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Theater 200 Mk3 "5.1-Set Cinema"

Großes Kino für jeden Tag: Filme, Stereo, Mehrkanal
Heimkino-Lautsprecher-Set in kompromissloser Klang-Qualität für Film und Musik
Farbe: Schwarz
Theater 500 Surround "5.1-Set"
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Highlights

Die Vorteile im Überblick
  • Heimkino-Lautsprecher-Set in kompromissloser Klang-Qualität für Film und Musik
  • 2 HiFi-Regal-Boxen plus Center in AGD-Technologie: Detailtreue & Dynamik bei kompakten Abmessungen
  • 2 umschaltbare Dipole im hinteren Hörbereich sorgen für echte Kino-Atmosphäre
  • 250-Watt-Sinus-Subwoofer mit 330-mm-Tieftöner garantiert intensive Basserfahrungen
  • Passend zu jedem AV-Receiver
  • Empfohlen für Räume bis 50 m²

Das Theater 200 Mk 3 ist die neuste Version des legendären Theater 2, das Teufel 1995 als erstes reines Surround-Set veröffentlicht hat. Hier liegen die Wurzeln des Rufs von Teufel als Heimkino-Spezialist: Wir waren die ersten in Deutschland. Permanent weiterentwickelt und optisch modernisiert repräsentiert das neue Theater 200 Mk 3 auch heute ein Höchstmaß an Performance und Qualität ohne Kompromisse.

Famoser Klang bei Heimkino und Musik
Die neue T 300 Mk2 ist ein eigenständiger Vollbereichs-Lautsprecher, dessen musikalische Qualitäten das Theater 200 Mk3-Set auf ein neues Level heben. Die Höhen der Frontbox strahlen besonders fein dank einer ventilierten Kalotte im optimierten Waveguide für bestes Rundstrahlverhalten. Ab 3200 Hertz bewirkt ein Klippel-optimierter 170-mm-Töner aus Fiberglas/Zellulose-Verbund die präzise Darstellung der Mitten und oberen Bässe. Diese Vorzüge machen sich nicht nur im Heimkino, sondern auch bei der ausgezeichneten Wiedergabe jeder Art von Musik positiv bemerkbar.

Teufel Adjusted Group Delay
Die auffällig geschwungene Kante im Gehäuse ist nicht nur optisch attraktiv, sondern akustisch sinnvoll. Der laufzeitkorrigierte Phasenversatz durch zurückpositionierten Hochtöner sorgt für eine klare Durchzeichnung des musikalischen Geschehens.

Identische Frontpartie
Durch den Kunstgriff eines oberhalb der Vorderseite montierten Hochtöners entspricht die Chassisanordnung des Centers 1:1 jener der beiden T 300 Mk2-Boxen. So erreichen wir eine extrem harmonische, glaubwürdige Abbildung der gesamten Frontpartie. Natürlich findet sich auch hier der zurückgesetzte Hochtöner zur Laufzeit-Angleichung: die beste Basis für eine perfekte Impuls- und Sprachwiedergabe.

Dipole schaffen Raum
Die T 130 D mit doppelter Bestückung von Hoch- und Tieftöner sind verantwortlich für eine knisternde, emotionale Atmosphäre, die nur über Dipole im Rear-Bereich erfahrbar ist. Deswegen besteht Teufel als Heimkino-Spezialist darauf, schon in dieser Preisklasse kompromisslos Dipole einzusetzen.

250-Watt-Monster Bass
Heimkino und Musik leben erst richtig mit dem richtigen Quantum Bass. Hier sorgt der T 2300 SW Subwoofer mit besonders großem Tieftöner im Reflexgehäuse für eine Wiedergabe bis hinunter auf 28 Hertz. Die Folge: Ein erdig tiefes und unglaublich anregendes Bassfundament mit enormen Pegelfähigkeiten von 107 dB! Mehr als genug Power für Räume bis zu 50 m².

Best Buy
Mehr an purer Dynamik, massivem Material, astreinem Sound zu diesem Preis kennen wir nicht. Schon gar nicht in kompromissloser Hifi-Qualität, die Musik UND Heimkino gleichermaßen abdeckt. Ein Theater 200 Mk3 ist in jeder Hinsicht: Typisch Teufel.

Lieferumfang

  • Dipol-Lautsprecher T 130 D (Rechts)
  • Dipol-Lautsprecher T 130 D (Links)
  • Center-Lautsprecher T 230 C
  • Regal-Lautsprecher T 300 Mk2 (Stk.)
  • Aktiv-Subwoofer T 2300 SW

