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Ultima 40 Surround Complete (2017)

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Ultima 40 Surround Complete "5.1-Set"
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Highlights

Darum lieben wir dieses Produkt
Deutschlands meist verkauften Standlautsprecher 2014* gibt es jetzt auch in einer spielfertigen Komplettanlage. Das Ultima 40 Surround Complete ist anschlussfertig und beinhaltet alles, um sofort echten 5.1-Heimkino-Sound zu genießen – auf Knopfdruck. Start it up.
Die Vorteile im Überblick
  • Spielfertige 5.1-Komplettanlage inkl. AV-Receiver und HiFi-Standlautsprechern
  • Starke, sehr detaillierte Wiedergabe bei Musik, Filmton & Games
  • Ultima 40 Mk2 ist Deutschlands meistgekaufte Standbox 2014*
  • Bewährter, kompakter Regal-Lautsprecher Ultima 20 Mk2 als Rear
  • DecoderStation 6 ist ultra-kompakter AV-Receiver für versteckten, lautlosen Betrieb
  • Mächtiger Hochleistungs-Subwoofer mit 3 Tieftönern und 33 Hz Grenzfrequenz
  • Inkl. Lautsprecherkabel (30 m) und HDMI-Kabel (1,5 m)
Das sagen andere über uns
(4.8 von 5 bei 5 Bewertungen)
Alle Bewertungen
Das ist drin und dran

Alle Technologien im Überblick

Bluetooth aptX
plug & play
FM Radio
HDMI 3D
Dolby
dts Digital Entertainment
Dolby Pro Logic II

Ersetzt riesige, sperrige AV-Receiver

Die DecoderStation 6 sie ist nicht einmal halb so groß wie gewöhnliche AV-Receiver. In Verbindung mit den Teufel 5.1-Mehrkanal-Aktiv-Subwoofern wie zum Beispiel der US 2110/6, US 4110/6, US 8112/8 ergibt sich ein komplettes, spielfertiges Heimkino-System. Der Vorverstärker steckt in der DecoderStation 6, der Endverstärker im Subwoofer. Verbunden wird alles über 3 Stereo-Cinch-Kabel. Es werden keine weiteren Geräte benötigt.

Unterstützt alle Formate

Die DecoderStation 6 decodiert DTS sowie Dolby Digital und bringt Decoder für Dolby Pro Logic II mit. Somit ist sie für jedes ankommende Tonformat (egal ob TV-Gerät, Blu-ray-Player, Wii U, Playstation 3 & 4, Xbox 360 sowie One) gerüstet. Es werden keine weiteren AV-Receiver, Verteiler oder Verstärker benötigt.

Alles mit der TV-Fernbedienung steuern

Dank HDMI CEC (Consumer Electronics Control) wählen Sie die Lautstärke der DecoderStation mit der Fernbedienung Ihres TV-Gerätes. Die Fernbedienung der DecoderStation benötigen Sie also nur einmalig zur Einrichtung.

Das gut ablesbare, dimmbare Display zeigt alle Parameter übersichtlich an.

Weniger Kabel

Mit HDMI ARC (Audio Return Channel) schließen Sie TV-Gerät und Blu-ray-Player einfach nur mit je einem HDMI-Kabel an die DecoderStation. Das Bild vom Blu-ray-Player gelangt über die DecoderStation zum TV-Gerät. Der Ton von TV-Sendungen wird über den Rückkanal (ARC) des HDMI-Kabels übertragen.

Sie sparen sich also das zusätzliche Audio-Kabel kommend vom TV-Gerät.

Bluetooth und FM-Radio an Board

Mit Bluetooth 4.0 wird Musik sauber und störungsfrei kabellos übertragen. Der aufwendige aptX-Codec sichert eine klanglich einwandfreie Übertragung. Einfach Bluetooth aktivieren und alles, was auf Smartphone/Tablet/PC oder Mac erklingt, wird über die DecoderStation ausgegeben. Das funktioniert z.B. mit Spotify, Youtube, iTunes, Facebook, Apps, Games usw.

Ganz ohne Betriebsgeräusche

Der komplett passive Aufbau ohne Lüfter auf einer soliden Aluminiumbasis garantiert einen absolut geräuschlosen und zudem wartungsfreien, da keine beweglichen Teile vorhanden sind, Betrieb.
Ausgezeichnete Lautsprecher

Auf die man sich verlassen kann: Die Ultima 20 gehören zu den besten Regallautsprechern in dieser Preisklasse. Möglich machen das Technologien, für die sich unsere Entwickler hier in Berlin ordentlich ins Zeug gelegt haben.

  • Großer 25-mm-Hochtöner für seidige, weiche Höhen
  • Großer 165-mm-Mitteltieftöner mit Phase-Plug für ausgewogenen Klang an jeder Hörposition
  • Reflexrohre mit Trompetenansatz beseitigen Strömungsgeräusche und bürgen für präzisen, tiefen Bass
  • Ausgewogener Frequenzverlauf auch im Grenzbereich dank in dieser Preisklasse erstmalig eingesetzter Klippel-Messtechnik

Der Frequenzgang wurde dank erstmalig in dieser Preisklasse eingesetzter Klippel-Messtechnik für eine überaus natürliche Wiedergabe geradlinig und ausgewogener gestaltet. Reflexrohre mit Trompetenansatz beseitigen Strömungsgeräusche und bürgen für präzisen Bass. Zudem eliminieren Holzverstrebungen etwaige Vibrationen.

Etabliert - universell - zeitlos

Eine Ultima 20 Mk 2 beeindruckt dank harmonisch abgerundeter Kanten, kompakten Abmaßen, clever akzentuierter Töner und extra abgesetzter Hochglanz-Schallwand in jedem Wohnumfeld. Die Lautsprecher lassen sich kinderleicht variabel integrieren: im Regal, an der Wand oder auf einem Standfuß.

Teufel Stereoanlage Kombo 42 Teufel Stereoanlage Kombo 42 Stereo-Lautsprecher Ultima 20 Mk2 Teufel
Doppelbass

Die Tieftonarbeit übernehmen zwei parallel laufende 165-mm-Lautsprecher aus Fiberglas und beschichteter Zellulose. Dank 52 Liter Volumen und Doppelrohr-Reflex-Öffnung erleben Sie extrem kraftvolle, saubere Bässe bis 45 Hz. Ein großer Mitteltöner (ebenfalls 165 mm) sorgt für harmonischen Stimmenumfang, während die 25-mm-Gewebekalotte die oberen Lagen strahlen lässt.

Entwickelt in Berlin

Beim Klang überlässt Teufel nichts dem Zufall. Denn per Laser werden noch feinste Ungenauigkeiten im Schwingungsverlauf der Membran der Ultima 40 erkannt und ausgemerzt. Das alles kommt dem Musikgenuss zu Gute.

Teufel Stereoanlage Kombo 62 Berlin
Wertig

Im beeindruckend massiven, sanft geschwungenen Gehäuse aus MDF stecken über 30 Jahre Teufel-Erfahrung und moderne Lautsprecher-Technik. Mit besten Materialien und zeitlosem Design erweist sich die Ultima 40 in der Mk2-Version als verlässlicher Spielpartner auf lange Sicht. 12 Jahre Garantie sorgen für das Vertrauen in eine langfristige Bindung.

Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Mk2
3-Wege-System

Die über einen Meter hohe Box mit abgesetzter Schallwand wurde als Dreiweg-Lautsprecher aufgebaut. Oberhalb der beiden 165-mm-Tieftöner wirkt ein 165-mm-Mitteltöner aus Kevlar/Fiberglas in eigener Kammer im Bereich zwischen 650 Hz und 2600 Hz. Ein Phase-Plug sorgt für erhöhte thermische Belastbarkeit und Vermeidung von Auslöschungen durch Phasenverschiebungen. Im Hochtonbereich rundet eine 25-mm-Gewebe-Kalotte das Klangerlebnis brillant ab.

Center mit Geheimwaffe

Bewaffnet mit gleich 2 Mitteltönern in D'Appolito-Anordnung offeriert der Center druckvollen, verzerrungsfreien Ton sowie eine hohe Sprachverständlichkeit bei Games und Filmen – auch bei geringen Lautstärken. Klanglich ist dieser natürlich exakt auf die Ultima 40 Mk2 abgestimmt. Der Center lässt sich problemlos an die Wand montieren, sieht aber dank schlanker Geometrie auch auf einem Standfuß (AC 4002 SP) oder im Regal super aus.

Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Mk2 C Center-Lautsprecher Schwarz
Subwoofer der Spitzenklasse

Der leistungsstarker Flach-Subwoofer mit 350-Watt-Class-D-Endstufe kommt in 6-Kanal-Ausführung. Der Subwoofer wird in Doppelfunktion als Basslautsprecher und Leistungsverstärker direkt an die Teufel DecoderStation 7 angeschlossen und wird so zum Zentrum des ultra-kompakten, vollständigen Home Entertainment-Sets. Der Subwoofer kann wahlweise liegend oder stehend positioniert werden. Drei Töner bürgen für eine hohe Impulstreue und präzisen, tiefen Kickbass.

