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DecoderStation 5 Mk2

Ultra-kompaktes AV-Steuergerät/Vorverstärker
Farbe: Schwarz
  • 8 Wochen Rückgaberecht
  • Bis zu 12 Jahre Garantie
  • Kostenloser Rückversand

Highlights

Die Vorteile im Überblick
  • Ultra-kompaktes AV-Steuergerät/Vorverstärker
  • Für alle 5.1-Mehrkanal-Aktiv-Subwoofer geeignet (z.B. US 2112/8)
  • 4 Audio-Eingänge Analog (3 x Stereo/1 x 5.1)
  • 4 Audio-Eingänge Digital (2 x Optisch/2 x Koaxial)
  • Variables Lip Sync und Trennfrequenz einstellbar
  • Infrarot-Fernbedienung, 32-Zeichen-Display, Front-Regler
  • Originaler Surround-Klang durch integrierte Dolby/DTS-Decoder
Das ist drin und dran

Alle Technologien im Überblick

PC Gaming
PC/Multimedia
Dolby
dts Digital Entertainment
Dolby Pro Logic II
DecoderStation 5 Mk2

Dieses ultra-kompakte Gerät funktioniert als Steuereinheit für jedes vollaktive 5.1-Lautsprecher-Set von Teufel. Ein Subwoofer mit integrierter 6-Kanal Endstufe (erkennbar an den 5 Lautsprecherausgängen) wird durch die DecoderStation 5 Mk 2 zu einer kompletten Multimedia-Sound-Anlage für jede Art von Home Entertainment – ohne AV-Receiver oder Verstärker.

Anschlussvielfalt
Bis zu acht externe Geräte sind jetzt über ein 5.1-Boxen-Set wiederzugeben – ohne lästiges Umstöpseln, durch einfachen Knopfdruck wählbar. Vier digitale und vier analoge Eingänge stehen bereit für unterschiedlichste Anwendungen: Computer, Notebook, DVD-Player, Spielekonsole, Fernseher, DVB-T/S/C-Settop-Boxen, MP3-Player, iPod-Dock, Tablett, Media-Streamer – alles geht.

Surround für alle Quellen
Die integrierten Dolby/DTS-Decoder der DecoderStation 5 Mk2 erlauben eine originale 5.1-Wiedergabe für faszinierenden Raumklang. Herkömmliche Stereosignale werten sie zu Surround-Signalen auf, die sämtliche fünf Boxen plus Subwoofer miteinbeziehen.

Lip Sync
Der beste Ton überzeugt nicht, wenn er asynchron zum Bild erfolgt. Die neue Lip Sync-Taste sorgt für eine stufenweise einzustellende Gleichzeitigkeit von Bild und Ton.

Flexibilität
Durch einstellbare Übergangsfrequenzen im Bereich von 80 - 250 Hz kann die DecoderStation 5 Mk2 mit einer Vielzahl von Lautsprechern ganz unterschiedlichen Formats kombiniert werden, um ein optimales Miteinander von Subwoofer und Mittel/Hochton-Boxen zu gewährleisten.

Volle Kontrolle
Ein abschaltbares 32-Zeichen-Display informiert Sie umfassend über den jeweiligen Funktionsstatus, die beigelegte Fernbedienung erlaubt bequemes Steuern vom Hörplatz aus.

Modernstes Ausbau-Tool
Die DecoderStation 5 Mk2 bietet die Möglichkeit, ohne zusätzlichen AV-Receiver zusammen mit einem vollaktiven 5.1-Lautsprecher-Set eine preiswerte, kompakte Surround-Anlage mit echtem Teufel-Sound aufzubauen.

Lieferumfang

  • Netzteil für DecoderStation 5 Mk2
  • Fernbedienung DecoderStation 5 Mk2
  • DecoderStation 5 Mk2 Steuergerät

Technische Daten

DecoderStation 5 Mk2
DecoderStation 5 Mk2
Ultra-kompaktes Audio-Steuergerät als Vorverstärker für 5.1-Aktiv-Subwoofer. Vier digitale Toneingänge (2x koaxial, 2x optisch) und vier analoge Stereo-Eingänge (1 x 5.1, 1 x Stereo) befinden sich auf der Rückseite des Gerätes und binden verschiedene Zuspielgeräte ein. Der integrierte Decoder für DTS, Dolby Digital, Dolby Pro Logic garantiert unverfälschtes, echtes Surroundsound-Erleben.

Eine Lip Sync-Taste sorgt für Gleichzeitigkeit von Bild und Ton, während flexible Übergangsfrequenzen von 80-250 Hz zum Subwoofer die Kompatibilität mit einer Vielzahl von Lautsprechern ermöglichen. Alles steuerbar über die mitgelieferte Fernbedienung.

