set-Top-Box gemeinsam mit dem Subwoofer ein- und ausschalten. Über seinen HDMI-Ausgang empfängt er ebenfalls Ton von geeigneten TVs dank der HDMI-ARC-Unterstützung."

"In puncto Verstärkerleistung steht er üblichen AV-Receivern in nichts nach: Fünfmal 100 Watt stehen dem Boxen-Ensemble zur Verfügung, der Subwoofer darf sogar auf 175 Watt zurückgreifen, und das alles auf kleinstem Raum - dank Class-D-Verstärker."

"Der AV-Subwoofer zeigte keine Schwächen. Der Bass kann tief spielen und hat genügend Pegelpotenzial, um auch komplexe Heimkino-Situationen zu überstehen. Die gebotene Verstärkerleistung für die fünf Satelliten [...] war immer besser als ausreichend. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man glauben, einen eigenständigen AV-Receiver vor sich zu haben."

Fazit

"Klasse Idee: Subwoofer und AV-Receiver in einer Einheit sparen nicht nur Platz, sondern auch Geld. Für 1.000 Euro bietet Teufel einen guten Subwoofer mit ordentlich Tiefgang und Pegelpotenzial sowie einen gut klingenden AV-Receiver im Paket. Welche Lautsprecher Sie wählen, bleibt Ihnen überlassen. Hier muss es nicht zwangsläufig ein Fünferpack von Teufel sein. Dank vielfältiger Einstellmöglichkeiten lassen sich auch andere Boxen gut integrieren"
LT 5 R High Definition "5.1-Set M" Testbericht von Heimkino
LT 5 R High Definition "5.1-Set M" Testbericht von Heimkino
"Sehr gute Tiefbasswiedergabe"
Heimkino 02-03/2009

Klang
Die DVD „Die Unglaublichen“ liegt in unserem Player und soll Teufels Testteilnehmer alles abverlangen Dies gestaltet sich jedoch als aussichtslos denn der schicke Subwoofer weiß die ihm übertragenen Frequenzen bestens zu verwerten und zu Gehör zu bringen. Selbst der von ultratiefen Basseinlagen gespickte Angriff der vierbeinigen Metallkugel scheint den L5200SW nicht sonderlich zu beeindrucken. Voluminös und, wenn gefordert, auch abgrundtief reproduziert er die ihm anvertrauten Schallanteile sauber, ohne breiig oder nervend zu wirken und sorgt selbst in unserem großen Testkino für ein Bassfundament, das wir in dieser Art nicht erwartet hatten.

Fazit
Mit der Entwicklung des L5200SW ist es Teufel einmal mehr gelungen, einen brachial zu Werke gehenden Subwoofer zu bauen, der zudem durch ein gelungenes Äußeres, eine hochwertige Verarbeitung und ein extrem faires Preis-Leistungsverhältnis brilliert.

Oberklasse
Testurteil: ausgezeichnet ( 1,2 )

Pro:

  • sehr gute Tiefbasswiedergabe
  • hervorragende Verarbeitung
LT 5 R High Definition "5.1-Set M" Testbericht von SFT
LT 5 R High Definition "5.1-Set M" Testbericht von SFT
"Klanglich gibt sich das Theater LT 5 keine Blöße"
SFT 10/2007

"Wenn der Aktiv-Subwoofer die 500 Watt starken Muskeln spielen lässt, staunt auch noch der Nachbar zwei Stockwerke tiefer. Schön: Die Übergangsfrequenz lässt sich zwischen 25 und 180 Hertz verstellen und die Phase umkehren. Soundtrack und Sprache meistern die Mitteltöner mit Bravour, Satelliten und Center harmonieren hervorragend."

"Wer auf modernes Design und kompakte Ausmaße Wert legt, findet derzeit kaum ein schickeres, wohltönenderes 5.1-Set zu diesem Preis."

