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Ultima 40 Aktiv Vinyl

Capital Records
Im Bundle: Aktives 3-Wege-Standlautsprecher-Paar, Schallplattenspieler TEAC TN-3B & stylische Teufel Slipmat
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Highlights

Darum lieben wir dieses Produkt
Starke Aktiv-Lautsprecher mit legendärem Ultima-Sound treffen aktuellen TEAC-Tonrillenleser. Das klangstarke Zusammenspiel der Ultima 40 Aktiv mit dem eleganten TEAC TN-3B Vinylplayer.
Stereo Ultima 40 Aktiv Vinyl
Die Vorteile im Überblick
  • Im Bundle: Aktives 3-Wege-Standlautsprecher-Paar, Schallplattenspieler TEAC TN-3B & stylische Teufel Slipmat
  • Temperamentvoller Ultima-Klang durch 3-Wege-Akustik, Hochtöner mit Waveguide
  • Integrierter 2 x 130-Watt-Verstärker macht externe Verstärker überflüssig
  • Mit HDMI ARC für den 1-Kabel-Anschluss des Fernsehers, unterstützt auch Dolby Digital Mehrkanal-Formate
  • Mit Bluetooth aptX® für Musikstreaming in CD-ähnlicher Qualität von Spotify, YouTube etc.
  • Mit USB-SoundCard für PC-Anschluss, optional anschließbar: Subwoofer und Rearboxen EFFEKT
  • TEAC TN-3B mit SAEC Tonarm, Audio-Technica Tonabnehmer, Vorverstärker, USB-PC-Ausgang
Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von Stereoplay
Bezieht sich auf Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.)
„… jung und spritzig …“
Stereoplay 01/2019
Alle Testberichte
Das ist drin und dran

Alle Technologien im Überblick

2.0 USB Sound
Bluetooth
Bluetooth aptX
Google
plug & play
HDMI
Dolby
USB
Dynamore Virtual Center
Lautstärkeregler
Verführung der Sinne - Vinyl trifft Ultima Sound

Die Ultima 40 Aktiv zusammen mit dem aktuellen TEAC Vinyl-Player TN-3B, ein Duo vereint mit dem Ziel, das Beste aus zwei Welten zu vereinen. Erlebe Musik von Vinyl, die lebt und atmet.

Ultima 40 Aktiv vitalisiert Hörsinne

Mit Ultima 40 Aktiv unternimmst du aktiv etwas gegen verstaubte Gehörgänge & ungenutzte Hörzellen.

One for all

Von HDMI bis Analog: die aktive Ultima Version bietet unterschiedliche Anschlüsse für bis zu fünf Zuspieler – ohne dass dazu weitere Geräte benötigt werden. Weitere HDMI-Zuspieler können problemlos am TV-Gerät angeschlossen werden.

Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Aktiv Zuspieler
TV-Sound direkt per HDMI

Mit nur einem HDMI-Kabel zwischen Box und TV werden die aktiven Standlautsprecher gleich zur kompletten TV-Klang-Anlage. Feinstem Klang bei Sport, Show und Film steht nichts mehr im Wege. Nebenbei ist dies auch eine kleine Revolution, denn aktive Standlautsprecher mit HDMI-Anschluss gibt es nur bei Teufel.

Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Aktiv HDMI Anschluss
Control the Beat
Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Aktiv Touchpanel
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Bedienung der Ultima 40 Aktiv passt sich deinen Wünschen an: so steuerst du die Ultima 40 Aktiv entweder über das integrierte Bedienpanel, die Ultima 40 Aktiv Fernbedienung, über Bluetooth oder mit HDMI-CEC auch über die gewohnte TV-Fernbedienung. Ein dimmbares Display informiert dabei direkt über die Status des Soundsystems.

Griffige Fernbedienung aus Aluminium.

Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Aktiv Fernbedienung

Über Bluetooth können Musikstreaming Apps wie YouTube, Apple Music usw. genutzt werden, um die Boxen direkt zu bespielen.

Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Aktiv App

Per HDMI ARC verbunden, regelt die TV Fernbedienung die Ultima gleich mit.

Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Aktiv TV Fernbedienung

Ein dimm- und abschaltbares Display informiert auf einen Blick über den Status und führt durch die Konfiguration.

Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Aktiv Display Anzeige
Die Kraft aus dem Inneren

Die Ultima 40 Aktiv erzeugt seine Klangpower selbst. Das gelingt durch einen integrierten Class-D-Verstärker, der stattliche 260 Watt Gesamtleistung generieren kann. Externe Verstärker sind damit überflüssig.

Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Aktiv Verstärker
Klare Ansage durch den Dynamore® Virtual Center

Die von Teufel entwickelte und per Fernbedienung zuschaltbare Dynamore® Virtual Center Technologie simuliert den Center-Kanal und sorgt so für bessere Sprachverständlichkeit bei Dialogszenen im Film, Nachrichten im TV oder Podcasts.