Lieferumfang

  • Center-Lautsprecher UL 40 C Mk2 (2017)
  • Regal-Lautsprecher UL 20 Mk2 (Stk.)
  • Stand-Lautsprecher UL 40 Mk2 (Stk.)
  • Aktiv-Subwoofer US 5305/6 SW
  • 3,0 m Stereo-Cinch-Kabel C7530A
  • 30 m Lautsprecherkabel C2530S
  • 1,5 m HDMI-Kabel 1.4 C1515V
  • DecoderStation 6
  • Stromkabel
  • FM Wurfantenne für DecoderStation 6
  • Fernbedienung DS 6 RC inkl. Batterien

Technische Daten

DecoderStation 6
DecoderStation 6
Ultra-kompaktes HiFi-AV-Steuergerät/Vorverstärker für alle 5.1-Mehrkanal-Aktiv-Subwoofer geeignet (US 2110/6, US 4110/6, US 8112/8)
DecoderStation 6
Anschlüsse
Bluetooth Ja
Bluetooth Ja
Digital-Eingänge koaxial 2
Digital-Eingänge optisch 2
Analog-Eingänge 3
Cinch-Eingang Stereo 2
Klinkenbuchsen-Eingang 3,5 mm 1
Video-Eingänge- HDMI 4
Video-Eingänge- HDMI Ja
HDMI-Version 1.4a
Video-Ausgänge - HDMI 1
Video-Ausgänge - HDMI Ja
HDMI-Version 1.4a
Wiedergabe
DTS NEO:6 Ja
Dolby Digital Ja
DTS Ja
Dolby Digital Plus Ja
Dolby Pro Logic Ja
Dolby Pro Logic II Ja
Radio
Radio vorhanden Ja
Senderspeicherplätze - FM 30
RDS Ja
Elektronik
Betriebsspannung 230 Volt
Standby-Funktion Ja
Standby-Leistungsaufnahme 0,40 Watt
Maximale Leistungsaufnahme 30 Watt
Schutzklasse 2
Sicherung Ja
Speicher für Einstellungen bei Netztrennung Ja
Ein-/Ausschalt-Automatik Ja
Display Ja
Display Farbe Blau
Sonstiges Dimmbar
Integrierter DSP Ja
Integrierter DD/dts/PLII-Decoder Ja
Fernbedienung Infrarot
Abmessungen
Tiefe 17,00 cm
Breite 27,00 cm
Höhe 6,50 cm
Gewicht 2 kg
Regal-Lautsprecher UL 20 Mk2 (Stk.)
Regal-Lautsprecher UL 20 Mk2 (Stk.)
Regal-Lautsprecher der HiFi-Klasse mit Zweiweg-Aufbau im Bassreflex-Gehäuse. Sehr gute, präzise Basswiedergabe, neutrale Mitten und detaillierte Höhen dank 165-mm-Tief/Mitteltöner mit Phase-Plug und 25-mm-Hochtonkalotte. Die Ultima 20 Mk 2 bietet eine hohe Belastbarkeit von 80 Watt sowie kraftvolle, verzerrungsfreie Pegel in Räumen bis 25 m². Position wahlweise im Regal, auf dem Standfuß oder an der Wand.
Regal-Lautsprecher UL 20 Mk2 (Stk.)
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 2-Wege-System
Gehäuseaufbau Bassreflex
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 50 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 80 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 84 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 30 Watt
Maximaler Schalldruck 104 dB/1m
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 70 - 20000 Hz
Trennfrequenz interne Weiche 2600 Hz
Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 80 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Tiefmitteltöner (Durchmesser) 165,00 mm
Tiefmitteltöner (Material) Kevlar/Fiberglas, chromfarbener Phase Plug
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Folie
Ausgleichsöffnungen 1
Ausgleichsöffnung (Position) Rückseite
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 10 Liter
Durchm. Standfußbefestigung 6,00 mm
Anschlussklemmen Schraubklemmen, vergoldet
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
AV-Receiver geeignet Ja
Abmessungen
Tiefe 24,00 cm
Breite 21,50 cm
Höhe 33,50 cm
Gewicht 6 kg
Stand-Lautsprecher UL 40 Mk2 (Stk.)
Stand-Lautsprecher UL 40 Mk2 (Stk.)
Imponierender Stand-Lautsprecher der HiFi-Klasse in individueller Formsprache. Kräftiger Sound bei bestem Preis/Leistungsverhältnis.
Stand-Lautsprecher UL 40 Mk2 (Stk.)
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 3-Wege-System
Gehäuseaufbau Bassreflex
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 120 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 200 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 87 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 20 Watt
Maximaler Schalldruck 108 dB/1m
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 45 - 20000 Hz
Trennfrequenz interne Weiche 650 /2600 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Mitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Mitteltöner (Durchmesser) 165,00 mm
Mitteltöner (Material) Kevlar/Fiberglas, chromfarbener Phase Plug
Tieftöner (Anzahl pro Box) 2
Tieftöner (Durchmesser) 165,00 mm
Tieftöner (Material) Fiberglas + Zellulose, beschichtet
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Folie
Ausgleichsöffnungen 2
Ausgleichsöffnung (Position) Rückseite
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 52 Liter
Spikes vorbereitet Ja
Standfuß integriert Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen, vergoldet
Bananenstecker geeignet Ja
Bi-Amping/Bi-Wiring Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
AV-Receiver geeignet Ja
Abmessungen
Tiefe 32,70 cm
Breite 21,50 cm
Höhe 106,00 cm
Gewicht 20,30 kg
Center-Lautsprecher UL 40 C Mk2 (2017)
Center-Lautsprecher UL 40 C Mk2 (2017)
Leistungsstarker Center-Lautsprecher mit brillant klingendem Hochtöner und 2 Mitteltönern in D'Appolito-Anordnung für eine hohe Sprachverständlichkeit und satten Ton bei Games und Filmen – auch bei geringen Lautstärken. Klanglich ist dieser exakt auf die Ultima 40 Mk2 abgestimmt. Der Center lässt sich problemlos an die Wand oder auf einen Standfuß montieren.
Center-Lautsprecher UL 40 C Mk2 (2017)
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 2-Wege-System
Gehäuseaufbau Geschlossen
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 100 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 150 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 89 dB
Maximaler Schalldruck 107 dB/1m
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 90 - 20000 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box) 2
Tiefmitteltöner (Durchmesser) 110,00 mm
Tiefmitteltöner (Material) Kevlar/FiIberglas
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Folie
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 7 Liter
Standfuß integriert Ja
Wandhalterungsbefestigung Ja
Schlüssellochaufhängung Ja
Schraubenlochdurchmesser 6,00 mm
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen, vergoldet
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
AV-Receiver geeignet Ja
Abmessungen
Tiefe 15,70 cm
Breite 42,00 cm
Höhe 17,00 cm
Gewicht 6,70 kg
Aktiv-Subwoofer US 5305/6 SW
Aktiv-Subwoofer US 5305/6 SW
Leistungsstarker High End-Flach-Subwoofer mit 350-Watt-Class-D-Endstufe in 6-Kanal-Ausführung. Der Subwoofer wird in Doppelfunktion als Basslautsprecher und Leistungsverstärker direkt an eine Teufel DecoderStation angeschlossen und wird so zum Zentrum des ultra-kompakten, vollständigen Home Entertainment-Sets Teufel Cubycon 2 Digital HD.

Die drei 130-mm-Langhub-Tieftöner sorgen aufgrund der kumulierten Membranfläche und angewandter Klippel-Messtechnik-Optimierung für ungezügelten, tief reichenden Bass mit einer Grenzfrequenz von 33 Hz (-3 dB). Das mit zusätzlichen Streben verstärkte Gehäuse in Bassreflex-Abstimmung ist besonders resonanzarm konstruiert und lässt sich aufgrund der speziellen Anordnung der Töner horizontal und vertikal positionieren. Eine Einschaltautomatik erspart ein lästiges, manuelles Ein- und Ausschalten des Subwoofers.
Aktiv-Subwoofer US 5305/6 SW
Lautsprecher
Frontfire Ja
Gehäuseaufbau Bassreflex
Maximaler Schalldruck 108 dB/1m
Frequenzbereich von/bis 33-250 Hz
Tieftöner (Anzahl pro Box) 3
Tieftöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tieftöner (Material) Polypropylen
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Folie
Ausgleichsöffnungen 2
Ausgleichsöffnung (Position) Front
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Spikes vorbereitet Ja
Standfuß integriert Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
Elektronik
Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 33 Hz
Pegelregler Ja
Verstärker-Technologie Class-D
Verstärker-Konfiguration 5.1
Verstärkerkanäle 6
Ausgangsleistung "Sinus" Satelliten-Kanal 40 Watt
Ausgangsleistung "Sinus" Subwoofer-Kanal 150 Watt
Betriebsspannung 230V AC 50Hz Volt
Standby-Funktion Ja
Standby-Leistungsaufnahme 0,50 Watt
Maximale Leistungsaufnahme 350 Watt
Netzkabel Kaltgeräte-Buchse Ja
Schutzklasse 2
Sicherung Ja
Ein-/Ausschalt-Automatik Ja
Abmessungen
Tiefe 50,00 cm
Breite 21,00 cm
Höhe 49,20 cm
Gewicht 16,40 kg

Tests und Bewertungen

Ultima 40 Surround Complete (2017) Testbericht von Heimkino
Ultima 40 Surround Complete (2017) Testbericht von Heimkino
"Das Ultima Surround-Set ist klanglich eine Wucht, sieht toll aus — Highlight!"<br>Hinweis: Dieser Test bezieht sich auf ein ähnliches Produkt
Heimkino 02-03/2014
[...] Der Erfolg der beiden [Stereolautsprecher] Modelle Ultima 40 Mk2 und Ultima 20 Mk2 hat die Berliner Lautsprecherspezialisten dazu veranlasst, diese zum kompletten Mehrkanalsystem auszubauen. Natürlich mit exakt darauf optimiertem Centerlautsprecher und um einen potenten Aktiv Subwoofer erweitert.[...] Gerade einmal 999 Euro verlangen die Berliner für das 5.1 —Mehrkanalsvstem, auf das wie üblich bis zu 12 Jahre Garantie gegeben wird.

