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Cinebar 21 XL "2.1-Set"

Mehr Ton, mehr Bass am TV
Schlanker Soundbar mit starkem Subwoofer
(18)
Farbe: Schwarz
Cinebar Duett Power Edition "2.1-Set"
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Highlights

Darum lieben wir dieses Produkt
Der sofort spielbereite Cinebar 21 produziert starken Ton mit sattem Bass aus dem TV-Gerät.
Die Vorteile im Überblick
  • Schlanker Soundbar mit starkem Subwoofer
  • Dolby Virtual Speaker-Technik für räumliches Klangerleben
  • Komplett spielfertig: kein zusätzlicher AV-Receiver benötigt
  • Starker Subwoofer mit 200-mm-Tieftöner für extra tiefe Bässe
  • Fernbedienung, Wandhalterung, Tischfuß im Lieferumfang
Das sagen andere über uns
(4.56 von 5 bei 18 Bewertungen)
Alle Bewertungen
Das ist drin und dran

Alle Technologien im Überblick

Dolby
dts Digital Entertainment
Sound für Alle

Elegant, dezent, aber klangstark, das ist der Cinebar 21. Gönnen Sie sich zu Ihrem Flachbildschirm einen hochwertigen Ton. Das Mehr an Spaß ist beträchtlich.

Als hochwertige Audio-Anlage in Form eines Soundriegels übertrumpft der Cinebar jeden Fernsehlautsprecher um Längen. Er lässt Filmton und Musik von Blu-ray- oder DVD-Player, TV, DVB-Receiver und anderen Signalquellen zu Bestform auflaufen.

Sound mit Räumlichkeit
Die integrierte Dolby Virtual Speaker-Technologie steuert 6 interne Lautsprecher-Chassis auf Basis ausgeklügelter Algorithmen gezielt an; so wird mit nur einer schmalen Box ein verblüffend authentischer Raumklangeindruck erzielt, der dem eines aufwändigeren, teureren Surround-Setups nahe kommt.

Sound für jede Stimmung
Die optimal abgestimmten hochwertigen Hoch- und Mitteltöner produzieren feinauflösende Mitten und kristallklare Höhen. So ermöglichen sie eine hohe Sprachverständlichkeit und erstaunliche Dynamik bei Filmton. Aber auch Musik gibt das Cinebar 21-Set natürlich und ausgewogen in Stereo wieder. Mit einer Gesamtleistung von 200 Watt Sinus beschallen Sie Räume bis 25 m² mit Leichtigkeit.

Mono-Subwoofer US 2108/1 SW

Der US 2108/1 ist ein schlanker aber überaus kraftvoll aufspielender Subwofer mit Downfire-Bassreflex-Prinzip. Selbst für kleine und mittelgroße Räume ist der US 2106/1 mehr als ausreichend, verfügt er doch über einen stark belastbaren 200-mm-Tieftöner, der über eine enorme Hubfähigkeit verfügt. Denn Bass entsteht aus dem Produkt von Volumen, Membranfläche und Hubfähigkeit.

Lieferumfang

  • Soundbar Cinebar 21
  • 3,0 m Mono Cinch-Subwoofer-Kabel für Cinebar 21
  • Fernbedienung CB 21 SB
  • Mono-Subwoofer US 2108/1 SW

Technische Daten

Soundbar Cinebar 21
Soundbar Cinebar 21
Mehr Sein als Schein. Diese schlanke Klangleiste ist gleichzeitig Lautsprecher, Decoder, Verstärker.

Der Cinebar 21-Soundbar wurde im Zweiweg-Aufbau mit zwei Hochtönern und vier Mitteltönern bestückt. Als Verstärker dient ein integrierter Leistungsbaustein, der 2 x 40 Watt-Sinus-Leistung anbietet. Zwei digitale Eingänge (optisch/koaxial) und ein zusätzlicher Analog-Input warten auf Wiedergabe-Geräte.
Die Decoder-Sektion verarbeitet Dolby Digital/DTS-Signale von eingehenden Digitalquellen. Sie wandelt diese passgenau zur Wiedergabe auf diesem Stereo-Gerät um und generiert über Dolby Virtual Speaker-Technologie einen virtuellen Surround-Effekt. Drei verschiedene Wiedergabe-Modi stehen zur Verfügung: Stereo – Wide – Reference. Eine Lip Sync-Funktion gewährleistet die Gleichzeitigkeit der Tonausgabe zum Bild.

Durch eine handliche ergonomische Fernbedienung ist der bequeme Zugriff auf die wichtigsten Funktionen gegeben. Der jeweilige Status lässt sich auf dem großen, leicht ablesbaren und dimmbaren Geräte-Display überprüfen.

