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Theater 100 Mk3 "5.1-Set Cinema"

House Rocker
Kompaktes Heimkino-Lautsprecher-Set für hohe Wiedergabequalität bei Musik und Filmton
(19)
Farbe: Schwarz
Theater 500 Surround "5.1-Set"
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Highlights

Darum lieben wir dieses Produkt
Kompakt, klassisch, preiswert. Das Theater 100 Mk3 rockt einfach jeden Song, jeden Film und jedes Game. Dazu gibt's echte Dipol-Rears, HiFi-Lautsprecher in 2-Wege-Bassreflex-Technik mit AGD-Technologie und einen XL-Subwoofer für tiefe, knackige Bässe. Let rock rule.
Die Vorteile im Überblick
  • Kompaktes Heimkino-Lautsprecher-Set für hohe Wiedergabequalität bei Musik und Filmton
  • 2 hochwertige Regal-Boxen plus Center mit AGD-Technologie: Detailtreue & Dynamik sind garantiert
  • 2 umschaltbare Dipole im hinteren Hörbereich sorgen für echte Kino-Atmosphäre
  • 250-Watt-Sinus-Subwoofer mit 250-mm-Tieftöner liefert satten Bass
  • Passend zu jedem AV-Receiver
Das sagen andere über uns
(4.79 von 5 bei 19 Bewertungen)
Alle Bewertungen

Die Theater 100-Generation gehört zu den beliebtesten Sets in der Geschichte Teufels. Warum? Kompakte, klassische Holzlautsprecher bieten hervorragende Wiedergabequalitäten bei Musik und Heimkino zu einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis.

Neu in der Version Mk3
Die Wiedergeburt des Universal-Instrumentalisten macht es Ihnen noch einfacher, einfach alles gut zu hören. Dank neuer ausgewogener Abstimmung, präziserer Hochtongestalltung, neuen Hochtönern aus der bewährten T-Serie klingt das Set deutlich teurer, als es eigentlich ist.

Hoher Aufwand
Teufel gehört zu den wenigen Herstellern, die bei der Analyse von Lautsprechern das moderne Mess-System der deutschen Firma Klippel einsetzen. So wurden alle Töner des Theater 100 Mk3 optimiert. Das bedeutet für Sie: Klirrfreie Wiedergabe auch im Grenzbereich, Passgenauigkeit zu den übrigen Speakern, universelle Wiedergabeeigenschaften.

Dipole für hinten
Nur mit Dipolen wird das Heimkino zum richtigen Kino. Mit doppelter Tönerbestückung auf Vorder- und Rückseite erzeugen die T 130 D ein diffuses, kino-ähnliches Klangfeld – ganz entscheidend für eine vor Spannung knisternde, emotional packende Atmosphäre. Diese aufwendige, aber höchst sinnvolle Technik bietet in dieser Preisklasse nur Teufel. Fürs Gaming oder bei Mehrkanal-Musik stellen Sie die Dipole per Schalter einfach zum Direktstrahler um.

HiFi? Aber klar!
Die Abstimmung und Auslegung der Frontlautsprecher bürgen in jeder Hinsicht für eine optimale Musikwiedergabe. Das Besondere: Der geradlinig verlaufende Frequenzgang und der vergleichsweise tiefe Übergang zum Subwoofer. So klingen auch akustische Instrumente voll und rund.

Harmonie durch Identität
Dank Querformat mit aufgesetztem Hochtöner entspricht der Aufbau des Centers dem der Frontlautsprecher. Eine hohe klangliche Symmetrie ist gegeben. Der kräftige Mitteltöner sorgt auch bei ereignisreichem Filmton für beste Sprachverständlichkeit. 

Subwoofer mit Tiefgang
Bis 33 Hz reicht der durch eine 250-Watt-Endstufe angetriebene 250-mm-Tieftöner. Auch hier kam die Klippel-Mestechnik zum Einsatz. Resultat: Brachiale 104 dB/1m werden  verzerrungsfrei und präzise dargeboten.  

Die Vernunft-Lösung
Das Theater 100 Mk3 bleibt seinen Genen treu: Ein Set für anspruchsvolle aber preisbewusste Heimkino- und HiFi-Fans. Die reife klangliche Performance des Vorgängers begeisterte Kunden und Fachredakteure. Wir haben den Nachfolger nochmals verbessert. Überzeugen Sie sich und testen Sie das Set bis zu 8 Wochen lang.