Mit der DecoderStation sind keine weiteren Verstärker oder AV-Receiver notwendig.
DecoderStation 5 Mk2
Anschlüsse
Digital-Eingänge koaxial 2
Digital-Eingänge optisch 2
Cinch-Eingang Stereo 3
Cinch-Eingang 5.1 1
Cinch-Ausgang 5.1 1
Wiedergabe
DTS NEO:6 Ja
Dolby Digital Ja
DTS Ja
Sonstiges multichannel audio
Dolby Pro Logic Ja
Dolby Pro Logic II Ja
Elektronik
Betriebsspannung 100 - 230 Volt
Standby-Funktion Ja
Standby-Leistungsaufnahme 0,50 Watt
Speicher für Einstellungen bei Netztrennung Ja
Ein-/Ausschalt-Automatik Ja
Integrierter DSP Ja
Fernbedienung Infrarot
Abmessungen
Tiefe 15,00 cm
Breite 23,50 cm
Höhe 5,40 cm
Gewicht 1,01 kg

Downloads und Service

Hilfe zu diesem Produkt
Mein an der Decoderstation 5 angeschlossener Subwoofer gibt kein Bass-Signal aus. Was kann ich tun?
Schalten Sie die Decoderstation 5 ein. Rufen Sie das Hauptmenü auf, indem Sie den Dial-Regler auf der Frontseite des Gerätes einmal drücken. Wählen Sie den Menüpunkt "Speaker Size". Setzen Sie den Eintrag im Menüpunkt "Speaker Size" auf "SSS+Sub". Nähere Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung auf Seite 18.
Wie erstelle ich eine Verbindung zum Computer über die Digital-Eingänge?
Verbinden Sie den Digitalausgang Ihrer Soundkarte mit einem - je nach Auslegung des digitalen Formats der Karte - optischen oder koaxialem Kabel mit dem entsprechenden Eingang Optical oder Koaxial an der Decoderstation 5.
Manche Notebooks und Soundkarten gestalten ihren Digitalausgang über den gewöhnlichen Miniklinken-Ausgang, der software-seitig in der PC-Steuerungssoftware umgeschaltet wird. Hier benötigen Sie ein entsprechendes Spezialkabel.

Durch die digitale Verbindung ist eine störgeräuschfreie 5.1-Surroundwiedergabe sicher gewährleistet. Die beschriebenen Möglichkeiten gelten für Desktop-Computer und Notebooks gleichermaßen.

Wie erfolgt der Anschluss von Sat-Receiver/Premiere-Decoder/DVB-T-Receiver?
Über einen Digitalausgang der Receiver kann lupenreiner Dolby Digital-Sound erzeugt werden, falls Ihr Empfänger über einen Digitalausgang verfügt. Digital Out zu Digital In. Fertig.
Hat Ihr TV-Empfänger keinen Digitalausgang können Sie immer noch die beiden analogen Ausgänge Audio Out L/R mit einem der drei analogen Stereo-Eingangspaare der Decoderstation 5 verbinden. Dank der Dolby ProLogic-Matrix des Teufel-Decoders hören Sie dann immer noch einen beeindruckenden Surround-Sound. Besser als Stereo, viel besser als Mono...
Meine Decoderstation 5 reagiert nicht bzw. arbeitet ungenau. Was kann ich tun?
1. Schalten Sie die Decoderstation 5 in den standby-Modus.
2. Schalten Sie die Decoderstation 5 ein und drücken sowie halten Sie sofort die Return-Taste.
3. Die Meldung "restore factory settings" erscheint im Display.
4. Bestätigen Sie die Meldung mit einem Druck auf den Drehregler.
Warum muss ich für den Dolby ProLogic II Movie-Modus die Entfernung für die Surround-Kanäle separat einstellen?
Dolby fordert in diesem Modus eine Mindestverzögerungszeit von 10 Millisekunden für die Surround-Kanäle - das entspricht umgerechnet einem Mindestabstand von -3,3 Meter. Als Folge können nur Werte oberhalb dieser Schwelle eingegeben werden. Daher wird das Surround-Delay für diesen Modus separat gespeichert um bei allen anderen Decodier-Modi den korrekten Abstand (ohne Mindestverzögerungszeit) einstellen zu können.
Sind die Delay-Einstellungen für alle Dolby Digital/dts-Wiedergabe-Verfahren identisch?
Die für eine optimale Wiedergabe-Qualität notwendigerweise zu tätigenden Einstellungen (siehe Handbuch Seite 14-18) gelten für alle folgende Modi mit Ausnahme von Dolby ProLogic II Movie.
Wie erfolgt der Anschluss einer Spielekonsole?
Jetzt können Sie echten 5.1-Sound mit Ihrer Xbox oder PlayStation generieren - sofern Sie ein entsprechendes Modell mit digitalen Ausgängen haben. Verbinden Sie über ein Digitalkabel den Digital Out-Ausgang der Konsole mit dem jeweils passenden - optischen oder koaxialen - Eingang an der Decoderstation 5. Fortan hören Sie den Feind sich auch von hinten anschleichen...
Müssen Surround-Signale decodiert werden, bevor sie die decoderstation 3 erreichen?
Nein. Wie die Produktbezeichnung bereits andeutet, verfügt die Decoderstation über integrierte Decoder für gängige Surroundsound-Systeme, bspw. Dolby Digital / dts und kann daher ohne zusätzliche Komponenten ein vollaktives Heimkino-Audio-System mit Surround-Signalen versorgen.
Was ist das Digital Theater System (DTS)
Neben Dolby Digital gibt es das ähnlich funktionierende digitale Surround-System Digital Theater System (DTS). DTS wurde genau wie Dolby Digital zunächst für Kinos entwickelt. Der erste Einsatz erfolgte beim Blockbuster "Jurassic Park" im Jahr 1993. Steven Spielberg entschied sich damals für das von Panasonic und Universal Studio gemeinsam entwickelte System.