Der Cinebar 21-Soundbar erlaubt eine direkte Montage an der Wand. Zur Positionierung auf einem TV-Möbel oder Regal befindet sich ein zusätzlicher Tischfuß im Lieferumfang.
Soundbar Cinebar 21
Lautsprecher
Gehäuseaufbau Geschlossen
Gehäusematerial ABS Kunststoff
Netto-Innen-Volumen 8,20 Liter
Anschlüsse
Digital-Eingänge koaxial 1
Digital-Eingänge optisch 1
Cinch-Eingang Stereo 1
Wiedergabe
DTS DTS 5.1 / DTS 2.0
Dolby Digital Ja
DTS Ja
Dolby Digital Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1 AC-3
Dolby Pro Logic II Ja
Dolby Virtual Speaker Wide / Reference / Off
Elektronik
Verstärker-Konfiguration Class D
Verstärkerkanäle 2
Ausgangsleistung Maximal Satelliten-Kanal 50 Watt
Ausgangsleistung "Sinus" Satelliten-Kanal 40 Watt
Betriebsspannung 220-240 Volt
Standby-Funktion Ja
Standby-Leistungsaufnahme 0,50 Watt
Maximale Leistungsaufnahme 100 Watt
Netzkabel Kaltgeräte-Buchse Ja
Schutzklasse 2
Speicher für Einstellungen bei Netztrennung Ja
Display Ja
Display Art LCD
Integrierter DSP Ja
Audio-Digital-Analog-Wandler 192kHz / 24 Bit
Fernbedienung Infrarot
Abmessungen
Tiefe 11,33 cm
Breite 91,85 cm
Höhe 11,53 cm
Gewicht 7,60 kg
Mono-Subwoofer US 2108/1 SW
Mono-Subwoofer US 2108/1 SW
Durch 24 Liter Volumen und fast 14 kg Masse verfügt der Aktiv-Subwoofer über das ideale Kampfgewicht um jene Basstöne zu erzeugen, die für den Extrakick bei Heimkino und Musik sorgen.

Die schlanke Form benötigt wenig Stellfläche, ermöglicht dennoch die Verwendung eines abwärts strahlenden großen Tieftöners von beträchtlichem Umfang (200-mm). Deswegen liefert der Basslautsprecher eine Performance, die weit über dem in dieser Preiskategorie üblichen Niveau liegt. Unterste tiefe Grenzfrequenz: 40 Hz (-3 dB). Dank eines integrierten Verstärkers mit 100-Watt-Sinusleistung kommen diese Bässe dynamisch und präzise zu Gehör. Der interne Limiter schützt vor Übersteuerungen und Verzerrungen.

Rückseitig liegen der Mono-Cinch-Anschluss für die Verbindung zu einem Heimkino-AV-Receiver und der Phasenumschalter.
Ein dreistufiger Auto Level-Switch sichert die optimale Anpassung an die unterschiedlichen Ausgangspegel verschiedener Heimkino-AV-Receiver - so ist sichergestellt, dass der Subwoofer sich immer passgenau einschaltet wenn ein Signal vorliegt.

Optisch überzeugt der Subwoofer durch eine formschöne, aber diskrete Gestaltung mit akzentuierenden Hochglanzelementen und abgerundeten Kanten.
Das Downfire-Prinzip, die Bassreflexöffnungen an der Unterseite und der abgewinkelte, eingelassene Netzstecker ermöglichen eine Position direkt an der Wand. Vier Resonanzdämpfer-Füße gewährleisten den sicheren Stand und eine Entkoppelung vom Boden.

Der US 2108/1 SW ist nur als Bestandteil eines Teufel-Sets erhältlich.
Mono-Subwoofer US 2108/1 SW
Lautsprecher
Tieftöner (Anzahl pro Box) 1
Tieftöner (Durchmesser) 200,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose, beschichtet
Sonstiges Per Klippel®-Messverfahren optimierte Tieftöner mit langem Hub
Akustisches Prinzip Einweg
Gehäuseaufbau Bassreflex, DPU
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Folie + Hochglanzlack
Ausgleichsöffnungen 1
Ausgleichsöffnung (Position) Unterseite
Netto-Innen-Volumen 24 Liter
Standfuß integriert Ja
Durchm. Standfußbefestigung 6,00 mm
Magnetische Abschirmung Ja
Sonstiges Reflexkanal in DPU-Technik vermeidet Strömungsgeräusche
Stabiler MDF-Gehäuseaufbau mit Innenverstrebungen und dekorativen Hochglanzakzenten
AV-Receiver geeignet Ja
Anschlüsse
Cinch-Eingang 1
Elektronik
Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 40 Hz
Bassboost/EQ Ja
Eingangspegelregler Ja
Pegelregler Ja
Phasenregelung 0 / 180 Grad
Verstärker-Technologie Class D
Verstärker-Konfiguration 1.0
Verstärkerkanäle 1
Ausgangsleistung Maximal Subwoofer-Kanal 120 Watt
Ausgangsleistung "Sinus" Subwoofer-Kanal 100 Watt
Leistung gemessen an 4 Ohm
Sonstiges Hochleistungs-Netzteil für potente Stromversorgung
Betriebsspannung 230 V AC / 50 Hz Volt
Standby-Funktion Ja
Standby-Leistungsaufnahme 0,50 Watt
Maximale Leistungsaufnahme 250 Watt
Netzkabel Kaltgeräte-Buchse Ja
Schutzklasse 2
Sicherung Ja
Speicher für Einstellungen bei Netztrennung Ja
Ein-/Ausschalt-Automatik Ja
Sonstiges Gerät entspricht den CE, RoHS und REACH-Anforderungen
Abmessungen
Tiefe 28,00 cm
Breite 28,00 cm
Höhe 50,00 cm
Gewicht 13,60 kg
Sonstiges Resonanzdämpfende Gummifüße im Lieferumfang enthalten

Tests und Bewertungen

Cinebar 21 XL "2.1-Set" Testbericht von HD TV
Cinebar 21 XL "2.1-Set" Testbericht von HD TV
"impulshaft und lebendig"
HD TV 06/2014
Teufel konzentriert sich [...] voll und ganz auf den Klang [...] Dank des größeren Gehäuses war es möglich, Lautsprecher von […] angemessene[m] Durchmesser zu verbauen. Dies äußert sich positiv in einem druckvollen Klangverhalten über den gesamten Mittenbereich hinweg.