Standlautsprecher Ultima 40 Mk2

Die beiden Hauptlautsprecher sind ausgewachsene Standmodelle, die aus ihren schlanken Gehäusen ein Maximum an Klang herauskitzeln. Dank potenter Tieftonchassis, die Teufel mit dem aufwendigen Klippel—Messverfahren optimiert hat, und einer verfeinerten Bassreflexabstimmung konnten die Lautsprecher im Vergleich zu ihren Vorgängern klanglich nochmals zulegen. [...]

Effektlautsprecher UL 20 Mk2 und Centerlautsprecher UL 40 C Mk2

Die kompakten Regallautsprecher sind bewährte Modelle [...] Auf der Rückseite platzieren die Teufel—Entwickler ein großes Bassreflexrohr sowie ein stabiles Single-Wiring-Lautsprecherterminal. Optional ist ein Standfuß für den UL 20 Mk2 erhältlich, der die Regallautsprecher auf Ohrhöhe bringt. [...]

Subwoofer US 2110/1 SW

Großzügige 45 Liter Volumen verpackt der rund 35 cm tiefe und breite Subwoofer sehr elegant in einem in die Höhe wachsenden Gehäuse aus stabilem MDF. Etwas Eleganz ins Spiel bringen die Hochglanzelemente und abgerundeten Kanten des Subwoofers, der mit einem 250-mm-Langhubtieftöner mit Papiermembran tmd einem 200-Watt-Spitzenleistung-Aktivmodul ausgestattet ist. Durch das Downfire-Prinzip mit unten liegendem Bassreflexkanal und des oberflächenbündig integrierten Aktivmoduls mit abgewinkeltem, eingelassenem Netzstecker kann der US 2 110/1 SW bei Bedarf nahe an einer Wand positioniert werden. Vier Standfüße aus resonanzhemmendem Material sorgen für den benötigten Abstand zum Fußboden und sicheren Stand.[...]

In unserem Heimkino-Testraum glänzen die beiden Bassreflex-Standlautsprecher im Stereo Setup mit einem sehr ausgewogenen Klang, der deutlich reifer ist, als es das Preisschild erwarten ließe. [...]  Die ansteckende Spielfreude der Ultima 40 Mk2 macht jede Art von Musik zum Genuss. Wir ergänzen die Hauptlautsprecher mit den zum Set gehörenden Center- und Rearspeakern und platzieren den aktiven Subwoofer leicht außermittig zwischen den beiden Frontlautsprechern.[...] Stimmen und Instrumente sind exakt im Raum zu orten, Film—Soundeffekte werden sehr plastisch dargestellt. [...] Selten haben wir ein System dieser Preisklasse gehört, das mit solch ausgewogenen und erwachsenen Klang-Eigenschaften überzeugen konnte. [...]

Fazit

Es ist fast schon unheimlich, wie es Hersteller Teufel immer wieder schafft, ganz hervorragende Lautsprecher zu phänomenal niedrigen Preisen offerieren zu können. Das Ultima Surround-Set ist klanglich eine Wucht, sieht toll aus und bietet in dieser Preisklasse kaum noch zu steigernden Klang — Highlight!
Ultima 40 Surround Complete (2017) Testbericht von audiovision
Ultima 40 Surround Complete (2017) Testbericht von audiovision
"Preisbrecher"<br> Hinweis: Dieser Test bezieht sich auf ein ähnliches Produkt
audiovision 05/2014
„Der Klang des Sets gefällt auf Anhieb durch seinen sehr angenehmen, runden Charakter, der ermüdungsfreies Hören auch über längere Zeit möglich macht. So weit, dass es Details in den Hintergrund rückt oder gar verschweigt, geht das Teufel-Set in seinen Wohlfühlambitionen aber keinesfalls“

„[S]elbst stramme Pegel [machen] kein Problem, sondern tragen nur zum Spaßfaktor bei, denn die vereinten Membranflächen von frontboxen und Subwoofer lassen Magenwände erzittern und die Gläser im Schrank klirren.“

„Mehrkanal-Musik macht ebenfalls Spaß mit den Teufels, „Away From the Sun“ von 3 Doors Down kommt mit Druck und schön dynamisch, ohne dem kantigen Sound der Rockmusik eigene Aggressivität hinzuzufügen. Da gehen mit dem Teufel-Set auch annähernde Live-Pegel, ohne dass es angestrengt wirkt. Selbst bei leiseren Tönen […] überzeugt das Set mit sauberer räumlicher Abbildung und dynamischer Spielweise.“

"Teufel [bietet] ein erwachsenes Heimkino-Set, das mit dynamischer, aber unaufdringlicher Spielweise punktet und auch im Bass eine prima Figur macht."
Ultima 40 Surround Complete (2017) Testbericht von Area DVD
Ultima 40 Surround Complete (2017) Testbericht von Area DVD
"Einmal mehr zeigt Teufel, wie es geht: Preiswert, aber akustisch auf erstklassigem Niveau"<br>Hinweis: Dieser Test bezieht sich auf ein ähnliches Produkt
Area DVD 01/2014
"Extrem erfolgreich ist Teufel mit dem preiswerten Standlautsprecher Ultima 40 Mk2.  Viele Stereo-Liebhaber, die größten Wert auf ausgezeichneten Klang zum kleinen Preis legen, sind mit diesem Schallwandler glücklich geworden. Nun ist es an der Zeit, den “Wirkungskreis” der Ultima 40 Mk2 zu vergrößern. Daher offeriert Teufel nun ein 5.1 Surround-Set. [...] Das ganze Set kommt, “typisch Teufel eben”, auf einen Preis von 999 EUR – also wieder einmal günstig kalkuliert.[...]

Schon die Standlautsprecher erweisen sich als bassfreudig,  und wenn sich dann noch der aktive Subwoofer ins Geschehen einmischt, sind raumfüllende, massive Bässe garantiert. Der Tiefgang des US 2110 [Anm.:Subwoofer] ist für die Preis- und Größenklasse hervorragend, und wenn man die “Double Bass”-Funktion für Bassausgabe von Fronts und Subwoofer im Menü des AV-Receivers einsetzt, wird der tieffrequente Bereich machtvoll wiedergegeben – aber nicht nur nachdrücklich, sondern auch präzise.[...]

Kennzeichen des Ultima 5.1-Systemes ist das hohe Maß an Souveränität, welches einen kompletten, dichten Klang ermöglicht. Der Zuhörer hat den Eindruck, vom Klang umhüllt zu sein und nicht “außen vor” gelassen zu werden. [...] Als dann der erste Song durchstartet, setzt das Ultima 40 5.1-Ensemble erneut enorme Dynamik frei, die denn ganzen Hörraum gleichmäßig einnimmt und für ein intensives Hörgefühl sorgt. [...]Im Filmtonbetrieb haben wir uns “Mission Impossile – The Phantom Procotol” angehört (Dolby TrueHD). Schon der Paramount-Trailer direkt zu Beginn entfaltet eine enorme Basskraft, gekoppelt mit ausgezeichneter Raumwirkung. [...]Der Music Score wird die ganze Zeit mit lebendiger Raumwirkung berücksichtigt. Einige Kapitel später ist Hunts Team im Landrover auf dem Weg nach Dubai. Der Music Score hat viel Wucht und Ausdruckskraft, die Stimmen der Team-Mitglieder im Innenraum des Landrovers kommen tadellos zum Ausdruck. Das Ausweichmanöver wegen der Kamele mit quietschenden Reifen managt das Ultima 40 5.1-System genauso souverän wie Hunt. [...]

Die passiven Komponenten schlagen sich ebenfalls erneut gut: Das Piepsen des Smartphones, das einen Sender ortet, ist deutlich zu vernehmen, die quer durch den Raum wirbelnden Sandkörner umgeben den Zuhörer, und als Hunt mit Wucht auf die Windschutzscheibe des BMW X3 kracht, verbreitet dieser Effekt ein enormes Maß an Energie.  Die Verfolungsjagd zwischen Hunt im 6er BMW Cabrio und Wistrom (der verkleidete Hendricks) im X3 ist für jeden Action-Fan eine wahre Freude: Intensive, vielschichtige Effekte, weitläufige Gesamtwiedergabe, sehr guter Tiefgang des aktiven Subwoofers. Folgerichtig kann man sagen, dass mit dem Ultima 40 5.1-Paket auch echter Heimkino-Hörgenuss möglich ist. [...]