LT 5 R High Definition "5.1-Set M" Testbericht von Area DVD
LT 5 R High Definition "5.1-Set M" Testbericht von Area DVD
"Geschliffene Eleganz und akustische Spitzenleistung"
Area DVD 07/2009

"In bester Tradition präsentieren die Berliner Sound-Experten erneut eine "teuflisch gute" 5.1-Lösung, die dank der enormen klanglichen Neutralität und der dynamischen Spielweise auch anspruchsvolle Mehrkanal-Musikliebhaber ansprechen wird. Der für die Preisklasse weit überdurchschnittlich leistungsstarke aktive Subwoofer weiß sowohl mit Tiefgang als auch mit Präzision zu beeindrucken. Die ausgesprochen noble und elegante Optik sorgen für beste Integrationsmöglichkeiten in viele Wohnlandschaften. Auch genaueren Blicken hält das LT5 locker stand und begeistert mit erstklassiger Verarbeitungsqualität. Bilanzierend dürfte es aktuell schwierig sein, für knapp 2.200 EUR eine vergleichbare Kombination aus akustischer Leistungsfähigkeit und optischer Noblesse käuflich erwerben zu können."
 

  • Exzellente Pegelfestigkeit
  • Sehr lebendiger Hochtonbereich
  • Hervorragende, authentisch übermittelte Räumlichkeit
  • Aktiver Subwoofer mit enormem Tiefgang und hervorragender Präzision
  • Hohe Impulstreue
  • Deutlich über dem Klassendurchschnitt liegendes feindynamisches Können
  • Erstklassige Verarbeitung
  • Praktisch konkurrenzloses Preis-/Leistungsverhältnis


Preis-/Leistungsverhältnis 10 von 10 Sternen plus extra Stern für erstklassige Leistungen zum kleinen Kaufpreis!

LT 5 R High Definition "5.1-Set M" Testbericht von Audio
Bezieht sich auf AV-Subwoofer US 6112/6 RHD
LT 5 R High Definition "5.1-Set M" Testbericht von Audio
"Teufel US6112/6RHD"
Audio 09/2012
 "Der neueste Streich von Teufel macht äußerlich mächtig Eindruck: Doppelrohre unten, ausladend in den Dimensionen - schnell reift die Erkenntnis, dass dieser Bolide eher nicht in einer Mädchen-WG seinen Platz finden wird. Nein, dieser tiefschwarz lackierte Subwoofer-Monolith im Format einer Hotel-Minibar ist etwas für Männer mit echten Ambitionen, was den Begriff "Tiefbass" angeht. Aber dieser Teufel kann mehr als nur einen opulenten, zelluloseverstärkten 30er-Tieftöner so richtig von der Leine zu lassen.

Durchaus innovativ ist die Idee der Symbiose eines AV-Receivers und Subwoofers in einem stabilen, magnetisch geschirmten Bassreflexgehäuse. Das lässt Spielraum im Budget, vor allem wenn man bereits gestandene Standlautsprecher besitzt und dennoch Lust auf erwachsenes Mehrkanal hat. Und wo bitteschön bekommtn man heutzutage noch einen gewalten Sub samt Steuerzentrale für (mutmaßlich hart erarbeitete) 1000 Euro? Und der so einiges für sattes Mehrkanalvergnügen an Bord hat: drei moderne HDMI-Eingänge nebst einem HDMI-Ausgang etwa, der nicht nur 3D-fähig ist, sondern sogar CEC/ARC für den reibungslosen Anschluss mitbringt. Oder einen bärigen Class-D-Amp, der mitleidlose 675 Watt an die Außenwelt emittiert, davon allein 175 Watt über das Basschassis.

Externe Quellen finden drei digitale (zwei koaxiale, ein optisches) und zwei analoge Portale. Und wer Radio hören will, muss auch nicht weit laufen: Über das frei platzierbare Bedienpanel, das auch die Umsetzung der Fernbedienung übernimmt, lassen sich 30 UKW-Sender sauber ablesen und anwählen. Ein feines Schmankerl ist der im Panel integrierte Kopfhörerausgang, der wie eigentlich alles im US 6112/6RHD konsequent durchdacht wurde."

Fazit

"Der US 6112/6RHD (der mit seinen Urkräften jede gutbürgerliche Beziehung in einem Mietshaus ruinieren könnte) richtet sich eher an tiefbassorientierte Performancepuristen als an Ausstattungsfetischisten. Er ist für großes Kino gemacht- und dafür ist er - zumal zu diesem Preis - allererste Wahl.

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HDMI, ARC, CEC - was ist das?
HDMI ist eine herstellerübergreifende Schnittstelle, um (vor allem) Videosignale zu übertragen. Abkürzung für "High Definition Multimedia Interface".