Stimmen sind klar verständlich und haben eine angenehme Wärme inne. Instrumente wirken ausgewogen, ob in klassischer oder Populärmusik. Die Hochtöner sprechen präzise an und ermöglichen eine gute Lokalisation von Ereignissen [...] Zudem wird eine saubere Höhenwiedergabe ohne unangenehme Überzeichnung der Sibilanten und Verzerrungen geboten.

In die Tiefen hinein übernimmt der Subwoofer zuverlässig seinen Dienst und bindet sich ein, ohne sich in den Vordergrund zu drängen oder zu dröhnen. Das sorgt für eine saubere Darstellung der Bässe, welche impulshaft und lebendig wirken. [D]er Basslautsprecher [greift] schon in den Tiefmitten ein und verhilft ihnen so zu mehr Kraft. Die Lautstärke des Subwoofers ist dabei sowohl am Gerät selbst stufenlos und nochmals mittels Fernbedienung an der  Haupteinheit für die maximale Basskontrolle justierbar.
Die klanglichen Vorteile vom musikalischen Sektor lassen sich ebenso auf filmisches Material übertragen. Selbst in Effektgewittern lassen sich Ereignisse klar von einander trennen

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Cinebar 21 XL "2.1-Set" Testbericht von Digital Tested
Cinebar 21 XL "2.1-Set" Testbericht von Digital Tested
"Teufel erlaubt sich kaum Schwächen und liefert ein rundum solides Produkt ab"
Digital Tested 05/2013
[...] Hat der Benutzer sich eingehört, bietet sich ihm ein recht überzeugender Raumklang, der neben umhüllenden, atmosphärischen Elementen, wie Windrauschen, auch scharf lokalisierbare Effekte auf den [virtuellen] Surround Lautsprechern vernehmen lässt. [...]

Es stehen [...] zwei Surround-Modi zur Verfügung: "Original“ und „Wide“, Wahrend der Modus „Original“ kaum klangliche Nachteile gegenüber der einfachen Stereowiedergabe bringt, ist bei „Wide“ deutlich zu hören, dass Effekte das Klangbild verändern. Dafür wirkt das Panorama aber auch deutlich breiter und die ist wesentlich besser. [...] Der Bassbereich kommt mit ausreichend Punch daher, betonte Kickdrums kommen voll zur Geltung. Die untere Grenzfrequenz liegt tief genug, um auch unterste Basstöne mit ausreichendem Druck wiederzugeben. Wahrend die Tiefendarstellung sich im oberen Mittelfeld bewegt, wissen Dynamik und lmpulstreue mehr zu überzeugen: Zwischen ruhigen und actionlastigen Filmszenen unterscheidet die Soundbar gut genug, um den Hörer in das Geschehen eintauchen zu lassen. Die Durchhörbarkeit ist dabei immer grundlegend gewährleistet und wird lediglich durch die Stereobreite eingeschränkt.

Die Optik der Soundbar wird von der schwarzen Lautsprecherabdeckung aus Stoff dominiert. In der Mitte befindet sich das Display, das Dank seiner
Größe auch aus drei Metern Entfernung problemlos lesbar ist.

[...] Als Anschlüsse steht mit koaxialem, optischen und Cinch-Eingängen eine gute Bandbreite zur Verfügung, wünschenswert wäre in Zukunft auch ein HDMI-Eingang. Positiv ist auch, dass sowohl für Dolby Digital als auch DTS alle Decoder mit an Bord sind. [...] Bewegtbildfans sollten also auf keinem Fall ohne Probehören an Teufel's Cinebar 21 XL vorbeigehen.

DIGITAL TESTED Wertung

Teufel erlaubt sich kaum Schwächen und liefert ein rundum solides Produkt ab. [...]
Cinebar 21 XL "2.1-Set" Testbericht von MrOllium
Cinebar 21 XL "2.1-Set" Testbericht von MrOllium
"Für ein 2.1 System ist die Cinebar 21 XL über jeden Zweifel erhaben"
MrOllium 03/2013
 "Die Teufel Cinebar 21 XL bietet mit 2 Hoch- & 4-Mitteltönern in Verbindung mit einem aktiven Subwoofer ein gigantisches Klangerlebnis bei minimalem technischen Aufwand. Einfach Cinebar und Subwoofer mit dem Cinch-Kabel verbinden und beides mit Strom versorgen, dann noch das TV-Gerät an einen der digitalen Eingänge (optisch/koaxial) der Cinebar anschließen und schon ist man fertig." 