Fazit

Wieder eine Preisklassen-Referenz? Wie kommt es, werden sich viele fragen. Doch der Grund ist einfach – Teufel versteht schlichtweg, was der Käufer möchte und setzt die Anforderungen vieler Anwender konsequent um. So kann man zusammenfassen: Der Sound-Teufel schlägt wieder zu – mit einem ausgewachsenen, Standboxen-basierten 5.1-Set, das mit recht großen Regallautsprechern und perfekt abgestimmtem Center sowie kräftigem Subwoofer im Mehrkanal-Musik- und im Filmton-Betrieb enorme Freude macht. Optisch im typischen Ultima-Design sehr gefällig gehalten, ist das Set gut verarbeitet – und klingt schlichtweg herausragend: Grob- und auch feindynamisch weit über Klassendurchschnitt, pegelfest, bassstark und raumfüllend. Einmal mehr zeigt Teufel, wie es geht: Preiswert, aber akustisch auf erstklassigem Niveau empfiehlt sich das Ultima 40 Mk2 5.1-Set für den Filmton- und den Musikbetrieb"
zum gesamten Test
Ultima 40 Surround Complete (2017) Testbericht von Area DVD
Ultima 40 Surround Complete (2017) Testbericht von Area DVD
"… verblüfft durch erstklassige akustische Performance in allen Belangen“
Area DVD 31.07.2015
HINWEIS: Testbericht bezieht auch auf ein ähnliches Produkt!

„Highlight des Sets ist der aktive Subwoofer, der besonders flach und kompakt ist, aber trotzdem satte 108 dB/1m Schalldruck im Bassbereich erzeugen kann. Gleich drei 130 mm Tieftöner sind verbaut. Jeder einzelne hat nicht allzu viel Membranfläche und spricht daher auch bei kleinen, kurzen Bassimpulsen schnell an, gleichzeitig steht aber dadurch, dass es drei dieser Treiber gibt, genug Membranfläche für einen exzellenten Tiefgang zur Verfügung.“

„Alle Lautsprecher, die passiven und auch der aktive Subwoofer mit allen sechs Endstufen im kompakten Gehäuse, sind ordentlich verarbeitet. Der Subwoofer wirkt zusammen mit der Decoderstation 6 am hochwertigsten, er weist ein anderes Oberflächen-Finish als die Ultima-Lautsprecher auf.“

„Der Teufel-Subwoofer liefert hier eine gelungene Leistung ab, weil er zum einen einen ordentlichen Nachdruck bereithält, auf der anderen Seite aber auch Struktur in den tieffrequenten Bereich bringt.“

„Der Tiefgang ist gut bis sehr gut, aber nicht sensationell. Hier können ausladendere aktive Subwoofer mit mehr Gehäusevolumen noch mehr bieten. Sehr gut gefällt uns, wie schnell das Teufel-Komplettsystem Effekte verteilt, von vorn nach hinten, hintereinander durch alle Kanäle – das alles läuft souverän und gekonnt ab. Stimmen werden vom passend dimensionierten Center prima erfasst, die gesamte Front-Klangkulisse ist homogen. Die Anbindung an den aktiven Subwoofer gelingt bei Trennfrequenz 80 Hz sehr überzeugend. Die Klangkulisse wirkt dann wie aus einem Guss und weist keine störenden Klanglöcher aus.“

„Ebenfalls positiv – das Teufel Ultima 40 Surround Complete lässt sich auch von verschiedenen parallel stattfindenden Klangereignissen nicht beirren, sondern differenziert diese selbst bei gehobenem Pegel gut auseinander. Man merkt, dass alle Komponenten des Systems sorgfältig aufeinander abgestimmt wurden – die Klangkulisse ist sehr angenehm, aber gleichzeitig kraftvoll und dynamisch. Es ist einfach alles stimmig, keine Aggressivität und keine mangelnde Dynamik stören die Gesamtharmonie. Subtile Effektgebilde im Hintergrund bereiten dem Teufel-Komplettset auch keine Schwierigkeiten. Diese werden impulstreu eingebunden und sind auch für das komplette Filmton-Hörerlebnis mit verantwortlich.“

Fazit:


„Man mag kaum glauben, wie komplett, kultiviert, kraftvoll und dynamisch das Set aufspielt. Akustisch wird praktisch alles gnadenlos an die Wand gespielt, was sich in ähnlichen Preisregionen bewegt.“

„Spender größter Hörfreude – das Teufel Ultima 40 Surround Complete verblüfft durch erstklassige akustische Performance in allen Belangen.“


Zum ganzen Test auf wwww.areadvd.de
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Was kann Bluetooth mit aptX®?
Bei vielen Teufel Produkten in der Kategorie Bluetooth wird auch aptX® ausgewiesen. Was bedeutet aptX®?

Der Zusatz aptX® kennzeichnet einen Codec bei der Tonsignal-Übertragung über Bluetooth. Das Besondere an dieser Technologie ist, dass ein Audiosignal zwar komprimiert wird - wie es die kabellose Übertragung anfordert - aber das Audiosignal nach der Dekomprimierung kaum Verlust gegenüber dem Originaltrack aufweist.

Darauf sollten Sie achten

Beide Geräte, also der Sender(z.B. Smartphone) und der Empfänger(z.B. Bluetooth-Box) müssen Bluetooth mit aptX® Codec unterstützen. Achten sollte man also vor dem Kauf eines entsprechenden Gerätes auf das aptX®-Symbol oder auf Angaben der Herstellers in den technischen Daten. Wenn beide Geräte aptX® unterstützen, muss man als Nutzer die Geräte einfach nur verbinden. Der integrierte Codec startet nun von allein. Praktischer geht’s also nicht.
HDMI, ARC, CEC - was ist das?
HDMI ist eine herstellerübergreifende Schnittstelle, um (vor allem) Videosignale zu übertragen. Abkürzung für "High Definition Multimedia Interface".

Mit nur einem Kabel werden Bild und Ton gleichzeitig übertragen. Dabei bleiben in Sachen Audio- und Bildqualität keine Wünsche offen. Neueste Versionen unterstützen sogar Bildauflösungen von bis zu 4096 × 2560 Pixeln und übertragen zusätzlich bis zu acht Tonkanäle – eine echte Revolution im Consumer-Bereich.

Inzwischen können moderne HDMI-Kabel aber noch weitaus mehr, als nur Bild und Ton in bester digitaler Qualität übertragen - die Zusatzfunktionen HDMI ARC und HDMI CEC werden hier -> ARC/CEC erklärt.
Gibt es geeignete Wandhalter und Standfüße für mein Surround-Set?
Ja, diese erhalten Sie in unserem Zubehör-Bereich https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/zubehoer.html. Einige Wandhalter bieten die Möglichkeit, den Lautsprecher auf den Hörbereich auszurichten. Bitte beachten Sie, dass Dipole grundsätzlich auch auf Standfüßen angebracht werden können, doch wir können keinen Standfuß anbieten, der eine empfohlene Höhe von mindestens 1,50 Meter hat. Eine Standfestigkeit ist bei dieser Höhe nämlich nur garantiert, wenn die Sockelplatte sehr groß ist. Doch eine Standfläche von ca. 1 x 1 Meter ist sicher nicht schön anzusehen. Vielleicht sieht Ihr Schreiner eine Möglichkeit, eine zu Ihrer Inneneinrichtung passende Vorrichtung anzufertigen. Dann ist darauf zu achten, dass der Dipol auch auf dem Ständer sehr wandnah platziert wird. Am besten hängen Sie jedoch die Dipole mit der integrierten Wandhalterung direkt an die Wand.
Wie stellen ich mein Surround-Set optimal auf?
Bitte beachten Sie zunächst die Hinweise in der Bedienungsanleitung. Umfangreiche Aufstellungstipps erhalten Sie auf dieser Seite: https://blog.teufel.de/lautsprecher-aufstellung/.
Was unterscheidet eine HiFi-Anlage vom Heimkino?
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Hifi- oder Stereoanlage und einem Heimkino ist die Anzahl der Tonspuren, welche von dem System ausgegeben werden. Bei der Stereoanlage sind es zwei, jeweils eine für links und rechts. Beim Heimkino werden mindestens 5 Tonspuren wiedergegeben. Eine HiFi-oder Stereo-Anlage besteht aus einem Receiver, einem Verstärker (meist beide Geräte kombiniert als AV-Receiver) sowie 2 identischen Boxen für die Wiedergabe des Stereosignals. Das klassische 5.1-Heimkino umfasst neben dem Receiver weitere Lautsprecher wie den Center und mehrere Surround-Boxen sowie den Subwoofer.


Stereodreieck


Schematische Darstellung einer Stereoanlage

Zu einer klassischen Heimkino-Anlage gehören ein Subwoofer, der die Bassfrequenzen wiedergibt und bis zu neun weitere teilweise unterschiedliche Lautsprecher, deren Übertragungsbereiche exakt mit den vom Subwoofer wiedergegebenen Frequenzen koordiniert werden.


Aufstellung Heimkino 7.1 Dipole


Schematische Darstellung einer 7.1-Heimkinoanlage

Die einzelnen Lautsprecher haben im Heimkinobereich unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, die von der Elektronik des AV-Receivers gesteuert werden. Daher ist es für Heimkinosysteme sinnvoll, die Einstellungen des Verstärkers auf die Eigenschaften der Lautsprecher abzustimmen.
Bluetooth - was wichtig ist
Bluetooth ist mittlerweile der Standard, wenn es darum geht, mobile oder portable Geräte direkt drahtlos zu verbinden. Es ist die schnelle und zuverlässige Lösung gegen Kabelsalat. Dank der Technologie kommunizieren Computer, Smartphone und Tablet sowie Peripheriegeräten wie Tastatur und Maus drahtlos.

Im Audiobereich wird Bluetooth genutzt, um Tonsignale von Abspielern wie Smartphones auf Bluetooth-fähige Wiedergabe-Systeme wie den BOOMSTER kabellos zu übertragen. Eine weitere Anwendung findet Bluetooth bei Kopfhörern wie dem AIRY.