Mit nur einem Kabel werden Bild und Ton gleichzeitig übertragen. Dabei bleiben in Sachen Audio- und Bildqualität keine Wünsche offen. Neueste Versionen unterstützen sogar Bildauflösungen von bis zu 4096 × 2560 Pixeln und übertragen zusätzlich bis zu acht Tonkanäle – eine echte Revolution im Consumer-Bereich.

Inzwischen können moderne HDMI-Kabel aber noch weitaus mehr, als nur Bild und Ton in bester digitaler Qualität übertragen - die Zusatzfunktionen HDMI ARC und HDMI CEC werden hier -> ARC/CEC erklärt.
Gibt es geeignete Wandhalter und Standfüße für mein Surround-Set?
Ja, diese erhalten Sie in unserem Zubehör-Bereich https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/zubehoer.html. Einige Wandhalter bieten die Möglichkeit, den Lautsprecher auf den Hörbereich auszurichten. Bitte beachten Sie, dass Dipole grundsätzlich auch auf Standfüßen angebracht werden können, doch wir können keinen Standfuß anbieten, der eine empfohlene Höhe von mindestens 1,50 Meter hat. Eine Standfestigkeit ist bei dieser Höhe nämlich nur garantiert, wenn die Sockelplatte sehr groß ist. Doch eine Standfläche von ca. 1 x 1 Meter ist sicher nicht schön anzusehen. Vielleicht sieht Ihr Schreiner eine Möglichkeit, eine zu Ihrer Inneneinrichtung passende Vorrichtung anzufertigen. Dann ist darauf zu achten, dass der Dipol auch auf dem Ständer sehr wandnah platziert wird. Am besten hängen Sie jedoch die Dipole mit der integrierten Wandhalterung direkt an die Wand.
Wie stellen ich mein Surround-Set optimal auf?
Bitte beachten Sie zunächst die Hinweise in der Bedienungsanleitung. Umfangreiche Aufstellungstipps erhalten Sie auf dieser Seite: https://www.teufel.de/aufstellungstipps.html.
Was unterscheidet eine HiFi-Anlage vom Heimkino?
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Hifi- oder Stereoanlage und einem Heimkino ist die Anzahl der Tonspuren, welche von dem System ausgegeben werden. Bei der Stereoanlage sind es zwei, jeweils eine für links und rechts. Beim Heimkino werden mindestens 5 Tonspuren wiedergegeben. Eine HiFi-oder Stereo-Anlage besteht aus einem Receiver, einem Verstärker (meist beide Geräte kombiniert als AV-Receiver) sowie 2 identischen Boxen für die Wiedergabe des Stereosignals. Das klassische 5.1-Heimkino umfasst neben dem Receiver weitere Lautsprecher wie den Center und mehrere Surround-Boxen sowie den Subwoofer.


Stereodreieck


Schematische Darstellung einer Stereoanlage

Zu einer klassischen Heimkino-Anlage gehören ein Subwoofer, der die Bassfrequenzen wiedergibt und bis zu neun weitere teilweise unterschiedliche Lautsprecher, deren Übertragungsbereiche exakt mit den vom Subwoofer wiedergegebenen Frequenzen koordiniert werden.


