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Theater 500 "5.1-Set Cinema"

Großes Theater mit großen Boxen: HiFi-Power-Sound
Heimkino-Lautsprecher-Set mit HiFi-Stand-Lautsprechern für ausgezeichnete Musikwiedergabe
(18)
Theater 500 Surround "5.1-Set"
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Highlights

Heimkino Theater 500 "5.1-Set Cinema"
Nur noch begrenzte Stückzahlen!
Die Vorteile im Überblick
  • Heimkino-Lautsprecher-Set mit HiFi-Stand-Lautsprechern für ausgezeichnete Musikwiedergabe
  • 1 Center mit rückversetztem Hochtöner zur Laufzeitoptimierung
  • 2 umschaltbare Dipole im Rear-Bereich für echte Kino-Atmosphäre
  • 250 Watt Sinus-Subwoofer mit 330 mm-Tieftöner
  • Passend für jeden AV-Receiver
  • Empfohlen für Räume bis 50 m²
Das sagen andere über uns
(4.89 von 5 bei 18 Bewertungen)
Alle Bewertungen

Die perfekte Verbindung: Musik und Heimkino
Das Theater 500 in der aktuellen Version passt für jede Sound-Anforderung im Wohnzimmer: Ob wohltemperiertes Klavier, krachende Gitarren oder Filmszenen mit hoher Sprachverständlichkeit und brachialer Bass-Gewalt. So viel Surround-Vergnügen UND Stereo-Freude zu diesem Preis gibt es nur bei Teufel. Die T 500 Mk2 agieren dabei als vollwertige Frontlautsprecher.

Testsieger Standlautsprecher
Die T 500 Mk2 sind das Teufel-Spitzenmodell der T-Serie im Bereich HiFi-Stereo-Lautsprecher. Viele der neuen technischen Raffinessen tragen zum außergewöhnlichen Klangvermögen des Theater 500 Mk2 bei:

• versetzt angeordnete, ventilierte Hochtöner gemäß der Teufel-Adjusted Group Delay-Technologie für beste Räumlichkeit
• speziell ausgeformte Gehäusewölbungen für eine gleichmäßige, breite Schallabstrahlung und eine gute Wiedergabe an fast jeder Hörposition
• Klippel-optimierte Tieftöner mit hochfester Kevlar/Fiberglas-Gewebe-Membran und Langhubsicke für hohe, verzerrungsfreie Pegel
• Mitteltöner mit leichter Papier/Laminat-Membran für warme Mitten und guter Sprachverständlichkeit
• Akribisch austariertes Reflexgehäuse für starken, tiefen aber präzisen Bass bei Wand-naher oder freie Aufstellung

Alles ist verpackt in sehr ansprechender Optik mit matter Schallwand, Gunmetal-Lackierung, Einzelabdeckungen und Korpus in Sapelli-Schwarz.

Der Center-Lautsprecher
Beeindruckt mit einer flachen, kompakten Bauweise bei gleichzeitig überragenden Wiedergabeeigenschaften. Positionieren Sie den Center-Lautsprecher mit der Wandhalterung AC 7500 SM direkt und flach an die Wand, unter Ihrem Flat-TV. Das sieht elegant aus und ist akustisch optimal, da der Center so perfekt in den Raum strahlen kann.

Der T 530 C passt aber genauso gut ins Regal oder auf den Standfuß AC 7001 SP. Am Boden des Lautsprechers befindet sich eine Schraubenaufnahme zur sicheren Befestigung.

Klanglich kann der T 530 C voll überzeugen:

• Äußerst geradlinig verlaufender Frequenzgang für ein ausgewogenes Klangbild und sehr gute Sprachverständlichkeit
• Leistungsstarke Töner für geringen Klirrfaktor bei hohen Pegeln
• Zurückversetzter Hochtöner sitzt optimal zwischen den Tönern, gleicht Laufzeitunterschiede aus und bietet eine feine klangliche Durchzeichnung

Darüber hinaus konnte die klangliche Anpassung zur T 500 Mk2 und zu den Dipol-Lautsprechern T 130 D nochmals verbessert werden.

Die Dipole
Die T 130 D sind doppelt bestückt – pro Seite arbeiten je ein Hochtöner und ein Tiefmitteltöner phasenversetzt. Dipole geben den Schall nicht nur direkt nach vorne ab, sondern phasenversetzt auch nach hinten. Wenn man auf einer Achse zwischen den Dipolen sitzt, löscht sich der Direktschall der Vorder- und Hinterseite des Dipols aus; man hört hauptsächlich Raum-Reflektionen. Damit wird im Wohnzimmer das Schallfeld eines Kinos simuliert, bei dem die Surround-Kanäle von jeweils mehreren Lautsprechern wiedergegeben werden. Diese aufwendige, aber höchst sinnvolle Technik bietet in dieser Preisklasse nur Teufel.

Der Subwoofer
Abgrundtief und präzise – die Markenzeichen des T 2300 SW. Der riesige Membrandurchmesser (330 mm) drückt im Zusammenspiel mit Reflex-Abstimmung und Neodym-Antrieb die Wiedergabe auf 28 Hz. Der maximale Pegel von 107 dB ermöglicht in Räumen bis 50 m² eine saubere Wiedergabe extrem dynamischer Bässe. Umfangreiche Einstellungen auf der Rückseite lassen auch extreme Settings zu, bei denen der Bass spürbar wird. 

Adjusted Group Delay
Die AGD-Technologie von Teufel vereint zwei technisch eigentlich widerstrebende Aspekte: ein ausgeglichener Frequenzgang steht einem zeitgenauen Abstrahlen unterschiedlich platzierter und dimensionierter Hoch- und Mitteltöner diametral entgegen.