Technische Daten

Aktiv-Subwoofer T 2300 SW
Aktiv-Subwoofer T 2300 SW
Mit seinem Klippel-optimierten 330-mm-Tieftöner, einem Kampfgewicht von 25 Kilo bei 65 Liter Volumen und der 250 Watt Sinus-Endstufe in Class D-Technik liefert der T 2300 SW eine enorm druckvolle, straffe und tief reichende Basswiedergabe bis hinab auf 28 Hz. Dieser imponierende Teufel-Subwoofer kann Räume von bis zu 50 m² Größe mit Tiefbass versorgen, absolut störungsfrei auch bei hohen Pegeln. Er erreicht einen maximalen Schalldruck von 107 dB!
Aktiv-Subwoofer T 2300 SW
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 1-Wege-System
Gehäuseaufbau Bassreflex
Maximaler Schalldruck 107 dB/1m
Tieftöner (Anzahl pro Box) 1
Tieftöner (Durchmesser) 330,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose, beschichtet
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Lack matt und Folie
Ausgleichsöffnungen 2
Ausgleichsöffnung (Position) Unterseite
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 68 Liter
Standfuß integriert Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlüsse
Cinch-Eingang Stereo 1
Cinch-Ausgang Stereo 1
Elektronik
Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 28 Hz
Frequenzregler (Bereich) 40 - 240 Hz
Full Range/Low Pass-Schalter Ja
Pegelregler Ja
Phasenregelung Ja
Verstärker-Technologie Class D
Verstärkerkanäle 1
Ausgangsleistung Maximal Subwoofer-Kanal 260 Watt
Ausgangsleistung "Sinus" Subwoofer-Kanal 250 Watt
Standby-Funktion Ja
Standby-Leistungsaufnahme 0,50 Watt
Netzkabel Kaltgeräte-Buchse Ja
Schutzklasse 2
Sicherung Ja
Ein-/Ausschalt-Automatik Ja
Abmessungen
Tiefe 48,50 cm
Breite 38,00 cm
Höhe 60,00 cm
Gewicht 24,30 kg
Regal-Lautsprecher T 300 Mk2 (Stk.)
Regal-Lautsprecher T 300 Mk2 (Stk.)
Kompakter Regal-Lautsprecher der HiFi-Spitzenklasse. Optimierte zweite Generation eines erfolgreichen Vorläufers. Mit AGD-Technologie und neuem Hochtöner im angepassten Waveguide garantiert beste Klangqualität im Regal, an der Wand, auf dem Standfuß. Zweiweg-Aufbau mit 170-mm-Tieftöner und ventilierter 25-mm-Kalotte. 120-Watt-Musik-Belastbarkeit. Ideal für Räume bis 30 m².
Regal-Lautsprecher T 300 Mk2 (Stk.)
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 2-Wege-System
Gehäuseaufbau Bassreflex
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 100 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 120 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 87 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 25 Watt
Maximaler Schalldruck 104 dB/1m
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 65 - 21000 Hz
Trennfrequenz interne Weiche 3200 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Tiefmitteltöner (Durchmesser) 170,00 mm
Tiefmitteltöner (Material) Zellulose, beschichtet
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Folie
Ausgleichsöffnungen 1
Ausgleichsöffnung (Position) Rückseite
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 13 Liter
Durchm. Standfußbefestigung 6,00 mm
Anschlussklemmen Schraubklemmen, vergoldet
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
AV-Receiver geeignet Ja
Abmessungen
Tiefe 27,50 cm
Breite 19,50 cm
Höhe 34,00 cm
Gewicht 6,40 kg
Dipol-Lautsprecher T 130 D (Rechts)
Dipol-Lautsprecher T 130 D (Rechts)
Gleich zwei Hochtonlautsprecher und zwei Mitteltieftöner verrichten in den Dipol-Speakern für die zwei rückwärtigen Kanäle ihren Dienst. Damit die für besondere Klangeffekte und eine möglichst realistische Räumlichkeit zuständigen Surround-Boxen perfekte Raumillusionen schaffen können, strahlen sie jedoch nicht einfach in eine Richtung, sondern gleichzeitig aber phasenversetzt nach vorn und nach hinten ab. Dadurch wird das Klangbild dank der zusätzlichen Reflexionen an Wänden und Decke sehr diffus und ist nicht mehr zu orten. Somit ist ein atmosphärischer Klangeindruck gegeben.

Bei Bedarf lässt sich der rückwärtig strahlende Zweiwege-Lautsprecher abschalten. Diese Einstellung empfiehlt sich, wenn der Rear-Lautsprecher nicht direkt an einer Wand, sondern im Raum und/oder auf einen Ständer platziert werden soll oder aber auch bei Game-Sound und Mehrkanal-Musik. Somit passen sich die T 130 D flexibel jeder Wohn- und Hörsituation an.

Der Lautsprecher erhielt magnetisch haltene Einzelabdeckungen. Störende Haltungslöcher sind damit passé. Die Front weißt nun eine mattschwarze Lackierung auf. Besonderes Highlight: die Tönerringe in edlem Gunmetal-Lack.

Stabile, vergoldete Schraubklemmen nehmen Kabel mit einer Querschnittsfläche von bis zu 4 mm² auf.
Dipol-Lautsprecher T 130 D (Rechts)
Lautsprecher
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 90 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 140 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 89 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 50 Watt
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 100 - 21000 Hz
Trennfrequenz interne Weiche 2400 Hz
Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 80 - 120 Hz
Umschalter Dipol/Monopol Ja
Hochtöner (Anzahl pro Box) 2
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box) 2
Tiefmitteltöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tiefmitteltöner (Material) Zellulose, beschichtet
Akustisches Prinzip Zweiweg
Gehäuseaufbau Geschlossen
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Matt (Front- u . Rückseite), Folie (Korpus)
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 6 Liter
Wandhalterungsbefestigung Ja
Schlüssellochaufhängung Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen, vergoldet
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
AV-Receiver geeignet Ja
Abmessungen
Tiefe 21,40 cm
Breite 16,30 cm
Höhe 26,00 cm
Gewicht 5,10 kg
Center-Lautsprecher T 230 C
Center-Lautsprecher T 230 C
Überarbeiteter Center-Lautsprecher mit ausgewogener, neutraler Abstimmung passend zur neuen T-Serie. Ungewöhnlich, aber sinnvoll: der ausgelagerte Hochtöner des Centers T 230 C. Durch diesen Konstruktionstrick entspricht, trotz anderem, aber praktischem Querformat der Box, die Anordnung der Treiber genau jener der beiden Frontlautsprecher. Diese identische Bestückung und -Positionierung garantiert im Zusammenspiel absolut homogene Klangbilder. Essentiell für eine glaubwürdige Surround-Performance. Die gleichfalls durchgeführte Rückversetzung des frei stehenden, dadurch ungestört abstrahlenden Hochtöners sowie des üppig dimensionierten Mitteltöners sorgt für Bestleistungen in den Disziplinen Räumlichkeit und Sprachverständlichkeit. Daher klingt der T 230 C phänomenal gut.