Design und Material

Auch hier wurde nicht gespart. In dem massiven, sanft geschwungenen Gehäuse stecken über 30 Jahre Teufel-Erfahrung und moderne Lautsprecher-Technik. Die Highlights im Überblick:

  • Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Mk3
    Aufwendig gewebte Membran.
  • Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Mk3
    Leicht zu reinigendes Finish mit kratzfester Oberfläche.
  • Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Mk3
    Stabiles Stoffgitter mit umlaufender Fase – der Frequenzverlauf wird nur minimal beeinflusst.
  • Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Mk3
    Modernes, zeitloses Design
  • Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Mk3
    In dem massiven, sanft geschwungenen Gehäuse aus MDF stecken über 30 Jahre Teufel-Erfahrung und moderne Lautsprecher-Technik
3-Wege-System

Der Grundstein für den guten Sound liegt in der Verwendung des über Jahre hinweg weiterentwickelten 3-Wege-Systems. Die Töner arbeiten exakt in dem für sie optimierten Frequenzbereich. Das ergibt eine überaus transparente Wiedergabe.

  • Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Mk3
    Dicht anliegender Hochtöner für eine plastische, homogene Wiedergabe.
  • Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Mk3
    Zwei große Bassreflexrohre mit Trompetenrohransatz minimieren etwaige Strömungsgeräusche auf ein Minimum - so viel Aufwand betreibt kein anderer Hersteller.
  • Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40 Mk3
    Alle Töner wurden per Klippel-Messtechnik mit einem Laser vermessen, um geringste Toleranzen aufzuspüren.
Doppelbass – ein Teufel in jeder Hinsicht

Vor allem wenn du auf der Suche nach richtig sattem Bass bist, ist dieser Vollbereichs-Lautsprecher die richtige Wahl. Zwei große 165-mm-Tieftöner aus Fiberglas bürgen für eine besonders präzise Tieftonwiedergabe. Der lange Hub sichert dabei eine verzerrungsfreie Wiedergabe auch bei hohen Pegeln.

Teufel Stereo-Lautsprecher Ultima 40
Let's spin them all

Der TEAC TN-3B Schallplattenspieler lässt deine Schallplatten optimal kreisen. Sein hochwertiger Tonabnehmer surft die Tonspur ab und überträgt authentischen Analogsound direkt an deine Teufel Anlage.

Teufel TEAC TN-3B
 
 
 
 
 
 

Lieferumfang

  • Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.)
  • rote Gummifüße (4 Stk.) für UL 20/40 Mk3 18
  • Stand-Lautsprecher UL 40 Active Mk2 18 (Stk.)
  • Stromkabel
  • AAA-Batterie
  • 5,0m Lautsprecherkabel
  • rote Gummifüße (4 Stk.) für UL 20/40 Mk3 18
  • Ultima 40 Aktiv Fernbedienung
  • TEAC TN-3B
  • Stereo-Cinch-Kabel 3.0m - C7030A
  • Slipmat

Technische Daten

Stand-Lautsprecher UL 40 Active Mk2 18 (Stk.)
Stand-Lautsprecher UL 40 Active Mk2 18 (Stk.)
Aktiver Standlautsprecher mit integriertem Verstärker, Bedienpanel und Display
Stand-Lautsprecher UL 40 Active Mk2 18 (Stk.)
Lautsprecher
Gehäuseaufbau Bassreflex
Frequenzbereich von/bis 39-20000 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe, chromfarbener Phase Plug
Mitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Mitteltöner (Durchmesser) 165,00 mm
Mitteltöner (Material) Kevlar/Fiberglas, chromfarbener Phase Plug
Tieftöner (Anzahl pro Box) 2
Tieftöner (Durchmesser) 165,00 mm
Tieftöner (Material) Fiberglas + Zellulose, beschichtet
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Foliert, matt
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Spikes vorbereitet Ja
Standfuß integriert Ja
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
Anschlüsse
Audio-Eingänge- HDMI 1
AUX Ja
2.0 USB-Soundkarte Ja
Bluetooth aptX Ja
Micro USB B Ja
Bluetooth Ja
Bluetooth unterstützt apt-X
Digital-Eingänge optisch 1
Sonstiges HDMI-Anschluss unterstützt ARC/CEC
Cinch-Eingang Stereo 1
Subwoofer-Ausgang 1
Wiedergabe
Dolby Digital Ja
Dolby Pro Logic Ja
Elektronik
Gesamtausgangsleistung (RMS) 260 Watt
Klanganpassung Ja
Verstärker-Technologie Class-D
Verstärkerkanäle 2
Ausgangsleistung Maximal Satelliten-Kanal 130 Watt
Leistung gemessen an 4 Ohm
Betriebsspannung 230 Volt
Standby-Funktion Ja
Fernbedienung Infrarot
Abmessungen
Tiefe 32,00 cm
Breite 21,50 cm
Höhe 106,50 cm
Gewicht 21,20 kg
Sonstiges Abmessungen Bodenplatte Tiefe: 35,2 cm Breite 24,7 cm
Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.)
Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.)
HiFi-Standlautsprecher der Spitzenklasse
Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.)
Lautsprecher
Akustisches Prinzip 3-Wege-System
Gehäuseaufbau Bassreflex
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 120 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 200 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 87 dB
Maximaler Schalldruck 108 dB/1m
Nennimpedanz 4-8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 45 - 20.000 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Mitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Mitteltöner (Durchmesser) 165,00 mm
Mitteltöner (Material) Kevlar, chromfarbener Phase Plug
Tieftöner (Anzahl pro Box) 2
Tieftöner (Durchmesser) 165,00 mm
Tieftöner (Material) Fiberglass
Sonstiges Hochtöner mit Phase Plug, Material: Stahl
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Foliert
Ausgleichsöffnungen 2
Ausgleichsöffnung (Position) Rückseite
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 54 Liter
Spikes vorbereitet Ja
Standfuß integriert Ja
Anschlussklemmen Schraubklemme, vergoldet
Bananenstecker geeignet Ja
Bi-Amping/Bi-Wiring Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
AV-Receiver geeignet Ja
Abmessungen
Tiefe 32,00 cm
Breite 21,50 cm
Höhe 106,50 cm
Gewicht 20 kg
Sonstiges Abmessungen Bodenplatte: Tiefe: 35 cm/Breite: 25 cm
TEAC TN-3B
TEAC TN-3B
Spielfertiger Schallplattenspieler mit Riemenantrieb, geeignet für LP und Single
TEAC TN-3B
Abspielgeschwindigkeit
33 U/min Ja
45 U/min Ja
Antriebsart
Antriebsart Riemenantrieb
Tonabnehmersystem
Art MM (VM)
Typ AT95E von Audio-Technica
Tonarm
Form Drehpunkt, S-förmig
Anschlüsse
Cinch-Ausgang Stereo 1
USB 2.0 1
Sonstiges USB Ausgang Typ B (Kabel nicht im Lieferumfang)
Abmessungen
Tiefe 35,60 cm
Breite 42,00 cm
Höhe 11,70 cm
Gewicht 4,80 kg