Durch umfangreiche Messungen, intensive Hörvergleiche und konstruktive Besonderheiten ermöglicht die AGD-Technologie eine zeitkorrigierte, laufzeitoptimierte Darstellung bei linearem Frequenzgang. Hochtonchassis und Tieftonchassis sind vertikal auf gleicher Linie angeordnet. Dadurch ist die akustische Abstrahlebene beider Schallquellen bei gegebener Trennfrequenz identisch. Im Zusammenhang mit einer entsprechenden Anpassung der Frequenzweiche und deren Filter hat das eine Verbesserung des Impulsverhaltens zur Folge, was in einer besseren Durchhörbarkeit des Klanggeschehens mündet.

Der Hochtöner-Waveguide ist außerdem asymmetrisch geformt, um die horizontale Abstrahlebene der Hochton-Kalotte trotz angewinkelter Schallwand waagerecht zu halten. Einerseits werden durch diese Formgebung des Waveguides die Schallreflexionen an der Kante zwischen Mittel- und Hochtöner reduziert (definierte akustische Bündelung), andererseits bewirkt der Waveguide, dass die Schallanteile des Hochtöners nicht frei nach oben abgestrahlt werden und somit die Wiedergabe hoher Frequenzen von der Entfernung des Hörplatzes variieren würde.

Einfacher Anschluss
Das neue Theater 500 passt an gängige AV-Receiver ab ca. 600 Euro. Einfach alle Lautsprecher gemäß der AV-Receiver-Anleitung anschließen, mit dem Einmesssystem einmessen und loslegen. Noch einfacher und klanglich perfekt geht’s mit unserem Complete 7 Bundle (siehe Bundle-Angebote).   

Großraum
Das Theater 500 kann in Räumen von bis zu 50 m² Fläche eingesetzt werden. Bitte berücksichtigen Sie ausschließlich den akustisch genutzten Bereich zur Berechnung der Quadratmeterzahl; angrenzende Bereiche - etwa in L-förmigen Zimmern - sind abzuziehen.

Lieferumfang

  • Center-Lautsprecher T 210 C
  • Aktiv-Subwoofer T 2000 SW
  • Stand-Lautsprecher T 500
  • Dipol-Lautsprecher T 110 D (Rechts)
  • Dipol-Lautsprecher T 110 D (Links)

Technische Daten

Aktiv-Subwoofer T 2000 SW
Aktiv-Subwoofer T 2000 SW
Mit seinem Klippel-optimierten 330 mm-Tieftöner, einem Kampfgewicht von 25 Kilo bei 65 Liter Volumen und der 250 Watt Sinus-Endstufe in Class D-Technik liefert der T 2000 SW eine enorm druckvolle, straffe und tief reichende Basswiedergabe bis hinab auf 28 Hz.

Dieser Teufel-Subwoofer kann Räume von bis zu 50 Größe mit Tiefbass versorgen, absolut störungsfrei auch bei hohen Pegeln. Er erreicht einen maximalen Schalldruck von 107 dB!

Und damit der Basswürfel nicht zwingend in einer Ecke verschwinden muss, ist der Tieftöner magnetisch abgeschirmt, um ihn auch in der Nähe eines Röhren-Fernsehgeräts zu platzieren.
Aktiv-Subwoofer T 2000 SW
Lautsprecher
Maximaler Schalldruck 107 dB/1m
Tieftöner (Anzahl pro Box) 1
Tieftöner (Durchmesser) 330,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose, beschichtet
Sonstiges Klippel-optimierter Tieftöner
Gehäuseaufbau Bassreflex
Gehäusematerial MDF 21mm
Gehäuseoberfläche Hochglanz (Front), Folie (Korpus)
Ausgleichsöffnungen 2
Ausgleichsöffnung (Position) Unterseite
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 68 Liter
Magnetische Abschirmung Ja
Elektronik
Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 28 Hz
Frequenzregler (Bereich) 40 - 240 Hz
Full Range/Low Pass-Schalter Ja
Pegelregler Ja
Phasenregelung Regelbar
Verstärker-Technologie Digital
Verstärkerkanäle 1
Ausgangsleistung Maximal Subwoofer-Kanal 260 Watt
Ausgangsleistung "Sinus" Subwoofer-Kanal 250 Watt
Standby-Funktion Ja
Abmessungen
Tiefe 48,50 cm
Breite 38,00 cm
Höhe 60,00 cm
Gewicht 24,30 kg
Dipol-Lautsprecher T 110 D (Rechts)
Dipol-Lautsprecher T 110 D (Rechts)
Die T 110 D ist gewissermaßen eine doppelte Box. Gleich zwei Hochtonlautsprecher und zwei Mitteltieftöner verrichten in den Dipol-Speakern für die zwei rückwärtigen Kanäle ihren Dienst.

Damit die für besondere Klangeffekte und eine möglichst realistische Räumlichkeit zuständigen Surround-Boxen perfekte Raumillusionen schaffen können, strahlen sie jedoch nicht einfach in eine Richtung, sondern gleichzeitig nach vorn und nach hinten ab. Dadurch wird das Klangbild dank der zusätzlichen Reflexionen an Wänden und Decke sehr diffus, also nicht mehr zu orten. Somit ist ein extrem atmosphärischer Klangeindruck zu erzielen.

Bei Bedarf lässt sich der rückwärtig strahlende Zweiwege-Lautsprecher abschalten. Diese Einstellung empfiehlt sich, wenn der Rear-Lautsprecher nicht direkt an einer Wand, sondern im Raum und/oder auf einen Ständer platziert werden soll. Somit passen sich die T 110 D flexibel jeder Wohnsituation an.
Dipol-Lautsprecher T 110 D (Rechts)
Lautsprecher
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 90 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 140 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 90 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 100 Watt
Nennimpedanz 4 Ohm
Frequenzbereich von/bis 100 - 20000 Hz
Umschalter Dipol/Monopol Ja
Hochtöner (Anzahl pro Box) 2
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Tieftöner (Anzahl pro Box) 2
Tieftöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose, beschichtet
Akustisches Prinzip Zweiweg
Gehäuseaufbau Geschlossen
Gehäusematerial MDF 15mm
Gehäuseoberfläche Hochglanz (Front- u . Rückseite), Folie (Korpus)
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 6 Liter
Wandhalterungsbefestigung Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
Abmessungen
Tiefe 21,40 cm
Breite 16,30 cm
Höhe 26,00 cm
Gewicht 5,10 kg
Dipol-Lautsprecher T 110 D (Links)
Dipol-Lautsprecher T 110 D (Links)
Die T 110 D ist gewissermaßen eine doppelte Box. Gleich zwei Hochtonlautsprecher und zwei Mitteltieftöner verrichten in den Dipol-Speakern für die zwei rückwärtigen Kanäle ihren Dienst.