Aufstellung Heimkino 7.1 Dipole


Schematische Darstellung einer 7.1-Heimkinoanlage

Die einzelnen Lautsprecher haben im Heimkinobereich unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, die von der Elektronik des AV-Receivers gesteuert werden. Daher ist es für Heimkinosysteme sinnvoll, die Einstellungen des Verstärkers auf die Eigenschaften der Lautsprecher abzustimmen.
Welches Kabel benötige ich für ein Teufel-Lautsprecherset zum Anschluss an den AV-Receiver?
Ein Heimkinosystem erfordert Lautsprecherkabel zum Anschluss der Satellitenboxen an den Receiver und ein NF-Mono-Cinch-Kabel zur Verbindung des aktiven Subwoofers mit der Sub Out-Buchse des AV-Receivers.
Wann kann ich den Rearlautsprecher als Direktstrahler nutzen?
Wenn Sie keine Möglichkeit haben, die Lautsprecher in etwa wie zuvor beschrieben wandnah zu platzieren, sollten Sie die Boxen als Direktstrahler einsetzen. Hierzu ist der rückwärtige Schalter nach außen zu kippen. Beim Einsatz als Direktstrahler sind die rückwärtigen Boxen links
und rechts vom Hörplatz aufzustellen – idealerweise auf gleicher Höhe, z.B. im Regal oder optimal auf einem Standfuß. Wenn die Boxen sehr viel höher oder tiefer angebracht werden müssen, kann ein Ausrichten auf den Hörplatz sinnvoll sein. Hierzu nutzen Sie bei Wandanbringung am besten einen auch verikal beweglichen Wandhalter. Empfehlenswert ist im Direktstrahler-Modus der Lautsprecher, dass die Entfernung der beiden Rear-Speaker zum Hörplatz 1,00 Meter überschreitet. Wenn Sie aber näher sitzen (müssen), sorgen Sie bitte dafür, dass die Frontseite der Box Sie nicht direkt anstrahlt, sondern durch Anwinkeln des Lautsprechers dieser eher in den Raum hin ausgerichtet wird.
Wie schließe ich mein vollaktives Teufel-System an eine Mehrkanal-Soundkarte an?
Ist Ihre Soundkarte für einen 5.1-Betrieb eingerichtet, finden Sie in der Regel drei 3,5 mm-Miniklinkenausgänge vor. Diese verbinden Sie mit Hilfe von drei Y-Adapterkabeln im 3,5 mm-Miniklinke auf 2 x Cinch-Format an den Eingängen für Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer auf der Rückseite des vollaktiven Teufel-Sets.

Mit welchen Farben die Ausgänge belegt sind und welche Signale welche Ausgänge jeweils übertragen ist von Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich. Bitte konsultieren Sie hierzu das Handbuch der Soundkarte.
Das Teufel-System gibt dann das von der Soundkarte decodierte Surround-Signal wieder.

Die fünf Satelliten werden über das mitgelieferte Lautsprecherkabel direkt mit den Lautsprecherklemmen vom Subwoofer verbunden. Hierzu teilen und abisolieren Sie die Enden der Lautsprecher-Kabel. Lautsprecher und Verstärker haben entsprechende [+]- und [–]-Klemmen. Die [+]-Leitung des Lautsprecher- Kabels ist durch einen Streifen gekennzeichnet. Es ist wichtig, dass Sie die Lautsprecher identisch gepolt anschließen: den Pluspol des Lautsprechers an den Pluspol des Verstärkers und den Minuspol des Lautsprechers an den Minuspol des Verstärkers.
Was ist das Digital Theater System (DTS)
Neben Dolby Digital gibt es das ähnlich funktionierende digitale Surround-System Digital Theater System (DTS). DTS wurde genau wie Dolby Digital zunächst für Kinos entwickelt. Der erste Einsatz erfolgte beim Blockbuster "Jurassic Park" im Jahr 1993. Steven Spielberg entschied sich damals für das von Panasonic und Universal Studio gemeinsam entwickelte System.

DTS-HD Master Audio

Eine identische Rekonstruktion des Studio-Masters erlaubt DTS-HD Master Audio durch extrem hohe Abtastraten und Auflösung. Bei Filmen auf Blu-ray Discs hat DTS-HD Master Audio die derzeit größte Verbreitung aller Audioformate. Das vergleichbare Konkurrenzformat ist Dolby TrueHD. Mit DTS-HD Master Audio können verschiedene Datenraten (bis zu 24.5 Mbit/s auf Blu-Ray Disc und 18 Mbit/s auf HD-DVD) gefahren werden. Die Kanalzahl reicht von 7.1 bei 96 kHz/24 Bit bis 2.0 bei 192 kHz / 24 Bit.

Alle Spielekonsolen wie z.B. die Playstation 4 oder XBOX One unterstützen die interne Dekodierung von DTS-HD Master und Ausgabe via HDMI als unkomprimiertes Multichannel-PCM-Signal.
Der Subwoofer schaltet sich nach einer Phase mit hoher Dauer-Lautstärke ab (die Satelliten spielen weiter)
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie das System außerhalb seiner Leistungsgrenzen betrieben haben.