Stabile, vergoldete Schraubklemmen nehmen Kabel mit einer Querschnittsfläche von bis zu 4 mm² auf.
Center-Lautsprecher T 230 C
Lautsprecher
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 80 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 140 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 88 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 50 Watt
Nennimpedanz 4 Ohm
Frequenzbereich von/bis 65 - 21000 Hz
Trennfrequenz interne Weiche 3000 Hz
Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 80 - 120 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Tieftöner (Anzahl pro Box) 1
Tieftöner (Durchmesser) 170,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose, beschichtet
Akustisches Prinzip Zweiweg
Gehäuseaufbau Geschlossen
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Matt (Front), Folie (Korpus)
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 15 Liter
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen, vergoldet
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
AV-Receiver geeignet Ja
Abmessungen
Tiefe 26,50 cm
Breite 44,00 cm
Höhe 25,00 cm
Gewicht 6,80 kg

Tests und Bewertungen

Theater 200 Mk3 "5.1-Set Cinema" Testbericht von hifitest.de
Theater 200 Mk3 "5.1-Set Cinema" Testbericht von hifitest.de
"[D]ieses Sextett erweist sich in unserem Test als eines der besten 5.1-Sets im Preisbereich unterhalb 1.000 Euro"
hifitest.de 05-2013
 "Als Teufel mit dem Theater 2 im Jahre 1995 sein erstes Mehrkanalsystem präsentierte, wagte man sich auf damals noch unbekanntes Terrain. Und obwohl die eher kleine Boxenschmiede Mitte der 90er-Jahre eher als Bauteile- und HiFi- Spezialist bekannt war, schlug dieses Set in Heimkinokreisen wie eine Bombe ein. Mehr als das, sollte es doch die Basis für das heute wahrscheinlich weltweit größte Mehrkanal-Produktportfolio eines Lautsprecherspezialisten bilden, die mit dem brandneuen Theater 200 Mk3, die direkte „Linie“ zum ersten eigenen Surroundset präsentieren."

"Das Beste [...] ist, dass sich der Bassbereich zwar präsent, aber niemals aufdringlich zeigt und auch den anderen Frequenzbereichen genügend Raum zur Entfaltung lässt. So überzeugt das Testset auch durch absolut verfärbungsarme, sanfte Höhen, was sich besonders in der glasklaren Dialog- und Detaildarstellung des Centers bemerkbar macht, dessen ungewöhnlicher, aber sinnvoller Aufbau obendrein über ein erstaunliches Rundstrahlverhalten verfügt.
Dank des breiten Abstrahlbereiches des Centers fungiert selbiger zugleich als perfektes Bindeglied der Hauptlautsprecher, was sich in einer lückenlosen und breiten Darstellung der Frontbühne bemerkbar macht. Addiert man noch die beiden agil zu Werke gehenden Dipol- Rears, ergibt sich eine unglaublich homogene Effektkulisse, die das Auditorium vollständig umhüllt und Teil der Handlung werden lässt."

Fazit

"Ohne Frage hat Teufel mit dem Theater 200 Mk3 einmal mehr voll ins Schwarze getroffen. Mehr als das, denn dieses Sextett erweist sich in unserem Test als eines der besten 5.1-Sets im Preisbereich unterhalb 1.000 Euro. Somit ist dieses Heimkinopaket eine unbedingte Empfehlung für Filmfans, die Surroundsound auf höchstem Niveau erwarten, zugleich aber weder über viel Raum verfügen noch zu tief ins Portemonnaie greifen wollen."

Lesen Sie den gesamten Testbericht bei hifitest.de
Theater 200 Mk3 "5.1-Set Cinema" Testbericht von HEIMKINO
Theater 200 Mk3 "5.1-Set Cinema" Testbericht von HEIMKINO
"Ohne Frage hat Teufel mit dem Theater 200 Mk2 einmal mehr voll ins Schwarze getroffen."
HEIMKINO 4-5/2013
 "Seit jeher gehört es zur Teufel-Philosophie, hervorragend klingende Lautsprecher zum fairen Preis zu bieten. Aus diesem Grund ist die stete Weiterentwicklung der eigenen Bestseller für die Berliner ein absolutes Muss. So auch in der Regalbox T 300 Mk2, die als Hauptakteur in diesem Surroundset dient, und die in Form eines 'Adjusted Group Delays' die erste Überraschung für uns bereithält. Gemeint ist der leicht zurückversetzte Aufbau des Hochtöners, dessen Platzierung millimetergenau berechnet wurde, um eine zeitlich perfekte Anpassung an den darunter befindlichen Mitteltöner zu ermöglichen."