Lieferumfang

  • Center-Lautsprecher T 130 C
  • Satelliten-Lautsprecher T 130 F (Stk.)
  • Dipol-Lautsprecher T 130 D (Rechts)
  • Dipol-Lautsprecher T 130 D (Links)
  • Aktiv-Subwoofer T 1300 SW

Technische Daten

Aktiv-Subwoofer T 1300 SW
Aktiv-Subwoofer T 1300 SW
Eine 250-Watt-Sinus-Class D-Endstufe treibt einen Klippel optimierten 250-mm-Töner lautstark und verzerrungsfrei bis auf 33 Hz und 104 dB/1m. Dabei gewährleistet der große Basskanal eine Strömungsgeräusch freie, präzise Wiedergabe tiefster Bässe. Der Subwoofer bietet einen separaten Lautstärkeregler, eine Phaseneinstellung für die optimale Anpassung an Raum und Aufstellung, eine automatische Ein-/Ausschaltfunktion sowie einen Regler für die Frequenz, bis zu deren Höhe der Subwoofer arbeitet. Zusätzliche Ausgangsbuchsen ermöglichen den Anschluss eines zweiten Subwoofers. Sicheren, stabilen Stand gewährleistet der schwere Sockel.
Aktiv-Subwoofer T 1300 SW
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 1-Wege-System
Gehäuseaufbau Bassreflex
Maximaler Schalldruck 104 dB/1m
Frequenzbereich von/bis 33 - 200 Hz
Tieftöner (Anzahl pro Box) 1
Tieftöner (Durchmesser) 250,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose, beschichtet
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Matt (Front), Folie (Korpus)
Ausgleichsöffnungen 2
Ausgleichsöffnung (Position) Unterseite
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 54 Liter
Standfuß integriert Ja
Magnetische Abschirmung Ja
AV-Receiver geeignet Ja
Anschlüsse
Cinch-Eingang Stereo 1
Cinch-Ausgang Stereo 1
Elektronik
Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 33 Hz
Frequenzregler (Bereich) 40 - 240 Hz
Full Range/Low Pass-Schalter Ja
Pegelregler Ja
Phasenregelung Ja
Verstärker-Technologie Class D
Verstärker-Konfiguration 1.0
Verstärkerkanäle 1
Ausgangsleistung Maximal Subwoofer-Kanal 260 Watt
Ausgangsleistung "Sinus" Subwoofer-Kanal 250 Watt
Betriebsspannung 230 Volt
Standby-Funktion Ja
Standby-Leistungsaufnahme 0,50 Watt
Maximale Leistungsaufnahme 300 Watt
Netzkabel Kaltgeräte-Buchse Ja
Schutzklasse 2
Sicherung Ja
Ein-/Ausschalt-Automatik Ja
Abmessungen
Tiefe 44,50 cm
Breite 32,00 cm
Höhe 50,00 cm
Gewicht 19,70 kg
Satelliten-Lautsprecher T 130 F (Stk.)
Satelliten-Lautsprecher T 130 F (Stk.)
Klanglich per Klippel-Messtechnik optimierter Satellitenlautsprecher mit verringertem Klirrfaktor und nun noch geradlinig verlaufendem Frequenzgang für eine ausgewogene Wiedergabe von Musik, Filmton und Game-Sound. Eine hohe Sprachverständlichkeit und Durchzeichnung von feinsten Details wird dank 25 mm grofler Gewebekalotte, die ab 3500 Hz von einem 130 mm groflen Tiefmitteltöner unterstützt wird erreicht.

Der Lautsprecher erhielt magnetisch haltende Einzelabdeckungen. Störende Haltungslöcher sind damit passé. Die Front weiflt nun eine mattschwarze Lackierung auf. Besonderes Highlight: die Tönerringe in edlem Gunmetal-Lack.

Stabile, vergoldete Schraubklemmen nehmen Kabel mit einer Querschnittsfläche von bis zu 4 mm² auf.
Satelliten-Lautsprecher T 130 F (Stk.)
Lautsprecher
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 60 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 80 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 89 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 50 Watt
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 100 - 22000 Hz
Trennfrequenz interne Weiche 2700 Hz
Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 100 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Tiefmitteltöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tiefmitteltöner (Material) Zellulose, beschichtet
Akustisches Prinzip Zweiweg
Gehäuseaufbau Geschlossen
Gehäusematerial MDF 12mm
Gehäuseoberfläche Matt (Front), Folie (Korpus)
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 5 Liter
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 10,00 mm
Abmessungen
Tiefe 18,80 cm
Breite 16,30 cm
Höhe 26,00 cm
Gewicht 3,60 kg
Dipol-Lautsprecher T 130 D (Rechts)
Dipol-Lautsprecher T 130 D (Rechts)
Gleich zwei Hochtonlautsprecher und zwei Mitteltieftöner verrichten in den Dipol-Speakern für die zwei rückwärtigen Kanäle ihren Dienst. Damit die für besondere Klangeffekte und eine möglichst realistische Räumlichkeit zuständigen Surround-Boxen perfekte Raumillusionen schaffen können, strahlen sie jedoch nicht einfach in eine Richtung, sondern gleichzeitig aber phasenversetzt nach vorn und nach hinten ab. Dadurch wird das Klangbild dank der zusätzlichen Reflexionen an Wänden und Decke sehr diffus und ist nicht mehr zu orten. Somit ist ein atmosphärischer Klangeindruck gegeben.