Das System ist ein extrem preiswertes und für seine Klasse sehr leistungsfähiges vollaktives System. Es ist für den Heimkino-Einsatz in kleineren Räumen und für die PC-Nutzung gedacht. Vor allem im vollaktiven Betrieb in Verbindung mit Soundkarten und DVD-Playern ist zu bedenken, dass ein PC-Lautsprechersystem nicht einen ganzen Raum beschallen kann, sondern den Sitzplatz des Users. Für einen Langzeitbetrieb mit sehr hoher Lautstärke ist dieses System nicht gedacht und geeignet.

Wenn das System mit zu hoher Leistung gefahren wird, kann es sein, dass die Schutzschaltung des Netzteils anspricht. Diese Schutzschaltung ist aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben und verhindert eine Beschädigung des Netzteils, der Endstufen und der Lautsprecher. Wenn diese Schutzschaltung aktiviert wird, stößt das System an seine Leistungsgrenzen.

Unsere Tipps zur Abhilfe:
> Stellen Sie die Boxen des Systems näher an Ihrem Sitzplatz auf. Dann genügt eine weitaus geringere Leistung für eine laute Beschallung.

> Verwenden Sie einen AV-Receiver, der dann die Satelliten mit Leistung versorgt. Dadurch werden Netzteil und Endstufen des Systems entlastet.

Sollte das System sich jedoch in kleineren Räumen deutlich unter 20 qm auch bei geringen Lautstärken abschalten, ist ein Defekt nicht auszuschließen.

Eine zusätzliche aktive Kühlung der Endstufe können wir nicht autorisieren. Sie entspricht nicht mehr den Spezifikationen für den Betrieb unserer Produkte. Die so verursachten Ausfallerscheinungen sind damit klar auf ein fahrlässiges Handeln der Anwender zurückzuführen. Da der Betrieb mit einer aktiven Kühlung ein direkter Eingriff in die Funktion des Produktes ist, hat dies das Erlöschen sämtlicher Garantieansprüche zur Folge.
Es kommt kein Ton aus dem Subwoofer – alle anderen Satelliten funktionieren
Sie können die Funktion des Subwoofers prüfen, in dem Sie nur das Signal eines der Frontkanäle L/R Front von der Soundkarte oder z.B. einem transportablen CD-Player mit dem Subwoofer-Cinch-Eingang am Subwoofer verbinden. Wenn nun der Subwoofer spielt, liegt es daran, dass er vorab kein korrektes Signal bekommt. Entweder ist das Cinch-Kabel defekt oder der Subwoofer-Ausgang Ihres Quellgerätes erzeugt kein Signal.

Alternativ drehen Sie das Subwoofer Level auf »Min.«, ziehen das Subwoofer-Cinch-Kabel von PC/DVD-Player/AV-Receiver ab, drehen das Level vorsichtig auf und berühren den inneren Cinch-Heißleiter mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim PC/DVD-Player/AV-Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
Es kommt kein Ton oder ein gestörter Ton aus einem Satelliten – der andere Satellit funktioniert
Um den Defekt präziser zu lokalisieren, tauschen Sie bitte kurzfristig den funktionierenden Satelliten mit dem nicht funktionierenden aus, um festzustellen, ob der Defekt beim Satelliten oder der Subwoofer-Elektronik liegt. Spielt der ehemals nicht funktionierende Satellit am anderen Kanal des Subwoofers, ist ein Defekt an der Verstärker-Elektronik zu vermuten. Spielt der Satellit auch nicht am anderen Kanal, ist der Satellit defekt.
Es kommt kein Ton – weder aus den Satelliten noch aus dem Subwoofer.
Bitte prüfen Sie, ob die Betriebslämpchen des Teufel-Sets leuchten; ist dieses nicht der Fall wechseln Sie bitte die Sicherung: es könnte sein, dass die Netzsicherung am Subwoofer möglicherweise infolge von Überspannung im Netz durchgebrannt ist. Unterhalb des Kaltgerätesteckers befindet sich der Sicherungskasten. Hebeln Sie diesen mit einem kleinen Schraubendreher heraus, tauschen die beiden eingeklemmten Sicherungen gegeneinander aus und stecken Sie den Sicherungshalter zurück in den Sicherungskasten. Jetzt müsste der Subwoofer wieder betriebsbereit sein.
Grundsätzliche Funktions-Prüfung
Sie können die Funktion des Subwoofers und der Satelliten prüfen, indem Sie nur das (Stereo-) Signal von einer qualitativ sicheren Quelle wie einer Musik-CD abgespielt auf z.B. einem (transportablen) CD-Player mittels Cinch-Kabel (und eventuell Y-Adapter) mit dem Front-Eingang L/R am Subwoofer verbinden. Alle anderen vier Eingänge am Subwoofer dürfen nicht belegt sein (= Cinch-Kabel gelöst). In dieser Steckerbelegung von Front In L/R spricht durch eine interne Verteilung der Verstärker des Concept E Magnum Power Edition alle Satelliten und den Subwoofer an. Wenn nun der Subwoofer und alle fünf Satelliten bei Speisung über einen direkt angeschlossenen CD-Player einwandfrei spielen, liegt es daran, dass das Concept E Magnum Power Edition vorab kein korrektes Signal bekommen hat. Entweder ist das Cinch-Kabel defekt (versuchsweise gegeneinander austauschen) oder die Ausgänge Ihres Quellgerätes erzeugen kein korrektes Signal.