"Die guten Erfahrungen aus den anderen Theater-Systemen haben sich bezahlt gemacht. Aus diesem Grund setzt Teufel auch in diesem Center auf eine zwischen Gehäusedeckel und Metallbogen leicht zurückversetzten Hochtöner. [...] Zur perfekten akustischen Visualisierung im Rearbereich dienen zwei kompakte Dipol-Boxen. Obwohl eher kompakt gehalten, zeigen sich die T 130 D genannten Effektlautsprecher bestens bestückt: So sind die beiden entgegengesetzt abstrahlenden Schallwände mit je einem 28er-Tweeter und einem 120-Millimeter-Tiefmitteltontreiber üppig bestückt [...]. Ein weiteres Highlight ist der kleine am Anschlussfeld platzierte Kippschalter, über den sich die T 130 D in Sekundenschnelle in einen Direktstrahler verwandeln lässt.
Einen weiteren Bekannten treffen wir im T 2300 SW, der auch in diesem Setup als Bassmeister eingesetzt wird."

"[...] Das Beste aber ist, dass sich der Bassbereich zwar präsent, aber niemals aufdringlich zeigt und auch den anderen Frequenzbereichen genügend Raum zur Entfaltung lässt. So überzeugte das Testset auch durch absolut verfärbungsarme, sanfte Höhen, was sich besonders in der glasklaren Dialog- und Detaildarstellung des  Centers bemerkbar macht, dessen ungewöhnlicher, aber sinnvoller Aufbau obendrein über ein erstaunliches Rundstrahlverhalten verfügt. Dank des breiten Abstrahlbereichs des Centers fungiert selbiger zugleich als perfektes Bindeglied der Hauptlautsprecher, was sich in einer lückenlosen und breiten Darstellung der Frontbühne bemerkbar macht. Addiert man noch die beiden agil zu Werke gehenden Dipol-Rears, ergibt sich eine unglaublich homogene Effektkulisse, die das Auditorium vollständig umhüllt und Teil der Handlung werden lässt."

Fazit

"Ohne Frage hat Teufel mit dem Theater 200 Mk2 einmal mehr voll ins Schwarze getroffen. Mehr als das, denn dieses Sextett erweist sich in unserem Test als eines der besten 5.1-Sets im Praxisbereich unterhalb von 1.000 Euro. Somit ist dieses Heimkinopaket eine unbedingte Empfehlung für Filmfans, die Surroundsound auf höchstem Niveau erwarten, zugleich aber weder über viel Raum verfügen noch zu tief ins Portemonnaie greifen wollen."
Theater 200 Mk3 "5.1-Set Cinema" Testbericht von AreaDVD
Theater 200 Mk3 "5.1-Set Cinema" Testbericht von AreaDVD
"[D]as Theater 200 Mk3 liefert zum kleinen Preis echtes Heimkino-Feeling"
AreaDVD 01-2013
 "Echter Mehrkanal-Kinosound für 899 EUR - das verspricht Teufels runderneuertes Theater 200 Mk3 in der "Cinema"-Version mit kompakten und leistungsfähigen Dipolen namens T 130 D  für hinten.  [...] Für links und rechts ist der auch im Stereobetrieb klangstarke Regallautsprecher T 300 Mk2 vorgesehen. Mit einer Dauerbelastbarkeit von 100 und einer kurzzeitigen Belastbarkeit von 120 Watt werden respektable Werte erreicht.[...] Vorn kommt der T 230 C Centerlautsprecher zum Einsatz. Er ist identisch bestückt wie die Regallautsprecher, der ebenfalls, wie bei den T 300, zurückversetzte Hochtöner ist beim Center komplett ausgelagert und "thront" auf dem Gehäuse.