Damit die für besondere Klangeffekte und eine möglichst realistische Räumlichkeit zuständigen Surround-Boxen perfekte Raumillusionen schaffen können, strahlen sie jedoch nicht einfach in eine Richtung, sondern gleichzeitig nach vorn und nach hinten ab. Dadurch wird das Klangbild dank der zusätzlichen Reflexionen an Wänden und Decke sehr diffus, also nicht mehr zu orten. Somit ist ein extrem atmosphärischer Klangeindruck zu erzielen.

Bei Bedarf lässt sich der rückwärtig strahlende Zweiwege-Lautsprecher abschalten. Diese Einstellung empfiehlt sich, wenn der Rear-Lautsprecher nicht direkt an einer Wand, sondern im Raum und/oder auf einen Ständer platziert werden soll. Somit passen sich die T 110 D flexibel jeder Wohnsituation an.
Dipol-Lautsprecher T 110 D (Links)
Lautsprecher
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 90 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 140 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 90 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 100 Watt
Nennimpedanz 4 Ohm
Frequenzbereich von/bis 100 - 20000 Hz
Umschalter Dipol/Monopol Ja
Hochtöner (Anzahl pro Box) 2
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Tieftöner (Anzahl pro Box) 2
Tieftöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose, beschichtet
Akustisches Prinzip Zweiweg
Gehäuseaufbau Geschlossen
Gehäusematerial MDF 15mm
Gehäuseoberfläche Hochglanz (Front- & Rückseite), Folie (Korpus)
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 6 Liter
Wandhalterungsbefestigung Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 10,00 mm
Abmessungen
Tiefe 21,40 cm
Breite 16,30 cm
Höhe 26,00 cm
Gewicht 5,10 kg
Stand-Lautsprecher T 500
Stand-Lautsprecher T 500
Beeindruckender Stand-Lautsprecher der HiFi-Spitzenklasse. Natürliche Wiedergabe mit packender Bass-Intensität. Dreiweg-Aufbau mit 2 x 170 mm Tieftöner und 170 mm Mitteltöner. 220 Watt Musik-Belastbarkeit. Optimierter Hochtöner im Waveguide. Für Räume bis 50 qm.
Stand-Lautsprecher T 500
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 3-Wege-System
Gehäuseaufbau Bassreflex
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 170 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 220 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 87 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 50 Watt
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 44 - 20000 Hz
Trennfrequenz interne Weiche 300 / 2500 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 28,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Mitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Mitteltöner (Durchmesser) 170,00 mm
Mitteltöner (Material) Zellulose / Laminat-Membran
Tieftöner (Anzahl pro Box) 2
Tieftöner (Durchmesser) 170,00 mm
Tieftöner (Material) Kevlar schwarz gefärbt
Sonstiges Waveguide Hochtöner, Langhub-Tieftöner, Phasenversatzstufe
Gehäusematerial MDF 18 mm
Gehäuseoberfläche Folie
Ausgleichsöffnungen 1
Ausgleichsöffnung (Position) Unterseite
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 37 Liter
Standfuß integriert Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Sonstiges Standfuß: fest,
Front-Abdeckung Material: MDF Rahmen + Stoff
Anschlussklemmen Schraubklemmen
Bananenstecker geeignet Ja
Bi-Amping/Bi-Wiring Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 6,00 mm
Abmessungen
Tiefe 32,50 cm
Breite 19,50 cm
Höhe 105,00 cm
Gewicht 26 kg
Center-Lautsprecher T 210 C
Center-Lautsprecher T 210 C
Sofort auffällig: der ausgelagerte Hochtöner des Centers T 210 C. Durch diesen Konstruktionstrick entspricht - trotz anderem, aber praktischem Querformat der Box - die Anordnung der Treiber genau jener der beiden Frontlautsprecher. Diese identische Chassis-Bestückung und -Positionierung von Frontboxen T 210 F und Center T 210 C garantiert im Zusammenspiel absolut homogene Klangbilder.

Die gleichfalls durchgeführte Rückversetzung des frei stehenden und absolut ungestört abstrahlenden Hochtöners sorgt für Bestleistungen in den Disziplinen Räumlichkeit und Sprachverständlichkeit. Daher klingt der T 210 C phänomenal gut.
Center-Lautsprecher T 210 C
Lautsprecher
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 80 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 140 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 88 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 50 Watt
Nennimpedanz 4 Ohm
Frequenzbereich von/bis 65 - 20000 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Tieftöner (Anzahl pro Box) 1
Tieftöner (Durchmesser) 170,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose, beschichtet
Sonstiges Freistehender Hochtöner
Akustisches Prinzip Zweiweg
Gehäuseaufbau Geschlossen
Gehäusematerial MDF 15mm
Gehäuseoberfläche Hochglanz (Front), Folie (Korpus)
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 15 Liter
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 10,00 mm
Abmessungen
Tiefe 26,50 cm
Breite 44,00 cm
Höhe 25,00 cm
Gewicht 6,80 kg

Tests und Bewertungen

Theater 500 "5.1-Set Cinema" Testbericht von Heimkino/ hifitest.de
Theater 500 "5.1-Set Cinema" Testbericht von Heimkino/ hifitest.de
"Enorme Spielfreude"
Heimkino/ hifitest.de 12/2011
"Teufels Theater 500 überzeugt im Mehrkanal- ebenso wie im Stereoeinsatz. Seine Stärken liegen zweifelsfrei in der Spielfreude und der mit sattem Bassfundament unterfütterten Grundtondynamik. Wer also auf der Suche nach einem potenten Heimkinosystem mit exzellenten Stereoeigenschaften ist, sollte sich dieses zudem sehr preiswerte 5.1-System der Berliner Boxenspezialisten unbedingt anhören."