"Insgesamt macht das Teufel System eine gute Figur für ein 2.1 System. Bei der von mir gewählten Wiedergabeart 'Reference' bildet die Cinebar 21 XL einen sehr schönen räumlichen Klang ab. Auch die Stereo Soundeffekte sind genial, leider hapert es für meinen Geschmack bei den bidirektionalen Soundeffekten. Hier kann die Cinebar trotz Dolby Virtual Speaker-Technologie nicht mit einem echten 5.1 System mithalten. Doch wer hier mehr möchte, für den bietet Teufel ein breites Portfolio.
Erwähnenswert ist noch die Möglichkeit der Lippen-Synchronisierung. Es gibt immer wieder Filme bei denen Ton und Bild asynchron sind, hier bietet Teufel die Möglichkeit der variablen Nachregelung per Fernbedienung."

"Insgesamt kann ich sagen, dass die Cinebar [...] für ein 2.1 System eine sehr gute Arbeit leistet und vor allem der Subwoofer dazu in der Lage ist das Ganze mit einem – wenn verlangt – abgrundtiefen Bass zu untermauern."

Fazit

"Wie schon Eingangs erwähnt gibt es meiner Meinung nach kein modernes LCD TV-Gerät welches mit den eingebauten Lautsprechern ein Klangerlebnis bietet, dass dem HD Bild gerecht wird. Teufel bietet hier mit der Cinebar 21 XL ein System, welches Abhilfe schafft und das zu einem akzeptablen Preis von 499,-Euro. Für ein 2.1 System ist die Cinebar 21 XL über jeden Zweifel erhaben und bietet minimalen technischen Aufwand für maximalen Film- und Musik-Genuss. Wenn man die Cinebar unter dem TV montiert fällt sie kaum auf und der Subwoofer kann – technisch bedingt – in einer Ecke deponiert werden wo er optisch nicht stört.

Das 2.1 System bietet eine sehr schöne und breite Bühne muss allerdings gegenüber echten 5.1 Systemen und audiophilen Stereosystemen zurückstecken. Doch wie bereits erwähnt bietet Teufel diesbezüglich Luft nach oben, zB. mit der Cinebar 51 THX.

Als Erweiterung eines TV Gerätes und für den alltäglichen Musikgenuss ist die Cinebar 21 XL [...] eine Empfehlung wert."

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Downloads und Service

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Soundbar oder Sounddeck?
Soundbars und Sounddecks sollen das erreichen, was lange Zeit als ausgeschlossen galt: Mit wenig Platzaufwand einen raumfüllenden, authentischen Klang erzeugen. Möglich machen dies moderne Technologien und Codecs, wie sie auch bei Teufel zum Einsatz kommen.

Die Vorteile von Soundbar und Sounddeck

Die Vorteile sind offensichtlich: Mit wenig Platz- und Zeitaufwand bessern diese Soundsysteme deutlich den TV-Klang auf. Alle aktuellen Teufel Soundbars sind mit HDMI-Anschlüssen ausgestattet, so dass oft bereits ein Kabel reicht, um TV und Anlage zu verbinden.

Ein Soundbar ist empfehlenswert, wenn ...

  • Der TV an der Wand hängt oder auf einem Bord steht
  • Der Grundriß des Wohnzimmers keine seitlichen/hinteren Lautsprecher ermöglicht
  • Besserer TV-Ton ohne großen Aufwand ermöglicht werden soll
  • Der Raum vor dem TV Gerät Platz für einen Subwoofer bietet


Ein Sounddeck ist empfehlenswert, wenn ...

  • der TV auf einem Rack/Sideboard/Tisch steht
  • Der Grundriß des Wohnzimmers keine seitlichen/hinteren Lautsprecher ermöglicht
  • Besserer TV-Ton ohne großen Aufwand ermöglicht werden soll
  • Wenig/Kein Platz für den Subwoofer einer Soundbar vorhanden ist


Weiterführende Blogbeiträge lesen
Wie kann eine Soundbar virtuellen Raumklang erzeugen?
Soundbars, Sounddecks und andere Soundsysteme, welche Virtual Surround-Sound wiedergeben können, bilden Schallwellen so nach, als würden sie aus einer bestimmten Richtung und einem bestimmten Winkel auf unser Ohr treffen. Zusätzlich werden Wandreflexionen genutzt, welche den Raumklang entstehen lassen können.

Man muss aber auch hinzufügen, dass es bisher keine Klangsimulation gibt, die echte Rear-Speaker zu 100% ersetzen kann. Wer also echten Kino-Sound will, sollte zu einem echten 5.1-Surround-Sound-Set mit mindestens 6 einzelnen Speakern inkl. Subwoofer greifen.

Mehr lesen über Virtual Surround Sound
Was unterscheidet eine HiFi-Anlage vom Heimkino?
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Hifi- oder Stereoanlage und einem Heimkino ist die Anzahl der Tonspuren, welche von dem System ausgegeben werden. Bei der Stereoanlage sind es zwei, jeweils eine für links und rechts. Beim Heimkino werden mindestens 5 Tonspuren wiedergegeben. Eine HiFi-oder Stereo-Anlage besteht aus einem Receiver, einem Verstärker (meist beide Geräte kombiniert als AV-Receiver) sowie 2 identischen Boxen für die Wiedergabe des Stereosignals. Das klassische 5.1-Heimkino umfasst neben dem Receiver weitere Lautsprecher wie den Center und mehrere Surround-Boxen sowie den Subwoofer.