Zubehör

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Ultima 40 Aktiv Vinyl
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Tests und Bewertungen

Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von Stereoplay
Bezieht sich auf Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.)
Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von Stereoplay
„… jung und spritzig …“
Stereoplay 01/2019
„So viel Stand-Lautsprecher bekommt man selten für 500 Euro. Das Finish ist trotzdem nicht schlechter als bei mancher mehr als doppelt so teuren Box. Die räumliche Abbildung gelingt prima, die tonale Abstimmung ist jung und spritzig, aber grundsätzlich gut.“
Zum ganzen Test
Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von www.play-experience.com
Bezieht sich auf Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.)
Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von www.play-experience.com
„… Blickfang und Ohrenschmaus.“
www.play-experience.com 27.01.2019
„Mit den Ultima 40 Standboxen bringen die Berliner wahre Allrounder in die heimische Stube um auch jegliche Art von Musik, Heimkino oder Gaming-Sound erleben zu können. Dabei können diese, je nach genutzter Quelle, die Nuancen eines Verstärkers oder AV-Receivers aufzeigen und somit auch locker im High-End-Bereich mitspielen. Im Premiumsegment zeigt sie aber ihre Berechtigung und wird zum wahren Preis-Leistungssieger. Die Ultima 40 bieten eine wunderbare Akustik. Auch in zugestellten Stuben, können sie mit optischen Akzenten aufwarten und werden zu einem wahren Blickfang und Ohrenschmaus. Zwei Türme, die gemeinsam eine wahre Macht des Klangs erzeugen […].“
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Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von Connect
Bezieht sich auf Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.)
Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von Connect
„[…] Diese Box macht optisch und klanglich viel Freude.“
Connect 08.01.2019
„Eine Ultima klingt wie eine Ultima, das hatten wir erwartet. Sie spielte dynamisch und zeichnete ein lebendiges Klangbild. Auch wenn die Wiedergabe manchmal in sich zu geschlossen wirkt und Marla Glens Stimme einen Hauch zu viel Farbe zeigte, so fiel der Lautsprecher gegenüber dem 2016er-Modell mit einer etwas luftigeren Hochtonwiedergabe angenehm auf. Das verschaffte dem Klangteppich etwas mehr Räumlichkeit.“

„[…] Diese Box macht optisch und klanglich viel Freude.“


Hinweis: Identischer Testbericht ist auch in Audio Ausgabe 11/2018 erschienen.

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Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von www.modernhifi.de
Bezieht sich auf Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.)
Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von www.modernhifi.de
„… deutlich erwachsener.“
www.modernhifi.de 04.12.2018
„[…] Die Teufel Ultima 40 MK3 2018 bieten viel Gegenwert zum bezahlten Euro. Mit einem warmen Grundcharakter und definierten Bässen spielen die ersten Töne aus den Lautsprechern. Die Tiefen klingen druckvoll und sind deutlich präsent, allerdings nicht überzogen.“