Hören Sie hingegen weiter störende Geräusche/einzelne Ausfälle, liegt möglicherweise ein Defekt am Teufel-System vor.
Wie schließe ich die Satelliten an einen vollaktiven XXXX/5 Subwoofer an?
Die fünf Satelliten werden über normales Lautsprecherkabel direkt mit den Lautsprecherklemmen vom Subwoofer verbunden. Teilen und abisolieren Sie die Enden der Lautsprecher-Kabel.

Lautsprecher und Verstärker-Anschlüsse am Subwoofer haben entsprechende[+]-und [–]-Klemmen. Die[+]-Leitung des Lautsprecher-Kabels ist durch einen Streifen gekennzeichnet. Es ist wichtig, dass Sie die Lautsprecher identisch gepolt anschließen: den Pluspol des Lautsprechers an den Pluspol vom Verstärkers am Subwoofer. und den Minuspol des Lautsprechers an den Minuspol vom Verstärkers des Subwoofers. Eine phasen-verdrehte Verkabelung hat einen dünnen Sound, schwache Bässe und eine kümmerliche Stereo-Abbildung zur Folge. Auch bei Mehrkanal-Surround-Systemen ist es wichtig, alle Lautsprecher mit der korrekten Polarität anzuschließen, um eine angemessene räumliche Atmosphäre und die richtige Ausrichtung des Klangs zu gewährleisten.
Wie schließe ich mein Concept, Motiv-Set oder Surround Set mit XXXX/6-, XXXX/8- oder CM 2014 SW Subwoofer an den PC oder Mac?
Lesen Sie zunächst die Bedienungsanleitung. Der Subwoofer der Concept-Reihe oder des Motiv 5 wird mit drei Klinke-Cinch-Kabeln mit der 5.1-Soundkarte oder dem Media-PC verbunden. Wenn nur die beiden Frontkanäle verbunden sind (z.B. beim Anschluss an einen Mac), wird die integrierte Schaltung des Teufel-Systems aktiv, die den Ton über alle Satelliten und den Subwoofer ausgibt. Die genaue Belegung der Ausgänge Ihrer Soundkarte können Sie aus dem Handbuch entnehmen. Das Motiv 2 und neuere Concept Sets (Concept E, Concept E 450) können digital per optisches Kabel oder per USB-Kabel an Mac oder Notebook angeschlossen werden.
Wie schließe ich mein vollaktives Teufel-System an ein Notebook an?
Nicht nur am Desktop-Computer, sondern auch mit dem Notebook können Sie unsere vollaktiven Sets verwenden, um den perfekten PC-Klang zu erzeugen.
Verfügt das Notebook nur über einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenausgang, schließen Sie diesen mit Hilfe eines 3,5 mm-Miniklinke-Cinch-Y-Adapterkabels an die Front-Eingänge In R/L am Subwoofer an.
Bei einem solchen Anschluss geben durch eine integrierte »Upmix«-Schaltung im Concept E 2 / E Magnum / Motiv 5 / Concept F die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe.
Später haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Lautsprecher über eine nachzurüstende externe 5.1-fähige Soundkarte zu betreiben, um in den vollen Genuss von Dolby Digital und DTS zu kommen.
Zum Beispiel die Firmen Creative, Terratec, Toshiba, ESI/Audiotrak und M-Audio bieten hier Lösungen zur Verbindung an den PCMCIA-Port oder via USB bzw. FireWire an.
Dolby Surround Varianten
Der Surround-Decoder ist das Herzstück jeder Heimkino-Tonanlage. Er bereitet den Ton so auf, wie es auch in den Kinos geschieht, versorgt also die Frontkanäle und die Surroundkanäle mit den jeweils richtigen Signalen. Im folgenden werden unterschiedliche Mehrkanal-Tonformate von Dolby dargestellt.