Stereodreieck


Schematische Darstellung einer Stereoanlage

Zu einer klassischen Heimkino-Anlage gehören ein Subwoofer, der die Bassfrequenzen wiedergibt und bis zu neun weitere teilweise unterschiedliche Lautsprecher, deren Übertragungsbereiche exakt mit den vom Subwoofer wiedergegebenen Frequenzen koordiniert werden.


Aufstellung Heimkino 7.1 Dipole


Schematische Darstellung einer 7.1-Heimkinoanlage

Die einzelnen Lautsprecher haben im Heimkinobereich unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, die von der Elektronik des AV-Receivers gesteuert werden. Daher ist es für Heimkinosysteme sinnvoll, die Einstellungen des Verstärkers auf die Eigenschaften der Lautsprecher abzustimmen.
Welches Kabel benötige ich für ein Teufel-Lautsprecherset zum Anschluss an den AV-Receiver?
Ein Heimkinosystem erfordert Lautsprecherkabel zum Anschluss der Satellitenboxen an den Receiver und ein NF-Mono-Cinch-Kabel zur Verbindung des aktiven Subwoofers mit der Sub Out-Buchse des AV-Receivers.
Was ist das Digital Theater System (DTS)
Neben Dolby Digital gibt es das ähnlich funktionierende digitale Surround-System Digital Theater System (DTS). DTS wurde genau wie Dolby Digital zunächst für Kinos entwickelt. Der erste Einsatz erfolgte beim Blockbuster "Jurassic Park" im Jahr 1993. Steven Spielberg entschied sich damals für das von Panasonic und Universal Studio gemeinsam entwickelte System.

DTS-HD Master Audio

Eine identische Rekonstruktion des Studio-Masters erlaubt DTS-HD Master Audio durch extrem hohe Abtastraten und Auflösung. Bei Filmen auf Blu-ray Discs hat DTS-HD Master Audio die derzeit größte Verbreitung aller Audioformate. Das vergleichbare Konkurrenzformat ist Dolby TrueHD. Mit DTS-HD Master Audio können verschiedene Datenraten (bis zu 24.5 Mbit/s auf Blu-Ray Disc und 18 Mbit/s auf HD-DVD) gefahren werden. Die Kanalzahl reicht von 7.1 bei 96 kHz/24 Bit bis 2.0 bei 192 kHz / 24 Bit.

Alle Spielekonsolen wie z.B. die Playstation 4 oder XBOX One unterstützen die interne Dekodierung von DTS-HD Master und Ausgabe via HDMI als unkomprimiertes Multichannel-PCM-Signal.
Dolby Surround Varianten
Der Surround-Decoder ist das Herzstück jeder Heimkino-Tonanlage. Er bereitet den Ton so auf, wie es auch in den Kinos geschieht, versorgt also die Frontkanäle und die Surroundkanäle mit den jeweils richtigen Signalen. Im folgenden werden unterschiedliche Mehrkanal-Tonformate von Dolby dargestellt.

Dolby Pro Logic

Die analoge Surroundtechnik nutzt als Ausgangsmaterial vier Tonspuren, und zwar links, Mitte, rechts und Surround. Links und rechts werden auf die Stereospuren unverändert aufgespielt, während das Mittensignal zu jeweils gleichen Teilen auf beide Spuren verteilt wird - im Pegel entsprechend angepasst, dass die Lautstärke der drei vorderen Lautsprecher harmoniert. Das Surroundsignal schließlich wird der einen Seite normal, der anderen um genau eine Schwingungsphase versetzt (180 Grad) beigemischt. Das heißt bei Stereowiedergabe, dass wenn die Box links einschwingt, die rechts ausschwingt, und umgekehrt. Den gleichen Effekt kann man erreichen, wenn man die Boxen verpolt anschließt, also auf einer Seite Plus und Minus vertauscht. Geräusche, die aus beiden Boxen gleichmäßig kommen sollten, klingen dann nicht mehr ortbar, sondern diffus im Raum. Wird Surround-codiertes Tonmaterial ohne Decoder abgespielt, ergibt sich für die Surroundanteile genau dieser Effekt: Sie klingen diffus, was sehr erwünscht ist. Bei Mono-Wiedergabe aber löschen sich die exakt entgegengesetzten Impulse wieder aus, die Surroundanteile sind dann verschwunden.

Um das Dolby-Logo tragen zu dürfen, müssen die Decoder noch eine Reihe spezieller Vorschriften erfüllen, die dafür sorgen sollen, dass das System perfekt funktioniert.

Dolby pro Logic II

Dolby Pro-Logic II ist eine Technologie, die aus dem konventionellen, in den Stereokanälen codierten Dolby Pro-Logic-Signal 5.1 Kanäle generiert. Aus der gesamten bis heute angebotenen Dolby Surround-Software kann ein Pro-Logic II-Decoder die 5.1 Kanäle erzeugen. Vor allem durch die Stereo-Surroundkanäle und den vollen HiFi-Frequenzgang auf allen Kanälen erzeugt Dolby Pro-Logic II eine realistischere Rundum-Atmosphäre. Aber auch bei der Wiedergabe einer Standard-Stereoaufnahme können Sie durch die Steuerlogik der neuen Music-Betriebsart einer zu hohe Konzentration auf den Centerkanal vorbeugen. Dies löst das Problem mit den unnatürlichen Effekten, die bisher beim Abspielen von Stereoquellen über Mehrkanalsysteme auftraten. Im Music-Modus lassen sich sogar auch normale Stereoquellen mit einem 5.1-Kanal-Raumklang wiedergeben.