Alles Wissenswerte gibt es hier -> Bluetooth
Bluetooth-Probleme? Diese Tipps können helfen
Bluetooth-Probleme können einfache aber auch spezielle Ursachen haben. Im Folgenden erhalten Sie grundlegende Tipps, die Sie ausprobieren können, bevor Sie uns kontaktieren.

Bitte prüfen Sie die folgende Punkte:
  • Ist bei beiden Geräten die Bluetoothfunktion wirklich eingeschaltet?
  • Schalten Sie Bluetooth am Gerät bitte testweise aus und dann wieder ein.
  • Befinden sich die zu verbindenden Geräte in unmittelbarer Nähe zueinander und sind keine Hindernisse dazwischen?
  • Wurden beide Geräte einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet (Neustart)?
  • Ist das zu koppelnde Gerät sichtbar - in den Einstellungen des Telefons/Tablets?
  • Wurde das zu koppelnde Gerät auch in den Pairing-Modus versetzt? Bitte kontrollieren Sie den LED Status.
  • Bitte versuchen Sie, das Gerät aus der Bluetooth-Liste des Telefons/Tablets zu löschen und den Kopplungsprozeß erneut zu starten
Tipps bei Störungen bzw. Abbrüchen während der Wiedergabe
  • Vielleicht ist die Distanz zwischen dem Empfangs- und Sendegerät unbemerkt zu groß geworden?
  • der Körper kann die Signale speziell beim Kopfhörereinsatz „schlucken“. Oftmals ist die Auswirkung stärker vorhanden, wenn das Handy auf der anderen Seite des Körpers platziert wurde als der Bluetooth-Empfänger.
  • Funksignale werden durch Wände, Pflanzen und ähnlichen Dingen eingeschränkt.
  • Bei Handys aus Aluminium kann das Signal für gewöhnlich nur über eine bestimmte Stelle austreten, da Aluminium das Signal gut absorbiert
Die Verbindung bricht ab. Was kann ich tun?
Der menschliche Körper, viele Zimmerpflanzen oder sehr dicke Wänder können die Verbindung stören. Prüfen Sie, ob Sie Smartphone und/oder Gerät anders positionieren können. Prüfen Sie die Reichweite testweise mit anderen Quellgeräten. Die Reichweite ist sehr stark von der Sendeleistung abhängig.
Mein Bluetooth-Lautsprecher hat am Windows-PC bzw. Notebook eine schlechtere Klangqualität.
Vermutlich wurder der Speaker als "Gerät mit Freisprecheinrichtung" verbunden. Bitte gehen Sie in Einstellungen Geräte und Drucker; BOOMSTER (bzw. anderes Gerät). Machen Sie ein Rechtsklick auf das Gerät und entfernen Sie das Häkchen "Freisprechfunktion".
Gibt es eine Teufel App für die Bluetooth-Geräte?
Wir bieten unsere Teufel App derzeit ausschließlich für unsere Streaming Geräte an.

Für den Teufel Boomster oder andere Bluetooth Geräte gibt es aktuell keine separate App. Hier wird am Gerät oder via Bluetooth gesteuert.
Welches Kabel benötige ich für ein Teufel-Lautsprecherset zum Anschluss an den AV-Receiver?
Ein Heimkinosystem erfordert Lautsprecherkabel zum Anschluss der Satellitenboxen an den Receiver und ein NF-Mono-Cinch-Kabel zur Verbindung des aktiven Subwoofers mit der Sub Out-Buchse des AV-Receivers.
Wann kann ich den Rearlautsprecher als Direktstrahler nutzen?
Wenn Sie keine Möglichkeit haben, die Lautsprecher in etwa wie zuvor beschrieben wandnah zu platzieren, sollten Sie die Boxen als Direktstrahler einsetzen. Hierzu ist der rückwärtige Schalter nach außen zu kippen. Beim Einsatz als Direktstrahler sind die rückwärtigen Boxen links
und rechts vom Hörplatz aufzustellen – idealerweise auf gleicher Höhe, z.B. im Regal oder optimal auf einem Standfuß. Wenn die Boxen sehr viel höher oder tiefer angebracht werden müssen, kann ein Ausrichten auf den Hörplatz sinnvoll sein. Hierzu nutzen Sie bei Wandanbringung am besten einen auch verikal beweglichen Wandhalter. Empfehlenswert ist im Direktstrahler-Modus der Lautsprecher, dass die Entfernung der beiden Rear-Speaker zum Hörplatz 1,00 Meter überschreitet. Wenn Sie aber näher sitzen (müssen), sorgen Sie bitte dafür, dass die Frontseite der Box Sie nicht direkt anstrahlt, sondern durch Anwinkeln des Lautsprechers dieser eher in den Raum hin ausgerichtet wird.
Was ist das Digital Theater System (DTS)
Neben Dolby Digital gibt es das ähnlich funktionierende digitale Surround-System Digital Theater System (DTS). DTS wurde genau wie Dolby Digital zunächst für Kinos entwickelt. Der erste Einsatz erfolgte beim Blockbuster "Jurassic Park" im Jahr 1993. Steven Spielberg entschied sich damals für das von Panasonic und Universal Studio gemeinsam entwickelte System.

DTS-HD Master Audio

Eine identische Rekonstruktion des Studio-Masters erlaubt DTS-HD Master Audio durch extrem hohe Abtastraten und Auflösung. Bei Filmen auf Blu-ray Discs hat DTS-HD Master Audio die derzeit größte Verbreitung aller Audioformate. Das vergleichbare Konkurrenzformat ist Dolby TrueHD. Mit DTS-HD Master Audio können verschiedene Datenraten (bis zu 24.5 Mbit/s auf Blu-Ray Disc und 18 Mbit/s auf HD-DVD) gefahren werden. Die Kanalzahl reicht von 7.1 bei 96 kHz/24 Bit bis 2.0 bei 192 kHz / 24 Bit.

Alle Spielekonsolen wie z.B. die Playstation 4 oder XBOX One unterstützen die interne Dekodierung von DTS-HD Master und Ausgabe via HDMI als unkomprimiertes Multichannel-PCM-Signal.
Dolby Surround Varianten
Der Surround-Decoder ist das Herzstück jeder Heimkino-Tonanlage. Er bereitet den Ton so auf, wie es auch in den Kinos geschieht, versorgt also die Frontkanäle und die Surroundkanäle mit den jeweils richtigen Signalen. Im folgenden werden unterschiedliche Mehrkanal-Tonformate von Dolby dargestellt.

Dolby Pro Logic

Die analoge Surroundtechnik nutzt als Ausgangsmaterial vier Tonspuren, und zwar links, Mitte, rechts und Surround. Links und rechts werden auf die Stereospuren unverändert aufgespielt, während das Mittensignal zu jeweils gleichen Teilen auf beide Spuren verteilt wird - im Pegel entsprechend angepasst, dass die Lautstärke der drei vorderen Lautsprecher harmoniert. Das Surroundsignal schließlich wird der einen Seite normal, der anderen um genau eine Schwingungsphase versetzt (180 Grad) beigemischt. Das heißt bei Stereowiedergabe, dass wenn die Box links einschwingt, die rechts ausschwingt, und umgekehrt. Den gleichen Effekt kann man erreichen, wenn man die Boxen verpolt anschließt, also auf einer Seite Plus und Minus vertauscht. Geräusche, die aus beiden Boxen gleichmäßig kommen sollten, klingen dann nicht mehr ortbar, sondern diffus im Raum. Wird Surround-codiertes Tonmaterial ohne Decoder abgespielt, ergibt sich für die Surroundanteile genau dieser Effekt: Sie klingen diffus, was sehr erwünscht ist. Bei Mono-Wiedergabe aber löschen sich die exakt entgegengesetzten Impulse wieder aus, die Surroundanteile sind dann verschwunden.

Um das Dolby-Logo tragen zu dürfen, müssen die Decoder noch eine Reihe spezieller Vorschriften erfüllen, die dafür sorgen sollen, dass das System perfekt funktioniert.

Dolby pro Logic II

Dolby Pro-Logic II ist eine Technologie, die aus dem konventionellen, in den Stereokanälen codierten Dolby Pro-Logic-Signal 5.1 Kanäle generiert. Aus der gesamten bis heute angebotenen Dolby Surround-Software kann ein Pro-Logic II-Decoder die 5.1 Kanäle erzeugen. Vor allem durch die Stereo-Surroundkanäle und den vollen HiFi-Frequenzgang auf allen Kanälen erzeugt Dolby Pro-Logic II eine realistischere Rundum-Atmosphäre. Aber auch bei der Wiedergabe einer Standard-Stereoaufnahme können Sie durch die Steuerlogik der neuen Music-Betriebsart einer zu hohe Konzentration auf den Centerkanal vorbeugen. Dies löst das Problem mit den unnatürlichen Effekten, die bisher beim Abspielen von Stereoquellen über Mehrkanalsysteme auftraten. Im Music-Modus lassen sich sogar auch normale Stereoquellen mit einem 5.1-Kanal-Raumklang wiedergeben.

Dolby Digital

Dolby Digital ist das Surround-System der digitalen Welt, also das, was Dolby ProLogic beziehungsweise Dolby Surround auf der analogen Seite ist - ein Verfahren zur Speicherung und Übertragung von Mehrkanalton. Gleichzeitig ist Dolby Digital auch ein Verfahren zur Verringerung der Datenmenge digitaler Töne. Ähnlich wie Dolby Digital funktioniert das weitere Verfahren DTS, das praktisch die gleichen Anforderungen an die Dolby Surround Anlage stellt.