Dolby Pro Logic

Die analoge Surroundtechnik nutzt als Ausgangsmaterial vier Tonspuren, und zwar links, Mitte, rechts und Surround. Links und rechts werden auf die Stereospuren unverändert aufgespielt, während das Mittensignal zu jeweils gleichen Teilen auf beide Spuren verteilt wird - im Pegel entsprechend angepasst, dass die Lautstärke der drei vorderen Lautsprecher harmoniert. Das Surroundsignal schließlich wird der einen Seite normal, der anderen um genau eine Schwingungsphase versetzt (180 Grad) beigemischt. Das heißt bei Stereowiedergabe, dass wenn die Box links einschwingt, die rechts ausschwingt, und umgekehrt. Den gleichen Effekt kann man erreichen, wenn man die Boxen verpolt anschließt, also auf einer Seite Plus und Minus vertauscht. Geräusche, die aus beiden Boxen gleichmäßig kommen sollten, klingen dann nicht mehr ortbar, sondern diffus im Raum. Wird Surround-codiertes Tonmaterial ohne Decoder abgespielt, ergibt sich für die Surroundanteile genau dieser Effekt: Sie klingen diffus, was sehr erwünscht ist. Bei Mono-Wiedergabe aber löschen sich die exakt entgegengesetzten Impulse wieder aus, die Surroundanteile sind dann verschwunden.

Um das Dolby-Logo tragen zu dürfen, müssen die Decoder noch eine Reihe spezieller Vorschriften erfüllen, die dafür sorgen sollen, dass das System perfekt funktioniert.

Dolby pro Logic II

Dolby Pro-Logic II ist eine Technologie, die aus dem konventionellen, in den Stereokanälen codierten Dolby Pro-Logic-Signal 5.1 Kanäle generiert. Aus der gesamten bis heute angebotenen Dolby Surround-Software kann ein Pro-Logic II-Decoder die 5.1 Kanäle erzeugen. Vor allem durch die Stereo-Surroundkanäle und den vollen HiFi-Frequenzgang auf allen Kanälen erzeugt Dolby Pro-Logic II eine realistischere Rundum-Atmosphäre. Aber auch bei der Wiedergabe einer Standard-Stereoaufnahme können Sie durch die Steuerlogik der neuen Music-Betriebsart einer zu hohe Konzentration auf den Centerkanal vorbeugen. Dies löst das Problem mit den unnatürlichen Effekten, die bisher beim Abspielen von Stereoquellen über Mehrkanalsysteme auftraten. Im Music-Modus lassen sich sogar auch normale Stereoquellen mit einem 5.1-Kanal-Raumklang wiedergeben.

Dolby Digital

Dolby Digital ist das Surround-System der digitalen Welt, also das, was Dolby ProLogic beziehungsweise Dolby Surround auf der analogen Seite ist - ein Verfahren zur Speicherung und Übertragung von Mehrkanalton. Gleichzeitig ist Dolby Digital auch ein Verfahren zur Verringerung der Datenmenge digitaler Töne. Ähnlich wie Dolby Digital funktioniert das weitere Verfahren DTS, das praktisch die gleichen Anforderungen an die Dolby Surround Anlage stellt.

Vorteil von Dolby Digital
  • perfekte Kanaltrennung
  • Stereo auch hinten
  • volle Bandbreite auf allen Kanälen
  • zusätzlicher Bass-Kanal


In der Summe führen diese Vorteile zu einer verbesserten Räumlichkeit, eindrucksvolleren Effekten und einer noch realistischeren Klangwiedergabe.

Digitale Mehrkanalsysteme arbeiten stets mit voneinander unabhängigen ("diskreten") Kanälen, so dass sich die Tonspuren nicht gegenseitig beeinflussen können. Einzige Ausnahme: Kommen Töne auf mehreren Kanälen gleichermaßen vor, lassen Datenreduktionsverfahren unter Umständen diesen Ton dort weg, wo er leiser ist. Denn man geht davon aus, dass das menschliche Ohr einen Ton nur aus der Richtung wahrnimmt, in der er dominiert.