Dolby Digital

Dolby Digital ist das Surround-System der digitalen Welt, also das, was Dolby ProLogic beziehungsweise Dolby Surround auf der analogen Seite ist - ein Verfahren zur Speicherung und Übertragung von Mehrkanalton. Gleichzeitig ist Dolby Digital auch ein Verfahren zur Verringerung der Datenmenge digitaler Töne. Ähnlich wie Dolby Digital funktioniert das weitere Verfahren DTS, das praktisch die gleichen Anforderungen an die Dolby Surround Anlage stellt.

Vorteil von Dolby Digital
  • perfekte Kanaltrennung
  • Stereo auch hinten
  • volle Bandbreite auf allen Kanälen
  • zusätzlicher Bass-Kanal


In der Summe führen diese Vorteile zu einer verbesserten Räumlichkeit, eindrucksvolleren Effekten und einer noch realistischeren Klangwiedergabe.

Digitale Mehrkanalsysteme arbeiten stets mit voneinander unabhängigen ("diskreten") Kanälen, so dass sich die Tonspuren nicht gegenseitig beeinflussen können. Einzige Ausnahme: Kommen Töne auf mehreren Kanälen gleichermaßen vor, lassen Datenreduktionsverfahren unter Umständen diesen Ton dort weg, wo er leiser ist. Denn man geht davon aus, dass das menschliche Ohr einen Ton nur aus der Richtung wahrnimmt, in der er dominiert.

Digitale Tonsysteme können meist ein bis sechs Kanäle verarbeiten. Anders als bei analogem Surround sind dann hinten zwei getrennte Kanäle vorgesehen; zusätzlich existiert noch ein weiterer Kanal für tieffrequente Effekte (low frequency effects channel, LFE), der Subwoofer oder Tieftöner versorgt.

Daher bezeichnet man die Kanal-Konfiguration mit der Zahl der Kanäle und einem .1 dahinter; gebräuchlich ist bei Filmen meist 5.1, was auch das Maximum bei Dolby Digital darstellt, MPEG-2 kann bis zu 7.1, DTS in mannigfaltigen Versionen auch zu Hause maximal acht. Der bei 6.1- und 7.1-Systemen (Surround EX, DTS ES) verwendete rückwärtige Centerkanal wird aus den Stereospuren der Effektkanäle generiert und verfügt über keine eigene diskrete Tonspur.

Dolby True HD

Dolby TrueHD wurde von den Dolby Laboratories speziell für HD-DVDs und Blu-ray Discs als verlustfreies Mehrkanal-Tonformat entwickelt. Das Konkurrenz-Format ist DTS-HD Master Audio. Mittlererweile nutzen auch Spiele-Soundtracks dieses Format. Das Format unterstützt auf HD-DVD und Blu-ray Disc bei 96 kHz Abtastfrequenz bis zu acht Kanäle, bei 192 kHz bis zu 6 Kanäle, jeweils mit einer 24 Bit Wortbreite. Die maximale Datenübertragungsrate beträgt 18.432 kbit/s. Das Format bietet die Möglichkeit Filmsoundtracks in einer besonders hohen Dynamik bei weitem Frequenzumfang (20 - 20000 Hz) und feinster Auflösung abzubilden.

Dolby Atmos

Das Dolby Atmos Format erlaubt eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren. Die Soundobjekte werden digital gespeichert mit Koordinaten für die Position im Raum, Lautstärke und anderen Parametern. Zum jeweiligen Zeitpunkt im Film wird das entsprechende Soundobjekt dann abgespielt. So ähnlich werden auch die Soundobjekte bei Spiele-Soundtracks gespeichert. Ein Soundobjekt kann beispielsweise auch mehrmals angetriggert werden. Heimkino Anlagen mit Dolby Atmos oder Kinos mit Dolby Atmos verfügen über sogenannte Deckenlautsprecher, bei denen Soundeffekte auch von oben kommen können.

Dolby Atmos ist abwärts kompatibel zu älteren Systemen wie 5.1 oder 7.1. Die erste Generation, der Dolby Atmos Cinema Processor, unterstützt bis zu 128 einzelne Tonobjekte und bis zu 64 separate Ausgangssignale. Dolby Atmos kann jedem Lautsprecher ein einzelnes Soundobjekt zuordnen.
Mein Subwoofer brummt. Was kann ich tun?
Diese Brummgeräusche können durch angeschlossene Geräte oder Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden.
Bitte führen Sie folgenden Testablauf durch, damit die Ursache der Brumm-Störung ermittelt werden kann.

1. Ziehen Sie das Cinch-Kabel aus der Eingangs-Buchse beim Subwoofer. Falls der Brummton nun nicht mehr auftritt, fahren Sie bitte bei Punkt B, andernfalls bei Punkt A fort.

A. Schließen Sie das Netzkabel des Subwoofer an einen anderen Stromkreis (z.B. Bad/Küche/Schlafzimmer) an!
Brummt der Subwoofer weiterhin, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Sollte das Brummen nun nicht mehr auftreten, liegt eine Störung in Ihrem Stromnetz vor, welche beispielsweise durch Dimmer oder Ladegeräte verursacht werden kann. Um die Störquelle zu ermitteln, trennen Sie bitte alle Stromabnehmer nacheinander vom Stromnetz. Sobald das Brummen verschwindet, ist die Quelle gefunden.