Bei Bedarf lässt sich der rückwärtig strahlende Zweiwege-Lautsprecher abschalten. Diese Einstellung empfiehlt sich, wenn der Rear-Lautsprecher nicht direkt an einer Wand, sondern im Raum und/oder auf einen Ständer platziert werden soll oder aber auch bei Game-Sound und Mehrkanal-Musik. Somit passen sich die T 130 D flexibel jeder Wohn- und Hörsituation an.

Der Lautsprecher erhielt magnetisch haltene Einzelabdeckungen. Störende Haltungslöcher sind damit passé. Die Front weißt nun eine mattschwarze Lackierung auf. Besonderes Highlight: die Tönerringe in edlem Gunmetal-Lack.

Stabile, vergoldete Schraubklemmen nehmen Kabel mit einer Querschnittsfläche von bis zu 4 mm² auf.
Dipol-Lautsprecher T 130 D (Rechts)
Lautsprecher
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 90 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 140 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 89 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 50 Watt
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 100 - 21000 Hz
Trennfrequenz interne Weiche 2400 Hz
Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 80 - 120 Hz
Umschalter Dipol/Monopol Ja
Hochtöner (Anzahl pro Box) 2
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box) 2
Tiefmitteltöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tiefmitteltöner (Material) Zellulose, beschichtet
Akustisches Prinzip Zweiweg
Gehäuseaufbau Geschlossen
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Matt (Front- u . Rückseite), Folie (Korpus)
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 6 Liter
Wandhalterungsbefestigung Ja
Schlüssellochaufhängung Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen, vergoldet
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
AV-Receiver geeignet Ja
Abmessungen
Tiefe 21,40 cm
Breite 16,30 cm
Höhe 26,00 cm
Gewicht 5,10 kg
Center-Lautsprecher T 130 C
Center-Lautsprecher T 130 C
Um das Ziel einer glaubwürdigen, klanglichen Einhüllung zu erreichen, haben wir den Hochtöner des Center-Speakers ausgelagert. Akustisch sind damit Front- und Centerlautsprecher identisch. Der Hochtöner ist zudem einige Millimeter zurückversetzt montiert, um die Laufzeiten der von den beiden Chassis abgestrahlten Frequenzen einander anzugleichen. Eine hohe Sprachverständlichkeit, auch dank des großen Mitteltöners, ist selbst bei dynamischen Actionszenen gegeben.

Neu sind zudem die magnetisch haltende Einzelabdeckungen sowie die Front in mattschwarzer Lackierung. Die Tönerringe sind in edlem Gunmetal-Lack gehalten.

Stabile, vergoldete Schraubklemmen nehmen Kabel mit einer Querschnittsfläche von bis zu 4 mm² auf
Center-Lautsprecher T 130 C
Lautsprecher
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 60 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 80 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 87 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 50 Watt
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 95 - 21000 Hz
Trennfrequenz interne Weiche 3200 Hz
Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 80 - 120 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Tiefmitteltöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tiefmitteltöner (Material) Zellulose, beschichtet
Akustisches Prinzip Zweiweg
Gehäuseaufbau Geschlossen
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Matt (Front), Folie (Korpus)
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 5 Liter
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen, vergoldet
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
AV-Receiver geeignet Ja
Abmessungen
Tiefe 18,80 cm
Breite 30,50 cm
Höhe 22,00 cm
Gewicht 4 kg

Tests und Bewertungen

Theater 100 Mk3 "5.1-Set Cinema" Testbericht von AreaDVD
Theater 100 Mk3 "5.1-Set Cinema" Testbericht von AreaDVD
"Beim Theater 100 Mk3 ist man gerade bei der Filmtonwiedergabe stets mittendrin"
AreaDVD 01-2013
 "Die kompakten und leistungsfähigen Dipole (für hinten) namens T 130 D mit einem Frequenzbereich von 100 bis 21.000 Hz sind identisch mit denen des Theater 200Mk3. Maximal mit 140 Watt kurzzeitig und mit 90 Watt langfristig belastbar, weisen die Dipole auf beiden Seiten jeweils einen 25 mm Gewebehochtöner und einen 130 mm Tieftöner auf. 

Für links und rechts ist der besonders kompakte T 130 F-Satellit mit 12 mm MDF-Gehäuse vorgesehen. Mit einer Dauerbelastbarkeit von 60 und einer kurzzeitigen Belastbarkeit von 80 Watt empfiehlt er sich für kleinere bis mittelgroße Räume. [...] Die Lautsprecher sind geschlossene 2-Weg-Konstruktionen. [...] Vorn kommt der T 130 C Centerlautsprecher zum Einsatz. Er ist identisch bestückt wie die Regallautsprecher, der Hochtöner ist beim Center komplett ausgelagert und "thront" auf dem Gehäuse. Optischen Pfiff verleiht ein geschwungener Metallbogen in Anthrazit, der sich rund um den Hochtöner oberhalb des Gehäuses wölbt. [...]