Vorteil von Dolby Digital
  • perfekte Kanaltrennung
  • Stereo auch hinten
  • volle Bandbreite auf allen Kanälen
  • zusätzlicher Bass-Kanal


In der Summe führen diese Vorteile zu einer verbesserten Räumlichkeit, eindrucksvolleren Effekten und einer noch realistischeren Klangwiedergabe.

Digitale Mehrkanalsysteme arbeiten stets mit voneinander unabhängigen ("diskreten") Kanälen, so dass sich die Tonspuren nicht gegenseitig beeinflussen können. Einzige Ausnahme: Kommen Töne auf mehreren Kanälen gleichermaßen vor, lassen Datenreduktionsverfahren unter Umständen diesen Ton dort weg, wo er leiser ist. Denn man geht davon aus, dass das menschliche Ohr einen Ton nur aus der Richtung wahrnimmt, in der er dominiert.

Digitale Tonsysteme können meist ein bis sechs Kanäle verarbeiten. Anders als bei analogem Surround sind dann hinten zwei getrennte Kanäle vorgesehen; zusätzlich existiert noch ein weiterer Kanal für tieffrequente Effekte (low frequency effects channel, LFE), der Subwoofer oder Tieftöner versorgt.

Daher bezeichnet man die Kanal-Konfiguration mit der Zahl der Kanäle und einem .1 dahinter; gebräuchlich ist bei Filmen meist 5.1, was auch das Maximum bei Dolby Digital darstellt, MPEG-2 kann bis zu 7.1, DTS in mannigfaltigen Versionen auch zu Hause maximal acht. Der bei 6.1- und 7.1-Systemen (Surround EX, DTS ES) verwendete rückwärtige Centerkanal wird aus den Stereospuren der Effektkanäle generiert und verfügt über keine eigene diskrete Tonspur.

Dolby True HD

Dolby TrueHD wurde von den Dolby Laboratories speziell für HD-DVDs und Blu-ray Discs als verlustfreies Mehrkanal-Tonformat entwickelt. Das Konkurrenz-Format ist DTS-HD Master Audio. Mittlererweile nutzen auch Spiele-Soundtracks dieses Format. Das Format unterstützt auf HD-DVD und Blu-ray Disc bei 96 kHz Abtastfrequenz bis zu acht Kanäle, bei 192 kHz bis zu 6 Kanäle, jeweils mit einer 24 Bit Wortbreite. Die maximale Datenübertragungsrate beträgt 18.432 kbit/s. Das Format bietet die Möglichkeit Filmsoundtracks in einer besonders hohen Dynamik bei weitem Frequenzumfang (20 - 20000 Hz) und feinster Auflösung abzubilden.

Dolby Atmos

Das Dolby Atmos Format erlaubt eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren. Die Soundobjekte werden digital gespeichert mit Koordinaten für die Position im Raum, Lautstärke und anderen Parametern. Zum jeweiligen Zeitpunkt im Film wird das entsprechende Soundobjekt dann abgespielt. So ähnlich werden auch die Soundobjekte bei Spiele-Soundtracks gespeichert. Ein Soundobjekt kann beispielsweise auch mehrmals angetriggert werden. Heimkino Anlagen mit Dolby Atmos oder Kinos mit Dolby Atmos verfügen über sogenannte Deckenlautsprecher, bei denen Soundeffekte auch von oben kommen können.

Dolby Atmos ist abwärts kompatibel zu älteren Systemen wie 5.1 oder 7.1. Die erste Generation, der Dolby Atmos Cinema Processor, unterstützt bis zu 128 einzelne Tonobjekte und bis zu 64 separate Ausgangssignale. Dolby Atmos kann jedem Lautsprecher ein einzelnes Soundobjekt zuordnen.
Was bedeutet die Angabe Impedanz „4-8 Ohm“?
Die Impedanz beschreibt den elektrischen Widerstand des Lautsprechers. Dieser Widerstand ist abhängig von der Frequenz des wiedergegebenen Musiksignals. Da im Betrieb des Lautsprechers Frequenzen zwischen ca. 20 und 20.000 Hz übertragen werden, schwankt die Impedanz ebenso.

Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt. Unserer Erfahrung nach können Sie Teufel-Lautsprecher problemlos mit allen momentan erhältlichen Receivern und Verstärkern betreiben.
Kann ich Spikes an die Ultima 40 Mk2 montieren?
Ja. Verwenden Sie dazu unsere Satelliten-Spikes. Auf der Unterseite der Lautsprecher-Bodenplatte befinden sich bereits entsprechende Gewindebohrungen.
Was für Lautsprecherkabel empfiehlt Teufel?
Wir empfehlen Ihnen Lautsprecherkabel mit einer Querschnittsfläche von mindestens 2,5 mm² bei größeren Längen auch 4 mm². Achten Sie darauf, dass linkes und rechtes Kabel immer gleich lang sind.
Welchen Vorteil bietet mir Bi-Amping/Bi-Wiring?
Bi-Amping bedeutet, dass die Box in der Lage ist, von zwei Verstärkern gleichzeitig oder einem Bi-Amping-fähigen AV-Receiver betrieben zu werden. So können die verschiedenen Chassis (für den Hochmittelton- und den Tieftonbereich) jeweils separat mit einem Signal versorgt werden. Dies kann unter anderem die klangliche Leistungsfähigkeit eines Lautsprechers erhöhen.
Bi-Wiring gibt an, dass die entsprechende Box mit zwei verschiedenen Lautsprecherkabeln gleichzeitig angesteuert werden kann, also dementsprechend über getrennte Eingangsbuchsen zum einen für den Hoch- und Mittelhochtonbereich und zum anderen für den Tieftonbereich der Frequenzweiche verfügt. Dies kann zu einem nochmals verbesserten Klangbild führen. Bi-Wiring ist Vorrausetzung für Bi-Amping.
Der Subwoofer spielt nicht – was kann ich tun?
1. Falls die Power-Diode nicht leuchtet:
Tauschen Sie die neben dem Netzschalter befindliche Sicherung aus. Falls die Power-Diode danach nicht leuchtet, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Falls die Power-Diode danach leuchtet, aber kein Ton zu vernehmen ist, verfahren Sie bitte wie unter Punkt 2. beschrieben.

2. Falls die Power-Diode leuchtet:
Drehen Sie den Pegelregler Level am Subwoofer auf »Minimum«, ziehen das Subwoofer-Cinchkabel am Verstärker ab, drehen Level vorsichtig hoch und berühren den Cinch-Heißleiter des Cinch-Kabels (innen) mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
Mein Subwoofer brummt. Was kann ich tun?
Diese Brummgeräusche können durch angeschlossene Geräte oder Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden.
Bitte führen Sie folgenden Testablauf durch, damit die Ursache der Brumm-Störung ermittelt werden kann.

1. Ziehen Sie das Cinch-Kabel aus der Eingangs-Buchse beim Subwoofer. Falls der Brummton nun nicht mehr auftritt, fahren Sie bitte bei Punkt B, andernfalls bei Punkt A fort.

A. Schließen Sie das Netzkabel des Subwoofer an einen anderen Stromkreis (z.B. Bad/Küche/Schlafzimmer) an!
Brummt der Subwoofer weiterhin, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Sollte das Brummen nun nicht mehr auftreten, liegt eine Störung in Ihrem Stromnetz vor, welche beispielsweise durch Dimmer oder Ladegeräte verursacht werden kann. Um die Störquelle zu ermitteln, trennen Sie bitte alle Stromabnehmer nacheinander vom Stromnetz. Sobald das Brummen verschwindet, ist die Quelle gefunden.

B. In Ihrem Fall ist eine "Brumm-Schleife" für die Störung verantwortlich. Bitte verfahren Sie wie folgt, um die Quelle zu ermitteln.

  • Trennen Sie die Leitung Ihres Kabel- oder Sat-Anschlusses vom TV-Receiver und prüfen Sie, ob das Brummen verschwindet. Wenn dem so ist, nutzen Sie für den Kabel-Anschluss einen Mantelstromfilter um die Schleife zu unterbinden, zum Beispiel das Modell Mantelstromfilter Koax AC 9022 ED. Sollten Sie über einen Sat-Anschluss verfügen, verbinden Sie den Sat-Receiver bitte per optischem Kabel mit der Wiedergabequelle, etwa mittels Teufel Digital-Kabel Optical.

  • Falls diese Ursache ausgeschlossen werden kann, trennen Sie bitte nacheinander alle Geräte vom AV-Receiver, bis das Brummen aufhört. Das zuletzt getrennte Gerät stellt eine Ursache der Brumm-Schleife dar und sollte durch einen galvanischen Trennfilter (im Fachhandel erhältlich) an das Wiedergabegerät angebunden werden.

  • Sollte auch dieser Lösungsweg erfolglos bleiben, melden Sie sich bitte erneut bei uns, damit wir Ihnen weitere, individuelle Hilfestellung geben können.

Wie schließe ich mein vollaktives Teufel-System an eine Mehrkanal-Soundkarte an?
Ist Ihre Soundkarte für einen 5.1-Betrieb eingerichtet, finden Sie in der Regel drei 3,5 mm-Miniklinkenausgänge vor. Diese verbinden Sie mit Hilfe von drei Y-Adapterkabeln im 3,5 mm-Miniklinke auf 2 x Cinch-Format an den Eingängen für Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer auf der Rückseite des vollaktiven Teufel-Sets.