B. In Ihrem Fall ist eine "Brumm-Schleife" für die Störung verantwortlich. Bitte verfahren Sie wie folgt, um die Quelle zu ermitteln.

  • Trennen Sie die Leitung Ihres Kabel- oder Sat-Anschlusses vom TV-Receiver und prüfen Sie, ob das Brummen verschwindet. Wenn dem so ist, nutzen Sie für den Kabel-Anschluss einen Mantelstromfilter um die Schleife zu unterbinden, zum Beispiel das Modell Mantelstromfilter Koax AC 9022 ED. Sollten Sie über einen Sat-Anschluss verfügen, verbinden Sie den Sat-Receiver bitte per optischem Kabel mit der Wiedergabequelle, etwa mittels Teufel Digital-Kabel Optical.

  • Falls diese Ursache ausgeschlossen werden kann, trennen Sie bitte nacheinander alle Geräte vom AV-Receiver, bis das Brummen aufhört. Das zuletzt getrennte Gerät stellt eine Ursache der Brumm-Schleife dar und sollte durch einen galvanischen Trennfilter (im Fachhandel erhältlich) an das Wiedergabegerät angebunden werden.

  • Sollte auch dieser Lösungsweg erfolglos bleiben, melden Sie sich bitte erneut bei uns, damit wir Ihnen weitere, individuelle Hilfestellung geben können.

Der Subwoofer spielt nicht – was kann ich tun?
1. Falls die Power-Diode nicht leuchtet:
Tauschen Sie die neben dem Netzschalter befindliche Sicherung aus. Falls die Power-Diode danach nicht leuchtet, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Falls die Power-Diode danach leuchtet, aber kein Ton zu vernehmen ist, verfahren Sie bitte wie unter Punkt 2. beschrieben.

2. Falls die Power-Diode leuchtet:
Drehen Sie den Pegelregler Level am Subwoofer auf »Minimum«, ziehen das Subwoofer-Cinchkabel am Verstärker ab, drehen Level vorsichtig hoch und berühren den Cinch-Heißleiter des Cinch-Kabels (innen) mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
Läuft ein Aktiv-Subwoofer nur im 5.1- oder auch im Stereobetrieb?
Durch das in Heimkino-Receivern/Verstärkern integrierte Lautsprecher-/Bass-Management funktioniert der Subwoofer sowohl im Stereo-, Dolby Surround- und Digitalmodus. Die entsprechende Einstellung im Lautsprecher-Setup muss jedoch bei vielen Receivern für jede Quelle einzeln entsprechend eingestellt werden, z.B. bei CD-Wiedergabe nur Front ohne Woofer und bei Dolby-Surround-Video-Wiedergabe Frontlautsprecher plus Woofer.
Warum schaltet sich mein Aktiv-Subwoofer nicht automatisch ein?
Manche AV-Receiver/Verstärker geben die Bass-Signale über den Subwoofer-Vorverstärkerausgang so leise aus, dass der Subwoofer nicht automatisch anspringt.

Damit sich der Subwoofer im Automatik-Modus (zu wählen am entsprechenden Schalter des Subwoofers, bspw. „Auto / On / Off“) korrekt ein- und ausschaltet, empfehlen wir, den Pegelregler am Subwoofer nur etwa 1/3 oder vielleicht auf 1/2 aufzudrehen und den Ausgangspegel für den Sub im Lautsprecher-Setup des Receivers zu erhöhen – teilweise bis auf Maximum (+10 dB oder + 12 dB). Dann sollte der Woofer bestens funktionieren.

Bei manchen unserer Modelle (z.B. dem Concept S-Subwoofer) ist eine Maximalstellung des Ausgangspegels im Lautsprecher-Management am AV-Receiver obligatorisch.
Wie schließe ich mein vollaktives Teufel-System an einen AV-Receiver an?
Hinweis: Für eine Soundbar oder Sounddeck benötigen Sie natürlich kein AV-Receiver. Diese Sets sind sofort spielfertig.

Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Teufel-System auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können es wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker.

Achtung:
Nur bei Nutzung des Front-R-Eingangs spricht die Auto On/Standby-Schaltung an! Der Subwoofer erhält auch über diesen Kanal das vollwertige Subwoofer-Signal.

Wenn der A/V-Receiver/Verstärker Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle anbietet (Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer), läßt sich das Teufel-Set auch über drei Cinchkabel-Paare an den Subwoofer und die Satelliten über Lautsprecherkabel an den Subwoofer anschließen. Wir empfehlen jedoch eher die erstgenannte Variante.
Wie stelle ich die Trennfrequenz optimal ein?
Wählen Sie eine Trennfrequenz zwischen 80 Hz (THX, Theater, Definion und Ultima-Systeme) und 120 bis 160 Hz (Consono, Cubycon, Columa, LT, Varion, Viton etc.). Die genaue Angabe zur Trennfrequenz finden Sie in den technischen Daten auf der Produktdetailseite.
Wozu dient die Ein-/Ausschaltautomatik („Auto On/Off“) der Aktiv-Subwoofer?
Bei der Ein-/Ausschaltautomatik handelt es sich um eine stromsparende Standby-Schaltung. Um diese zu aktivieren, muss der Schalter auf 'On' bzw. '1' gestellt werden. Dadurch schaltet sich der Subwoofer zu, sobald er ein starkes Bass-Signal bekommt. Wenn nach ca. zehn bis zwanzig Minuten kein oder nur ein sehr schwaches Signal mehr kommt, schaltet er automatisch auf die Standby-Funktion.