Optischen Pfiff verleiht ein geschwungener Metallbogen in Anthrazit, der sich rund um den Hochtöner oberhalb des Gehäuses wölbt. [...] Teufel vertraut auf die Fähigkeiten des Sets, auch vor großen Hörräumen keinerlei Angst zu haben: Für Lokalitäten bis 50 Quadratmeter soll das Set laut Website geeignet sein. Dass das Theater 200 Mk3 so leistungsstark ist, verdankt es dem mitgelieferten aktiven Subwoofer T 2300 SW"
"Insgesamt zeigt das Theater 200Mk3 eine im Vergleich zu den Vorgängersystemen veränderte Gesamtauslegung. Der Klang des Sets im Hochtonbereich ist hörbar weniger aggressiv. Trotzdem leidet die Brillianz kaum. Durch die harmonischere Auslegung von Frontlautsprechern und Center kann man kultiviert und angenehm auch mit beachtlichem Pegel hören. Die Homogenität der Frontklangkulisse konnte noch einmal leicht gesteigert werden[...] Wie schon beim Vorgänger sind die Gruppenlaufzeiten stimmig, alle Klanganteile kommen gleichzeitig beim Zuhörer an. [...] Insgesamt stellt das Teufel System eine ausgezeichnete Gesamträumlichkeit zur Verfügung.
Tonal hat das Theater Ensemble einen schon oben im Text angedeuteten, kleinen aber feinen Schuß Wärme mit auf den Weg zum Kunden bekommen. Eine Auslegung, die wir sehr begrüßen. Man muss auch bedenken, dass viele Wohnräume heute von Möblierung und Bedämpfung her deutlich karger ausfallen – die üppig möblierte altbackene alte „gute Stube“ hat ausgedient. Dies zeigt in der Praxis die Folge, dass die Räume, auch aufgrund anderer baulicher Voraussetzungen, akustisch heller sind. Ein streng analytisch ausgelegtes Lautsprechersystem könnte unter diesen räumlichen Bedingungen schon etwas zu harsch klingen. Das etwas wärmer und weicher ausgelegte Teufel Theater hingegen garantiert auch im hellhörigen Raum einen harmonischen Klang."
Fazit
"Das Teufel Theater 200Mk3 bietet zum Teufel-typisch fairen Kaufpreis besonders aus akustischer Perspektive einen hohen Gegenwert. Verarbeitung und Materialqualität gehen in Ordnung, setzen aber keine Akzente. Dies tuen die klanglichen Fähigkeiten dafür umso mehr, besonders heraus sticht der rundherum erstklassige Subwoofer. [...] Bilanzierend ist festzuhalten, dass Teufel hier für merklich unter 1000 EUR absolut ernstzunehmende Mehrkanalleistungsfähigkeit im Film- und Musiktonbetrieb offeriert."
+ Angenehmer, homogener Klang
+ Grobdynamik und Detaillierung ausgezeichnet
+ Räumlichkeit, auch im Surroundbereich dank Dipolen
+ Pegelfest, besonders der aktive Subwoofer
+ Dipole umschaltbar
- Keine Farbauswahl
- Teils einfache Materialanmutung

Lesen Sie den gesamten Testbericht bei areadvd.de

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Hilfe zu diesem Produkt
Was unterscheidet eine HiFi-Anlage vom Heimkino?
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Hifi- oder Stereoanlage und einem Heimkino ist die Anzahl der Tonspuren, welche von dem System ausgegeben werden. Bei der Stereoanlage sind es zwei, jeweils eine für links und rechts. Beim Heimkino werden mindestens 5 Tonspuren wiedergegeben. Eine HiFi-oder Stereo-Anlage besteht aus einem Receiver, einem Verstärker (meist beide Geräte kombiniert als AV-Receiver) sowie 2 identischen Boxen für die Wiedergabe des Stereosignals. Das klassische 5.1-Heimkino umfasst neben dem Receiver weitere Lautsprecher wie den Center und mehrere Surround-Boxen sowie den Subwoofer.


Stereodreieck


Schematische Darstellung einer Stereoanlage

Zu einer klassischen Heimkino-Anlage gehören ein Subwoofer, der die Bassfrequenzen wiedergibt und bis zu neun weitere teilweise unterschiedliche Lautsprecher, deren Übertragungsbereiche exakt mit den vom Subwoofer wiedergegebenen Frequenzen koordiniert werden.


Aufstellung Heimkino 7.1 Dipole


Schematische Darstellung einer 7.1-Heimkinoanlage

Die einzelnen Lautsprecher haben im Heimkinobereich unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, die von der Elektronik des AV-Receivers gesteuert werden. Daher ist es für Heimkinosysteme sinnvoll, die Einstellungen des Verstärkers auf die Eigenschaften der Lautsprecher abzustimmen.
Welches Kabel benötige ich für ein Teufel-Lautsprecherset zum Anschluss an den AV-Receiver?
Ein Heimkinosystem erfordert Lautsprecherkabel zum Anschluss der Satellitenboxen an den Receiver und ein NF-Mono-Cinch-Kabel zur Verbindung des aktiven Subwoofers mit der Sub Out-Buchse des AV-Receivers.
Welche Lautsprecherkabel empfiehlt Teufel?
Für kleinere Sets bis Theater 1 empfehlen wir für eine optimale Hörqualität das 2,5 qmm dicke Teufel-Lautsprecherkabel einzusetzen, wenn die erforderliche Länge von 15 Metern nicht überschritten wird.
Für Theater 2 und die größeren Systeme empfehlen wir für die Front/Center-Lautsprecher das Teufel-Kabel mit 4 qmm Querschnitt und für die Effektlautsprecher bis zu einer Länge von 15 Metern das 2,5 qmm-Kabel.
Bei noch größeren Längen wäre auch hier ein höherer Querschnitt zu wählen.
Kann man Lautsprecherkabel mit verschiedenen Querschnitten miteinander kombinieren?
Für die Ergänzung zu fehlenden Kabellängen können Sie ohne klangliche Unterschiede auch verschieden dicke Lautsprecherkabel nutzen - sofern die Querschnitte sich nicht extrem voneinander unterscheiden.
Soll ich lieber ein vollaktives oder ein teilaktives Boxen-Set wählen?
Teilaktive Systeme werden zwingend mit einem AV-Receiver verbunden. Dieser versorgt die fünf bis sieben Satelliten-Lautsprecher mit der benötigten Leistung. Lediglich der Subwoofer arbeitet zusätzlich mit eigenem Verstärker. Durch den AV-Receiver ist die Investition in eine neue Anlage höher; aber die Lösung ist auch flexibeler. Schließlich können Sie an einen AV-Receiver mehrere Signal-Quellen wie z.B. TV, Sat-Receiver, PC, Spiele-Konsole und mp3-Player gleichzeitig anschließen.