Ergebnis: 1,0 (überragend)
Theater 500 "5.1-Set Cinema" Testbericht von AV-Magazin
Theater 500 "5.1-Set Cinema" Testbericht von AV-Magazin
"Heimkino-Lautsprecherset Teufel Theater 500: Spaßmaschine"
AV-Magazin 02-2012
"Nach dem gewissenhaften Aufbau und der peniblen Ausrichtung der Lautsprecher spielen wir das Action-geladene Fantasieabenteuer „King Kong“. Im Laufwerk des Zuspielers rotiert die Blu ray-Version des Erfolgfilms von Kultregisseur Peter Jackson.

Das Teufel Theater 500 begeistert bereits ab den ersten Minuten der Hörsitzung. Der Subwoofer schiebt mit energischer Entschlossenheit eine Druckwelle nach der anderen in den Testraum. Dabei scheint das exorbitante Pegelvermögen des 33er-Basschassis` keine Grenzen zu kennen. Auch bei hohen Abhörlautstärken klingt der teuflische Subwoofer kontrolliert und präzise. Bei dem Kampf der Dinosaurier mit dem Riesenaffen vibrieren die Wände unseres Hörraums, was uns eine waschechte Gänsehaut beschert. Der temperamentvoll-agile Charakter harmoniert perfekt mit der voluminösen Tiefbasswiedergabe. So erleben wir die ausgedehnten Kampfszenen, als ob wir unmittelbar ins Geschehen involviert wären.

Das Zusammenspiel der Surround-Lautsprecher ist ebenfalls sehr gut. Durch die einheitliche Chassisbestückung der drei Front-Lautsprecher im Mittelhochtonbereich baut sich ein homogenes und weit gestaffeltes Stereobild vor uns auf. Die Sprachverständlichkeit durch den Center-Lautsprecher T 200 C ist vorbildlich. Durch die vertikale Chassisanordnung mit aufgesetztem Hochtöner klingen Sprache und Musik selbst von seitlichen Hörplätzen kristallklar und tonal neutral.

Im hinteren Raumteil begeistern die Dipol-Effekt-Lautsprecher mit bester Diffusität. So spüren wir förmlich, wie die angsteinflößenden Rieseninsekten in der Moor-Szene um uns herum schwirren. Die räumliche Abbildung der geheimnisvollen Dschungelatmosphäre klingt über das Theater 500 unglaublich realistisch, was unser Filmvergnügen erheblich aufwertet.

So können wir abschließend sagen, dass das neue Teufel-Set in puncto Heimkinoklang mal wieder unsere hohen Erwartungen übertroffen hat."


Fazit


"Das Theater 500 beweist erneut, dass die Berliner Audiospezialisten von Teufel ihr Handwerk in Sachen Heimkino-Lautsprecher verstehen. Das 5.1-Set überzeugt mit erstklassigem Raumklang und pegelstarkem Tiefbass, der das Wohnzimmer samt Insassen in Wallung bringt. So muss Heimkino sein: mitreißend, authentisch und potent. Mit bestem Gewissen verleihen wir dem Theater 500 den begehrten Highlight-Stempel."
Lesen Sie hier den gesamten Testbericht!
Theater 500 "5.1-Set Cinema" Testbericht von Area DVD
Theater 500 "5.1-Set Cinema" Testbericht von Area DVD
"Universaltalent für Musik und Film"
Area DVD 09/2011
"Teufel kombiniert aus bekannten Komponenten geschickt neu und schafft ein optisch elegantes 5.1-Ensemble, das mit ordentlicher Verarbeitung und tadellosen technischen Daten aufwarten kann. Direkt nach dem Anschließen verdichten sich die Anzeichen, dass die Berliner Sound-Experten erneut "voll zugeschlagen"  haben - das Theater 500 besticht mit hervorragender Grobdynamik, intensiv erlebter Räumlichkeit, tonaler Neutralität und hoher Pegelfestigkeit. Für Musik, ganz gleich, ob Stereo oder Mehrkanal,  ist das Set überragend geeignet, man kann von Klassik bis Trance und Metal jeden Musikstil authentisch und mit lebendiger Wiedergabe genießen. Im Filmtonbetrieb schaffen die beiden Dipole für den Surroundbereich eine differenzierte, in Tiefe und Weite beeindruckende Surround-Klangkulisse. Der Center gefällt mit tadelloser Impulstreue und recht breitem Abstrahlwinkel. Der T 2000 SW Aktivsubwoofer bringt Leistung satt und einen ausgezeichneten Tiefgang mit - das Theater 500 ist somit die beinahe ideale Alternative für anspruchsvolle Mehrkanal-Musikliebhaber, die auch gern Filme sehen und auf einen überzeugenden Stereoklang ebenfalls nicht verzichten wollen - bei alledem sollten die Lautsprecher aber auch bezahlbar bleiben. Diesem Anforderungsprofil wird das Theater 500 zur Gänze gerecht."

+ Tonal neutral
+ Enorm pegelfest
+ Grob- und Feindynamik deutlich über Preisklassenniveau
+ Ausgezeichnete Räumlichkeit
+ Subwoofer mit hervorragendem Tiefgang
+ Gefällige Optik
+ Günstiger Preis

"Das Theater 500 besticht durch ein enormes Maß an Klarheit, Dynamik, Nachdruck und Räumlichkeit und ist für Musik und Filmton hervorragend geeignet."