„Die Ultima 40 MK3 von Lautsprecher Teufel haben nicht nur kosmetische Änderungen erfahren, sondern klingen in der 3. Auflage auch deutlich erwachsener. Optisch überzeugen die Lautsprecher mit klaren Linien und technisch mit solidem Aufbau, der seine Stärken in kleinen wie in großen Räumen ausspielt. Mit neutraler Klangabstimmung eignen sich die Lautsprecher für Orchesteraufnahmen genauso wie für populäre Musik. Wer ein echtes Schnäppchen machen will, sollte hier zuschlagen.“
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Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von Video
Bezieht sich auf Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.)
Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von Video Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von Video Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von Video
„… himmlische Freuden.“
Video 11/2018
„[…] Das Ultima-Set erzeugte eine dichte Atmosphäre und vermittelte den Eindruck einer großen Konzertarena. […]“

„Stimmwiedergabe in der Musik und Sprachverständlichkeit bei Film lagen auf dem Niveau vieler Sets, die gleich mal gut das Doppelte kosten. Auch die räumliche Abbildung und Ausdehnung des imaginären Raums gelang den Berlinern ausgesprochen gut.“

„Mit einer eleganten, spritzigen Spielweise, richtig toller Raumabbildung und einer großen Bandbreite erweist sich das neue Ultima-5.1-Set als Sonderangebot der seltenen Art. So beschert Teufel tatsächlich himmlische Freuden.“


Hinweis:
Das Ultima 40 (2018) Stereo-Paar wurde im Rahmen des Tests von Ultima 40 Surround 5.1-Set ebenfalls bewertet.

Zum ganzen Test
Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von Audio
Bezieht sich auf Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.)
Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von Audio Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von Audio
„… lebendiges Klangbild.“
Audio 11/2018
„Eine Ultima klingt wie eine Ultima, das hatten wir erwartet. Sie spielte dynamisch und zeichnete ein lebendiges Klangbild. Auch wenn die Wiedergabe manchmal in sich zu geschlossen wirkt und Marla Glens Stimme einen Hauch zu viel Farbe zeigte, so fiel der Lautsprecher gegenüber dem 2016er-Modell mit einer etwas luftigeren Hochtonwiedergabe angenehm auf. Das verschaffte dem Klangteppich etwas mehr Räumlichkeit.“

„[…] Diese Box macht optisch und klanglich viel Freude.“


Hinweis: Identischer Testbericht ist auch auf connect.de erschienen.
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Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von www.hifi-journal.de
Bezieht sich auf Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.)
Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von www.hifi-journal.de
„… ein schickes Stück Technik mit einer stimmigen akustischen Performance …“
www.hifi-journal.de 25.11.2018
„Akustisch bietet auch die neue Ultima 40 so einiges. Das potente Klangbild zeichnet sich durch eine gute Dynamik und substanzieller Wiedergabe aus, welche sich im stimmigen Filmbetrieb auszeichnen kann. Dank der beiden Basstreiber und recht tiefen Abstimmung, vermisst man nicht unbedingt einen zusätzlichen Subwoofer. […] Musikalisch agieren die beiden Standlautsprecher sehr solide in dem was sie tun, sind etwas basslastig abgestimmt, aber bieten eine durchaus ausgewogenen Hoch- und Mitteltonbereich.“

„Die Standlautsprecher bleiben weiterhin ein schickes Stück Technik mit einer stimmigen akustischen Performance, die in diesem Preisgefüge nur sehr wenig ernsthafte ‚Gegner‘ befürchten dürfte.“
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Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von www.lowbeats.de
Bezieht sich auf Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.)
Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von www.lowbeats.de
„… mit Genuss jede Art von Musik hören …“
www.lowbeats.de 24.11.2018
„Die Ultima 40 ist ein Schnäppchen in der dritten Generation und im besten Sinne mehrheitsfähig: äußerlich ohne Fehl & Tadel und klanglich wunderbar ausgewogen-neutral. Kein audiophiles Wunder, aber ein Lautsprecher, mit dem man mit Genuss jede Art von Musik hören kann. Für alle Menschen, die nur wenig Geld ausgeben möchten und dennoch ernsthaft auch mal etwas lauter hören wollen, kenne ich keine bessere Alternative – auch, weil die neue Ultima 40 so praxisgerecht für die Kombination mit kleineren Verstärkern und zur Aufstellung in kleineren Räumen entwickelt wurde.“
Zum ganzen Test
Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von AV-Magazin
Bezieht sich auf Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.)
Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von AV-Magazin Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von AV-Magazin Ultima 40 Aktiv Vinyl Testbericht von AV-Magazin
„Großer Klang für kleines Geld“
AV-Magazin 31.10.2018
„[…] das, was uns die beiden […] Boxen da in den Hörraum schmettern, ist schlicht weg sensationell. Selten haben wir in diesem Preisbereich einen Lautsprecher gehört, der die Musik mit so viel Detailvermögen, Breitbandigkeit und korrekt bemessener Räumlichkeit wandelt. So tönen die Klassikwerke von Beethoven in all ihrer akustischen Pracht, brillieren mit famoser Auflösung und perfekt abgesteckter Stereobühne. Dank der doppelten Tieftöner-Bestückung offenbart der neue Standlautsprecher der Ultima-Serie einen ungemein wuchtigen, zu jeder Zeit aber präzise klingenden Bass. Letztgenannter zeichnet sich zudem durch exzellente Feindynamik und agiles Antrittsvermögen aus, was sich bei moderner Pop-, Rock- und Hip-Hop-Musik besonders positiv bemerkbar macht.“