Digitale Tonsysteme können meist ein bis sechs Kanäle verarbeiten. Anders als bei analogem Surround sind dann hinten zwei getrennte Kanäle vorgesehen; zusätzlich existiert noch ein weiterer Kanal für tieffrequente Effekte (low frequency effects channel, LFE), der Subwoofer oder Tieftöner versorgt.

Daher bezeichnet man die Kanal-Konfiguration mit der Zahl der Kanäle und einem .1 dahinter; gebräuchlich ist bei Filmen meist 5.1, was auch das Maximum bei Dolby Digital darstellt, MPEG-2 kann bis zu 7.1, DTS in mannigfaltigen Versionen auch zu Hause maximal acht. Der bei 6.1- und 7.1-Systemen (Surround EX, DTS ES) verwendete rückwärtige Centerkanal wird aus den Stereospuren der Effektkanäle generiert und verfügt über keine eigene diskrete Tonspur.

Dolby True HD

Dolby TrueHD wurde von den Dolby Laboratories speziell für HD-DVDs und Blu-ray Discs als verlustfreies Mehrkanal-Tonformat entwickelt. Das Konkurrenz-Format ist DTS-HD Master Audio. Mittlererweile nutzen auch Spiele-Soundtracks dieses Format. Das Format unterstützt auf HD-DVD und Blu-ray Disc bei 96 kHz Abtastfrequenz bis zu acht Kanäle, bei 192 kHz bis zu 6 Kanäle, jeweils mit einer 24 Bit Wortbreite. Die maximale Datenübertragungsrate beträgt 18.432 kbit/s. Das Format bietet die Möglichkeit Filmsoundtracks in einer besonders hohen Dynamik bei weitem Frequenzumfang (20 - 20000 Hz) und feinster Auflösung abzubilden.

Dolby Atmos

Das Dolby Atmos Format erlaubt eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren. Die Soundobjekte werden digital gespeichert mit Koordinaten für die Position im Raum, Lautstärke und anderen Parametern. Zum jeweiligen Zeitpunkt im Film wird das entsprechende Soundobjekt dann abgespielt. So ähnlich werden auch die Soundobjekte bei Spiele-Soundtracks gespeichert. Ein Soundobjekt kann beispielsweise auch mehrmals angetriggert werden. Heimkino Anlagen mit Dolby Atmos oder Kinos mit Dolby Atmos verfügen über sogenannte Deckenlautsprecher, bei denen Soundeffekte auch von oben kommen können.

Dolby Atmos ist abwärts kompatibel zu älteren Systemen wie 5.1 oder 7.1. Die erste Generation, der Dolby Atmos Cinema Processor, unterstützt bis zu 128 einzelne Tonobjekte und bis zu 64 separate Ausgangssignale. Dolby Atmos kann jedem Lautsprecher ein einzelnes Soundobjekt zuordnen.
Was bedeutet die Angabe Impedanz „4-8 Ohm“?
Die Impedanz beschreibt den elektrischen Widerstand des Lautsprechers. Dieser Widerstand ist abhängig von der Frequenz des wiedergegebenen Musiksignals. Da im Betrieb des Lautsprechers Frequenzen zwischen ca. 20 und 20.000 Hz übertragen werden, schwankt die Impedanz ebenso.

Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt. Unserer Erfahrung nach können Sie Teufel-Lautsprecher problemlos mit allen momentan erhältlichen Receivern und Verstärkern betreiben.
Benötige ich bei allen Boxen die gleiche Kabellänge?
Bis zu einer Länge von 15 Metern gibt es nach unseren Erfahrungen keinen klanglichen Unterschied bei verschiedenen Kabellängen.
Die Rampamuffe im Boden der Lautsprecher dreht sich manchmal mit der Stopfschraube heraus. Was kann ich dagegen tun?
Drehen Sie die Stopfschraube aus der Rampamuffe heraus und schrauben Sie die Rampamuffe wieder in den Boden der Box.
Kaufberatung und Service
Bestell-Hotline
030 217 84 211
Mo–Fr 08:00–21:00 Uhr
Sa 09:30–18:00 Uhr
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