Lesen Sie hier den gesamten Testbericht!
So bewerten Kunden dieses Produkt

Downloads und Service

Hilfe zu diesem Produkt
Habe ich auch bei einer 5.1-Aufnahme eine 6.1/7.1-Wiedergabe?
Ja, den Upmix auf 7.1 übernimmt in der Regel der AV-Receiver.
Kann ich mein passives Surround-Set direkt an das TV-Gerät anschließen?
Nein. Bei diesen Sets handelt es sich um ein teilaktives System, welches zwingend den Betrieb eines AV-Receivers voraussetzt. Es verfügt über einen eingebauten Verstärker, der exklusiv den Tieftöner im Subwoofergehäuse speist. Deswegen ist zum Betrieb dieser Sets ein sogenannter AV-Receiver notwendig, also die Kombination aus Radio-Empfänger und Mehrkanalvollverstärker.

Der Subwoofer wird vom Line In R-Eingang über ein Mono-Cinch-Kabel an die Sub Out-Buchse des AV-Receivers geführt, während die drei vorderen Satelliten per Lautsprecherkabel an die drei Lautsprecherausgänge des AV-Receivers geschlossen und von dort mit Leistung versorgt werden.

Die signal-gebenden Quellgeräte wie TV-Gerät verbinden Sie direkt mit den entsprechenden Eingangs-Buchsen des AV-Receivers.
Wann lohnt es sich, meine 5.1-Anlage auf 6.1/7.1-Ton aufzurüsten?
Insbesondere dann, wenn Sie ein sehr großes Zimmer haben oder die Rear-Speaker sehr weit auseinander stehen. Eine höhere Lautstärke wird durch weitere Rear-Speaker nicht erreicht.
Wie erweitere ich mein Set auf ein 7.1-Set?
Sie benötigen einen passenden AV-Receiver, der 7.1 unterstützt und zwei weitere Rear-Speaker. Diese finden Sie in unserem Zubehör-Bereich. Kontaktieren Sie ggf. auch unseren Kundenservice für individuelle Bestellungen.
Wie schließe ich mein Surround-Set an einen AV-Receiver?
Bitte entnehmen Sie dazu die Hinweise der Bedienungsanleitung Ihres AV-Receivers. Grundsätzlich gilt: Stellen Sie die Speaker (Front, Rear und Center) im Setup-Menu auf Small. Wählen Sie Subwoofer On. Wählen Sie eine Trennfrequenz zwischen 80 Hz (THX, Theater, Definion und Ultima-Systeme) und 120 bis 160 Hz (Consono, Cubycon, Columa, LT, Varion, Viton etc.). Die genaue Angabe zur Trennfrequenz finden Sie in den technischen Daten auf der Produktdetailseite. Starten Sie dann die automatische Einmessung. Wählen Sie den Pegel des Subwoofer im Menü des AV-Receivers nach Ihrem Geschmack. Hinweise zur Phasenlage des Subwoofers finden Sie auf dieser Seite https://www.teufel.de/phasenlage.html.
Kann ich mein 5.1-Set auf ein 7.1-, 11.1- oder Atmos-Set erweitern?
Ja. Einzelne Lautsprecher, Dipole oder Subwoofer erhalten Sie in unserem Zubehör-Bereich oder per telefonischer Anfrage an unseren Kundenservice. Prüfen Sie vorher, ob ihr AV-Receiver die gewünschte Konfiguration unterstützt.
Ich betreibe mein Heimkino-System an einem eigenen Receiver und möchte mein System einmessen. Auf welche Grundlautstärke muss der aktive Subwoofer VORHER gestellt werden?
Für ein optimales Messergebnis ist der aktive Subwoofer VOR dem Einmessen auf 50% der Maximallautstärke am Gerät selbst (nicht am Receiver) einzustellen.
Sind unterschiedliche Abstände der Boxen zum Sitzplatz ein Problem?
Da sich bei den digitalen Heimkino-Receivern die Entfernung und die Lautstärke jedes einzelnen Lautsprechers einstellen lässt, können asymmetrische Aufstellungen problemlos ausgeglichen werden. 
Wie pegele ich mein Heimkino-System mit Hilfe eines Schallpegelmessgeräts ein?
Begeben Sie sich mit dem Pegelmessgerät zur Hörposition und richten Sie das Messgerät direkt auf den vorderen Center-Lautsprecher aus. Starten Sie jetzt den Rauschgenerator des Receivers (oder von Soundkarte oder DVD-Player) und pegeln Sie nacheinander alle Lautsprecher auf den gleichen Pegel ein.
Die Position und Ausrichtung des Messgerätes sollte dabei nicht verändert werden.

Sie gehen beim Teufel-Schallpegelmessgerät im Detail wie folgt vor:

- Schutzlasche von Batterie entfernen
- Weighting auf "A" stellen – nur die Stellung "A" berücksichtigt bei der Messung den vollen Frequenzumfang!
- Response auf Slow stellen
- Range auf 70 stellen
- Test Rauschton von Ihrem AV-Gerät starten
- die Lautstärke für jeden einzelnen Kanal am AV-Gerät soweit verändern, dass auf dem Pegelmessgerät 75 dB angezeigt wird (also zwischen + 4 und +6)
- Fertig
Was ist der Unterschied zwischen einer 5.1- und einer 7.1-Konfiguration?
Das 7.1-Set verfügt gegenüber dem 5.1-Set über zwei weitere Lautsprecher für den hinteren Rear-Center-Kanal. Das 5.1-Kanal-Set gibt uneingeschränkt alle auf den DVDs/Blu-rays enthaltenen Tonspuren wieder und bietet bereits ein hervorragendes Heimkinoerlebnis. Bei dem 7.1-Tonformat wird zusätzlich zu diesen Kanälen ein rückwärtiger Center-Kanal generiert und auf zwei weitere Lautsprecherboxen (sogenannte Rear-Center) verteilt. Dieser in den Stereo-Effektkanälen codierte Kanal ermöglicht eine bessere Ortung von Effekten und Musiksignalen direkt hinter der Sitzposition. Wenn man für den rückwärtigen Center-Kanal zwei Lautsprecher einsetzt (also ein 7.1-Set installiert), ist die optimale Sitzposition nicht auf einen einzigen bestimmten Platz zugeschnitten; Sie müssen also nicht mehr exakt mittig sitzen und können auch mehrere Zuhörer mit optimalem Klang versorgen.
Auf neueren Blu-rays existieren allerdings teilweise auch 8 diskrete Spuren, d.h. es gibt zusätzlich zu den Front-Kanälen zwei Surround und zwei Surround Back Kanäle. Ein 7.1 Set lässt sich hierbei also noch sinnvoller einsetzen.