„Teufel bietet mit dem neuen 2018er Ultima-Set eine überarbeitete Auflage seines beliebten Kassenschlagers. Der Aufwand hat sich gelohnt. Auch die dritte Ultima-Generation bietet wieder kraftvollen Klang durch den Einsatz solider Technik, verpackt in einer erfrischend jugendlichen Optik. Ob im Heimkino- oder HiFi-Einsatz, Ultima bedeutet auch im Jahre 2018 wieder: ‚Großer Klang für kleines Geld‘.“


Hinweis:
Zitate beziehen sich auf einen Test von Ultima 40 und Ultima 40 Surround 5.1-Set erschienen auf av-magazin.de.

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Bluetooth - was wichtig ist
Bluetooth ist mittlerweile der Standard, wenn es darum geht, mobile oder portable Geräte direkt drahtlos zu verbinden. Es ist die schnelle und zuverlässige Lösung gegen Kabelsalat. Dank der Technologie kommunizieren Computer, Smartphone und Tablet sowie Peripheriegeräten wie Tastatur und Maus drahtlos.

Im Audiobereich wird Bluetooth genutzt, um Tonsignale von Abspielern wie Smartphones auf Bluetooth-fähige Wiedergabe-Systeme wie den BOOMSTER kabellos zu übertragen. Eine weitere Anwendung findet Bluetooth bei Kopfhörern wie dem AIRY.

Alles Wissenswerte gibt es hier -> Bluetooth
Bluetooth-Probleme? Diese Tipps können helfen
Bluetooth-Probleme können einfache aber auch spezielle Ursachen haben. Im Folgenden erhalten Sie grundlegende Tipps, die Sie ausprobieren können, bevor Sie uns kontaktieren.

Bitte prüfen Sie die folgende Punkte:
  • Ist bei beiden Geräten die Bluetoothfunktion wirklich eingeschaltet?
  • Schalten Sie Bluetooth am Gerät bitte testweise aus und dann wieder ein.
  • Befinden sich die zu verbindenden Geräte in unmittelbarer Nähe zueinander und sind keine Hindernisse dazwischen?
  • Wurden beide Geräte einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet (Neustart)?
  • Ist das zu koppelnde Gerät sichtbar - in den Einstellungen des Telefons/Tablets?
  • Wurde das zu koppelnde Gerät auch in den Pairing-Modus versetzt? Bitte kontrollieren Sie den LED Status.
  • Bitte versuchen Sie, das Gerät aus der Bluetooth-Liste des Telefons/Tablets zu löschen und den Kopplungsprozeß erneut zu starten
Tipps bei Störungen bzw. Abbrüchen während der Wiedergabe
  • Vielleicht ist die Distanz zwischen dem Empfangs- und Sendegerät unbemerkt zu groß geworden?
  • der Körper kann die Signale speziell beim Kopfhörereinsatz „schlucken“. Oftmals ist die Auswirkung stärker vorhanden, wenn das Handy auf der anderen Seite des Körpers platziert wurde als der Bluetooth-Empfänger.
  • Funksignale werden durch Wände, Pflanzen und ähnlichen Dingen eingeschränkt.
  • Bei Handys aus Aluminium kann das Signal für gewöhnlich nur über eine bestimmte Stelle austreten, da Aluminium das Signal gut absorbiert
Mein Bluetooth-Lautsprecher hat am Windows-PC bzw. Notebook eine schlechtere Klangqualität.
Vermutlich wurder der Speaker als "Gerät mit Freisprecheinrichtung" verbunden. Bitte gehen Sie in Einstellungen Geräte und Drucker; BOOMSTER (bzw. anderes Gerät). Machen Sie ein Rechtsklick auf das Gerät und entfernen Sie das Häkchen "Freisprechfunktion".
Die Verbindung bricht ab. Was kann ich tun?
Der menschliche Körper, viele Zimmerpflanzen oder sehr dicke Wänder können die Verbindung stören. Prüfen Sie, ob Sie Smartphone und/oder Gerät anders positionieren können. Prüfen Sie die Reichweite testweise mit anderen Quellgeräten. Die Reichweite ist sehr stark von der Sendeleistung abhängig.
Was kann Bluetooth mit aptX®?
Bei vielen Teufel Produkten in der Kategorie Bluetooth wird auch aptX® ausgewiesen. Was bedeutet aptX®?

Der Zusatz aptX® kennzeichnet einen Codec bei der Tonsignal-Übertragung über Bluetooth. Das Besondere an dieser Technologie ist, dass ein Audiosignal zwar komprimiert wird - wie es die kabellose Übertragung anfordert - aber das Audiosignal nach der Dekomprimierung kaum Verlust gegenüber dem Originaltrack aufweist.