Zum Set gehört auch der Subwoofer T 1300 SW, der erwartungsgemäß kompakter ausfällt als der T 2300 SW zum Theater 200Mk3. Mit 250 Watt Sinusleistung der eingebauten Class D-Digitalendstufe liefert er aber nicht weniger Leistung. [...] Das Netto-Innenvolumen von 68 Litern garantiert einen löblichen Tiefgang. Der maximale Schalldruck von satten 107 dB des 25,4 kg wiegenden aktiven Basses ist ebenfalls zu verwähnen. Das stabile MDF-Gehäuse des Direktstrahlers trägt unten eine Bassreflexöffnung. Für hohe Performance ohne störende Strömungsgeräusche sorgt Teufels DPU-Bassreflextechnik. 

Insgesamt soll sich das Set an denjenigen Anwender richten, der ordentliche Pegelfestigkeit und einen fesselnden Kino-Sound bei gleichzeitig günstigem Kaufpreis und kompakten Abmessungen realisieren möchte."

"Das Theater 100 zeigt sich etwas anders ausgelegt als das kürzlich getestete Teufel 5.1-Ensemble Theater 200: Im Hochtonbereich klingt das Theater 100 etwas aggressiver und intensiver - was mit den anderen Frontlautsprechern [...] zu tun hat, die Dipole sind ja identisch bei beiden Sets. Gerade bei Kinofilmen merkt man z.B. bei Schusswechseln das größere Maß an metallischer Härte. Auch bei Musikdarbietungen ist z.B. bei der E-Gitarre zu erkennen, dass das Theater 100 Mk3 weniger Wert auf Harmonie und ein Höchstmaß an Homogenität legt. Exzellent schneidet das kleine System bei der Bewertung der Grobdynamik an - dies unterstreicht den Charakter, der mehr fordert als der des Theater 200 Mk3. Hörer, die auf enorme Dynamik stehen  und gern auch im Hochtonbereich den gewissen Kick suchen, dürften mit diesem Set sehr glücklich werden."

"Das Teufel Theater 100 Mk3 unterscheidet sich hinsichtlich der akustischen Gesamtauslegung durchaus vom 'größeren Bruder', dem Theater 200 Mk3. Es spielt forscher im Hochtonbereich auf und legt noch mehr Wert auf Brillanz. was empfindsamen Naturen etwas zu viel des Guten sein könnte, dürfte so mancher 'Dynamiker' lieben: Beim Theater 100 Mk3 ist man gerade bei der Filmtonwiedergabe stets 'mittendrin'. Der T 1300 SW schiebt mächtig an und kokettiert mit seinem ausgezeichneten Tiefgang. Insgesamt ein 'echtes' Teufel-System: Preiswert, klangstark, pegelfest."

Fazit
"'Typisch Teufel' - die Berliner zeigen diesmal kompakte Stärke, denn das Theater 100 Mk3 setzt mittelgroße Hörräume gehörig unter Druck"

Lesen Sie den gesamten Testbericht bei areadvd.de
Theater 100 Mk3 "5.1-Set Cinema" Testbericht von SFT
Theater 100 Mk3 "5.1-Set Cinema" Testbericht von SFT
"Ein absolut empfehlenswertes Schnäppchen"
SFT 2/2013
 "Ungewöhnlich, besonders in dieser Preisklasse, ist die Dipol-Bauweise der hinteren Effektlautsprecher: Die Boxen strahlen Schall zu den Seiten ab. Das soll für ein diffuseress, entspannteres Klangpanorama sorgen. Wer [...] Direktstrahler bevorzugt, kann die Lautsprecher [...] mit einem einfachen Handgriff entsprechend umstellen.. Obwohl sich der Center mit dem aufgesetzten Hochtöner und dem 'Henkel' optisch von den Satelliten abhebt, sticht er akustisch nicht heraus. [...] Sehr wohl bemerkbar macht sich hingegen der Subwoofer, der besonders tief greift und einige Kraft entwickelt [...] 

Wertige Anschlüsse, solide Gehäuse und vorbereitete Wandhalterungen sind für knapp 700 Euro nicht überall Standard. [F]ür den Preis ist das Set [...] ein absolut empfehlenswertes Schnäppchen."
So bewerten Kunden dieses Produkt

Downloads und Service

Hilfe zu diesem Produkt
Habe ich auch bei einer 5.1-Aufnahme eine 6.1/7.1-Wiedergabe?
Ja, den Upmix auf 7.1 übernimmt in der Regel der AV-Receiver.
Kann ich mein passives Surround-Set direkt an das TV-Gerät anschließen?
Nein. Bei diesen Sets handelt es sich um ein teilaktives System, welches zwingend den Betrieb eines AV-Receivers voraussetzt. Es verfügt über einen eingebauten Verstärker, der exklusiv den Tieftöner im Subwoofergehäuse speist. Deswegen ist zum Betrieb dieser Sets ein sogenannter AV-Receiver notwendig, also die Kombination aus Radio-Empfänger und Mehrkanalvollverstärker.