Vollaktive Sets benötigen nicht zwingend einen AV-Receiver. Hier werden die fünf bis sieben Satelliten-Lautsprecher von den Verstärkern mit Leistung versorgt, die im Subwoofer zusätzlich zur Subwooferendstufe eingebaut sind. Dadurch sparen Sie die Kosten für einen Receiver, allerdings läßt sich an die meisten unserer vollaktiven Subwoofer nur jeweils eine Quelle anschließen.
Ausnahmen bilden hier das Concept E2, das Concept E Magnum Digital, das Motiv 5 Digital, das Concept F, das LT2+R und das Concept S+R.

Natürlich können Sie die vollaktiven Systeme später auch mit einem AV-Receiver nachrüsten. Der Anschluß ist dann gleich dem der teilaktiven Sets.

Alternativ und kostenattraktiv käme auch eine Erweiterung durch die decoderstation 3 in Frage, die eine Vielzahl von analogen und digitalen Eingängen für unsere vollaktiven Sets bereitstellt.
Kann ich das Set auch anders als beschrieben aufstellen?
Die von uns empfohlenen Aufstellungshinweise stellen jeweils das Optimum für eine perfekte Mehrkanalwiedergabe in Ihrem Heim dar. Nicht immer erlauben der Raum, der Partner oder die Einrichtung eine derart optimale Platzierung. Versuchen Sie, soweit wie möglich die Vorgaben zu erfüllen. Moderne AV-Receiver bieten vielfältige Möglichkeiten, etwaige Abstriche in der Aufstellung elektronisch zu kompensieren. Generell gilt sowieso die Regel: Stets können Sie auf Basis unserer Empfehlungen experimentieren, was in Ihren Räumlichkeiten akustisch und optisch am besten funktioniert. Lassen Sie Ihre Ohren (und Augen) entscheiden!
Schlechten Klang vermeiden durch richtiges Einstellen
Die Lautsprecher sind angekommen, aufgebaut und an den Receiver angeschlossen – klingen aber nicht wie erwartet? Guter Klang ist abhängig vom Raum, den Einstellungen und natürlich vom Lautsprecher/Receiver.

1. Am Raum kann man meist wenig verändern, aber man kann die Raumakustik kennelernen, um besten Klang in den Wohnräumen zu erzielen. Grundlegende Aufstellhinweise zu Heimkinosystemen finden Sie hier: Aufstelltipps

2. Die richtige Konfiguration des AV-Receivers ist das A und O. Je nach Receiver sind die unterschiedlichsten Einstellungen möglich. Fast jeder aktuelle AV-Receiver verfügt über eine Möglichkeit der automatischen Einmessung, um eben die Lautsprecher den räumlichen Gegebenheiten anzupassen. Nützliche Tipps finden Sie hier: Lautsprecher einmessen

Ist das Standardsetup erfolgt, kann man am Receiver auch individuelle Hörgewohnheiten berücksichtigen. Die automatische Einmessung stellt in den meisten Fällen nur eine grundlegende Einstellung zur Verfügung. Nehmen Sie sich Ihren Lieblingsfilm und verändern Sie am Receiver u.a.:
  • die Einstellungen für den Pegel der einzelnen Lautsprecher (je nach Belieben mehr oder weniger Laustärke auf den Center-Lautsprecher, die hinteren Surround-Lautsprecher usw.)
  • die Verzögerung (Delay) der Tonsignale, um Raumbesonderheiten auszugleichen
  • verändern Sie die Phase/Basspegel des Subwoofers
3. Passen die Lautsprecher und der Receiver zusammen und sind beide für die Raumgröße geeignet? Passt der Receiver leistungstechnisch zu den Lautsprechern? Was passt wozu?

Hintergrund:

Die Dauerbelastbarkeit (RMS-/Sinusleistung in Watt) der Lautsprecher sollte in etwa der des Verstärkers entsprechen. Grob gesagt passt ein 50 Watt Verstärker nicht zu einem 150 Watt Lautsprecher.

In einem Raum mit 50m² zu beschallende Fläche werden kleine Micro-Lautsprecher nicht die Klangfülle aufbauen können wie z.B. große Standlautsprecher.

Umgekehrt wird z.B. ein System mit Standlautsprechern in einem 15 m² Raum kaum seine klanglichen Möglicheiten zeigen können.
Wie messe ich Lautsprecher ein?
Hinsichtlich der Antwort auf die Frage, was guten Klang ausmacht, scheiden sich die Geister. Mit einem Einmess-System kann man einer objektiven Antwort aber schon sehr nahekommen. Solche Systeme werten den Klang einer Anlage unter den jeweiligen raumakustischen Gegebenheiten aus und nehmen auf Grundlage der Ergebnisse Korrekturen an den Receiver-Einstellungen vor.

Alle wichtigen Informationen gibt es hier: Einmessen
Audiokabel – Welche Kabel brauche ich?
Wenn die Rede von Audiokabeln ist, fallen häufig die Begriffe Klinke, Koaxial und Cinch. Allerdings sorgen sie häufig eher für Verwirrung, als Klarheit zu schaffen. Denn die Begriffe bezeichnen zunächst nur den Aufbau von Kabeln bzw. Steckverbindungen, nicht aber bestimmte Typen von Audiokabeln.