Darauf sollten Sie achten

Beide Geräte, also der Sender(z.B. Smartphone) und der Empfänger(z.B. Bluetooth-Box) müssen Bluetooth mit aptX® Codec unterstützen. Achten sollte man also vor dem Kauf eines entsprechenden Gerätes auf das aptX®-Symbol oder auf Angaben der Herstellers in den technischen Daten. Wenn beide Geräte aptX® unterstützen, muss man als Nutzer die Geräte einfach nur verbinden. Der integrierte Codec startet nun von allein. Praktischer geht’s also nicht.
Gibt es eine Teufel App für die Bluetooth-Geräte?
Wir bieten unsere Teufel App derzeit ausschließlich für unsere Streaming Geräte an.

Für den Teufel Boomster oder andere Bluetooth Geräte gibt es aktuell keine separate App. Hier wird am Gerät oder via Bluetooth gesteuert.
Benötige ich bei allen Boxen die gleiche Kabellänge?
Bis zu einer Länge von 15 Metern gibt es nach unseren Erfahrungen keinen klanglichen Unterschied bei verschiedenen Kabellängen.
Die Rampamuffe im Boden der Lautsprecher dreht sich manchmal mit der Stopfschraube heraus. Was kann ich dagegen tun?
Drehen Sie die Stopfschraube aus der Rampamuffe heraus und schrauben Sie die Rampamuffe wieder in den Boden der Box.
Dolby Surround Varianten
Der Surround-Decoder ist das Herzstück jeder Heimkino-Tonanlage. Er bereitet den Ton so auf, wie es auch in den Kinos geschieht, versorgt also die Frontkanäle und die Surroundkanäle mit den jeweils richtigen Signalen. Im folgenden werden unterschiedliche Mehrkanal-Tonformate von Dolby dargestellt.

Dolby Pro Logic

Die analoge Surroundtechnik nutzt als Ausgangsmaterial vier Tonspuren, und zwar links, Mitte, rechts und Surround. Links und rechts werden auf die Stereospuren unverändert aufgespielt, während das Mittensignal zu jeweils gleichen Teilen auf beide Spuren verteilt wird - im Pegel entsprechend angepasst, dass die Lautstärke der drei vorderen Lautsprecher harmoniert. Das Surroundsignal schließlich wird der einen Seite normal, der anderen um genau eine Schwingungsphase versetzt (180 Grad) beigemischt. Das heißt bei Stereowiedergabe, dass wenn die Box links einschwingt, die rechts ausschwingt, und umgekehrt. Den gleichen Effekt kann man erreichen, wenn man die Boxen verpolt anschließt, also auf einer Seite Plus und Minus vertauscht. Geräusche, die aus beiden Boxen gleichmäßig kommen sollten, klingen dann nicht mehr ortbar, sondern diffus im Raum. Wird Surround-codiertes Tonmaterial ohne Decoder abgespielt, ergibt sich für die Surroundanteile genau dieser Effekt: Sie klingen diffus, was sehr erwünscht ist. Bei Mono-Wiedergabe aber löschen sich die exakt entgegengesetzten Impulse wieder aus, die Surroundanteile sind dann verschwunden.

Um das Dolby-Logo tragen zu dürfen, müssen die Decoder noch eine Reihe spezieller Vorschriften erfüllen, die dafür sorgen sollen, dass das System perfekt funktioniert.

Dolby pro Logic II

Dolby Pro-Logic II ist eine Technologie, die aus dem konventionellen, in den Stereokanälen codierten Dolby Pro-Logic-Signal 5.1 Kanäle generiert. Aus der gesamten bis heute angebotenen Dolby Surround-Software kann ein Pro-Logic II-Decoder die 5.1 Kanäle erzeugen. Vor allem durch die Stereo-Surroundkanäle und den vollen HiFi-Frequenzgang auf allen Kanälen erzeugt Dolby Pro-Logic II eine realistischere Rundum-Atmosphäre. Aber auch bei der Wiedergabe einer Standard-Stereoaufnahme können Sie durch die Steuerlogik der neuen Music-Betriebsart einer zu hohe Konzentration auf den Centerkanal vorbeugen. Dies löst das Problem mit den unnatürlichen Effekten, die bisher beim Abspielen von Stereoquellen über Mehrkanalsysteme auftraten. Im Music-Modus lassen sich sogar auch normale Stereoquellen mit einem 5.1-Kanal-Raumklang wiedergeben.

Dolby Digital

Dolby Digital ist das Surround-System der digitalen Welt, also das, was Dolby ProLogic beziehungsweise Dolby Surround auf der analogen Seite ist - ein Verfahren zur Speicherung und Übertragung von Mehrkanalton. Gleichzeitig ist Dolby Digital auch ein Verfahren zur Verringerung der Datenmenge digitaler Töne. Ähnlich wie Dolby Digital funktioniert das weitere Verfahren DTS, das praktisch die gleichen Anforderungen an die Dolby Surround Anlage stellt.

Vorteil von Dolby Digital
  • perfekte Kanaltrennung
  • Stereo auch hinten
  • volle Bandbreite auf allen Kanälen
  • zusätzlicher Bass-Kanal


In der Summe führen diese Vorteile zu einer verbesserten Räumlichkeit, eindrucksvolleren Effekten und einer noch realistischeren Klangwiedergabe.