DTS-HD Master Audio

Eine identische Rekonstruktion des Studio-Masters erlaubt DTS-HD Master Audio durch extrem hohe Abtastraten und Auflösung. Bei Filmen auf Blu-ray Discs hat DTS-HD Master Audio die derzeit größte Verbreitung aller Audioformate. Das vergleichbare Konkurrenzformat ist Dolby TrueHD. Mit DTS-HD Master Audio können verschiedene Datenraten (bis zu 24.5 Mbit/s auf Blu-Ray Disc und 18 Mbit/s auf HD-DVD) gefahren werden. Die Kanalzahl reicht von 7.1 bei 96 kHz/24 Bit bis 2.0 bei 192 kHz / 24 Bit.

Alle Spielekonsolen wie z.B. die Playstation 4 oder XBOX One unterstützen die interne Dekodierung von DTS-HD Master und Ausgabe via HDMI als unkomprimiertes Multichannel-PCM-Signal.
Dolby Surround Varianten
Der Surround-Decoder ist das Herzstück jeder Heimkino-Tonanlage. Er bereitet den Ton so auf, wie es auch in den Kinos geschieht, versorgt also die Frontkanäle und die Surroundkanäle mit den jeweils richtigen Signalen. Im folgenden werden unterschiedliche Mehrkanal-Tonformate von Dolby dargestellt.

Dolby Pro Logic

Die analoge Surroundtechnik nutzt als Ausgangsmaterial vier Tonspuren, und zwar links, Mitte, rechts und Surround. Links und rechts werden auf die Stereospuren unverändert aufgespielt, während das Mittensignal zu jeweils gleichen Teilen auf beide Spuren verteilt wird - im Pegel entsprechend angepasst, dass die Lautstärke der drei vorderen Lautsprecher harmoniert. Das Surroundsignal schließlich wird der einen Seite normal, der anderen um genau eine Schwingungsphase versetzt (180 Grad) beigemischt. Das heißt bei Stereowiedergabe, dass wenn die Box links einschwingt, die rechts ausschwingt, und umgekehrt. Den gleichen Effekt kann man erreichen, wenn man die Boxen verpolt anschließt, also auf einer Seite Plus und Minus vertauscht. Geräusche, die aus beiden Boxen gleichmäßig kommen sollten, klingen dann nicht mehr ortbar, sondern diffus im Raum. Wird Surround-codiertes Tonmaterial ohne Decoder abgespielt, ergibt sich für die Surroundanteile genau dieser Effekt: Sie klingen diffus, was sehr erwünscht ist. Bei Mono-Wiedergabe aber löschen sich die exakt entgegengesetzten Impulse wieder aus, die Surroundanteile sind dann verschwunden.

Um das Dolby-Logo tragen zu dürfen, müssen die Decoder noch eine Reihe spezieller Vorschriften erfüllen, die dafür sorgen sollen, dass das System perfekt funktioniert.

Dolby pro Logic II

Dolby Pro-Logic II ist eine Technologie, die aus dem konventionellen, in den Stereokanälen codierten Dolby Pro-Logic-Signal 5.1 Kanäle generiert. Aus der gesamten bis heute angebotenen Dolby Surround-Software kann ein Pro-Logic II-Decoder die 5.1 Kanäle erzeugen. Vor allem durch die Stereo-Surroundkanäle und den vollen HiFi-Frequenzgang auf allen Kanälen erzeugt Dolby Pro-Logic II eine realistischere Rundum-Atmosphäre. Aber auch bei der Wiedergabe einer Standard-Stereoaufnahme können Sie durch die Steuerlogik der neuen Music-Betriebsart einer zu hohe Konzentration auf den Centerkanal vorbeugen. Dies löst das Problem mit den unnatürlichen Effekten, die bisher beim Abspielen von Stereoquellen über Mehrkanalsysteme auftraten. Im Music-Modus lassen sich sogar auch normale Stereoquellen mit einem 5.1-Kanal-Raumklang wiedergeben.