Wie stelle ich den Center meines Lautsprecher Teufel-Surround-Systems in einer 5.1/6.1/7.1-Konfiguration optimal auf?
Da der Center die Dialoge der Schauspieler wiedergibt, muss der Lautsprecher möglichst mittig unter oder über dem TV/Bildschirm bzw. der Leinwand positioniert werden.
Wenn der Center außerhalb des Bereiches von 40 Zentimeter bis 1,20 Meter Höhe angebracht wird, sollte er zum Hörer hin leicht an- bzw. abgewinkelt werden.
Gibt es geeignete Wandhalter und Standfüße für mein Surround-Set?
Ja, diese erhalten Sie in unserem Zubehör-Bereich https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/zubehoer.html. Einige Wandhalter bieten die Möglichkeit, den Lautsprecher auf den Hörbereich auszurichten. Bitte beachten Sie, dass Dipole grundsätzlich auch auf Standfüßen angebracht werden können, doch wir können keinen Standfuß anbieten, der eine empfohlene Höhe von mindestens 1,50 Meter hat. Eine Standfestigkeit ist bei dieser Höhe nämlich nur garantiert, wenn die Sockelplatte sehr groß ist. Doch eine Standfläche von ca. 1 x 1 Meter ist sicher nicht schön anzusehen. Vielleicht sieht Ihr Schreiner eine Möglichkeit, eine zu Ihrer Inneneinrichtung passende Vorrichtung anzufertigen. Dann ist darauf zu achten, dass der Dipol auch auf dem Ständer sehr wandnah platziert wird. Am besten hängen Sie jedoch die Dipole mit der integrierten Wandhalterung direkt an die Wand.
Wie stellen ich mein Surround-Set optimal auf?
Bitte beachten Sie zunächst die Hinweise in der Bedienungsanleitung. Umfangreiche Aufstellungstipps erhalten Sie auf dieser Seite: https://www.teufel.de/aufstellungstipps.html.
Was unterscheidet eine HiFi-Anlage vom Heimkino?
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Hifi- oder Stereoanlage und einem Heimkino ist die Anzahl der Tonspuren, welche von dem System ausgegeben werden. Bei der Stereoanlage sind es zwei, jeweils eine für links und rechts. Beim Heimkino werden mindestens 5 Tonspuren wiedergegeben. Eine HiFi-oder Stereo-Anlage besteht aus einem Receiver, einem Verstärker (meist beide Geräte kombiniert als AV-Receiver) sowie 2 identischen Boxen für die Wiedergabe des Stereosignals. Das klassische 5.1-Heimkino umfasst neben dem Receiver weitere Lautsprecher wie den Center und mehrere Surround-Boxen sowie den Subwoofer.


Stereodreieck


Schematische Darstellung einer Stereoanlage

Zu einer klassischen Heimkino-Anlage gehören ein Subwoofer, der die Bassfrequenzen wiedergibt und bis zu neun weitere teilweise unterschiedliche Lautsprecher, deren Übertragungsbereiche exakt mit den vom Subwoofer wiedergegebenen Frequenzen koordiniert werden.


Aufstellung Heimkino 7.1 Dipole


Schematische Darstellung einer 7.1-Heimkinoanlage

Die einzelnen Lautsprecher haben im Heimkinobereich unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, die von der Elektronik des AV-Receivers gesteuert werden. Daher ist es für Heimkinosysteme sinnvoll, die Einstellungen des Verstärkers auf die Eigenschaften der Lautsprecher abzustimmen.
Welche Lautsprecherkabel empfiehlt Teufel?
Für kleinere Sets bis Theater 1 empfehlen wir für eine optimale Hörqualität das 2,5 qmm dicke Teufel-Lautsprecherkabel einzusetzen, wenn die erforderliche Länge von 15 Metern nicht überschritten wird.
Für Theater 2 und die größeren Systeme empfehlen wir für die Front/Center-Lautsprecher das Teufel-Kabel mit 4 qmm Querschnitt und für die Effektlautsprecher bis zu einer Länge von 15 Metern das 2,5 qmm-Kabel.
Bei noch größeren Längen wäre auch hier ein höherer Querschnitt zu wählen.
Welches Kabel benötige ich für ein Teufel-Lautsprecherset zum Anschluss an den AV-Receiver?
Ein Heimkinosystem erfordert Lautsprecherkabel zum Anschluss der Satellitenboxen an den Receiver und ein NF-Mono-Cinch-Kabel zur Verbindung des aktiven Subwoofers mit der Sub Out-Buchse des AV-Receivers.
Kann man Lautsprecherkabel mit verschiedenen Querschnitten miteinander kombinieren?
Für die Ergänzung zu fehlenden Kabellängen können Sie ohne klangliche Unterschiede auch verschieden dicke Lautsprecherkabel nutzen - sofern die Querschnitte sich nicht extrem voneinander unterscheiden.
Soll ich lieber ein vollaktives oder ein teilaktives Boxen-Set wählen?
Teilaktive Systeme werden zwingend mit einem AV-Receiver verbunden. Dieser versorgt die fünf bis sieben Satelliten-Lautsprecher mit der benötigten Leistung. Lediglich der Subwoofer arbeitet zusätzlich mit eigenem Verstärker. Durch den AV-Receiver ist die Investition in eine neue Anlage höher; aber die Lösung ist auch flexibeler. Schließlich können Sie an einen AV-Receiver mehrere Signal-Quellen wie z.B. TV, Sat-Receiver, PC, Spiele-Konsole und mp3-Player gleichzeitig anschließen.