Der Subwoofer wird vom Line In R-Eingang über ein Mono-Cinch-Kabel an die Sub Out-Buchse des AV-Receivers geführt, während die drei vorderen Satelliten per Lautsprecherkabel an die drei Lautsprecherausgänge des AV-Receivers geschlossen und von dort mit Leistung versorgt werden.

Die signal-gebenden Quellgeräte wie TV-Gerät verbinden Sie direkt mit den entsprechenden Eingangs-Buchsen des AV-Receivers.
Wann lohnt es sich, meine 5.1-Anlage auf 6.1/7.1-Ton aufzurüsten?
Insbesondere dann, wenn Sie ein sehr großes Zimmer haben oder die Rear-Speaker sehr weit auseinander stehen. Eine höhere Lautstärke wird durch weitere Rear-Speaker nicht erreicht.
Wie erweitere ich mein Set auf ein 7.1-Set?
Sie benötigen einen passenden AV-Receiver, der 7.1 unterstützt und zwei weitere Rear-Speaker. Diese finden Sie in unserem Zubehör-Bereich. Kontaktieren Sie ggf. auch unseren Kundenservice für individuelle Bestellungen.
Wie schließe ich mein Surround-Set an einen AV-Receiver?
Bitte entnehmen Sie dazu die Hinweise der Bedienungsanleitung Ihres AV-Receivers. Grundsätzlich gilt: Stellen Sie die Speaker (Front, Rear und Center) im Setup-Menu auf Small. Wählen Sie Subwoofer On. Wählen Sie eine Trennfrequenz zwischen 80 Hz (THX, Theater, Definion und Ultima-Systeme) und 120 bis 160 Hz (Consono, Cubycon, Columa, LT, Varion, Viton etc.). Die genaue Angabe zur Trennfrequenz finden Sie in den technischen Daten auf der Produktdetailseite. Starten Sie dann die automatische Einmessung. Wählen Sie den Pegel des Subwoofer im Menü des AV-Receivers nach Ihrem Geschmack. Hinweise zur Phasenlage des Subwoofers finden Sie auf dieser Seite https://www.teufel.de/phasenlage.html.
Kann ich mein 5.1-Set auf ein 7.1-, 11.1- oder Atmos-Set erweitern?
Ja. Einzelne Lautsprecher, Dipole oder Subwoofer erhalten Sie in unserem Zubehör-Bereich oder per telefonischer Anfrage an unseren Kundenservice. Prüfen Sie vorher, ob ihr AV-Receiver die gewünschte Konfiguration unterstützt.
Ich betreibe mein Heimkino-System an einem eigenen Receiver und möchte mein System einmessen. Auf welche Grundlautstärke muss der aktive Subwoofer VORHER gestellt werden?
Für ein optimales Messergebnis ist der aktive Subwoofer VOR dem Einmessen auf 50% der Maximallautstärke am Gerät selbst (nicht am Receiver) einzustellen.
Sind unterschiedliche Abstände der Boxen zum Sitzplatz ein Problem?
Da sich bei den digitalen Heimkino-Receivern die Entfernung und die Lautstärke jedes einzelnen Lautsprechers einstellen lässt, können asymmetrische Aufstellungen problemlos ausgeglichen werden. 
Wie pegele ich mein Heimkino-System mit Hilfe eines Schallpegelmessgeräts ein?
Begeben Sie sich mit dem Pegelmessgerät zur Hörposition und richten Sie das Messgerät direkt auf den vorderen Center-Lautsprecher aus. Starten Sie jetzt den Rauschgenerator des Receivers (oder von Soundkarte oder DVD-Player) und pegeln Sie nacheinander alle Lautsprecher auf den gleichen Pegel ein.
Die Position und Ausrichtung des Messgerätes sollte dabei nicht verändert werden.

Sie gehen beim Teufel-Schallpegelmessgerät im Detail wie folgt vor:

- Schutzlasche von Batterie entfernen
- Weighting auf "A" stellen – nur die Stellung "A" berücksichtigt bei der Messung den vollen Frequenzumfang!
- Response auf Slow stellen
- Range auf 70 stellen
- Test Rauschton von Ihrem AV-Gerät starten
- die Lautstärke für jeden einzelnen Kanal am AV-Gerät soweit verändern, dass auf dem Pegelmessgerät 75 dB angezeigt wird (also zwischen + 4 und +6)
- Fertig
Was ist der Unterschied zwischen einer 5.1- und einer 7.1-Konfiguration?
Das 7.1-Set verfügt gegenüber dem 5.1-Set über zwei weitere Lautsprecher für den hinteren Rear-Center-Kanal. Das 5.1-Kanal-Set gibt uneingeschränkt alle auf den DVDs/Blu-rays enthaltenen Tonspuren wieder und bietet bereits ein hervorragendes Heimkinoerlebnis. Bei dem 7.1-Tonformat wird zusätzlich zu diesen Kanälen ein rückwärtiger Center-Kanal generiert und auf zwei weitere Lautsprecherboxen (sogenannte Rear-Center) verteilt. Dieser in den Stereo-Effektkanälen codierte Kanal ermöglicht eine bessere Ortung von Effekten und Musiksignalen direkt hinter der Sitzposition. Wenn man für den rückwärtigen Center-Kanal zwei Lautsprecher einsetzt (also ein 7.1-Set installiert), ist die optimale Sitzposition nicht auf einen einzigen bestimmten Platz zugeschnitten; Sie müssen also nicht mehr exakt mittig sitzen und können auch mehrere Zuhörer mit optimalem Klang versorgen.
Auf neueren Blu-rays existieren allerdings teilweise auch 8 diskrete Spuren, d.h. es gibt zusätzlich zu den Front-Kanälen zwei Surround und zwei Surround Back Kanäle. Ein 7.1 Set lässt sich hierbei also noch sinnvoller einsetzen.

Wie stelle ich den Center meines Lautsprecher Teufel-Surround-Systems in einer 5.1/6.1/7.1-Konfiguration optimal auf?
Da der Center die Dialoge der Schauspieler wiedergibt, muss der Lautsprecher möglichst mittig unter oder über dem TV/Bildschirm bzw. der Leinwand positioniert werden.
Wenn der Center außerhalb des Bereiches von 40 Zentimeter bis 1,20 Meter Höhe angebracht wird, sollte er zum Hörer hin leicht an- bzw. abgewinkelt werden.
Was unterscheidet eine HiFi-Anlage vom Heimkino?
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Hifi- oder Stereoanlage und einem Heimkino ist die Anzahl der Tonspuren, welche von dem System ausgegeben werden. Bei der Stereoanlage sind es zwei, jeweils eine für links und rechts. Beim Heimkino werden mindestens 5 Tonspuren wiedergegeben. Eine HiFi-oder Stereo-Anlage besteht aus einem Receiver, einem Verstärker (meist beide Geräte kombiniert als AV-Receiver) sowie 2 identischen Boxen für die Wiedergabe des Stereosignals. Das klassische 5.1-Heimkino umfasst neben dem Receiver weitere Lautsprecher wie den Center und mehrere Surround-Boxen sowie den Subwoofer.


Stereodreieck


Schematische Darstellung einer Stereoanlage

Zu einer klassischen Heimkino-Anlage gehören ein Subwoofer, der die Bassfrequenzen wiedergibt und bis zu neun weitere teilweise unterschiedliche Lautsprecher, deren Übertragungsbereiche exakt mit den vom Subwoofer wiedergegebenen Frequenzen koordiniert werden.


Aufstellung Heimkino 7.1 Dipole


Schematische Darstellung einer 7.1-Heimkinoanlage

Die einzelnen Lautsprecher haben im Heimkinobereich unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, die von der Elektronik des AV-Receivers gesteuert werden. Daher ist es für Heimkinosysteme sinnvoll, die Einstellungen des Verstärkers auf die Eigenschaften der Lautsprecher abzustimmen.
Welche Lautsprecherkabel empfiehlt Teufel?
Für kleinere Sets bis Theater 1 empfehlen wir für eine optimale Hörqualität das 2,5 qmm dicke Teufel-Lautsprecherkabel einzusetzen, wenn die erforderliche Länge von 15 Metern nicht überschritten wird.
Für Theater 2 und die größeren Systeme empfehlen wir für die Front/Center-Lautsprecher das Teufel-Kabel mit 4 qmm Querschnitt und für die Effektlautsprecher bis zu einer Länge von 15 Metern das 2,5 qmm-Kabel.
Bei noch größeren Längen wäre auch hier ein höherer Querschnitt zu wählen.
Welches Kabel benötige ich für ein Teufel-Lautsprecherset zum Anschluss an den AV-Receiver?
Ein Heimkinosystem erfordert Lautsprecherkabel zum Anschluss der Satellitenboxen an den Receiver und ein NF-Mono-Cinch-Kabel zur Verbindung des aktiven Subwoofers mit der Sub Out-Buchse des AV-Receivers.
Kann man Lautsprecherkabel mit verschiedenen Querschnitten miteinander kombinieren?
Für die Ergänzung zu fehlenden Kabellängen können Sie ohne klangliche Unterschiede auch verschieden dicke Lautsprecherkabel nutzen - sofern die Querschnitte sich nicht extrem voneinander unterscheiden.
Soll ich lieber ein vollaktives oder ein teilaktives Boxen-Set wählen?
Teilaktive Systeme werden zwingend mit einem AV-Receiver verbunden. Dieser versorgt die fünf bis sieben Satelliten-Lautsprecher mit der benötigten Leistung. Lediglich der Subwoofer arbeitet zusätzlich mit eigenem Verstärker. Durch den AV-Receiver ist die Investition in eine neue Anlage höher; aber die Lösung ist auch flexibeler. Schließlich können Sie an einen AV-Receiver mehrere Signal-Quellen wie z.B. TV, Sat-Receiver, PC, Spiele-Konsole und mp3-Player gleichzeitig anschließen.