Mit welchen Farben die Ausgänge belegt sind und welche Signale welche Ausgänge jeweils übertragen ist von Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich. Bitte konsultieren Sie hierzu das Handbuch der Soundkarte.
Das Teufel-System gibt dann das von der Soundkarte decodierte Surround-Signal wieder.

Die fünf Satelliten werden über das mitgelieferte Lautsprecherkabel direkt mit den Lautsprecherklemmen vom Subwoofer verbunden. Hierzu teilen und abisolieren Sie die Enden der Lautsprecher-Kabel. Lautsprecher und Verstärker haben entsprechende [+]- und [–]-Klemmen. Die [+]-Leitung des Lautsprecher- Kabels ist durch einen Streifen gekennzeichnet. Es ist wichtig, dass Sie die Lautsprecher identisch gepolt anschließen: den Pluspol des Lautsprechers an den Pluspol des Verstärkers und den Minuspol des Lautsprechers an den Minuspol des Verstärkers.
Der Subwoofer schaltet sich nach einer Phase mit hoher Dauer-Lautstärke ab (die Satelliten spielen weiter)
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie das System außerhalb seiner Leistungsgrenzen betrieben haben.

Das System ist ein extrem preiswertes und für seine Klasse sehr leistungsfähiges vollaktives System. Es ist für den Heimkino-Einsatz in kleineren Räumen und für die PC-Nutzung gedacht. Vor allem im vollaktiven Betrieb in Verbindung mit Soundkarten und DVD-Playern ist zu bedenken, dass ein PC-Lautsprechersystem nicht einen ganzen Raum beschallen kann, sondern den Sitzplatz des Users. Für einen Langzeitbetrieb mit sehr hoher Lautstärke ist dieses System nicht gedacht und geeignet.

Wenn das System mit zu hoher Leistung gefahren wird, kann es sein, dass die Schutzschaltung des Netzteils anspricht. Diese Schutzschaltung ist aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben und verhindert eine Beschädigung des Netzteils, der Endstufen und der Lautsprecher. Wenn diese Schutzschaltung aktiviert wird, stößt das System an seine Leistungsgrenzen.

Unsere Tipps zur Abhilfe:
> Stellen Sie die Boxen des Systems näher an Ihrem Sitzplatz auf. Dann genügt eine weitaus geringere Leistung für eine laute Beschallung.

> Verwenden Sie einen AV-Receiver, der dann die Satelliten mit Leistung versorgt. Dadurch werden Netzteil und Endstufen des Systems entlastet.

Sollte das System sich jedoch in kleineren Räumen deutlich unter 20 qm auch bei geringen Lautstärken abschalten, ist ein Defekt nicht auszuschließen.

Eine zusätzliche aktive Kühlung der Endstufe können wir nicht autorisieren. Sie entspricht nicht mehr den Spezifikationen für den Betrieb unserer Produkte. Die so verursachten Ausfallerscheinungen sind damit klar auf ein fahrlässiges Handeln der Anwender zurückzuführen. Da der Betrieb mit einer aktiven Kühlung ein direkter Eingriff in die Funktion des Produktes ist, hat dies das Erlöschen sämtlicher Garantieansprüche zur Folge.
Es kommt kein Ton aus dem Subwoofer – alle anderen Satelliten funktionieren
Sie können die Funktion des Subwoofers prüfen, in dem Sie nur das Signal eines der Frontkanäle L/R Front von der Soundkarte oder z.B. einem transportablen CD-Player mit dem Subwoofer-Cinch-Eingang am Subwoofer verbinden. Wenn nun der Subwoofer spielt, liegt es daran, dass er vorab kein korrektes Signal bekommt. Entweder ist das Cinch-Kabel defekt oder der Subwoofer-Ausgang Ihres Quellgerätes erzeugt kein Signal.

Alternativ drehen Sie das Subwoofer Level auf »Min.«, ziehen das Subwoofer-Cinch-Kabel von PC/DVD-Player/AV-Receiver ab, drehen das Level vorsichtig auf und berühren den inneren Cinch-Heißleiter mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim PC/DVD-Player/AV-Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
Es kommt kein Ton oder ein gestörter Ton aus einem Satelliten – der andere Satellit funktioniert
Um den Defekt präziser zu lokalisieren, tauschen Sie bitte kurzfristig den funktionierenden Satelliten mit dem nicht funktionierenden aus, um festzustellen, ob der Defekt beim Satelliten oder der Subwoofer-Elektronik liegt. Spielt der ehemals nicht funktionierende Satellit am anderen Kanal des Subwoofers, ist ein Defekt an der Verstärker-Elektronik zu vermuten. Spielt der Satellit auch nicht am anderen Kanal, ist der Satellit defekt.
Es kommt kein Ton – weder aus den Satelliten noch aus dem Subwoofer.
Bitte prüfen Sie, ob die Betriebslämpchen des Teufel-Sets leuchten; ist dieses nicht der Fall wechseln Sie bitte die Sicherung: es könnte sein, dass die Netzsicherung am Subwoofer möglicherweise infolge von Überspannung im Netz durchgebrannt ist. Unterhalb des Kaltgerätesteckers befindet sich der Sicherungskasten. Hebeln Sie diesen mit einem kleinen Schraubendreher heraus, tauschen die beiden eingeklemmten Sicherungen gegeneinander aus und stecken Sie den Sicherungshalter zurück in den Sicherungskasten. Jetzt müsste der Subwoofer wieder betriebsbereit sein.
Grundsätzliche Funktions-Prüfung
Sie können die Funktion des Subwoofers und der Satelliten prüfen, indem Sie nur das (Stereo-) Signal von einer qualitativ sicheren Quelle wie einer Musik-CD abgespielt auf z.B. einem (transportablen) CD-Player mittels Cinch-Kabel (und eventuell Y-Adapter) mit dem Front-Eingang L/R am Subwoofer verbinden. Alle anderen vier Eingänge am Subwoofer dürfen nicht belegt sein (= Cinch-Kabel gelöst). In dieser Steckerbelegung von Front In L/R spricht durch eine interne Verteilung der Verstärker des Concept E Magnum Power Edition alle Satelliten und den Subwoofer an. Wenn nun der Subwoofer und alle fünf Satelliten bei Speisung über einen direkt angeschlossenen CD-Player einwandfrei spielen, liegt es daran, dass das Concept E Magnum Power Edition vorab kein korrektes Signal bekommen hat. Entweder ist das Cinch-Kabel defekt (versuchsweise gegeneinander austauschen) oder die Ausgänge Ihres Quellgerätes erzeugen kein korrektes Signal.

Hören Sie hingegen weiter störende Geräusche/einzelne Ausfälle, liegt möglicherweise ein Defekt am Teufel-System vor.
Wie schließe ich die Satelliten an einen vollaktiven XXXX/5 Subwoofer an?
Die fünf Satelliten werden über normales Lautsprecherkabel direkt mit den Lautsprecherklemmen vom Subwoofer verbunden. Teilen und abisolieren Sie die Enden der Lautsprecher-Kabel.

Lautsprecher und Verstärker-Anschlüsse am Subwoofer haben entsprechende[+]-und [–]-Klemmen. Die[+]-Leitung des Lautsprecher-Kabels ist durch einen Streifen gekennzeichnet. Es ist wichtig, dass Sie die Lautsprecher identisch gepolt anschließen: den Pluspol des Lautsprechers an den Pluspol vom Verstärkers am Subwoofer. und den Minuspol des Lautsprechers an den Minuspol vom Verstärkers des Subwoofers. Eine phasen-verdrehte Verkabelung hat einen dünnen Sound, schwache Bässe und eine kümmerliche Stereo-Abbildung zur Folge. Auch bei Mehrkanal-Surround-Systemen ist es wichtig, alle Lautsprecher mit der korrekten Polarität anzuschließen, um eine angemessene räumliche Atmosphäre und die richtige Ausrichtung des Klangs zu gewährleisten.
Wie schließe ich mein Concept, Motiv-Set oder Surround Set mit XXXX/6-, XXXX/8- oder CM 2014 SW Subwoofer an den PC oder Mac?
Lesen Sie zunächst die Bedienungsanleitung. Der Subwoofer der Concept-Reihe oder des Motiv 5 wird mit drei Klinke-Cinch-Kabeln mit der 5.1-Soundkarte oder dem Media-PC verbunden. Wenn nur die beiden Frontkanäle verbunden sind (z.B. beim Anschluss an einen Mac), wird die integrierte Schaltung des Teufel-Systems aktiv, die den Ton über alle Satelliten und den Subwoofer ausgibt. Die genaue Belegung der Ausgänge Ihrer Soundkarte können Sie aus dem Handbuch entnehmen. Das Motiv 2 und neuere Concept Sets (Concept E, Concept E 450) können digital per optisches Kabel oder per USB-Kabel an Mac oder Notebook angeschlossen werden.
Wie schließe ich mein vollaktives Teufel-System an ein Notebook an?
Nicht nur am Desktop-Computer, sondern auch mit dem Notebook können Sie unsere vollaktiven Sets verwenden, um den perfekten PC-Klang zu erzeugen.
Verfügt das Notebook nur über einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenausgang, schließen Sie diesen mit Hilfe eines 3,5 mm-Miniklinke-Cinch-Y-Adapterkabels an die Front-Eingänge In R/L am Subwoofer an.
Bei einem solchen Anschluss geben durch eine integrierte »Upmix«-Schaltung im Concept E 2 / E Magnum / Motiv 5 / Concept F die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe.
Später haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Lautsprecher über eine nachzurüstende externe 5.1-fähige Soundkarte zu betreiben, um in den vollen Genuss von Dolby Digital und DTS zu kommen.
Zum Beispiel die Firmen Creative, Terratec, Toshiba, ESI/Audiotrak und M-Audio bieten hier Lösungen zur Verbindung an den PCMCIA-Port oder via USB bzw. FireWire an.
Was ist eine "Brummschleife"?
Das Brummen (50 Hz) stammt aus dem 220-Volt-Versorgungsnetz und entsteht durch Stromverkopplung über die Schutzleiter.
Diese so genannten "Brummschleifen" werden hervorgerufen, wenn man zwei Geräte, die zum Beispiel über den Schutzleiter (Subwoofer) oder das Antennenkabel (AV-Receiver) bereits geerdet sind, zusätzlich mit dem Subwooferkabel verbindet.