Vollaktive Sets benötigen nicht zwingend einen AV-Receiver. Hier werden die fünf bis sieben Satelliten-Lautsprecher von den Verstärkern mit Leistung versorgt, die im Subwoofer zusätzlich zur Subwooferendstufe eingebaut sind. Dadurch sparen Sie die Kosten für einen Receiver, allerdings läßt sich an die meisten unserer vollaktiven Subwoofer nur jeweils eine Quelle anschließen.
Ausnahmen bilden hier das Concept E2, das Concept E Magnum Digital, das Motiv 5 Digital, das Concept F, das LT2+R und das Concept S+R.

Natürlich können Sie die vollaktiven Systeme später auch mit einem AV-Receiver nachrüsten. Der Anschluß ist dann gleich dem der teilaktiven Sets.

Alternativ und kostenattraktiv käme auch eine Erweiterung durch die decoderstation 3 in Frage, die eine Vielzahl von analogen und digitalen Eingängen für unsere vollaktiven Sets bereitstellt.
Wann kann ich den Rearlautsprecher als Direktstrahler nutzen?
Wenn Sie keine Möglichkeit haben, die Lautsprecher in etwa wie zuvor beschrieben wandnah zu platzieren, sollten Sie die Boxen als Direktstrahler einsetzen. Hierzu ist der rückwärtige Schalter nach außen zu kippen. Beim Einsatz als Direktstrahler sind die rückwärtigen Boxen links
und rechts vom Hörplatz aufzustellen – idealerweise auf gleicher Höhe, z.B. im Regal oder optimal auf einem Standfuß. Wenn die Boxen sehr viel höher oder tiefer angebracht werden müssen, kann ein Ausrichten auf den Hörplatz sinnvoll sein. Hierzu nutzen Sie bei Wandanbringung am besten einen auch verikal beweglichen Wandhalter. Empfehlenswert ist im Direktstrahler-Modus der Lautsprecher, dass die Entfernung der beiden Rear-Speaker zum Hörplatz 1,00 Meter überschreitet. Wenn Sie aber näher sitzen (müssen), sorgen Sie bitte dafür, dass die Frontseite der Box Sie nicht direkt anstrahlt, sondern durch Anwinkeln des Lautsprechers dieser eher in den Raum hin ausgerichtet wird.
Kann ich das Set auch anders als beschrieben aufstellen?
Die von uns empfohlenen Aufstellungshinweise stellen jeweils das Optimum für eine perfekte Mehrkanalwiedergabe in Ihrem Heim dar. Nicht immer erlauben der Raum, der Partner oder die Einrichtung eine derart optimale Platzierung. Versuchen Sie, soweit wie möglich die Vorgaben zu erfüllen. Moderne AV-Receiver bieten vielfältige Möglichkeiten, etwaige Abstriche in der Aufstellung elektronisch zu kompensieren. Generell gilt sowieso die Regel: Stets können Sie auf Basis unserer Empfehlungen experimentieren, was in Ihren Räumlichkeiten akustisch und optisch am besten funktioniert. Lassen Sie Ihre Ohren (und Augen) entscheiden!
Schlechten Klang vermeiden durch richtiges Einstellen
Die Lautsprecher sind angekommen, aufgebaut und an den Receiver angeschlossen – klingen aber nicht wie erwartet? Guter Klang ist abhängig vom Raum, den Einstellungen und natürlich vom Lautsprecher/Receiver.

1. Am Raum kann man meist wenig verändern, aber man kann die Raumakustik kennelernen, um besten Klang in den Wohnräumen zu erzielen. Grundlegende Aufstellhinweise zu Heimkinosystemen finden Sie hier: Aufstelltipps

2. Die richtige Konfiguration des AV-Receivers ist das A und O. Je nach Receiver sind die unterschiedlichsten Einstellungen möglich. Fast jeder aktuelle AV-Receiver verfügt über eine Möglichkeit der automatischen Einmessung, um eben die Lautsprecher den räumlichen Gegebenheiten anzupassen. Nützliche Tipps finden Sie hier: Lautsprecher einmessen

Ist das Standardsetup erfolgt, kann man am Receiver auch individuelle Hörgewohnheiten berücksichtigen. Die automatische Einmessung stellt in den meisten Fällen nur eine grundlegende Einstellung zur Verfügung. Nehmen Sie sich Ihren Lieblingsfilm und verändern Sie am Receiver u.a.:
  • die Einstellungen für den Pegel der einzelnen Lautsprecher (je nach Belieben mehr oder weniger Laustärke auf den Center-Lautsprecher, die hinteren Surround-Lautsprecher usw.)
  • die Verzögerung (Delay) der Tonsignale, um Raumbesonderheiten auszugleichen
  • verändern Sie die Phase/Basspegel des Subwoofers
3. Passen die Lautsprecher und der Receiver zusammen und sind beide für die Raumgröße geeignet? Passt der Receiver leistungstechnisch zu den Lautsprechern? Was passt wozu?

Hintergrund:

Die Dauerbelastbarkeit (RMS-/Sinusleistung in Watt) der Lautsprecher sollte in etwa der des Verstärkers entsprechen. Grob gesagt passt ein 50 Watt Verstärker nicht zu einem 150 Watt Lautsprecher.

In einem Raum mit 50m² zu beschallende Fläche werden kleine Micro-Lautsprecher nicht die Klangfülle aufbauen können wie z.B. große Standlautsprecher.