Vollaktive Sets benötigen nicht zwingend einen AV-Receiver. Hier werden die fünf bis sieben Satelliten-Lautsprecher von den Verstärkern mit Leistung versorgt, die im Subwoofer zusätzlich zur Subwooferendstufe eingebaut sind. Dadurch sparen Sie die Kosten für einen Receiver, allerdings läßt sich an die meisten unserer vollaktiven Subwoofer nur jeweils eine Quelle anschließen.
Ausnahmen bilden hier das Concept E2, das Concept E Magnum Digital, das Motiv 5 Digital, das Concept F, das LT2+R und das Concept S+R.

Natürlich können Sie die vollaktiven Systeme später auch mit einem AV-Receiver nachrüsten. Der Anschluß ist dann gleich dem der teilaktiven Sets.

Alternativ und kostenattraktiv käme auch eine Erweiterung durch die decoderstation 3 in Frage, die eine Vielzahl von analogen und digitalen Eingängen für unsere vollaktiven Sets bereitstellt.
Kann ich das Set auch anders als beschrieben aufstellen?
Die von uns empfohlenen Aufstellungshinweise stellen jeweils das Optimum für eine perfekte Mehrkanalwiedergabe in Ihrem Heim dar. Nicht immer erlauben der Raum, der Partner oder die Einrichtung eine derart optimale Platzierung. Versuchen Sie, soweit wie möglich die Vorgaben zu erfüllen. Moderne AV-Receiver bieten vielfältige Möglichkeiten, etwaige Abstriche in der Aufstellung elektronisch zu kompensieren. Generell gilt sowieso die Regel: Stets können Sie auf Basis unserer Empfehlungen experimentieren, was in Ihren Räumlichkeiten akustisch und optisch am besten funktioniert. Lassen Sie Ihre Ohren (und Augen) entscheiden!
Schlechten Klang vermeiden durch richtiges Einstellen
Die Lautsprecher sind angekommen, aufgebaut und an den Receiver angeschlossen – klingen aber nicht wie erwartet? Guter Klang ist abhängig vom Raum, den Einstellungen und natürlich vom Lautsprecher/Receiver.

1. Am Raum kann man meist wenig verändern, aber man kann die Raumakustik kennelernen, um besten Klang in den Wohnräumen zu erzielen. Grundlegende Aufstellhinweise zu Heimkinosystemen finden Sie hier: Aufstelltipps

2. Die richtige Konfiguration des AV-Receivers ist das A und O. Je nach Receiver sind die unterschiedlichsten Einstellungen möglich. Fast jeder aktuelle AV-Receiver verfügt über eine Möglichkeit der automatischen Einmessung, um eben die Lautsprecher den räumlichen Gegebenheiten anzupassen. Nützliche Tipps finden Sie hier: Lautsprecher einmessen

Ist das Standardsetup erfolgt, kann man am Receiver auch individuelle Hörgewohnheiten berücksichtigen. Die automatische Einmessung stellt in den meisten Fällen nur eine grundlegende Einstellung zur Verfügung. Nehmen Sie sich Ihren Lieblingsfilm und verändern Sie am Receiver u.a.:
  • die Einstellungen für den Pegel der einzelnen Lautsprecher (je nach Belieben mehr oder weniger Laustärke auf den Center-Lautsprecher, die hinteren Surround-Lautsprecher usw.)
  • die Verzögerung (Delay) der Tonsignale, um Raumbesonderheiten auszugleichen
  • verändern Sie die Phase/Basspegel des Subwoofers
3. Passen die Lautsprecher und der Receiver zusammen und sind beide für die Raumgröße geeignet? Passt der Receiver leistungstechnisch zu den Lautsprechern? Was passt wozu?

Hintergrund:

Die Dauerbelastbarkeit (RMS-/Sinusleistung in Watt) der Lautsprecher sollte in etwa der des Verstärkers entsprechen. Grob gesagt passt ein 50 Watt Verstärker nicht zu einem 150 Watt Lautsprecher.

In einem Raum mit 50m² zu beschallende Fläche werden kleine Micro-Lautsprecher nicht die Klangfülle aufbauen können wie z.B. große Standlautsprecher.

Umgekehrt wird z.B. ein System mit Standlautsprechern in einem 15 m² Raum kaum seine klanglichen Möglicheiten zeigen können.
Wie messe ich Lautsprecher ein?
Hinsichtlich der Antwort auf die Frage, was guten Klang ausmacht, scheiden sich die Geister. Mit einem Einmess-System kann man einer objektiven Antwort aber schon sehr nahekommen. Solche Systeme werten den Klang einer Anlage unter den jeweiligen raumakustischen Gegebenheiten aus und nehmen auf Grundlage der Ergebnisse Korrekturen an den Receiver-Einstellungen vor.