Digitale Mehrkanalsysteme arbeiten stets mit voneinander unabhängigen ("diskreten") Kanälen, so dass sich die Tonspuren nicht gegenseitig beeinflussen können. Einzige Ausnahme: Kommen Töne auf mehreren Kanälen gleichermaßen vor, lassen Datenreduktionsverfahren unter Umständen diesen Ton dort weg, wo er leiser ist. Denn man geht davon aus, dass das menschliche Ohr einen Ton nur aus der Richtung wahrnimmt, in der er dominiert.

Digitale Tonsysteme können meist ein bis sechs Kanäle verarbeiten. Anders als bei analogem Surround sind dann hinten zwei getrennte Kanäle vorgesehen; zusätzlich existiert noch ein weiterer Kanal für tieffrequente Effekte (low frequency effects channel, LFE), der Subwoofer oder Tieftöner versorgt.

Daher bezeichnet man die Kanal-Konfiguration mit der Zahl der Kanäle und einem .1 dahinter; gebräuchlich ist bei Filmen meist 5.1, was auch das Maximum bei Dolby Digital darstellt, MPEG-2 kann bis zu 7.1, DTS in mannigfaltigen Versionen auch zu Hause maximal acht. Der bei 6.1- und 7.1-Systemen (Surround EX, DTS ES) verwendete rückwärtige Centerkanal wird aus den Stereospuren der Effektkanäle generiert und verfügt über keine eigene diskrete Tonspur.

Dolby True HD

Dolby TrueHD wurde von den Dolby Laboratories speziell für HD-DVDs und Blu-ray Discs als verlustfreies Mehrkanal-Tonformat entwickelt. Das Konkurrenz-Format ist DTS-HD Master Audio. Mittlererweile nutzen auch Spiele-Soundtracks dieses Format. Das Format unterstützt auf HD-DVD und Blu-ray Disc bei 96 kHz Abtastfrequenz bis zu acht Kanäle, bei 192 kHz bis zu 6 Kanäle, jeweils mit einer 24 Bit Wortbreite. Die maximale Datenübertragungsrate beträgt 18.432 kbit/s. Das Format bietet die Möglichkeit Filmsoundtracks in einer besonders hohen Dynamik bei weitem Frequenzumfang (20 - 20000 Hz) und feinster Auflösung abzubilden.

Dolby Atmos

Das Dolby Atmos Format erlaubt eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren. Die Soundobjekte werden digital gespeichert mit Koordinaten für die Position im Raum, Lautstärke und anderen Parametern. Zum jeweiligen Zeitpunkt im Film wird das entsprechende Soundobjekt dann abgespielt. So ähnlich werden auch die Soundobjekte bei Spiele-Soundtracks gespeichert. Ein Soundobjekt kann beispielsweise auch mehrmals angetriggert werden. Heimkino Anlagen mit Dolby Atmos oder Kinos mit Dolby Atmos verfügen über sogenannte Deckenlautsprecher, bei denen Soundeffekte auch von oben kommen können.

Dolby Atmos ist abwärts kompatibel zu älteren Systemen wie 5.1 oder 7.1. Die erste Generation, der Dolby Atmos Cinema Processor, unterstützt bis zu 128 einzelne Tonobjekte und bis zu 64 separate Ausgangssignale. Dolby Atmos kann jedem Lautsprecher ein einzelnes Soundobjekt zuordnen.
Wie sind die unterschiedlichen Leistungsangaben von Lautsprechern und Endstufen zu bewerten?
Wer Leistungsangaben von Boxen und Endstufen vergleichen will, muss darauf achten, dass er nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Einige Hersteller nutzen bewusst die verbreitete Unkenntnis, um die tatsächliche Qualität zu verschleiern.

Viele HiFi- und Heimkinokäufer lassen sich noch immer von den zumeist von unseriösen Anbietern angegebenen P.M.P.O.-, Spitzen- oder Maximalleistungen beeindrucken. Dabei können Sie sich sicher sein: Wer beispielsweise einer Kompaktanlage für 150 Euro eine Ausgangsleistung von 800 Watt attestiert, betrügt und verstößt zudem gegen europäisches Recht.

Um Vergleichsmöglichkeiten weltweit zu einer Einheit zu treiben, haben maßgebliche Organisationen neue Normen verabschiedet. Elektrotechnik (IEC), Standardisierungsorganisation (ISO) und Telekommunikation (ITU) definierten die für alle Hersteller verbindlichen IEC-Normen. Für Lautsprecher sollen bei der Belastbarkeit nicht wie bislang zehn Minuten rosa Rauschen maßgeblich sein. Die IEC Norm »nominal« prüft die Dauerbelastbarkeit im 100-Stunden-Test. Die IEC Norm »long term« setzt eine Minute ein Signal, macht zwei Minuten Pause mit der Belastung und wiederholt alles zehn Mal. Die IEC-Norm »short term« setzt ein Signal von einer Sekunde Dauer, pausiert dann ebenfalls für eine Minute und wiederholt das Prozedere 60 Mal.