Obwohl das LED noch leuchtet, ist der Subwoofer im Standby-Modus. Diese Funktion kann leicht überprüft werden, indem man die Lautstärke am Receiver/Verstärker langsam erhöht. Der Subwoofer wird sich dann ab einem gewissen Pegel mit einem leisen Knacken zuschalten.
Was passiert mit den Endstufen des Subwoofers, wenn ich die Satelliten nicht anschließe?
Sobald die Satelliten am Subwoofer angeschlossen werden und nicht am A/V-Receiver/Verstärker, verteilt sich die Leistung der 6- bzw. 8-Kanal-Endstufe auf den Subwoofer und auf die Satelliten.

Sind die Satelliten nicht direkt am Subwoofer, sondern über Lautsprecherkabel am A/V-Receiver/Verstärker angeschlossen, erhöht sich die Subwooferleistung etwas; die Endstufen für die Satelliten sind ausser Funktion. So können der Subwoofer und die Satelliten noch dynamischer aufspielen, als wenn der Subwoofer auch noch die Satelliten mit Leistung versorgen müsste.

Der technische Hintergrund: Der Subwoofer hat einen großen Trafo mit einer bestimmten Leistungsaufnahme. Entweder verteilt sich diese Leistung auf die fünf Satelliten und den Subwoofer oder Sie erhalten eine höhere Leistung nur für den Subwoofer.
Wie wird ein zusätzlicher Aktiv-Subwoofer angeschlossen?
Sollte ihr Receiver nur einen Subwooferausgang haben ("Sub Out") so benötigen Sie lediglich ein Monocinch-Kabel, welches dann vom Receiver zum "Sub In" des Subwoofers verbunden wird. Bei zwei Subwoofer Ausgängen können Sie sich sich in der Teufel-Zubehörseite einen sogenannten Y-Adapter bestellen, der an einer Seite über einen Cinch-Stecker und an der anderen über zwei Cinch-Buchsen verfügt. Den Stecker verbinden Sie mit dem Subwoofer Pre Out am AV-Receiver/Verstärker, an die Buchsen schließen Sie die Mono-Cinch-Verbindungskabel zu den beiden Subwoofern an. Wenn es für Sie von der Verkabelung her einfacher ist, können Sie alternativ auch den einen Subwoofer mit dem anderen verbinden. Hierfür benötigen Sie zwei Mono-Cinchkabel - eines zur Verbindung des Subwoofer Pre Out am AV-Receiver/Verstärker mit dem linken Line In-Eingang des ersten Subwoofers, das andere zur Verbindung des linken Line Out-Ausgang des ersten Subwoofers zum linken Line In-Eingang des zweiten Subwoofers.
Der Subwoofer springt im Auto Standby-Modus nicht an – oder geht zu früh in den Ruhe-Zustand
Prüfen Sie bitte, ob beim speisenden Gerät (Soundkarte, DVD-Player, Receiver) im Lautsprecher/ Bassmanagement der für den Subwooferkanal voreinzustellende Pegel auf einem tendenziell eher hohen Wert von etwa + 4 dB bis »Maximum« angegeben ist.
Je höher dieser Wert ist, desto eher springt der Subwoofer an, weil er ein stärkeres Signal zugewiesen bekommt. Befindet sich zudem der Schiebeschalter an der Rückseite des Subwoofers in der Mittel-Stellung „Auto“?
Der Subwoofer verliert seine Voreinstellungen, wenn ich ihn vollständig ausschalte.
Dieses Verhalten ist normal. Der Netzschalter und der Netzstecker trennen den Subwoofer vom Stromnetz und sorgen für den Verlust der Einstellungen. Wir empfehlen deswegen den Betrieb im Standby-Modus an einem separaten Netzanschluss - dann bleiben alle Einstellungen erhalten. Zudem erachten wir es als sinnvoll, alle Verhältnis-Einstellungen der einzelnen Kanäle (=alles außer Mastervolume und gegebenenfalls Subwooferpegel) nicht am Concept G THX® 7.1, sondern am AV-Receiver, DVD-Player oder der PC-Soundkarten-Treiber-Software einzustellen.
Wofür dient der Pegelschalter?
Der Klang einer Lautsprecherbox steht immer im Zusammenhang mit dem Raum, in dem der Speaker sich befindet.
Damit Sie das Verhältnis von aktivem Bassanteil zum Hoch-/Mitteltöner raumgenau anpassen können, ist die Lautstärke des aktiven Subwoofer regelbar.
Urteilen Sie nach Ihrem eigenen Empfinden, welche Stellung in Ihrem Raum am besten klingt. Dieser Schalter empfiehlt sich insbesondere beim Stereobetrieb. Mehrkanal-Verstärker hingegen verfügen häufig über weitergehende Techniken, den Subwooferpegel anzupassen - deswegen sollte bei Mehrkanaleinsatz der Regler erst einmal bei 0 dB stehen bleiben.
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