Alle wichtigen Informationen gibt es hier: Einmessen
Audiokabel – Welche Kabel brauche ich?
Wenn die Rede von Audiokabeln ist, fallen häufig die Begriffe Klinke, Koaxial und Cinch. Allerdings sorgen sie häufig eher für Verwirrung, als Klarheit zu schaffen. Denn die Begriffe bezeichnen zunächst nur den Aufbau von Kabeln bzw. Steckverbindungen, nicht aber bestimmte Typen von Audiokabeln.

Wir entwirren den Kabelsalat - und zwar hier -> Audiokabel-Übersicht
Der Subwoofer spielt nicht – was kann ich tun?
1. Falls die Power-Diode nicht leuchtet:
Tauschen Sie die neben dem Netzschalter befindliche Sicherung aus. Falls die Power-Diode danach nicht leuchtet, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Falls die Power-Diode danach leuchtet, aber kein Ton zu vernehmen ist, verfahren Sie bitte wie unter Punkt 2. beschrieben.

2. Falls die Power-Diode leuchtet:
Drehen Sie den Pegelregler Level am Subwoofer auf »Minimum«, ziehen das Subwoofer-Cinchkabel am Verstärker ab, drehen Level vorsichtig hoch und berühren den Cinch-Heißleiter des Cinch-Kabels (innen) mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
Mein Subwoofer brummt. Was kann ich tun?
Diese Brummgeräusche können durch angeschlossene Geräte oder Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden.
Bitte führen Sie folgenden Testablauf durch, damit die Ursache der Brumm-Störung ermittelt werden kann.

1. Ziehen Sie das Cinch-Kabel aus der Eingangs-Buchse beim Subwoofer. Falls der Brummton nun nicht mehr auftritt, fahren Sie bitte bei Punkt B, andernfalls bei Punkt A fort.

A. Schließen Sie das Netzkabel des Subwoofer an einen anderen Stromkreis (z.B. Bad/Küche/Schlafzimmer) an!
Brummt der Subwoofer weiterhin, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Sollte das Brummen nun nicht mehr auftreten, liegt eine Störung in Ihrem Stromnetz vor, welche beispielsweise durch Dimmer oder Ladegeräte verursacht werden kann. Um die Störquelle zu ermitteln, trennen Sie bitte alle Stromabnehmer nacheinander vom Stromnetz. Sobald das Brummen verschwindet, ist die Quelle gefunden.

B. In Ihrem Fall ist eine "Brumm-Schleife" für die Störung verantwortlich. Bitte verfahren Sie wie folgt, um die Quelle zu ermitteln.

  • Trennen Sie die Leitung Ihres Kabel- oder Sat-Anschlusses vom TV-Receiver und prüfen Sie, ob das Brummen verschwindet. Wenn dem so ist, nutzen Sie für den Kabel-Anschluss einen Mantelstromfilter um die Schleife zu unterbinden, zum Beispiel das Modell Mantelstromfilter Koax AC 9022 ED. Sollten Sie über einen Sat-Anschluss verfügen, verbinden Sie den Sat-Receiver bitte per optischem Kabel mit der Wiedergabequelle, etwa mittels Teufel Digital-Kabel Optical.

  • Falls diese Ursache ausgeschlossen werden kann, trennen Sie bitte nacheinander alle Geräte vom AV-Receiver, bis das Brummen aufhört. Das zuletzt getrennte Gerät stellt eine Ursache der Brumm-Schleife dar und sollte durch einen galvanischen Trennfilter (im Fachhandel erhältlich) an das Wiedergabegerät angebunden werden.

  • Sollte auch dieser Lösungsweg erfolglos bleiben, melden Sie sich bitte erneut bei uns, damit wir Ihnen weitere, individuelle Hilfestellung geben können.

Was bedeutet die Angabe Impedanz „4-8 Ohm“?
Die Impedanz beschreibt den elektrischen Widerstand des Lautsprechers. Dieser Widerstand ist abhängig von der Frequenz des wiedergegebenen Musiksignals. Da im Betrieb des Lautsprechers Frequenzen zwischen ca. 20 und 20.000 Hz übertragen werden, schwankt die Impedanz ebenso.

Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt. Unserer Erfahrung nach können Sie Teufel-Lautsprecher problemlos mit allen momentan erhältlichen Receivern und Verstärkern betreiben.
Benötige ich bei allen Boxen die gleiche Kabellänge?
Bis zu einer Länge von 15 Metern gibt es nach unseren Erfahrungen keinen klanglichen Unterschied bei verschiedenen Kabellängen.
Die Rampamuffe im Boden der Lautsprecher dreht sich manchmal mit der Stopfschraube heraus. Was kann ich dagegen tun?
Drehen Sie die Stopfschraube aus der Rampamuffe heraus und schrauben Sie die Rampamuffe wieder in den Boden der Box.
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