Umgekehrt wird z.B. ein System mit Standlautsprechern in einem 15 m² Raum kaum seine klanglichen Möglicheiten zeigen können.
Wie messe ich Lautsprecher ein?
Hinsichtlich der Antwort auf die Frage, was guten Klang ausmacht, scheiden sich die Geister. Mit einem Einmess-System kann man einer objektiven Antwort aber schon sehr nahekommen. Solche Systeme werten den Klang einer Anlage unter den jeweiligen raumakustischen Gegebenheiten aus und nehmen auf Grundlage der Ergebnisse Korrekturen an den Receiver-Einstellungen vor.

Alle wichtigen Informationen gibt es hier: Einmessen
Audiokabel – Welche Kabel brauche ich?
Wenn die Rede von Audiokabeln ist, fallen häufig die Begriffe Klinke, Koaxial und Cinch. Allerdings sorgen sie häufig eher für Verwirrung, als Klarheit zu schaffen. Denn die Begriffe bezeichnen zunächst nur den Aufbau von Kabeln bzw. Steckverbindungen, nicht aber bestimmte Typen von Audiokabeln.

Wir entwirren den Kabelsalat - und zwar hier -> Audiokabel-Übersicht
Mein Subwoofer brummt. Was kann ich tun?
Diese Brummgeräusche können durch angeschlossene Geräte oder Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden.
Bitte führen Sie folgenden Testablauf durch, damit die Ursache der Brumm-Störung ermittelt werden kann.

1. Ziehen Sie das Cinch-Kabel aus der Eingangs-Buchse beim Subwoofer. Falls der Brummton nun nicht mehr auftritt, fahren Sie bitte bei Punkt B, andernfalls bei Punkt A fort.

A. Schließen Sie das Netzkabel des Subwoofer an einen anderen Stromkreis (z.B. Bad/Küche/Schlafzimmer) an!
Brummt der Subwoofer weiterhin, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Sollte das Brummen nun nicht mehr auftreten, liegt eine Störung in Ihrem Stromnetz vor, welche beispielsweise durch Dimmer oder Ladegeräte verursacht werden kann. Um die Störquelle zu ermitteln, trennen Sie bitte alle Stromabnehmer nacheinander vom Stromnetz. Sobald das Brummen verschwindet, ist die Quelle gefunden.

B. In Ihrem Fall ist eine "Brumm-Schleife" für die Störung verantwortlich. Bitte verfahren Sie wie folgt, um die Quelle zu ermitteln.

  • Trennen Sie die Leitung Ihres Kabel- oder Sat-Anschlusses vom TV-Receiver und prüfen Sie, ob das Brummen verschwindet. Wenn dem so ist, nutzen Sie für den Kabel-Anschluss einen Mantelstromfilter um die Schleife zu unterbinden, zum Beispiel das Modell Mantelstromfilter Koax AC 9022 ED. Sollten Sie über einen Sat-Anschluss verfügen, verbinden Sie den Sat-Receiver bitte per optischem Kabel mit der Wiedergabequelle, etwa mittels Teufel Digital-Kabel Optical.

  • Falls diese Ursache ausgeschlossen werden kann, trennen Sie bitte nacheinander alle Geräte vom AV-Receiver, bis das Brummen aufhört. Das zuletzt getrennte Gerät stellt eine Ursache der Brumm-Schleife dar und sollte durch einen galvanischen Trennfilter (im Fachhandel erhältlich) an das Wiedergabegerät angebunden werden.

  • Sollte auch dieser Lösungsweg erfolglos bleiben, melden Sie sich bitte erneut bei uns, damit wir Ihnen weitere, individuelle Hilfestellung geben können.

Der Subwoofer spielt nicht – was kann ich tun?
1. Falls die Power-Diode nicht leuchtet:
Tauschen Sie die neben dem Netzschalter befindliche Sicherung aus. Falls die Power-Diode danach nicht leuchtet, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Falls die Power-Diode danach leuchtet, aber kein Ton zu vernehmen ist, verfahren Sie bitte wie unter Punkt 2. beschrieben.

2. Falls die Power-Diode leuchtet:
Drehen Sie den Pegelregler Level am Subwoofer auf »Minimum«, ziehen das Subwoofer-Cinchkabel am Verstärker ab, drehen Level vorsichtig hoch und berühren den Cinch-Heißleiter des Cinch-Kabels (innen) mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
Was bedeutet die Angabe Impedanz „4-8 Ohm“?
Die Impedanz beschreibt den elektrischen Widerstand des Lautsprechers. Dieser Widerstand ist abhängig von der Frequenz des wiedergegebenen Musiksignals. Da im Betrieb des Lautsprechers Frequenzen zwischen ca. 20 und 20.000 Hz übertragen werden, schwankt die Impedanz ebenso.

Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt. Unserer Erfahrung nach können Sie Teufel-Lautsprecher problemlos mit allen momentan erhältlichen Receivern und Verstärkern betreiben.
Welchen Vorteil bietet mir Bi-Amping/Bi-Wiring?
Bi-Amping bedeutet, dass die Box in der Lage ist, von zwei Verstärkern gleichzeitig oder einem Bi-Amping-fähigen AV-Receiver betrieben zu werden. So können die verschiedenen Chassis (für den Hochmittelton- und den Tieftonbereich) jeweils separat mit einem Signal versorgt werden. Dies kann unter anderem die klangliche Leistungsfähigkeit eines Lautsprechers erhöhen.
Bi-Wiring gibt an, dass die entsprechende Box mit zwei verschiedenen Lautsprecherkabeln gleichzeitig angesteuert werden kann, also dementsprechend über getrennte Eingangsbuchsen zum einen für den Hoch- und Mittelhochtonbereich und zum anderen für den Tieftonbereich der Frequenzweiche verfügt. Dies kann zu einem nochmals verbesserten Klangbild führen. Bi-Wiring ist Vorrausetzung für Bi-Amping.
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