Dolby Digital

Dolby Digital ist das Surround-System der digitalen Welt, also das, was Dolby ProLogic beziehungsweise Dolby Surround auf der analogen Seite ist - ein Verfahren zur Speicherung und Übertragung von Mehrkanalton. Gleichzeitig ist Dolby Digital auch ein Verfahren zur Verringerung der Datenmenge digitaler Töne. Ähnlich wie Dolby Digital funktioniert das weitere Verfahren DTS, das praktisch die gleichen Anforderungen an die Dolby Surround Anlage stellt.

Vorteil von Dolby Digital
  • perfekte Kanaltrennung
  • Stereo auch hinten
  • volle Bandbreite auf allen Kanälen
  • zusätzlicher Bass-Kanal


In der Summe führen diese Vorteile zu einer verbesserten Räumlichkeit, eindrucksvolleren Effekten und einer noch realistischeren Klangwiedergabe.

Digitale Mehrkanalsysteme arbeiten stets mit voneinander unabhängigen ("diskreten") Kanälen, so dass sich die Tonspuren nicht gegenseitig beeinflussen können. Einzige Ausnahme: Kommen Töne auf mehreren Kanälen gleichermaßen vor, lassen Datenreduktionsverfahren unter Umständen diesen Ton dort weg, wo er leiser ist. Denn man geht davon aus, dass das menschliche Ohr einen Ton nur aus der Richtung wahrnimmt, in der er dominiert.

Digitale Tonsysteme können meist ein bis sechs Kanäle verarbeiten. Anders als bei analogem Surround sind dann hinten zwei getrennte Kanäle vorgesehen; zusätzlich existiert noch ein weiterer Kanal für tieffrequente Effekte (low frequency effects channel, LFE), der Subwoofer oder Tieftöner versorgt.

Daher bezeichnet man die Kanal-Konfiguration mit der Zahl der Kanäle und einem .1 dahinter; gebräuchlich ist bei Filmen meist 5.1, was auch das Maximum bei Dolby Digital darstellt, MPEG-2 kann bis zu 7.1, DTS in mannigfaltigen Versionen auch zu Hause maximal acht. Der bei 6.1- und 7.1-Systemen (Surround EX, DTS ES) verwendete rückwärtige Centerkanal wird aus den Stereospuren der Effektkanäle generiert und verfügt über keine eigene diskrete Tonspur.

Dolby True HD

Dolby TrueHD wurde von den Dolby Laboratories speziell für HD-DVDs und Blu-ray Discs als verlustfreies Mehrkanal-Tonformat entwickelt. Das Konkurrenz-Format ist DTS-HD Master Audio. Mittlererweile nutzen auch Spiele-Soundtracks dieses Format. Das Format unterstützt auf HD-DVD und Blu-ray Disc bei 96 kHz Abtastfrequenz bis zu acht Kanäle, bei 192 kHz bis zu 6 Kanäle, jeweils mit einer 24 Bit Wortbreite. Die maximale Datenübertragungsrate beträgt 18.432 kbit/s. Das Format bietet die Möglichkeit Filmsoundtracks in einer besonders hohen Dynamik bei weitem Frequenzumfang (20 - 20000 Hz) und feinster Auflösung abzubilden.

Dolby Atmos

Das Dolby Atmos Format erlaubt eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren. Die Soundobjekte werden digital gespeichert mit Koordinaten für die Position im Raum, Lautstärke und anderen Parametern. Zum jeweiligen Zeitpunkt im Film wird das entsprechende Soundobjekt dann abgespielt. So ähnlich werden auch die Soundobjekte bei Spiele-Soundtracks gespeichert. Ein Soundobjekt kann beispielsweise auch mehrmals angetriggert werden. Heimkino Anlagen mit Dolby Atmos oder Kinos mit Dolby Atmos verfügen über sogenannte Deckenlautsprecher, bei denen Soundeffekte auch von oben kommen können.

Dolby Atmos ist abwärts kompatibel zu älteren Systemen wie 5.1 oder 7.1. Die erste Generation, der Dolby Atmos Cinema Processor, unterstützt bis zu 128 einzelne Tonobjekte und bis zu 64 separate Ausgangssignale. Dolby Atmos kann jedem Lautsprecher ein einzelnes Soundobjekt zuordnen.
Kaufberatung und Service
Bestell-Hotline
030 217 84 211
Mo–Fr 08:00–21:00 Uhr
Sa 09:30–18:00 Uhr
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24.12. bis 14 Uhr, 31.12. bis 15 Uhr
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