Wir entwirren den Kabelsalat - und zwar hier -> Audiokabel-Übersicht
Habe ich auch bei einer 5.1-Aufnahme eine 6.1/7.1-Wiedergabe?
Ja, den Upmix auf 7.1 übernimmt in der Regel der AV-Receiver.
Kann ich mein passives Surround-Set direkt an das TV-Gerät anschließen?
Nein. Bei diesen Sets handelt es sich um ein teilaktives System, welches zwingend den Betrieb eines AV-Receivers voraussetzt. Es verfügt über einen eingebauten Verstärker, der exklusiv den Tieftöner im Subwoofergehäuse speist. Deswegen ist zum Betrieb dieser Sets ein sogenannter AV-Receiver notwendig, also die Kombination aus Radio-Empfänger und Mehrkanalvollverstärker.

Der Subwoofer wird vom Line In R-Eingang über ein Mono-Cinch-Kabel an die Sub Out-Buchse des AV-Receivers geführt, während die drei vorderen Satelliten per Lautsprecherkabel an die drei Lautsprecherausgänge des AV-Receivers geschlossen und von dort mit Leistung versorgt werden.

Die signal-gebenden Quellgeräte wie TV-Gerät verbinden Sie direkt mit den entsprechenden Eingangs-Buchsen des AV-Receivers.
Wann lohnt es sich, meine 5.1-Anlage auf 6.1/7.1-Ton aufzurüsten?
Insbesondere dann, wenn Sie ein sehr großes Zimmer haben oder die Rear-Speaker sehr weit auseinander stehen. Eine höhere Lautstärke wird durch weitere Rear-Speaker nicht erreicht.
Wie erweitere ich mein Set auf ein 7.1-Set?
Sie benötigen einen passenden AV-Receiver, der 7.1 unterstützt und zwei weitere Rear-Speaker. Diese finden Sie in unserem Zubehör-Bereich. Kontaktieren Sie ggf. auch unseren Kundenservice für individuelle Bestellungen.
Wie schließe ich mein Surround-Set an einen AV-Receiver?
Bitte entnehmen Sie dazu die Hinweise der Bedienungsanleitung Ihres AV-Receivers. Grundsätzlich gilt: Stellen Sie die Speaker (Front, Rear und Center) im Setup-Menu auf Small. Wählen Sie Subwoofer On. Wählen Sie eine Trennfrequenz zwischen 80 Hz (THX, Theater, Definion und Ultima-Systeme) und 120 bis 160 Hz (Consono, Cubycon, Columa, LT, Varion, Viton etc.). Die genaue Angabe zur Trennfrequenz finden Sie in den technischen Daten auf der Produktdetailseite. Starten Sie dann die automatische Einmessung. Wählen Sie den Pegel des Subwoofer im Menü des AV-Receivers nach Ihrem Geschmack. Hinweise zur Phasenlage des Subwoofers finden Sie auf dieser Seite https://www.teufel.de/phasenlage.html.
Kann ich mein 5.1-Set auf ein 7.1-, 11.1- oder Atmos-Set erweitern?
Ja. Einzelne Lautsprecher, Dipole oder Subwoofer erhalten Sie in unserem Zubehör-Bereich oder per telefonischer Anfrage an unseren Kundenservice. Prüfen Sie vorher, ob ihr AV-Receiver die gewünschte Konfiguration unterstützt.
Ich betreibe mein Heimkino-System an einem eigenen Receiver und möchte mein System einmessen. Auf welche Grundlautstärke muss der aktive Subwoofer VORHER gestellt werden?
Für ein optimales Messergebnis ist der aktive Subwoofer VOR dem Einmessen auf 50% der Maximallautstärke am Gerät selbst (nicht am Receiver) einzustellen.
Sind unterschiedliche Abstände der Boxen zum Sitzplatz ein Problem?
Da sich bei den digitalen Heimkino-Receivern die Entfernung und die Lautstärke jedes einzelnen Lautsprechers einstellen lässt, können asymmetrische Aufstellungen problemlos ausgeglichen werden. 
Wie pegele ich mein Heimkino-System mit Hilfe eines Schallpegelmessgeräts ein?
Begeben Sie sich mit dem Pegelmessgerät zur Hörposition und richten Sie das Messgerät direkt auf den vorderen Center-Lautsprecher aus. Starten Sie jetzt den Rauschgenerator des Receivers (oder von Soundkarte oder DVD-Player) und pegeln Sie nacheinander alle Lautsprecher auf den gleichen Pegel ein.
Die Position und Ausrichtung des Messgerätes sollte dabei nicht verändert werden.

Sie gehen beim Teufel-Schallpegelmessgerät im Detail wie folgt vor:

- Schutzlasche von Batterie entfernen
- Weighting auf "A" stellen – nur die Stellung "A" berücksichtigt bei der Messung den vollen Frequenzumfang!
- Response auf Slow stellen
- Range auf 70 stellen
- Test Rauschton von Ihrem AV-Gerät starten
- die Lautstärke für jeden einzelnen Kanal am AV-Gerät soweit verändern, dass auf dem Pegelmessgerät 75 dB angezeigt wird (also zwischen + 4 und +6)
- Fertig
Was ist der Unterschied zwischen einer 5.1- und einer 7.1-Konfiguration?
Das 7.1-Set verfügt gegenüber dem 5.1-Set über zwei weitere Lautsprecher für den hinteren Rear-Center-Kanal. Das 5.1-Kanal-Set gibt uneingeschränkt alle auf den DVDs/Blu-rays enthaltenen Tonspuren wieder und bietet bereits ein hervorragendes Heimkinoerlebnis. Bei dem 7.1-Tonformat wird zusätzlich zu diesen Kanälen ein rückwärtiger Center-Kanal generiert und auf zwei weitere Lautsprecherboxen (sogenannte Rear-Center) verteilt. Dieser in den Stereo-Effektkanälen codierte Kanal ermöglicht eine bessere Ortung von Effekten und Musiksignalen direkt hinter der Sitzposition. Wenn man für den rückwärtigen Center-Kanal zwei Lautsprecher einsetzt (also ein 7.1-Set installiert), ist die optimale Sitzposition nicht auf einen einzigen bestimmten Platz zugeschnitten; Sie müssen also nicht mehr exakt mittig sitzen und können auch mehrere Zuhörer mit optimalem Klang versorgen.
Auf neueren Blu-rays existieren allerdings teilweise auch 8 diskrete Spuren, d.h. es gibt zusätzlich zu den Front-Kanälen zwei Surround und zwei Surround Back Kanäle. Ein 7.1 Set lässt sich hierbei also noch sinnvoller einsetzen.

Wie stelle ich den Center meines Lautsprecher Teufel-Surround-Systems in einer 5.1/6.1/7.1-Konfiguration optimal auf?
Da der Center die Dialoge der Schauspieler wiedergibt, muss der Lautsprecher möglichst mittig unter oder über dem TV/Bildschirm bzw. der Leinwand positioniert werden.
Wenn der Center außerhalb des Bereiches von 40 Zentimeter bis 1,20 Meter Höhe angebracht wird, sollte er zum Hörer hin leicht an- bzw. abgewinkelt werden.
Der Subwoofer spielt nicht – was kann ich tun?
1. Falls die Power-Diode nicht leuchtet:
Tauschen Sie die neben dem Netzschalter befindliche Sicherung aus. Falls die Power-Diode danach nicht leuchtet, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Falls die Power-Diode danach leuchtet, aber kein Ton zu vernehmen ist, verfahren Sie bitte wie unter Punkt 2. beschrieben.

2. Falls die Power-Diode leuchtet:
Drehen Sie den Pegelregler Level am Subwoofer auf »Minimum«, ziehen das Subwoofer-Cinchkabel am Verstärker ab, drehen Level vorsichtig hoch und berühren den Cinch-Heißleiter des Cinch-Kabels (innen) mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
Mein Subwoofer brummt. Was kann ich tun?
Diese Brummgeräusche können durch angeschlossene Geräte oder Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden.
Bitte führen Sie folgenden Testablauf durch, damit die Ursache der Brumm-Störung ermittelt werden kann.

1. Ziehen Sie das Cinch-Kabel aus der Eingangs-Buchse beim Subwoofer. Falls der Brummton nun nicht mehr auftritt, fahren Sie bitte bei Punkt B, andernfalls bei Punkt A fort.

A. Schließen Sie das Netzkabel des Subwoofer an einen anderen Stromkreis (z.B. Bad/Küche/Schlafzimmer) an!
Brummt der Subwoofer weiterhin, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Sollte das Brummen nun nicht mehr auftreten, liegt eine Störung in Ihrem Stromnetz vor, welche beispielsweise durch Dimmer oder Ladegeräte verursacht werden kann. Um die Störquelle zu ermitteln, trennen Sie bitte alle Stromabnehmer nacheinander vom Stromnetz. Sobald das Brummen verschwindet, ist die Quelle gefunden.

B. In Ihrem Fall ist eine "Brumm-Schleife" für die Störung verantwortlich. Bitte verfahren Sie wie folgt, um die Quelle zu ermitteln.

  • Trennen Sie die Leitung Ihres Kabel- oder Sat-Anschlusses vom TV-Receiver und prüfen Sie, ob das Brummen verschwindet. Wenn dem so ist, nutzen Sie für den Kabel-Anschluss einen Mantelstromfilter um die Schleife zu unterbinden, zum Beispiel das Modell Mantelstromfilter Koax AC 9022 ED. Sollten Sie über einen Sat-Anschluss verfügen, verbinden Sie den Sat-Receiver bitte per optischem Kabel mit der Wiedergabequelle, etwa mittels Teufel Digital-Kabel Optical.

  • Falls diese Ursache ausgeschlossen werden kann, trennen Sie bitte nacheinander alle Geräte vom AV-Receiver, bis das Brummen aufhört. Das zuletzt getrennte Gerät stellt eine Ursache der Brumm-Schleife dar und sollte durch einen galvanischen Trennfilter (im Fachhandel erhältlich) an das Wiedergabegerät angebunden werden.

  • Sollte auch dieser Lösungsweg erfolglos bleiben, melden Sie sich bitte erneut bei uns, damit wir Ihnen weitere, individuelle Hilfestellung geben können.

Was bedeutet die Angabe Impedanz „4-8 Ohm“?
Die Impedanz beschreibt den elektrischen Widerstand des Lautsprechers. Dieser Widerstand ist abhängig von der Frequenz des wiedergegebenen Musiksignals. Da im Betrieb des Lautsprechers Frequenzen zwischen ca. 20 und 20.000 Hz übertragen werden, schwankt die Impedanz ebenso.

Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt. Unserer Erfahrung nach können Sie Teufel-Lautsprecher problemlos mit allen momentan erhältlichen Receivern und Verstärkern betreiben.
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