Seit Verabschiedung dieser Normen hat Teufel sich an diesen Vorgaben orientiert und benennt die Belastbarkeit seiner Boxen nach den sehr strengen Auflagen der IEC long term-Norm. Bei der Frage nach der empfohlenen Verstärkerleistung richtet sich Teufel an der IEC short term-Norm aus. Dass sich dadurch nichts an der Qualität der Teufel-Lautsprecher geändert hat, ist selbstverständlich. Mehr Informationen zu den unterschiedlichen Leistungsangaben finden Sie in unserer Website.

Weitere verbreitete Angaben:

RMS-Leistung: Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist neben den IEC-Angaben die einzige weitere internationale aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines so genannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist.

Sinus-Dauerton Leistung: Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben.

Peak-Leistung: Die Peak-Leistung ist die Leistung, die eine Endstufe kurzzeitig (im Millisekundenbereich) abgeben kann bzw. die ein Lautsprecher kurzzeitig verkraftet. Die Peak-Leistung ist immer viel höher als der RMS-Wert. Seine Bedeutung liegt aber eher in der Werbewirksamkeit als in seiner Aussagekraft. Allenfalls macht noch der Vergleich des Verhältnisses von Peak-Leistung zu RMS-Leistung Sinn. Höhere Werte können sich in einer besseren Impulsverarbeitung auszahlen.

Musik-Leistung: Dies ist ein veraltetes Messverfahren, das die Idee zugrunde legt, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der eigentliche Hintergrund dürfte aber die Werbewirksamkeit der gegenüber der Sinus-Dauerton Leistung etwa doppelt so hohen Werte sein.

Nennleistung: Noch ein Begriff, der zur Unklarheit beiträgt... Eigentlich stammt er aus der Starkstromtechnik. Im Zusammenhang mit Endstufen entspricht er etwa der RMS-Leistung. Es ist aber nicht sicher, dass das dafür genormte Messverfahren benutzt wurde.

Verlustleistung: Einen Teil der aus der Steckdose entnommenen Stromleistung wandelt die Endstufe nicht in nutzbare Signale sondern in Verlustwärme um. Die Verlustleistung macht Angaben über diesen in Wärme verwandelten Teil. Ist sie hoch, dann benötigt man u.U. entsprechende Kühlung.

Abhängigkeit von der Impedanz: Die Leistungsabgabe einer Endstufe ist abhängig von der Impedanz (Ohmzahl) der angeschlossenen Lautsprecher (diese gilt nicht für Röhren-Gitarrenverstärker mit schaltbarer Impedanz!). Die Endstufe gibt an niedrigen Impedanzen i.d.R. mehr Leistung ab als an höheren. Dabei sind Nebeneffekte zu beachten:
- niedrige Impedanzen belasten und erwärmen die Endstufe stärker (für ausreichende Luftzirkulation sorgen)
- bei zu niedriger Impedanz schaltet die Sicherheitsschaltung u.U. die Endstufe ab
- niedrige Impedanzen erfordern dickere (ggf. auch kürzere) Lautsprecherkabel, weil die Kabelverluste stark ansteigen.

Höhere Impedanzen ergeben prinzipiell wegen des besseren Bedämpfungsverhältnisses der Lautsprecher/Endstufen Kombination einen besseren Sound. Es macht also durchaus Sinn, eine Endstufe nicht bis zum Anschlag auszulasten und z.B. mit 2 Ohm zu betreiben, auch wenn sie das laut Datenblatt mitmacht. Die Datenblätter geben i.d.R. Hinweise, bei welcher Impedanz welche Leistung abgegeben wird.
Was bedeutet die Angabe Impedanz „4-8 Ohm“?
Die Impedanz beschreibt den elektrischen Widerstand des Lautsprechers. Dieser Widerstand ist abhängig von der Frequenz des wiedergegebenen Musiksignals. Da im Betrieb des Lautsprechers Frequenzen zwischen ca. 20 und 20.000 Hz übertragen werden, schwankt die Impedanz ebenso.

Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt. Unserer Erfahrung nach können Sie Teufel-Lautsprecher problemlos mit allen momentan erhältlichen Receivern und Verstärkern betreiben.
Welchen Vorteil bietet mir Bi-Amping/Bi-Wiring?
Bi-Amping bedeutet, dass die Box in der Lage ist, von zwei Verstärkern gleichzeitig oder einem Bi-Amping-fähigen AV-Receiver betrieben zu werden. So können die verschiedenen Chassis (für den Hochmittelton- und den Tieftonbereich) jeweils separat mit einem Signal versorgt werden. Dies kann unter anderem die klangliche Leistungsfähigkeit eines Lautsprechers erhöhen.
Bi-Wiring gibt an, dass die entsprechende Box mit zwei verschiedenen Lautsprecherkabeln gleichzeitig angesteuert werden kann, also dementsprechend über getrennte Eingangsbuchsen zum einen für den Hoch- und Mittelhochtonbereich und zum anderen für den Tieftonbereich der Frequenzweiche verfügt. Dies kann zu einem nochmals verbesserten Klangbild führen. Bi-Wiring ist Vorrausetzung für Bi-Amping.
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