Lösung:

Man trennt die direkte leitende Verbindung auf, etwa durch einen Mantelstromfilter für Antennenkabel, der in die Antennenleitung geschaltet wird - z-B. das Teufel Modell Mantelstromfilter AC 9022 ED.

Oder man verwendet einen galvanischen Trennfilter, der in die Verbindung zwischen Subwoofer und AV-Receiver eingeschleift wird.

Verschwindet das Brummen, wenn man die Antennenkabel vom Receiver/ Tuner/TV abzieht, hilft der Mantelstromfilter, andernfalls kommt der galvanische Trennfilter in Frage.
Wie stelle ich den Subwoofer meines Lautsprecher Teufel-Systems optimal auf?
Der Standort des Subwoofers ist bei einer empfohlenen Trennfrequenz von unter/gleich 120 Hz frei wählbar und beeinflusst die übrigen Lautsprecher nicht.
Ideal ist eine Platzierung innerhalb der geraden Strecke zwischen den beiden Front-Satelliten - aber möglichst nicht genau in der Raum-Ecke, weil dort bestimmte Frequenzanteile eventuell unangenehm überhöht wiedergegeben werden.
Wie stelle ich die Phasenlage meines Subwoofers optimal ein?
Bitte beachten Sie zunächst die Hinweise in der Bedienungsanleitung. Umfangreiche Informationen zu Phasenlage finden Sie unter https://www.teufel.de/phasenlage.html.
Was hat es mit so genannten Bassfallen oder Bassabsorber auf sich?
Dabei handelt es sich meist um kubische Holzgehäuse (gleiches MDF-Material wie bei Lautsprecherboxen), die mit einer Bassreflexöffnung versehen werden, keine Membran besitzen und auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt sind (z.B. 40 Hz wie bei einem Subwoofer). Die abzustimmende Frequenz lässt sich durch die Länge und den Durchmesser des Bassreflexkanals verändern. Hat ein Raum z.B. eine Raumresonanzfrequenz von 28,3 Hz und diese Frequenz wird zusätzlich von einem Lautsprecher/ Subwoofer wiedergegeben, fängt der Raum bei dieser Frequenz an zu resonieren. Diese bestimmte Frequenz wird verstärkt wiedergegeben.

Man kann sich das als Dröhnen oder Wummern vorstellen, das bei basslastigen Filmszenen wie Explosionen oder bestimmten Musikarten (Jazz, gezupfter Bass) auftritt. Der Bass-Absorber wird dann genau auf diese Frequenz abgestimmt, damit nur noch der Lautsprecher/ Subwoofer diese Frequenz wiedergibt. Die Resonanzfrequenz vom Raum, die diese Frequenz verstärken würde, wird vom Bassabsorber geschluckt.

Wenn man mehr als eine Frequenz bedämpfen möchte - ein Raum hat in der Regel drei verschiedene Frequenzen (Decken und Boden, Vorne und Hinten, Rechts und Links) und deren Vielfache - , muss man entsprechend auch drei Absorber aufstellen.
Wie verhält sich die Leistungsaufnahme eines Subwoofers in Bezug zur Sinus- und Impuls-/Musikleistung?
Mono-Subwoofer:

Die auf der Rückseite des Subwoofers in der Nähe des Netzsteckers aufgedruckte Angabe der Leistungsaufnahme (z.B. "360 W") bezeichnet die Fähigkeit der Verstärkerendstufe, im Einschaltmoment eine maximale Netzleistung im angegebenen Bereich (eben die beispielsweise angegebenen 360 Watt) "zu ziehen".

Folgerichtig sollte die Leistungsaufnahme mindestens der Sinusleistung des Verstärkers entsprechen, da diese Sinusleistung ja dauerhaft zur Verfügung stehen und das Netzteil diese somit auch bereitstellen muss.

Die Impuls-/Musikleistung des Verstärkers hingegen kann durchaus auch über der Leistungsaufnahme liegen, denn die kurzzeitigen Impulse werden zusätzlich durch die Kondensatoren im Netzteil gepuffert und nicht allein durch die Leistung des Netzteils erzielt.

Mehrkanal-Subwoofer:

Bei einem Mehrkanal-Subwoofer kann die Leistungsaufnahme auch unterhalb der Sinusleistung liegen, da nicht von jedem Kanal zur gleichen Zeit die angegebene Sinusleistung eingefordert wird.

Bei einer 5 x 100 Watt Sinus-Endstufe beispielsweise ist jeder der fünf Kanäle in der Lage, 100 Watt Sinus umzusetzen. Jedoch nicht alle fünf Kanäle zur gleichen Zeit! Was auch nicht nötig ist, da niemals über alle fünf Kanäle zur gleichen Zeit das gleiche Signal übertragen und somit pro Kanal die gleiche hohe Sinusleistung angefordert wird.

Deswegen darf die Leistungsaufnahme z.B. 300 Watt betragen, selbst wenn die Sinusleistung 5 x 100 Watt (= 500 Watt) ausweist.
Welche Subwooferkabel empfiehlt Teufel?
Da aktive Subwoofer in einem Heimkinosystem an den Subwoofer–Out-Ausgang (und nicht die Lautsprecher-Ausgänge) des AV-Receivers geschlossen werden, ist ein anderes Verbindungskabel als für die Satelliten-Boxen notwendig. Für aktive Subwoofer bieten wir ein NF-Monocinch-Kabel in 2 unterschiedlichen Ausführungen von 2,5 Meter bis 5 Meter Länge an. Darüber hinaus ist ein zusätzlicher Y-Adapter verfügbar. In der Ausführung „1 x Buchse auf 2 x Stecker“ ermöglicht er die vollständige Belegung der Line-In Cinch Eingänge Links UND Rechts am Subwoofer. Dadurch wird die Subwoofer-Lautstärke ein wenig erhöht. Die Variante „2 x Buchse auf 1 x Stecker“ gestattet den Anschluss von zwei Subwoofern. Es wird ein Subwoofer Pre Out-Ausgang des Receivers auf zwei Buchsen (und somit zwei Ausgänge) adaptiert.
Was ist die Raumresonanzfrequenz?
Die Raumresonanzfrequenz (andere Begriffe: Raummoden, stehende Wellen, Resonanzfrequenz) ist die Frequenz, bei der sich die Schwingungen einer Stimme, eines Musikinstruments oder eines über die HiFi-/Heimkino-Anlage wiedergegebenen Signals unnatürlich verstärken, weil sich die Schwingungen zwischen den Wänden sowie Boden und Decke aufschaukeln.

Sie errechnet sich aus Schallgeschwindigkeit geteilt durch 2 und geteilt durch die Raumlänge [ 340 m/s : 2 : 6 m = 28,3 Hz (=1/s) ] oder einfacher: 170 geteilt durch das Raummaß (Länge, Breite oder Höhe). Als ersten Normwert nimmt man den größten Abstand von zwei parallelen Wänden. Dies sind somit bei einem Raum von 4 x 6 Meter die 6 Meter. Streng genommen müsste man auch für die weiteren parallelen Wände die Raumresonanzfrequenz ausrechnen (für die 4 Meter und für die Deckenhöhe).

Es ist auch möglich, dass sich Resonanzen überlagern, wenn die Raummaße sehr nah beieinander liegen. (2,8 Meter hoch, 3 Meter breit und 5,6 Meter lang). Die Resonanz bei 2,8 Meter wiederholt sich dann als Vielfaches (mal 2) bei 5,6 Meter Länge, die Resonanz von der 3 Meter Breite ist nah an der Resonanz von 2,8 Meter. Hier würde es bei 30 Hz, 56 Hz, 60 Hz und 120/112 Hz stark resonieren.

Phänomene der Resonanzfrequenzen:

- Ein Mann mit tiefer Stimme spricht z.B. in einem sehr kleinen Raum (2 auf 2 Meter, 85 Hz). Die Stimme klingt stärker betont als in einem anderen Raum oder im Freien. Sobald eine Frau spricht, hört sich die Stimme genauso an wie in einem anderen Raum.

- Die Stimme einer Frau oder eines kleinen Kindes bringt ein Glas zum Zerspringen. Die Stimme trifft genau den Ton, der der Resonanzfrequenz des Glases entspricht. Das Glas resoniert so stark, dass es zerspringt (vgl. den Film "Die Blechtrommel").

- Eine Gruppe Soldaten marschiert im Gleichschritt über eine Brücke. Durch die gleiche Bewegung kommt die Brücke so stark in Schwingung, dass sie bricht. Deshalb wird es vermieden, Brücken im Gleichschritt zu überqueren.
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